22. November 20205 J. ..und zwar zwei Mal, dazu ein Gefäß auf den Ausgleichsbehälter, damit der Wasserspiegel garantiert oberhalb beider Entlüftungsnippel liegt. Grüße Andreas
22. November 20205 J. 1x Lüfter an/aus reicht schon, dabei kann auch der Deckel auf den Behälter. Ich mache nach Befüllung und Entlüftung immer eine Probefahrt mit Heizung an und 5l Kanister Frostschutz zur Sicherheit als Beifahrer. Nach der Probefahrt dann im Stand laufen lassen bis der Lüfter läuft, dann abkühlen lassen und Füllstand korrigieren. Da geht je nach Modell zum Teil noch gut was rein.
22. November 20205 J. Dumme Frage, was macht man, wenn die Temperatur im Leerlauf nicht hochgeht? Gas geben?
22. November 20205 J. Fahren. Und dann ggf. auf 2500/min drehen lassen bis der Lüfter anspringt. Bearbeitet (22. November 20205 J. von bx-basis)
23. November 20205 J. Bei mir sind beim Kühlmittelwechsel die Autos meist halb zerlegt. Einfach etwas Drehzahl geben, dann wirds schneller warm - eigentlich nur beim Diesel nötig, Benziner wird auch beim Tuckern relativ schnell warm.
23. November 20205 J. Klar, bei zerlegtem Wagen fällt die Option Fahren natürlich aus. Da hilft dann die erhöhte Drehzahl. Gerade beim HDi kann das aber eine Weile dauern...
23. November 20205 J. Mein (noch) herumstehender TCT, der jetzt endlich läuft, geht im Leerlauf nicht über ~80 Grad, bei 7° Umgebungstemperatur. Die Heizung ist aus. Aber egal, ich kontrolliere erstmal nur den Frostschutz und entlüfte nach dem geplanten Wechsel des Heizungskastens.
23. November 20205 J. Da ist vielleicht der Thermostat durch. Dann muss man auch beim Benziner ein bisschen am Gas drehen, dann geht das auch recht fix bis zum Lüfterschalten.
23. November 20205 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Klar, bei zerlegtem Wagen fällt die Option Fahren natürlich aus. Da hilft dann die erhöhte Drehzahl. Gerade beim HDi kann das aber eine Weile dauern... Genau dazu habe ich eine Frage,und zwar ,kann es sein das mein Thermostat KO ist , ich brauche morgens ,bei uns ist es im Moment ungewöhnlich kalt mit 2 c ca 9km bis sich endlich die Temperatur Anzeige sich nach oben bewegt
23. November 20205 J. Hallo, vor 7 Minuten schrieb logicalfusion: Genau dazu habe ich eine Frage,und zwar ,kann es sein das mein Thermostat KO ist Den kalten Motor starten und losfahren. Bei 60-65 Grad in der Anzeige anhalten und die Hände vorsichtig an den Kühler halten bzw. an den dicken Schlauch, der oben am Kühler angeschlossen ist. Wenn der warm ist, dann ist das Thermostat immer offen. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren