Zum Inhalt springen

Xantia TCT, rechte Antriebswelle ausbauen


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

39913200us.jpg

Die Muttern der beiden Hakenschrauben sind komplett ab und sanfte Hammerschläge vor die Kante haben nichts gebracht. Ich habe auch mal vorsichtig an der Getriebeseite mit dem Hämmerchen nach oben, nach unten und nach vorne geklopft, damit sich die Verzahnung etwas lockert.

Was tun?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du durchaus rabiater werden, "sanft", "Hämmerchen" und "vorsichtig" ist eigentlich auch immer meine erste Wahl, aber die Welle sitzt oft wirklich fest. Ich hebele dann unterstützend mit Montiereisen zwischen Lagerbock und Wellentopf, immer wieder versetzen/ Welle drehen, irgendwann kommt sie schon.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hängt die Welle im Lagerbock oder im Getriebe? Im zweiten Fall könnte ich den Lagerbock vom Motor lösen und die Welle ein kleines bisschen zur Seite bewege, damit sie sich im Getriebe lockert.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach richtiges Werkzeug. Hammer ab 800g, stumpfen Meißel und dann satt auf den Ring kloppen der hinter dem Lager auf der Welle sitzt. Mit Uhrmacher-Equipment wird das nix.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, AndreasRS said:

[...] hängt die Welle im Lagerbock oder im Getriebe? [...]

Die Welle hängt im Lagerbock (Stützlager). Im Getriebe kann nix hängen. Simmering, Öl und kein 5.0L V8 Bi-Turbo auf der anderen Seite.

Altbekanntes Problem Al/Fe Kontaktkorrosion. Wenns nicht lose will, sprüh ich das ein. Mach es mit Heißluftfön warm, sprühs ein, uswusf. Der Hammer wird immer größer. Irgendwann gehts auch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird es allerdings echt schwierig, ich habe einst bei einem V6 Automatik die Welle erst bei ausgebauter Antriebseinheit mit der Flex herausbekommen. War allerdings kein wirkliches Problem, weil Ersatzteile vorhanden waren.

Vielleicht hätte ich auch weitere Stunden lang mein Glück ohne Zerstörungen anzurichten versucht, wenn ich nicht in dieser glücklichen Situation gewesen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I.d.R bäckt das (Stahl)Kugellager im (Alu)Lagerbock fest. Ich habe es auch mehrfach mit "stumpfer Gewalt" gelöst, favorisiere heutzutage (jaja, das Alter :D) aber Wärme auf dem Lagerbock und einen Keil oder Hebel zwischen Lagerbock und Tripoidglocke.

Den Lagerbock abschrauben und die Welle mit ihm ausbauen, ist eine plausible Idee, leidet in der Ausführung aber darunter, dass man den Lagerbock ca. 1 cm vom Motor weg über die Passhülsen hebeln muss, was auch die ATW im Differential verkeilt/verspannt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Am 22.11.2020 um 09:42 schrieb spätActiva:

Den Lagerbock abschrauben und die Welle mit ihm ausbauen, ist eine plausible Idee, leidet in der Ausführung aber darunter,

... dass  der Lagerbock gegen den Kühlwasser-Einlasskrümmer stößt. Siehe Foto im ersten Beitrag. Ich habe das heute probiert, keine Chance.

Ich hatte dann ziemliche Schwierigkeiten, den Lagerbock wieder an den Motor zu bringen, weil die Antriebswelle nicht ganz ins Getriebe wollte. Es klappte dann, als ich das äußere Ende der Welle in die Nabe gesteckt und mit beiden Händen auf die Bremsscheibe gedrückt habe.

42567485kk.jpg

Morgen gibt es Kälte (hatte ich leider nicht griffbereit) und Hitze...

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, AndreasRS said:

Ich habe das heute probiert, keine Chance.

Falls es an Platz "nach oben" mangelt: Motor anheben, geht doch schnell? (Edith: ich doof. Der Motor steht ja schon draußen) Sieht so aus, als würdest du direkt auf den Ring schlagen. Drucklufthammer ist ein hilfreiches Werkzeug. Oder Eisenstange + ordentlicher Hammer. Wenn man den Ring nicht zernudeln will kann man ein Rohr passend aufschneiden und auf den Ring setzen, und dann gib ihm aufs andere Ende vom Rohr.
Glücklicherweise hatte ich selbst noch nicht das Glück mit einem festsitzenden Lager. War nur einmal dabei. Das Motto war: Gewalt ist eine Lösung. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Falls es an Platz "nach oben" mangelt

Wenn man den Lagerbock abschraubt, kann man trotzdem die Welle nicht aus dem Getriebe ziehen, weil der Lagerbock gegen den Kühlwasser-Einlasskrümmer stößt. Und man ja ziemlich gerade ziehen muss. Den Kühlwasser-Einlasskrümmer wollte ich nicht abschrauben, weil ich seine Dichtung nicht habe.

Ansonsten ja, es dürfte möglich sein, die Welle samt Lagerbock bei angehobenem Motor herauszunehmen – sofern man erstmal die Welle aus den Getriebe gezogen bekommt.

Für den Hammer ist so gerade Platz, aber richtig voll ausholen geht nicht. Einen Druckluftmeißel (leider ohne Hammer-Aufsatz) habe ich in der Hand gehabt, mein ganzer Oberkörper vibriert sicher noch bis morgen früh. :ph34r:

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, AndreasRS said:

Für den Hammer ist so gerade Platz, aber richtig voll ausholen geht nicht.

Entweder das, oder man kann nicht voll draufbretzeln, weil man eben so präzise treffen muss, daher Stange oder Rohr dazwischen. Da kann man dann volle Kanne draufholzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

Entweder das, oder man kann nicht voll draufbretzeln, weil man eben so präzise treffen muss, daher Stange oder Rohr dazwischen. Da kann man dann volle Kanne draufholzen.

Ich hatte testweise einen 36er-Maulschlüssel zwischen Hammer und Kante der Welle. Dann muss man nicht so genau zielen, aber der Schlag wird auch gedämpft.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps, es hat geklappt.

42573321xs.jpg

 

42573324nq.jpg

Bei der Gelegenheit will ich das Lager (und den Ring) erneuern. Kann man den Ring und das Lager einfach nach links abziehen (wenn man vorher die Welle reinigt und fettet)?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

danke für die Tipps, es hat geklappt.

42573321xs.jpg

 

42573324nq.jpg

Bei der Gelegenheit will ich das Lager (und den Ring) erneuern. Kann man den Ring und das Lager einfach nach links abziehen (wenn man vorher die Welle reinigt und fettet)?

Grüße
Andreas

Das geht ohne reinigen und fetten runter. Zum einsetzten passendes Rohr, die Fläche etwas mit zb. Schleifvlies bearbeiten und anschließend vorsichtig draufschlagen. Geht alles recht simpel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 5.12.2021 um 15:30 schrieb zitronabx:

Das geht ohne reinigen und fetten runter. [...] Geht alles recht simpel 

Danke. In der Tat keine schwierige Arbeit.

42603960wk.jpg

Hab den Ring schon bestellt. Offenbar unnötig, aber schadet auch nicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...