Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2 Liter CX auf ebay- Frage zur Rückbank mit Druckknöpfen ?

Hervorgehobene Antworten

Und ich finde Prestige ohne Vinyldach sehen so aus, aus fehle etwas (wenn man nur Prestige mit Vinyl kennt..)

Die Zierleiste auf dem Kotflügel, die sich hinten zur Heckklappe hin schwingt, sieht – wie ich finde – sehr merkwürdig aus, wenn darüber auch Wagenfarbe sichtbar ist. Wie eine Abgrenzung, die überflüssig ist.

Bei dem angebotenen CX sieht es aus, als wären kurze Leistensegmente nur im Bereich des (vermutlich geschrumpften) Übergangs angebracht.

Für eine kurze Vinyldach-Limo könnte man ja gekürzte und neu verbördelte Prestige-Leisten verwenden...

Mein CX ist eine Deutsche Erstauslieferung. Erstbesitzer war wohl die CDAG in Köln. Das Vinyldach ist definitiv original und nicht nachträglich darangebastelt. Aber das Dach ist lackiert, was man durch die ersten Risse im Vinyl erkennen kann. Aber warum sollte man sich auch die Mühe machen, in der laufenden Produktion einen herauszunehmen, bevor das Dach lackiert wurde? Beim Prestige wird ja beim Umbau der Karosserie das Dach verlängert und ist daher wohl  (teilweise) unlackiert.

Definitiv ist das Vinyldach bei der kurzen Limo extrem selten. Ich habe zumindest noch keinen Zweiten S2 GTI mit Vinyl gesehen. Unf Geschmack ist ja eine Verwirrung mit sehr individuellen Ausprägungen. Ich habe den CX damals nur ersteigert (ja genau, bei ebay) weil er dieses Dach zum weißen Lack hatte - und mir gefällt das bis heute sehr. Aber diese geschmackliche Auffassung muss ja nicht jeder teilen...

Zurück in die Vergangenheit:

vor 3 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Beim Prestige wird ja beim Umbau der Karosserie das Dach verlängert und ist daher wohl  (teilweise) unlackiert.

Prestige-Modelle wurden anfangs in der Tat wohl "umgebaut". Zumindest kenne ich frühe Flachdach-Modelle, bei denen Segmente im Dach eingeschweißt und dann unlackiert mit Vinyl bezogen. 

Mein 81er "Hochdach-Prestige" hingegen verfügt über ein einteiliges, lackiertes Dach, das nach Wegfliegen des originalen Vinyls freigelegt wurde. 

Unsere Limousine ist auch nicht gestückelt - hat natürlich auch kein Vinyl...

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Prestige-Modelle wurden anfangs in der Tat wohl "umgebaut". Zumindest kenne ich frühe Flachdach-Modelle, bei denen Segmente im Dach eingeschweißt und dann unlackiert mit Vinyl bezogen. 

Schweller und Bodenblech wurden lackiert, aber das eingesetzte Dachstück nicht? Vinyl auf "blankes" Blech?

Schmarrn. Auch ein CX wurde schon durchs Tauchbad zur Grundierung gezogen.
Das Dach an den Flachdachprestiges war gestückelt und deshalb per Vinylbezug optisch geglättet. Bei den Hochdachprestiges war das Dach dann aus einem Guss und der Horror war nicht mehr nötig. Anfangs bot Citroen das Vinyl noch als kostenlose Option im Prestige an und als der Pfusch der ersten Jahre (angestückeltes Dach) vergessen war als aufpreispflichtiges Extra. 

Ich habe 7 oder 8 lange CXe und glaube nur einer hat den Horror noch drauf. Bei einem ist es abgezogen und das dach neu lackiert worden weil darunter eben kein Klarlack war die anderen waren ab Werk nicht verunstaltet. 

Bearbeitet ( von CX Fahrer)

vor 49 Minuten schrieb Ronald:

Schweller und Bodenblech wurden lackiert, aber das eingesetzte Dachstück nicht? Vinyl auf "blankes" Blech?

Ein 76er Prestige, den ich kenne, war am gestückelten Dach grundiert, aber nicht bzw. nur unvollständig lackiert.

Unlackiert heißt ja nicht "blankes Blech", sondern nicht in Wagenfarbe lackiert. Wenn man das hier geschriebene zusammenfasst, dann ist es offenbar so, dass die unvollständige Lackierung nur beim Flachdach-Prestige ein Thema war und bei dem Hochdach Modell dann nicht mehr.

vor 30 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Flachdach-Prestige ein Thema war und bei dem Hochdach Modell dann nicht mehr.

Flachdach, Hochdach?

Die allerersten Prestige waren nur länger als die normalen Berlines, relativ früh wurde dann aber das Dach zusätzlich um einige cm angehoben für mehr Kopffreiheit.

• Ersteller

Ich meine Flachdach Prestige

Gruß

Auch die Hochdach Prestiges waren darunter nicht lackiert wenn das Dach ab Werk mit Vinyl bezogen war.

• Ersteller

Fällt mir jetzt erst auf, die Außenspiegel  bei diesem Prestige ( bei meinem link ) , sind mir ja auch völlig unbekannt. Ich dachte erst, es wären diese elektrischen mit >Sockelfuß .

Gruß

vor 46 Minuten schrieb CX Fahrer:

Auch die Hochdach Prestiges waren darunter nicht lackiert wenn das Dach ab Werk mit Vinyl bezogen war.

Irgendwie mussten Jacques und Pierre ja erkennen welche Dächer sie noch tapezieren müssen...

Flach , kein Prestige

Citroen_CX_2400_GTI_1978.jpg

Hoch, Prestige, handbreit Blech über der Regenleiste?

Citroencxserie2prestige.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_CX

vor 5 Minuten schrieb sylvester:

Woran erkennt Ihr das so schnell ?

Am höheren Dach...

Ja, sieht recht flach aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.