Zum Inhalt springen

Umrüstung Led innen Xantia


Alexandra

Empfohlene Beiträge

ich möchte meinen Xantia Break im Bereich aller Innenleuchten (alles andere ist ja wohl nicht legal) auf möglichst helle und "plug and play" passende Leds umrüsten.

Was gibts in dem Bereich und wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Alexandra said:

Was gibts in dem Bereich und wo?

Alles was das Herz begehrt über Ebay in China - Die Streubreite der Qualität, Ausleuchtung und Helligkeit ist mindestens so groß wie die Auswahl und von der Idee mein Kombiinstrument damit umzurüsten bin ich abgekommen denn die Dinger haben auch nicht das ewige Leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich aber insoweit beruhigen das die Kosten der Ware aus China so extrem niedrig sind das man da beruhigt experimentieren kann und ein paar Fehlkäufe nicht ins Gewicht fallen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Alexandra,

Mit diesem Geschäft habe ich und einige andere hier im Forum gute Erfahrungen gemacht.  www.blauertacho4u.de

Schöne Grüße Ralf 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alexandra:

ich möchte meinen Xantia Break im Bereich aller Innenleuchten (alles andere ist ja wohl nicht legal) auf möglichst helle und "plug and play" passende Leds umrüsten.

Was gibts in dem Bereich und wo?

Das hatte ich vergessen: Ich meine lediglich die kpl. Beleuchtung des Innenraumes, nicht Instrumente oder Schalter. Und mir geht es vor allem um mehr Helligkeit. Und der Preis ist eher untergeordnet. Hauptsache, hell und haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alexandra:

Das hatte ich vergessen: Ich meine lediglich die kpl. Beleuchtung des Innenraumes, nicht Instrumente oder Schalter. Und mir geht es vor allem um mehr Helligkeit. Und der Preis ist eher untergeordnet. Hauptsache, hell und haltbar.

Haltbar ist ein wenig das Problem! Frueher gab es mal auch "renomierte" Anbieter von LEDs mit KFZ-Sockel. Da gibt es wohl deftige Strafen fuer, deshalb ist der Verkauf eingestellt worden. 

Lustige Episode: Mein Fahrradhaendler sagte mir, er koennen mir, wegen der oben genannte Problematik, kein blinkendes Ruecklicht verkaufen. Darauf habe ich eine blinkende Fussgaengerleuchte gekauft...und eine Fahrradhalterung, von der er annahm, dass sie nicht passt. Irrtum :).

Wie schon geschrieben, verkaufen nicht wenige chinesische Haendler LEDs mit KFZ-Sockel ueber ebay und amazon. Leider laesst die Haltbarkeit und Passgenauigkeit manchmal sehr zu wuenschen uebrig. Auch mit oben genanntem Haendler (www.blauertacho4u.de) habe ich schon diese Erfahrung gemacht. Dort ist aber sicher die Chance was brauchbares zu bekommen deutlich hoeher. Viel Glueck :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da: siehe Ebay! Wenn der Preis untergeordnet ist dann haben die meisten Chinesischen Shops mittlerweile auch Versandfilialen in Deutschland, da ist es etwas teurer aber in der Regel in zwei Tagen da.

1 hour ago, Alexandra said:

Hauptsache, hell und haltbar.

Das weiß man erst durch Erfahrung und die lässt sich auch nicht reproduzieren auf später zu ordernde Artikel ....und das ist meine Erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir die Philips Soffite drin. Die ist sehr weiß und das dimmen ist nur im Ansatz zu merken, aber dafür doch deutlich heller. Ganz billig waren die aber auch nicht (ich meine so um die 12€ pro Lampe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MatthiasM said:

[...] Frueher gab es mal auch "renomierte" Anbieter von LEDs mit KFZ-Sockel. Da gibt es wohl deftige Strafen fuer, deshalb ist der Verkauf eingestellt worden.  [...]

Ja, schade. Deswegen musste ich mir letztes Jahr welche von OSRAM bestellen.

:ph34r:

Die sind leider nicht dimmbar, also nur für den Kofferraum zu gebrauchen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Ja, schade. Deswegen musste ich mir letztes Jahr welche von OSRAM bestellen.

:ph34r:

 

Sind aber alles welche die nur fuer den Inneraum zu gebrauchen sind. Oder bin ich zu doof zum Suchen? W2,1x9,5D oder Ba15s Sockel zB, die auch im Innernraum verwendet werden, habe ich keine gefunden. Es gibt jetzt allerdings eine Zugelassene mit H7-Sockel.

Eine W5W ist mir im Innenbereich auch noch nicht vor gekommen, wo hast Du die eingebaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

W2,1x9,5D [...] habe ich keine gefunden. [...]

Eine W5W ist mir im Innenbereich auch noch nicht vor gekommen [...]

 

W5W hat den Glasquetschsockel w2,1x9,5d, der auch T10 genannt wird...

Beim Xantia X1 für die Innenbeleuchtung in den B-Säulen, Handschuhfach und Kofferraum. Die Leseleuchten im Prinzip auch, aber eigentlich gehören da W6W (Xenon) rein. Die Sagem-Tachoeinheit hat drei W2W (2 Watt, gleicher Sockel).

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals an meinem X2 Break auch die Innenleuchten an der B-Säule und im Kofferraum mit dimmbaren LEDs versehen. Die Fußraumbeleuchtung hatte ich zuerst auch mit LEDs ausgestattet, aber wieder zurückgerüstet, da das Dimmen dann kaum noch funktionierte. Speziell im Kofferraum hatte die Umrüstung richtig was gebracht. Hier noch zwei nicht so gute Fotos, aber ich denke man kann den Effekt gut erkennen.

Gruß, Karl-Heinz

IMG_0582.JPG

IMG_0583.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Ja, schade. Deswegen musste ich mir letztes Jahr welche von OSRAM bestellen.

Ich habe seinen Link noch mal genau durchgelesen:

Zitat

 In vielen Ländern sind der Vertrieb und die Benutzung dieser Produkte verboten.

Das man sie in Deutschland trotzdem kaufen kann, mag daran liegen, dass die Gesetzgebung inzwischen toleranter geworden ist oder das sie einfach illegal ueber Amazon, Ebay oder risikobereite Kleinhaendler vertrieben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen dass der Vertrieb in D verboten ist, es sei denn die Produkte erfüllen irgendwelche EU-Richtlinuen hinsichtlich Sicherheit etc. nicht.

Gelbe H4-Lampen kann man ja auch problemlos erwerben um sie in Show-Cars oder dem als Deko im Wohnzimmer angebrachten Scheinwerfer einzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sind H4 mit den üblichen gelben Kappen sowie H3 mit gelben Glaskolben (Fern-/Nebelscheinwerfer) verbaut. Hersteller weiß ich nicht.

H7 gibt es auch mit gelbem Glas, zur Qualität kann ich da aber nichts sagen. Illegal sind sie alle, außer beim Einsatz in Nebelscheinwerfern.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ich kann mir kaum vorstellen dass der Vertrieb in D verboten ist, es sei denn die Produkte erfüllen irgendwelche EU-Richtlinuen hinsichtlich Sicherheit etc. nicht.

 

Zitat
OSRAM Automotive-Team

Hallo Klaus, die Lampen haben kein E-Prüfzeichen und sind somit nicht zulässig, bei Verwendung erlischt die ABE vom Fahrzeug. In der ECE gibt es bisher keine Kategorie für austauschbare LED’s. Wir sind vom KBA aufgefordert worden diese Lampen in Deutschland nicht mehr zu verkaufen. Viele Grüße vom Autolicht Blog-Team

https://www.autolichtblog.de/2014/02/14/led-legal-nachruesten-innen-und-aussenbeleuchtung/

Man kann sich so manches nicht vorstellen ;). Auch mein Fahrradhaendler, damals, wird wohl kaum Halluzinationen gehabt haben ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

https://www.autolichtblog.de/2014/02/14/led-legal-nachruesten-innen-und-aussenbeleuchtung/

Man kann sich so manches nicht vorstellen ;). Auch mein Fahrradhaendler, damals, wird wohl kaum Halluzinationen gehabt haben ;).

Kein e-Prüfzeichen ist natürlich ein Argument. Die gelben H4 haben eins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Hier geht es um Innenbeleuchtung. Da kann man auch Straßenlaternen hernehmen, wenn das Auto groß genug ist.

 

Fast ;):

Zitat

Eine Interieurbeleuchtung an den Armaturen darf den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer in keinem Fall blenden. Erlaubt sind auch hier nur Beleuchtungen die amtlich zugelassen sind und ein Prüfsymbol mitbringen. Das können allerdings LED’s fast nie und sind somit streng genommen illegal. Also muss man im Interieur entweder dafür sorgen das keinerlei Leuchtkraft direkt nach außen dringt oder die LEDs beim Fahren abgeschalten sind. Als Beispiel möchten wir hier den Fussraum des Autos erwähnen. Das Licht darf hier nicht über die untere Fensterkante strahlen. Systeme wie die LEDambient von Osram funktionieren dagegen durchaus als unkomplizierte Nachrüstlösung für die Auto-Innenraumbeleuchtung und sind erlaubt.

https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuev-gesetze-verbote/verboten-led-scheinwerfer-interieurbeleuchtung-201573/

Zitat aus deinem Link:

Zitat

LEDriving PREMIUM Retrofits sind der perfekte Ersatz für W5W-Lampen und für verschiedene Anwendungen im Fahrzeuginnenbereich konzipiert. 

Dafuer haben sie eine Zulassung. Das ist es wohl was wir fuer die TE herausgearbeitet haben. Sofern sie nicht schon das Interesse verloren hat:).

Disclaimer: Ich will jetzt auch nicht den Erbsenzaehler geben, an ein paar LEDs im Innenraum wird die Verkehrssicherheit nicht scheitern. Ich wollte nur klaeren, warum es nicht so einfach ist, immer geeignete Leuchtmittel zu finden.

Zudem finde ich die Aussage "im Innenraum darf man alles" nicht unproblematisch. Manche glauben das vielleicht noch :D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2020 um 22:52 schrieb khs2212:

Ich habe damals an meinem X2 Break auch die Innenleuchten an der B-Säule und im Kofferraum mit dimmbaren LEDs versehen. Die Fußraumbeleuchtung hatte ich zuerst auch mit LEDs ausgestattet, aber wieder zurückgerüstet, da das Dimmen dann kaum noch funktionierte. Speziell im Kofferraum hatte die Umrüstung richtig was gebracht. Hier noch zwei nicht so gute Fotos, aber ich denke man kann den Effekt gut erkennen.

Gruß, Karl-Heinz

IMG_0582.JPG

IMG_0583.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du die Leuchtmittel bezogen, bzw. welche genau sind das, Karl-Heinz?

Die würden mir auch reichen, da ich die Kartenleseleuchte eh nie benutze (besser Handy oder Taschenlampe) und Handschufach ist untergeordnet

Aber die Grundbeleuchtung beim öffnen der Türen/Klappen sollte heller werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die LEDs hatte ich über Amazon bezogen; die sind allerdings aktuell nicht mehr bei denen im Programm. Wenn ich mich recht entsinne, musste man wegen der Dimmbarkeit und der Länge aufpassen- also besser vorher nachschauen was in die Leuchten an der B-Säule reingeht. Ist auch schon über 2 Jahre her und den Xantia habe ich seit 1,5 Jahren auch nicht mehr.

Gruß, Karl-Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal in meinem Bestellordner nachgeschaut, das waren die LEDs die ich damals gekauft hatte:

AUXITO 10x T10 W5W 194 168 24-SMD 3014 LED Auto Licht Lampe, 12V 6000K 2825 Innenlampen, Kennzeichenbeleuchtung, Leselampe, Ersatz KFZ Beleuchtung Birne (Weiß) und diese:

Klarlight LED Glühbirne T10 194 Keilsockel 1.5W 12V Warmweiß 3000K Filament COB LEDs für Landschaftbeleuchtung, Fahrzeuginnenraum Beleuchtung, Ecke-Licht 6-Stück

Wie gesagt, sind offensichtlich nicht mehr lieferbar und die Links sind nicht zielführend.. Die aus dem zweiten Link waren glaube ich, diejenigen die zu lang waren. 

Gruß, Karl-Heinz

 

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2020 um 11:20 schrieb bx-basis:

Aktuell sind H4 mit den üblichen gelben Kappen sowie H3 mit gelben Glaskolben (Fern-/Nebelscheinwerfer) verbaut. Hersteller weiß ich nicht.

H7 gibt es auch mit gelbem Glas, zur Qualität kann ich da aber nichts sagen. Illegal sind sie alle, außer beim Einsatz in Nebelscheinwerfern.

Die Lunex Superyellow sollen wohl ganz gut sein, wenn man gelbes Licht möchte. Zumindest die Rezensionen sind vielversprechend:

https://www.amazon.de/YELLOW-Scheinwerfer-Halogenbirnen-Lampen-Nebellichter/dp/B0751BST3V

https://www.amazon.de/YELLOW-Scheinwerfer-Halogenbirnen-Lampen-Nebellichter/dp/B0751G4LSW

https://www.ebay.de/p/18006063596?iid=274298021021

Die Osram Fog Breaker scheinen auch recht gelb zu sein:

https://www.amazon.de/OSRAM-BREAKER-62151FBR-OFF-ROAD-YELLOW/dp/B07WF2GKVD

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...