Zum Inhalt springen

Neuer C6 Termin


Robert Brunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im internen Bereich ist erwähnt, dass der C6 schon wieder um ein Jahr verschoben wurde - auf Ende 2005/Anfang 2006. Hat jemand von euch nähere Infos, ob dies stimmt ?

Grüße

ACCM Robert Brunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
roloeka postete

Laut Aussage Citroen von heute kommt der C6 im Frühjahr 2004 in den Verkauf.

Hey Mann! Das ist ja nur mehr ein Jahr ...

Mfg

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Das mit Anfang 2004 glaube ich erst, wenn der Wagen im Herbst / Winter 2003 vorgestellt wird... Da jetzt erst der Pluriel kommt und der C4 für 2004 angekündigt ist, glaube ich eher an den C6 in 2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Erscheinungsjahr des C6 ist Kaffeesatzlesen gleichzusetzen. ich habe irgendwo gelesen, dass der C6 erneut um 18 Monate zurückgeschoben wird, weil man vorher die ganze C-Pallette inkl. Totalfacelift von C5 über die Bühne bringen möchte! Zuerst die Brot- und -Butterautos und erst dann die Sahnestückchen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei nur gut 44000 neu zugelassenen C5 in Frankreich sollte ein Facelift zwr nicht rentabel, aber gut fürs Geschäft sein. Vom GS+A sind Millionen verkauft worden, von der DS auch mehr als eine, CX + BX ebenso; beim XM nur gut 300000; beim Xantia noch über eine Million. Das zeigt das es keinen 'kleinen' HP-Cit gibt... und die Rentabilität der HP hängt ja wohl auch von der Stückzahl ab, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr in der autobild über die neue Offensive von PSA gelesen? Da schreiben die, dass der C6 2004 kommen wird. Vom C5 schreiben sie, dass der ein Facelift in 2005 bekommt, das dem Styling des C4 entsprechen soll. Nur Windschutzscheibe, Dach und Seitenfenster blieben gleich. Er soll eine "fast schon avantgardistische Form" bekommen. Und auch Dynalto und Freatures wie Abstandsradar, Hydractive IV, und die neuen FAPs mit 2 und 2.2.l. Letzterer mit 170 PS. Leider kein Bild vom C5, aber klingt doch echt gut!

Auch die weiteren Zeilen zu PSA freuen einen Fan - sind also lesenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moni, ich glaube sogar, dass noch das aktuelle Modell in den Genuss der neuen HDis kommen wird. Ich bin ja alles andere als ein C5-Hasser. Nur - der aktuelle (die Limo) ist nach meinem Befinden für einen ehemaligen CX/XM-Fahrer etwas konservativ. Für ehemalige Xantia-Fahrer allerdings sicher eine Bereicherung. Der Diesel ist einen Tick zu müde - für mich! Aber wenn das Gelesene alles so stimmt, dann sind die Zeiten bald auch nach meinen Gusto wieder rosig. Den C6 werde ich mir nämlich kaum leisten können.

Allerdings habe ich immer noch nichts über eine Service-Offensive gelesen. Da hapert's immer noch, wenn ich hier so mitlese. Es gibt zwar viele motivierte Händler, aber auch viele Hinweise und eigene Erfahrungen mit einem scheinbar ignoranten Konzern. Die müssen einfach kulanter und kundenfreundlicher reagieren. Das wäre eine Umkehr, wie ich sie wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts dagegen, wenn sich Citroen mit dem C6 ordentlich Zeit nimmt, das lässt nämlich auf geringere Anfälligkeit/bessere Qualität als z.B. beim C5 hoffen. Dieses Modell soll schließlich die Marke Citroen im oberen Fahrzeugsegment repräsentieren, da darf man einfach keinen Murks abliefern.

Werde mir dieses Fahrzeug zwar niemals als Neuwagen leisten können, aber gebraucht werden die Kisten einem nach wenigen Jahren nachgeschmissen. Das gibt mir also die Hoffnung, nach dem Ableben meines Xantias doch wieder (irgendwann) einen Cit zu fahren.

Und ein Restyling des C5 ist absolut zu begrüßen, ich hasse dieses Auto nämlich von ganzem Herzen wegen seines unsäglichen Designs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum C5-Restyling. Das Konzept vom 307 SW begeistert mich. Peugeot bringt folgerichtig auch einen 407 SW. Ich wäre gespannt, ob man (klugerweise) auch den nächsten C5 so bringt. D.h einen Kombi für Leute, die einen eleganten Passagierraum wollen, und einen SW mit Einzelsitzen für Familien und Sportnaturen. Das wäre klammheilmlich der erste Van auf HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen postete

Ich wäre gespannt, ob man (klugerweise) auch den nächsten C5 so bringt. D.h einen Kombi für Leute, die einen eleganten Passagierraum wollen, und einen SW mit Einzelsitzen für Familien und Sportnaturen. Das wäre klammheilmlich der erste Van auf HP.

Man hatte warscheinlich auch mit dieser idee beim Xantia gespielt. Ob diese Zeichnung von Cit. ist .... weiss ich leider nicht. Gut aussehen tut es auf jeden fall ;))

r46nx0wbpq.jpg

Citroën Xantia coupé cabriolet by Heuliez 01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

In der letzten Ausgabe einer grossen, britischen Autozeitschrift (Name vergessen, aber hochglanz *g*) wurde der C 6 für Herbst 2004 angekündigt.

Gibt´s sonst was Neues von der C-6-Front?

Der grosse Peugeot ist zwar ganz schön, aber wohl ein Flop, oder sehe ich das falsch? Wirkt sich das auch auf den C 6 aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, langsam sollten die soweit sein. Wäre ja mal schön, ein wirklich zuendekonstruiertes Auto zu bekommen... . Kann man nicht drauf hoffen. Statt XM hätten wir nur einen soliden, in den sattsam bekannten Schwachpunkten überarbeiteten CX gewollt. Mit großer Heckklappe, dauerhaften Schwingarmlagern, beste Verarbeitung etc. Bekommt der Franzose leider nicht hin, stattdessen miuß es was Pseudoneues sein: XM- heute toll, damals ...naja, Cit muß sein. Und dann noch Glubschi... Fährt sich okay, aber da kann ich mir designmäßig doch auch einen Lantra oder wie die abgelegten Ronten heißen kaufen. Bin gespannt, ob ich den C6 auch erst nach zehn oder zwanzig Jahren angemessen finde.... . nehmt den Konstrukteuren endlich die doofen Kalkulatoren ab. Egal, und Tschöö, ich kann ja neben XM und CXen auch noch Ente fahren;-) das ist dann echt originool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, technisch wird man wohl nicht allzuviel erwarten dürfen: eine gemeinsame PSA-Plattform für den grossen Peugeot, C5 und C6 oder so ?, nehme ich an, übrige Technik ausm Baukasten mit wenigen citroenspezifischen Besonderheiten a la Hydropneumatik, vielleicht noch einige Sonder-Zuckerstückchen für den C6 (dürfen aber nicht zu teuer sein...).

Insofern könnten dann theoretisch wenigstens die Designer (in diesem Rahmen) hemmungslos schalten und walten. Aber da bin ich auch eher skeptisch. Eine Revolution wie 1955 gibt´s eben nicht alle Tage.

Kann man nur hoffen, dass nicht sowas wie der C5 dabei rauskommt.

Im schlimmsten Fall gibt´s ja noch Alternativen, zB den Alfa 166, oder kommt man dann vom Regen in die Traufe ;-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

Man muß sich vor Augen führen, daß je länger Cit. mit dem Imageträger C6 wartet, der Ruhm als Technologieführer, der auf DS, CX und vielleicht noch XM zurückgeht, immer mehr verblaßt!!!

Der jüngere Konsument assoziiert mit Citroen heute mehr erschwingliche unauffällige kleinere Autos als fliegende Designstücke à la Fantomas-DS, das halte ich für bedenklich. Diejenigen, die Citroen noch "von früher" kennen aus den 60er und 70er Jahren, spielen immer weniger eine Rolle, da sie wie ich auch 30 + x sind, viele sind mehr als doppelt so alt und fahren bald nicht mehr Auto oder haben nicht mehr das Bedürfnis ein solches Auto zu fahren...

In einem Buch über Citroen aus dem Jahre 2000 habe ich gelesen, daß es eine Marke der Älteren geworden ist, also absolute Vorsicht mit beständigem Verschieben von Neuerscheinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Die Juli-Ausgabe der französischen Zeitschrift "Action Auto Moto" hat die großen Autos aus Frankreich als Titelthema. Hier wird als Erscheinungstermin des C6 der Herbst 2005 genannt. Lt. Vincent Besson, Produktchef Citroën, werde das Serienmodell nah am Concept Car Lignage sein aber noch schöner, mit noch fließenderen, sehnigeren Formen. Preis ca. € 50.000,- (wird von M. Besson gleichzeitig auch als Obergrenze für einen Generalisten wie Citroën angesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

50000 Euro für einen C6 mit 230 PS 2,9l V6 oder 207-x-PS 2,7l HDI?

MfG

ACCM Markus Justin postete

Die Juli-Ausgabe der französischen Zeitschrift "Action Auto Moto" hat die großen Autos aus Frankreich als Titelthema. Hier wird als Erscheinungstermin des C6 der Herbst 2005 genannt. Lt. Vincent Besson, Produktchef Citroën, werde das Serienmodell nah am Concept Car Lignage sein aber noch schöner, mit noch fließenderen, sehnigeren Formen. Preis ca. € 50.000,- (wird von M. Besson gleichzeitig auch als Obergrenze für einen Generalisten wie Citroën angesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Benziner (ca. 240 PS werden genannt) und HDI (um 200 PS) werden beide im 50.000er-Bereich angesiedelt (N.B.: über zwei Jahre vor der -geplanten- Markteinführung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

240 PS aus 2,9 Liter Hubraum?Der Renault Vel Satis 3,5 V6 kommt zur Zeit in Topversion(Leder,18 Zoll,Xenon etc.) auf 45300 Euro.Aber wenn der C6 zu Beginn schon in Frankreich bis 50000 Euro kostet, dannn heißt es hoffentlich nicht ein Jahr später:Preisattacke bei Citroen!Sparen sie jetzt 10000 Euro mit einem sofort verfügbaren C6.....

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Vielleicht bringt Citroën auch graue Klebefolie an, Radzierblenden aus dem Baumarkt und nennt das ganze C6 Leader...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi all,

zu 015: Citroen war noch nie Technologieführer. Wo kommt denn das Gerücht her ??? Design-Avangarde war mal angesagt, aber nie und nimmer Technologie. Weder bei DS, noch bei XC (bei dem schon gar nicht). Einzig der GS hatte da was zu bieten in der später sog. Golf-Klasse. Vorher wars nur die Ente, intern genannt TPV, ausgeschrieben toute petite voiture, auf gut deutsch: ganz kleines Auto. War war C höchstens Führer im Weglassen von Technologie. Hat ja seinen ungebrochenen Reiz bis heute. DIe DS hatte den alten Treaction-Motor drin, der CX dann den alten DS-Motor. Die CX-Lenkung kam schon etliche vorher im SM, der wiederum eine Menge alter DS-Technik drin hatte. Wirklich neu waren nur die Ente und der GS. Alles was danach kam, hatte schon Pö-Stallgeruch. Und die HP war bestenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, will heißen, C stand da alleine mit rum. Das System hatte weder richtige Nachahmer noch direkte Nachfolger. Insofern gabs auch da keinerlei "Führerschaft". Wir sollten doch versuchen, C mit seiner Vergangeheit als das zu sehen, was C wirklich war: DESIGN-AVANGARDE. Nix anderes.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter V postete

...zu 015: Citroen war noch nie Technologieführer. Wo kommt denn das Gerücht her ??? ...

Vielleicht von den ersten Frontantriebswagen weltweit?

Vielleicht auch von der HP? Auch, wenn Du diese "nur" als Alleinstellungsmerkmal siehst, das sehr wohl "Nachahmer" (bei einigen Mercedes-Modellen der Achtziger mit einem Aufpreis etwa bei 7-9000 Euro zu haben gewesen - ich rede hier nicht von der Luftfederung, die es davor und danach gab).

Vielleicht von der HydraMatic? Lach nur, aber heute sind ähnliche Systeme ganz selbstverständlich, damals war das System ziemlich innovativ. Gut eingestellt (schwierig, ich weiss), war diese Form der halbautomatischen Schaltung ein echter Hammer; ich bin damit gefahren.

Vielleicht auch von den ersten Lenkscheinwerfern der Welt? Erleben derzeit eine Wiederaufstehung, die uns als "ganz neues Feature" von einigen Herstellern verkauft wird. War aber schon Anfang der Siebziger eine tolle Sache.

Nein, es gäbe auch sonst noch einiges zum Thema "Citroen - Innovationen, die die Welt nicht schätzte", zu sagen. Ich denke aber, das o.g. sollte als Anregung zum Nachdenken reichen, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Zu den Scheinwerfern(nochmal):gab es nicht zuerst bei Citroen, anderswo(z.B.Tucker Torpedo) gab schon eher mindestens einen beweglichen Scheinwerfer.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

ÄÄÄhhhmmmm,

den Frontantrieb hat C nicht erfunden, ebenso wenig die halbautomatische Schaltung. Die gabs damals schon reichlich v.a. in Kleinwagen mit sehr viel weniger technischem Aufwand. Lenkscheinwerfer gabs ebenfalls schon vorher. Ebenso sehr "ärodynamische" Fahrzeugformen. Selbst die Lenkhilfe gabs anderswo schon geschwindigkeits- und einschlagsabhängig, als C sie überhaupt ophne diese Gimmiks für sich entdeckte.

C hatte mal eine echte Vorreiterrolle in Europa mit der effektiven Großserienfertigung, abgeguckt bei Herrn Ford in Amerika. Da gings aber eher um die Herstellung von PREISwerten Autos für die Masse. Da ist sich C in den letzten Jahren (zusammen mit Pö) sehr treu geblieben. Deren Fertigungseffizienz ist in Europa ungeschlagen und führend. Zusätzlich die Großserienfertigung von selbsttragenden Karosserien. Wann war das ? Zur Geburt des Avant Traction. Lang ists her. Dann kam aus technischer Sicht nichts mehr Weltbewegendes. Selbst die DS hat bei ihrem öffentlichen Erstauftritt Aufsehen erregt durchs Form und Design. Die HP war dann eher der Grund für das bis heute nahezu unzerstörbare Gerücht der Anfälligkeit. Der 2CV war insofern weitreichend, weil hier das Minimalprinzip ausgelebt wurde. Der GS war neben der Ente das einzige Fahrzeug, das komplett neu entwickelt wurde. In dem steckten viele Dinge, die in dieser Fahrzeugklasse sehr unüblich waren. Wirkliche Neuerungen hatte der GS aber auch nicht zu bieten. Alles andere davor und danach waren immer nur Teilentwicklungen. Erst unter Pö wurde das deutlich besser.

Technologieführerschaft besteht aus den zwei Begriffen "Technologie" und "Führerschaft". Führen wiederum heißt, andere anzuleiten. Das ist ja nun leider nicht so geschehen.

C war und ist bekannt für hochinnovatives DESIGN vergangener Tage. C war ebenso bekannt für technisch skurrile Lösungen. Daraus leitet sich keinerlei Führerschaft ab.

Sorry.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...