Zum Inhalt springen

DTE PedalBox 3S sinnvoll ?


Marvin266

Empfohlene Beiträge

Überlege schon länger für meinen C4 1.4l 88ps eine pedalbox zu kaufen.Vom gefühl soll das auto dann ja besser fahren.Es ändert ja soweit ich weiß nur das ansprechverhalten vom gaspedal.Hatt jemand damit erfahrungen ? 
Würde wenn dann die alte nehmen weil ich glaube das die neue nur besser aussieht.Kostet aber auch über 100 euro mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam kann ich einfach nicht mehr anders, als die Frage zu stellen, die mir schon seit dem Thema nach der Möglichkeit einer Leistungssteigerung bei dem Auto über die Tastatur wollte, sich aber, wenn auch mühsam, noch zurückhalten liess.

Warum kauft man sich eine Familienkutsche mit nur 1400 Kubik und gerade mal 88PS, wo schon die blossen Zahlen (Gewicht/Leistung) und der Hubraum ahnen lassen, dass das eine zähe Angelegenheit wird, wenn man doch mehr Leistung will?

Erstens gibts bei dem Auto mit Sicherheit eine stärkere Variante ab Stange zu kaufen, und zweitens kosten viele PS zwar schon Geld, gibt es aber auch Vernunftautos, die doch nicht ganz so schwach fahren. Warum also dieser - entschuldige den Ausdruck - Zirkus?

Hatte der Fähnchenhändler keinen BMW da?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Auto nach Führerschein und mittlerweile einfach das gefühl das er zu schwach ist.Und er war recht günstig und war vom Komfort sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Marvin266:

Erstes Auto nach Führerschein und mittlerweile einfach das gefühl das er zu schwach ist.Und er war recht günstig und war vom Komfort sehr gut.

Was spricht dagegen, den zu verkaufen, um eine stärkere Version zu kaufen? Die ersten paar hundert € für das Upgrade sind doch offensichtlich da, wenn Du an eine Leistungssteigerung oder ne Pedalbox denkst.

A propos pedal box: Da gibts Autos, die haben sowas ab Werk. Mein Prius zum Beispiel hat in der Mittelkonsole Tasten dafür. Drei Fahrmodi "Eco" "Normal" "Power". Der Eco-Mode beeinflusst auch die Klimaautomatik. Ansonsten aber passiert da nicht mehr und nicht weniger als dass sich das Ansprechverhalten des Gaspedals ändert. Jetzt werd ich aber wahrscheinlich gesteinigt. Ich erzähl hier viel zu viel von Fremdmarken...

Fiat hat sowas auch, indem in manchen Modellen ein "eco"-Knopf eingebaut ist. Der begrenzt dann aber je nach dem auch die Leistung und Höchstgeschwindigkeit. Deaktiviert man den, wirds durstig und man kommt im Rahmen des möglichen besser voran... Die meisten e-Mobile kennen aus naheliegenden Gründen ebenfalls solche Funktionen ab Werk.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Marvin266 said:

Erstes Auto nach Führerschein

Hi Marvin(?),

ich habe nach dem Führerschein die Autos von meinen Eltern fahren dürfen. Nissan Vanette 2.0 Diesel 90PS - lahm, beim Bremsen ab 80km/h instabil. Citroen XM 2.0 8V 121PS - ok aber laut auf der Autobahn. Fiat Stilo 1.9 JTD - billig, ab 150km/h wird einem mulmig in der Karre.
Es ist kein Fehler, das Fahren mit einem langsameren Fahrzeug kennenzulernen. Mein erstes "starkes" Fahrzeug war eine XM 3.0 24V Berline. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits ~500tkm auf dem Buckel. Da werden zum ersten Mal die Leute richtig zum Problem, die ohne Rückspiegel auf der Autobahn unterwegs sind. Die Vorsicht fährt da also immer mit.

Zurück zu dir. Eine Pedalbox bringt eigentlich genau nix. Wenn du das Pedal mit oder ohne Pedalbox durchtrittst - kein Unterschied. Wenn deine Karre zu lahm ist, hilft nur: großen Motor kaufen. Tuning (Remap) bringt beim Saugbenziner nur begrenzt Leistung. Viel merkt man davon nicht, besonders wenn einem das Ding von Beginn an schon viel zu lahm ist. Wenn man beim Sauger spürbar was will, ist man ein paar Tausender los. Turbobenziner (und vor allem Turbodiesel) muss warm und kalt gefahren werden, taugt also nicht wirklich was für kurze Strecken.
Ich bin XM-Fahrer. Für Langstrecke hab ich einen 2.5 Turbodiesel, der größte Diesel im XM. Für den hab ich auch optional ein getuntes Steuergerät 129PS->155PS. Zum Sonntagsbrötchen holen oder wenn ich einfach mal Gassgeben will, habe ich einen 3.0 24V Benziner (der größte Benziner im XM).

TLDR: Vergiss die Pedalbox. Das ist sinnlos ausgegebenes Geld. Hau dir ein Remap auf das Steuergerät. Das bringt wenigstens wirklich was spürbares. Aber so richtig wirds erst mit einem größeren Motor. Ich würde auch 5.0L Kompressor V8 im XM fahren, wenn es ihn mit diesem Motor geben würde.

Eins noch: Spare nie an Reifen. Und beobachte ständig die anderen Idioten auf der Straße. Die wollen dich alle umbringen.

Gruß,
Michael

 

20170516_161440_hdr13djp2.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es wohl mal ein anderes Auto.Denn alles andere denke ich wäre dann teuer und wenig effekt.Ich Fahre aktuell fast nur langstrecke.Also insgesamt bestimmt 150km pro tag.Hatte damals auch überlegt ob ich einen diesel nehme aber da waren mir fast immer die steuern zu hoch und ich weiß nicht ob ich viel günstiger mit sprit wäre.In der Woche fahre ich so 500-600km  und zahle dafür nur ca 60-70 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du schaffst es, 9l Super in 1.4l Hubraum zu verbrennen. Mit einem Turbodiesel fährt man realistisch mit 6-8l. Das Argument "Steuern zu hoch" - vielleicht nochmal durchrechnen... Der Nachteil von modernen Dieseln wäre halt das steigende Risiko kostenintensiver Schäden an Abgassystem und Einspritzung ab ~150tkm Laufleistung.
Oder kauf er sich einen größeren Benziner. Mit dem doppelt so großen und doppelt so starken V6 im XM fahr ich auch selten über 11l, da muss man es schon sehr eilig haben (also über 200, wo es frei ist).

So als Gedanke: Automieten ist grad mal wieder richtig günstig. Fr Abend bis Mo Früh gut 100 Euro für nen Octavia/E-Klasse/A6. Da kannst mal ein paar Autos durchprobieren.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Also du schaffst es, 9l Super in 1.4l Hubraum zu verbrennen. Mit einem Turbodiesel fährt man realistisch mit 6-8l. Das Argument "Steuern zu hoch" - vielleicht nochmal durchrechnen... Der Nachteil von modernen Dieseln wäre halt das steigende Risiko kostenintensiver Schäden an Abgassystem und Einspritzung ab ~150tkm Laufleistung.
Oder kauf er sich einen größeren Benziner. Mit dem doppelt so großen und doppelt so starken V6 im XM fahr ich auch selten über 11l, da muss man es schon sehr eilig haben (also über 200, wo es frei ist).

So als Gedanke: Automieten ist grad mal wieder richtig günstig. Fr Abend bis Mo Früh gut 100 Euro für nen Octavia/E-Klasse/A6. Da kannst mal ein paar Autos durchprobieren.

Wo Mietet man denn so günstig ? Oft wollen die doch schon pro tag fast 100 euro und oft sehr hohe sicherheiten die hinterlegt werden müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der von mir nähesten Europcar Niederlassung geschaut. Onlinebuchung, Kreditkartenzahlung. Der Selbstbehalt im Schadenfall (800 oder 1000 EUR in dieser Fahrzeugklasse) wird auf der Kreditkarte geblockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Fahre seit 1997 BX Saugdiesel mit 64/69 PS - reicht vollkommen um anzukommen...
XUD9 - bester Dieselmotor ever.... Jahrelang mein Studentenfahrzeug....

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...