Zum Inhalt springen

Reparatur/Überholung von HiFi-Komponenten


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Nach gut 30 Jahren ruft mein Tapedeck Akai GX-75 nach Zuwendung.

Läuft zwar, aber der Laufwerkdeckelmotor ist laut und das Laufwerk macht beim Anlaufen ungesunde Geräusche.

Kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet eine kompetente Werkstatt, die das Akai professionell überholen kann?

Ich will das Ding ungern mit der Post hin- und herschicken.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Onkyo TA-2820 hab ich dort hingebracht. Wenn das gut läuft, werd ich meinen Grundig CF 5000-2 auch mal dort vorbei bringen.

 

PS:Die haben übrigens eine kleine aber schöne Audio-Abteilung. Da steht unter anderem ein Trans-Rotor-Plattenspieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb drophead:

Kann Dir hier in Mainz Gonsenheim Radio Fohrmann Hermann-Ehlers-Straße 34, 55124 Mainz, Tel. 06131 46181 empfehlen.  

Die reparieren auch klassische Hifi Geräte...

Gruß Ralph

 

Danke - dort frage ich auch mal. Akai ist immer etwas speziell, da geht nicht jeder dran, bin schon bei einigen Reparateuren abgeblitzt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Daniel nicht verdrängen :)

Empfehlenswert ist auch : Mühle B. Radio- und Fernsehtechnik GmbH, Am Hemel 13, 55124 Mainz, Tel. 06131 946734

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein super Thread und ich hänge mich mal gleich, etwas Thread-nappend, hier dran: mein Harman Kardon CD-Player HD300 müßte überholt werden. Er spielt keine CD mehr ab, liest sie aber ein. Weiß jemand, wer sowas macht oder hat sogar schon Erfahrung?

Danke und Gruß Martin

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist eigentlich mit defekten CD-Laufwerken in älteren PSA Autos, wer kennt sich da denn aus?
Mein Peugeot Coupé aus den 2000ern (elektronisch eng verwandt mit dem C5 I) hat insgesamt 3 Laufwerke, von den nur eines richtig funktioniert, und das scheint nach 1,5 Jahrzehnten Standard zu sein.

P.S. Reinigen der Laserlinse hat nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung hier in Mainz zufällig gemacht, da ich einen alten Braun TV3 überprüfen lassen wollte, bin ich auf unseren Radio- und Fernsehtechniker hier gestossen. Hatte dort gutes Vorgespräch und eine perfekte Reparatur des TV3 und auch der alten B&0 Anlage...

Sonst schaue ich auch gerne im https://www.braun-hifi-forum.de/, da werden jeweils gute Werkstätten empfohlen...

Enten-Daniel ist ja auch ein großer Braun-Fan soviel ich weiß....:)

Sonst natürlich auch mal lokale Radio-und Fernsehtechniker suchen und besuchen und ein persönliches Gespräch über die Hifi Geräte führen.

Gruß Ralph 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb drophead:

Enten-Daniel ist ja auch ein großer Braun-Fan soviel ich weiß....:)

Meinen Braun PS450 hab ich im Werksmuseum reparieren lassen. Da war das Motorlager defekt und der Riemen wurde getauscht. Ob die das auch für Nicht-Mitarbeiter machen, weiß ich nicht.

Meinen DUAL 1214 hab ich vor  10 Jahren bei BCH in Oberursel überholen lassen. Mit dem Tape-Deck war ich die Tage auch dort.... konnte mir erstmal nen Vortrag anhören...... wußte dann nach 2 min., daß die sich nicht mit sowas sinnlosem, wie einem Tape-Deck abgeben wollen. Ich ließ ihn seinen Vortrag zu Ende reden, drehte mich um und ging.

Dafür hat sich dann die Technik-Galerie in Bonames gefreut einen neuen Kunden begrüßen zu dürfen, und nahmen  sich in Ruhe mein Problem an.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

was für ein super Thread und ich hänge mich mal gleich, etwas Thread-nappend, hier dran: mein Harman Kardon CD-Player HD300 müßte überholt werden. Er spielt keine CD mehr ab, liest sie aber ein. Weiß jemand, wer sowas macht oder hat sogar schon Erfahrung?

Danke und Gruß Martin

 

Bei CD-Player ist es oft so, daß man das Laufwerk  rausschrauben kann und ein neues einsetzen kann- bzw.daß die Einheit Laser mit Dreher einzeln austauschbar ist. Das hab ich bei meinem Onkyo-CD-Spieler und bei meinem Sony-MD-Recorder auch schon hinter mir. Dank moderner Elektronik ist das bei den Geräten sogar einfacher, als damals beim Computer das Diskettenlaufwerk austauschen.

 

In manchen Bedienungsanleitungen von CD-Spielern ist sogar eine Anleitung oder Grafik, wie das Laufwerk ausgetauscht werden kann.

 

PS:Mmh, jetzt geht der Link nicht dahin, wo ich wollte.🤔 Also wieder gelöscht.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb drophead:

Sonst auch mal hier schauen http://www.hifi-forum.de/ 

Da kann auch schön stöbern.....:)

Guter Tipp, da kann man ja stundenlang lesen. 
Ich bin da nicht der Vollfreak, aber das GX-75 in Verbindung mit einem Akai AM-65 Digitalvollverstärker spielt die alten Kassetten seit Ewigkeiten klaglos. Jetzt will das Tapedeck aber Zuwendung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver W. aus Wuppertal, hier im Forum vertreten, dürfte mit solchen Reparaturen versiert sein. Leider ist mir sein Forumsname entfallen. Schreibt sehr wenig, hat mal im CX-Marktplatz diverse Teile angeboten.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe mal den Forumskollegen ChristophX2 ins Spiel. Der repariert solche Geräte. Ob es im Einzelfall möglich ist, kann man ja kurz per PN klären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 00:21 schrieb GuenniTCT:

Ich bringe mal den Forumskollegen ChristophX2 ins Spiel. Der repariert solche Geräte. Ob es im Einzelfall möglich ist, kann man ja kurz per PN klären. 

Für die Reparatur eines Tape Decks oder für die Reparatur eines CD Spielers fürs Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier werden Adressen im Rhein-Main Gebiet gesucht und nicht Köln und Umgebung. So viel Ich weiß betreibt ChristophX2 das professionell, sprich beruflich. Wenn mit "CD-Spieler fürs Auto" ein CD-Wechsler gemeint ist, sollte schon auch das passende Steuergerät (Autoradio) mitvorhanden sein. Da würde Ich eher auf Werkstätten setzen die sich auf KFZ-HiFi spezialisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD-Player und Auto CD-Wechsler sind schon ein Unterschied. Zumindest beim Auto CD-Wechsler würde Ich vorab mal nachfragen, ob der ohne "Weiteres" auch repariert oder überprüft werden kann. Und JA es gibt Menschen die Probleme haben ihre Liebsten HiFi Geräte durch halb Deutschland zu verschicken , guckst du hier :

Am 20.11.2020 um 08:03 schrieb Thomas Hirtes:

Kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet eine kompetente Werkstatt, die das Akai professionell überholen kann?

Ich will das Ding ungern mit der Post hin- und herschicken.

Das Günni in der Hinsicht schmerzfrei ist, war mir klar, trifft aber nicht auf jeden zu. Deswegen habe Ich die unterschiedlichen Örtlichkeiten noch mal erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2020 um 08:42 schrieb EntenDaniel:

Ich hab vorgestern mein Kassettendeck hier hingebracht:

https://www.meinmacher.de/kassetten-recorder/mediahome-technik-galerie-5024/?search=frankfurt-am-main

Mein erster Eindruck war sehr gut. Bin mal auf das Ergebnis der Reparatur gespannt.

 

 

Sag mal Bescheid, wenn du genauere Infos hast. Ich habe noch ein Sony TC-K 620, das etwas Zuneigung braucht... :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der angefragte Klassiker-Service in Karlsruhe hat mir einen Termin in der 1.Novemberwoche vorgeschlagen.

Ich dachte erst an einen Vertipper, aber die meinten wirklich November 2021.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Sag mal Bescheid, wenn du genauere Infos hast. Ich habe noch ein Sony TC-K 620, das etwas Zuneigung braucht... :)

Ich hab da heute mal angerufen. Mir wurde gesagt, daß sie an meinem Gerät noch nicht dran waren, da sie zur Zeit sehr viel zu tun haben. "Reparieren statt Wegschmeißen" scheint wohl grad voll in Mode zu sein.🥰

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...