Zum Inhalt springen

Bei wem bestellt Ihr Teile?


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

im Unterforum C1-4 tummeln sich wohl wenig Selbstschrauber, daher hier nochmal die Frage: 

Bei welchen Teilehändlern kauft Ihr für aktuelle Baureihen ein? (Bei DS und CX ist das ja ziemlich einfach). Ich suche nicht den absoluten Tiefstpreis, möchte aber auch nicht zwingend beim Vertragshändler einkaufen.

Darüber hinaus, da es um Bremsscheiben und -klötze geht: Welche Hersteller taugen da etwas? Kann man unbedenklich Brembo-Teile verbauen (werden viel bei eBay angeboten)?

Besten Dank schon mal!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bestelle meist bei 

- Pax Fahrzeugtechnik (zwar eingeschränktes Angebot, das aber auch in der angegebenen Lieferzeit ankommt) 

- Ersatzteileprofi (vor allem für Origintalteile. Guter Support am Telefon. Guter Service bei Reklamationen etc.)

- vertrauenswürdigen Ebay-Shops (mind. 99% pos. Bewertungen, keine Billigspreise, die auf Plagiate schließen lassen, ...)

- öfters auch beim freien Teilehandel vor Ort
 

Ich bestelle grundsätzlich NICHT mehr bei Saftläden wie

- pkwteile

- kfzteile24

- ATP (falls überhaupt noch existent)


Gruß,
Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben und -Klötze fahre ich seit Jahren, d. h. seit XM-Zeiten, nur noch Zimmermann auf allen Fahrzeugen inkl. Womo. Und wenn es da keine passenden Klötze gibt, dann Textar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben und Klötze verbauen wir meistens (wenn verfügbar) von Brembo oder Textar. Die Textar Kombination ist im Ansprechverhalten etwas giftiger.

Pax-Fahrzeugtechnik ist aktuell der Hauptshop. Daneben kaufe ich bei carondo.com oder teilando.de. Bisher bin ich mit allen 3 Shops sehr zufrieden. In der letzten Zeit habe ich öfter mal bei den Ersatzteil-Profis bestellt. Bisher keine Beanstandungen und sehr schnelle Lieferung. 

Für das eine oder andere Teil greife ich auch gerne auf die Erfahrung und Besorgungskunst eines freien Händlers vor Ort zurück, den ich seit gut 35 Jahren kenne.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle mittlerweile fast ausschliesslich bei citropart oder der-ersatzteile-profi.de.

Mit pkwteile bzw. autodoc habe ich durchwachsenene Erfahrungen. Bestelle dort nur dann, wenn ich ein Teil bei den erstgenannten Teilehändlern nicht bekommen kann. 

Bremsen hab ich erst vor kurzem von Brembo bestellt. Hab eigentlich immer Gutes über die gehört.

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb heideturboxm:

nur noch Zimmermann auf allen Fahrzeugen inkl. Womo. Und wenn es da keine passenden Klötze gibt, dann Textar.

Lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, daß Zimmermann Scheiben mit Zimmermann Belagen deutlich schlechter bremsen als Zimmermann Scheiben mit Pagid Belägen oder auch Textar Belägen.
Das bezieht sich aber auf den Xantia. Die Qualitäten, die für verschiedene Fahrzeuge angeboten werden, scheinen beim gleichen Hersteller sehr verschieden zu sein. Z.B. höre ich von meinen Kollegen aus der BMW-Ecke nur gutes über ATE, kann hingegen jedem Xantia V6 oder HDI-Fahrer oder auch Xm V6-Fahrer mit der Scheibengröße 288x28 nur davon abraten, das Aktivieren des ABS ist auf trockener Fahrbahn mit guten Reifen nicht möglich, da die dafür notwendige Bremsleistung nach meinen diversen Erfahrungen nicht erbracht wird.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Citro-Mike:

Bremsen hab ich erst vor kurzem von Brembo bestellt. Hab eigentlich immer Gutes über die gehört.

Brembo ist absolut in Ordnung. Die Teile sind, zumindest für den Xantia, in vielen Shops zu sehr vernünftigen Preisen zu bekommen. Die Bremswirkung ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, daß Zimmermann Scheiben mit Zimmermann Belagen deutlich schlechter bremsen als Zimmermann Scheiben mit Pagid Belägen oder auch Textar Belägen.
Das bezieht sich aber auf den Xantia. Die Qualitäten, die für verschiedene Fahrzeuge angeboten werden, scheinen beim gleichen Hersteller sehr verschieden zu sein. Z.B. höre ich von meinen Kollegen aus der BMW-Ecke nur gutes über ATE, kann hingegen jedem Xantia V6 oder HDI-Fahrer nur davon abraten, das Aktivieren des ABS ist auf trockener Fahrbahn ist mit guten Reifen nicht möglich, da die dafür notwendige Bremsleistung nicht erbracht wird.

ATE hatte ich auch kurzfristig mal auf meinem TCT. Sehr kurzfristig. Die Bremswirkung war unter alle Sau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen HDI kaufte waren Ate verbaut , das hätte der Wagen fast nicht überlebt. Dann kamen Zimmermann gelocht  mit Zimmermann ,hatte ich mir mehr von versprochen . Brembo Scheiben mit Textar ? Ok . Textar komplett fährt sich sehr gut , da ich immer spät Bremse .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Dann kamen Zimmermann gelocht  mit Zimmermann ,hatte ich mir mehr von versprochen .

Hatte ich auf meinem auch mal drauf. Jetzt wieder Zimmermann ohne Löcher mit Pagid, das ist um Klassen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenteile für den C6 hauptsächlich von TRW als Erstausrüster (früher Lucas). Als Lieferadresse hat sich als schnell und zuverlässig " motointegrator.de" / Cleverlog-Autoteile erwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Asterix04:

Bremsenteile für den C6 hauptsächlich von TRW als Erstausrüster (früher Lucas). Als Lieferadresse hat sich als schnell und zuverlässig " motointegrator.de" / Cleverlog-Autoteile erwiesen.

Ja, schnell sind sie. Man sollte dort aber aus meiner Sicht nur nach OE Nummern bestellen. Ich habe mal aus Interesse die Hersteller- und Typnummern für meinen Xantia dort eingeben und auf Anhieb mehrere Teile gefunden, die garantiert nicht zu meinem Auto passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei Citroen oder woanders Originalteile nach Nummer bestellst, kommt das richtige. Die Zuordnung von Aftermarketteilen dagegen ist häufig fehlerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche immer die OE Nummern und danach die Teile. Oftmals sollte man auch die Hinweise zu den Teilen beachten. Bisher habe ich immer die richtigen Teile erhalten und ich habe schon öfter dort geordert.

Bearbeitet von Asterix04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motointegrator hat mir zu meinem Fahrzeug, das ich über Hersteller- und Typnummer verifiziert hatte, praktisch alles angeboten, was jemals in Cactussen verbaut worden ist (da kommen zwei Scheibendurchmesser und volle sowie innenbelüftete Scheiben zusammen). Jetzt habe ich Textar-Zeug bei Ersatzleileprofi geordert. Ich hoffe es passt. 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Asterix04 said:

Ich suche immer die OE Nummern und danach die Teile. Oftmals sollte man auch die Hinweise zu den Teilen beachten. Bisher habe ich immer die richtigen Teile erhalten [...]

Klappt nur nicht immer, leider. Aus Mangel an Alternativen muss man auch manchmal Teile bestellen ,die ohne Bilder oder Maßangaben angeboten werden. Und dann wirds gern lustig. 

Mein erster "Versuch" mit OE 1253 52 (Kühlerlüfter 200W für XM) liefert NRF 47345: "Das Bild ist lediglich eine Beispieldarstellung des angebotenen Artikels." Der angebotene Artikel sieht auch tatsächlich anders aus als das Foto. Immerhin passt das Ding wenigstens am XM, wenn auch nach Anpassungen (Schrauben rausklopfen, Löcher aufbohren).
Habs dann noch mit acht weiteren Nummern versuchen wollen - kannte er alle nicht oder hat komplett was anderes ausgespuckt...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 23:41 schrieb TorstenX1:

Hatte ich auf meinem auch mal drauf. Jetzt wieder Zimmermann ohne Löcher mit Pagid, das ist um Klassen besser.

Zimmermann Coat Z mit Pagid werkelt auf meinem Xantia. Was mir im Gegensatz zu anderen Scheiben-Belag-Kombinationen aufgefallen ist:

Vom Anfang bis zum Ende der Beläge war die Bremsleistung konstant sehr gut. :)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, ich tue was ich kann und da ich auf einen einzigen Autotyp spezialisiert bin, hab ich über die Jahre einiges an sehr hilfreichem speziellem Wissen angesammelt. Dennoch gibt es immer wieder Situationen, wo es wirklich schwierig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...