Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elektronik c4 spielt verückt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

der C4 meiner Frau zickt neuerdings rum. Es gibt diverse Fehlermeldungen, letztens war sie abends noch in der Werkstatt unseres Vertrauens, weil die MKL anging.

Der Fehlerspeicher war randvoll mit allerlei Meldungen, alles irgendwie sinnfrei. Auch ABS Sensor war dabei und was weiß ich. Gestern wars ne Meldung zum CD-Player... er hat den Fehlerspeicher gelöscht, damit er morgen nochmal nachsehen kann.

Der Motor hat um 185k km runter, bj weiß ich grade nicht, vielleicht + 10 Jahre alt, 1,6l Diesel, zieht super und ist sparsam. Keinerlei Probleme mit dem Motor, ganz im Gegenteil.

Morgen ist der Wagen eh beim Service, aber was kann das sein?  Was kann ein neues MSG kosten, wenn das hier die Grätsche macht? Bei den Menzens gabs das glaub ich auch mal, da lief Öl ins MSG oder so...

Vielen Dank

flo

Kühlwasserverlust ... in die Motorsteuergerätestecke - fällt mir da spontan ein.

Stecker abmachen und nachsehen.

 

Eine schwache Batterie kann die Bordelektronik durcheinanderbringen und die lustigsten Fehlermeldungen provozieren 

Schwache Batterie führt auch zu allen möglichen Fehlermeldungen.

  • Ersteller

Danke für die Antworten. Die Werkstatt meint, das alles trocken war, die Stecker korrekt usw. Das Ding scheint einfach hin zu sein, er meint, man kann es herrichten lassen. Neu ist viel zu teuer, und von Gebrauchten rät er ab. Die seien meist aus aus den selben Gründen ausgebaut und verkauft worden.

Der Tipp mit der Batterie kam ja schon 2 mal

Der CD Player hängt aber ganz sicher nicht am MSG.

Nunja, Batteriespannung kannst du ja mal messen, aber so niedrig dürfte die nicht sein ... aber zur Sicherheit mach mal.
Dann nochmal bei laufendem Motor. Sollten ca 12 / 14 V sein. Wobei auch direkt "Fehler Stromversorgung" o.ä. bei Generatorminderleistung angezeigt wird.

Reparieren kannst du es von bspw. https://ecu.de/ lassen.

Oder eines bei Ebay suchen, selbe nummer wie bei deinem draufsteht. Unter dem übergeklebten weißen Papier.
Das ist allerdings codiert auf die Schlüssel ... müssen neu angelernt werden (denke man bräuchte den Code vom Spenderfahrzeug) oder eben den Schlüssel + Schlössersatz dazu.
Alternativ gibt es welche mit "Immo Off" - dann gibts keine el. Wegfahrsperre mehr.

Bearbeitet ( von Dreher)

Ich arbeite seit Jahren mit einem ECU-Instandsetzer zusammen, der u.a. PSA- und Opel-Spezialist ist. Aussage von ihm ganz klar: In den letzten 20 Jahren so gut wie KEIN einziges, defektes STG von PSA bekommen - es sei denn, sie waren durch Kurzschluß von außen verkokelt oder abgesoffen. Fast immer war die Problemlösung der Ausbau und Wiedereinbau + neue Softwarekopie aufgespielt. In dem Zuge erneuert man dann ja auch die Kabelage ringsrum, baut meist gleich ne frische Batterie ein, behebt "versehentlich" das eine oder andere Masseproblem. Voila! Hardwaretechnisch war da nie was dran.

Soweit zur Mär der "sterbenden ECUs" in unseren Autos. Das Einzige STG, was mit regelmäßigkeit elektronsiche Macken hat, ist das vom ABS. Und auch da handelt es sich um zwei Lötstellen, die im Leistungsteil recht einfach zugänglich sind. Es ist nur für die Werkstatt deutlich einfacher, sich nicht mit solchen Feinheiten der Instandsetzung zu beschäftigen, sondern p&p zu tauschen, 30% auf den Einkauf aufzuschlagen und Ruhe vor dem Kunden zu haben.

Gruß

Roman

 

 

  • Ersteller

Der Meister hat gemeint, dass er jemanden kennt, der die Dinger reparieren kann. Ein Neukauf wäre bei +1200,- und somit keine Option, mit Gebrauchten hat er keine gute Erfahrungen gemacht. Was genau die Reparatur umfassen würde kann ich nochmal nachfragen. Der Fehler "CD-Player" war im Fehlerspeicher, und nicht am Radio. Weder Stecker noch MSG waren irgendwie feucht, ölig oder so, alles i.O. Ich gebe ihm Bescheid, dass ggf. das Aufspielen einer neuen SW-Kopie reichen würde. Die Werkstatt ist immer sehr zuverlässig, arbeitet gewissenhaft und ist kein reiner Teiletauscher. 

Das Software-Reset (Update) kann Dir jede Citroen-Werkstatt machen und auch einge authorisierte freie. Wenn das nix hilft, dann geht immer noch Ausbau + Reparatur. Neu kauft man sowas nur, wenn es abgebrannt ist oder geklaut wurde. Alels Andere kann ein Instandsetzer für unter 300,- hinkriegen. Selbst das Clonen von Chips ist heute kein Problem mehr - also z.B. Deine Programmierung in ein anderes ECU.

 

Gruß

Roman

 

Einfach mal die webseite von ecu.de ansehen. Danach hast du eine Idee wie das ablaufen kann bei defekten. Gab auch noch einen anderen Anbieter, der mir nicht mehr einfällt. Edit: ACTronics und Bosch-Repair-Service gibts auch. Letztere nehmen nur von WErkstätten entgegen.

Die Reparatur eines Steuergeräts besteht aus Diagnosetest, dann entweder neu flashen oder ggf. öffnen und Bauteile ersetzen.

Ein Ersatz ECU mit selber nummer kann man ggf. bei ebay beschaffen.

Neu kaufen macht keiner ausser bei neuen Fzg.

www.sender.de ist auch ne gute Adresse - speziell bei Exoten oder Hybridsteuergeräten (Opel etc.). Schnell freundlich, auch bei Folgefehlern immer ein solider Ansprechpartner.

 

Gruß

Roman

 

  • 10 Monate später...
  • Ersteller

Hallo,

das Thema ist wg. Corona und Homeoffice total eingeschlafen. Ich möchte mir das Steuergerät mal ansehen und auch einschicken, kann mir bitte jemand sagen, wo ich das bei einem C4 mit 1,6l Diesel versteckt ist? Eine Werkstatt meinte, es sei total aufwändig das Ding auszubauen. 

Vielen Dank

flo

Ziemlich sicher im Sicherungskasten neben der Batterie, dauert mit motorhaube öffnen ca 2,5 minuten die Stecker zu lösen.

Entweder ihr habt aneinander vorbei geredet oder die haben keine Ahnung.

  • Ersteller

ok danke, das verwirrt mich auch irgendwie, schaue ich mir am WE an und melde mich.

  • Ersteller

Hallo,

ich bin jetzt total verwirrt. Vorne rechts lässt sich ganz einfach ein Teil entnehmen, was wie ein MSG aussieht, wenn ich das google:

190kp9.jpg

 

2xmj71.jpg

bzw sieht in etwa so aus

https://www.ebay.de/itm/Citroen-C4-bj2007-1-6-HDI-Motorsteuergeraet-Steuergeraet-/110753675167?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338268676&toolid=10044&customid=CjwKCAjwqeWKBhBFEiwABo_XBkTdmO9DzB-2GAv3hzRDjGzAbrFQtdmY-41UCKg7mOiETSmuhjaGJRoCJaIQAvD_BwE

Das Foto von der Werkstatt mit verwitterten Kontakten sah aber anders aus, leider haben wir davon nur einen miesen Ausdruck. Auch war der Ausbau nicht aufwändig... kann da noch was anderes gemeint sein?

Was kann der Mechaniker bei Citroen gemeint haben, er sagte, dass das Problem mit verwitterten Stecker und Steuergerät so gut wie nie vorkommen würde. Ich blicke da gerade nicht durch. Weder  die Stecker noch das Gerät hat irgendwelche Korrosionsschäden.

danke,

flo

Bearbeitet ( von florianz)

Ist das MSG.
Wie erwähnt, dauert ca 2,5 Minuten 😉

 

Es gibt natürlich noch die BSI, aka Komfortsteuergerät, aka Innenraumsicherungskasten.
Dürfte links unterm Armaturenbrett hinter der Klappe sein. Das ist schon gefummel von ner halben Stunde. Das macht aber eigentlich keine MKL an, da spielt eher die Scheibenwischerei, Zentralverriegelung usw verrückt.

Da hilft wohl nur Nachfragen was die gerne tauschen wollen ...

  • Ersteller

ok danke dir. Dann schaue ich dort mal nach was da los ist. Das besagte Foto (Ausdruck...) zeigt etwas anderes als das abgebildete  Steuergerät, der Stecker ist definitiv anders. Dann suche ich mal den Ausdruck... Ich habe noch Elektronik-Sprays, die man zum Reinigen der Kontakte nehmen kann, damit und mit einer Bürste würd ichs mal versuchen. sofern ich das Ding finde.

Schau mal nach bröselig weisser Korrosion an den Sicherungen, bzw den zugehörigen Kontakten... Alles reinigen, ne Tube Polfett und neue Sicherungen und Alles wird gut

Wie sind die genauen Fehler? Wie sieht es in den anderen Steuergeräten aus? Ein schlechter Kontakt, bzw. ein Kabelbruch im CAN macht immer deutlich Ärger. 

 

  • Ersteller

Die Motorkontrollleuchte geht an und wirklich alle erdenklichen Systeme spinnen, einmal quer durch den Gemüsegarten. Dann war zwischendrin auch mal Ruhe und es gab keine Probleme. Was ich immer noch verwunderlich finde, der Zitrön-Meiser in Neumünster (der C-Händler ist eigtl. richtig gut) mein, dass er dieses Problem bei C4s noch nie gehabt hätte. Und wie schon geschrieben gibt der Ausdruck vom Foto nicht viel her, außer, dass die/ der Stecker an Gerät und Kabel ganz anders aussehen.

Am WE bin ich leider nicht dazu gekommen unter dem Lenkrad zu stöbern. Das MSG liegt ausgebaut im Wohnzimmer und sieht praktisch neu aus. Wie denn auch, die Stecker haben so dreifache Dichtlippen, da geht niemals Feuchtigkeit rein. Dummerweise finde ich den Ausdruck nicht an... gut darauf war kaum was zu erkennen, aber Stecker an Kabel wie auch am Gerät hätten arg gelitten. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.