Zum Inhalt springen

CX Leselampe - original?


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Bei Schwiegervaters 87er GTi war im Fußraum eine Leselampe verbaut von der ich immer annahm die sei ab Werk drin gewesen. Nun sollte die in die Limousine, nicht weil man sie braucht sondern weil es witzig aussieht. Beim Ausbau stellte ich aber fest dass sie nachträglich am Kabelbaum angeschlossen wurde.

Nun die Frage an die Auskenner: Originalteil, Accessoirie oder Bricomarché?

large.20201122_191353.jpg.2b312944bab02ff35f64a2887975af65.jpglarge.20201122_191440.jpg.966d6ce3ebe38fd51ded76edb74d6e32.jpglarge.20201122_191458.jpg.d1f0808c5b92feb31a8e49347bdc2868.jpg

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bei dem Rechtslenker sieht tatsächlich gleich aus. Mich hat nur gewundert dass das Pluskabel bei der Aschenbecherbeleuchtung an den Stecker gelötet war und die Masse per Stromdieb angezapft wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchten aus den beiden Links sind aber unterschiedliche. Die aus dem zweiten Link, war die Leuchte, die auch im CX 2200 Pallas (1976) meines Vaters serienmäßig verbaut war. Bei dieser konnte man das Plexiglas nach oben klappen.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb khs2212:

Die Leuchten aus den beiden Links sind aber unterschiedliche. Die aus dem zweiten Link, war die Leuchte, die auch im CX 2200 Pallas (1976) meines Vaters serienmäßig verbaut war. Bei dieser konnte man das Plexiglas nach oben klappen.

Gruß, Karl-Heinz

Ich vermute, diese Lampe wurde zugekauft und irgendwann (vielleicht mehrmals?) vom Zulieferer geändert. 

 

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Die bei dem Rechtslenker sieht tatsächlich gleich aus. Mich hat nur gewundert dass das Pluskabel bei der Aschenbecherbeleuchtung an den Stecker gelötet war und die Masse per Stromdieb angezapft wurde...

Man hat diese Lampe wohl nie in den Kabelbaum integriert und lieber gebastelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version mit der klappbaren Scheibe ist wohl Serie 1, meine Frau erinnert sich an genau dieses Modell beim 79er GTi ihrer Eltern. Die Abbildung im S2-Microfiche entspricht genau der Lampe die ich hier habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Lampe war in CX Fahrzeugen mit Schiebedach verbaut. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob sich die Lampe im Laufe der Zeit mal geändert hat, aus der Erinnerung sahen die gleich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kartenleselampe selbst ist original, welche hier abgebildet ist, war in den späteren Serie 1  mit Inox Stoßstangen verbaut, letzte Serie um 85  diese dort nur bei Schiebedach  . Kartenleselampen selbst wurden meiner Meinung nur bei Schiebedach CX èn verbaut, da ja sonst die Deckenlampen da zum zuschalten waren. Später konnte man diese dann glaube ich noch verwinkeln. Diese Kartenleselampe war dann auch ab  der Serie 2 nur bei Schiebedächern dabei.

Die ausklappbare nur bei Serie 1 , auch ohne Schiebedach ., soweit ich mich erinnere .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sylvester:

Kartenleselampen selbst wurden meiner Meinung nur bei Schiebedach CX èn verbaut,

Serie 2 damit gemeint, welche abgebildet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S2 und die letzten s1 mit Schiebedach hat die aus Schwiegervaters. S1 mit spannhimmel und Luxus und/oder Schiebedach die mit der Lupe zum aufklappen 

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khs2212:

Die aus dem zweiten Link, war die Leuchte, die auch im CX 2200 Pallas (1976) meines Vaters serienmäßig verbaut war. Bei dieser konnte man das Plexiglas nach oben klappen.

Gruß, Karl-Heinz

Schiebedach hatte unser CX übrigens nicht - später hatte ich ein Nachrüst- Glasdach eingebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, CX Fahrer said:

S2 und die letzten s1 mit Schiebedach hat die aus Schwiegervaters. S1 mit spannhimmel und Luxus und/oder Schiebedach die mit der Lupe zum aufklappen 

Genau so stimmt das. Diese Lampe war als Ersatz für die nicht vorhandene Klappleselampe im Dach gedacht, die z.B. der Pallas hatte. Ich fand die praktisch deshalb hab ich die auch in meinem Pallas drin und im auf Prestigeinnenraum umgebauten Break hängt die ältere Version an der Mittelkonsole.

Offizielle Bezeichnung dafür ist Kartenleselampe ;)

Irgendwo müssten noch welche rumliegen, wenn ich die finde kommen sie natürlich auch in die XM (Mehrzahl! :D )

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese genau diese furchtbare Lampe in einem Xantia X1. Verbaut auf der Beifahrerseite an der Mittelkonsole. Vielleicht war das auch Sonderzubehör von Citroen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Am 22.11.2020 um 20:05 schrieb Auto nom:

Die GTi und GTi Turbo hatten diese Lampe m. W. serienmäßig. 

Mein unverbastelter GTi Tubo 2 von 86 (ohne Schiebendach) hat sie nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse nochmal zusammen:

Alle S1 mit Spannhimmel und/oder Schiebedach hatten so eine Kartenleselampe, die frühen Modelle die mit wegklappbarer Lupe, die letzten Baujahre dann schon die breitere wie oben abgebildet. Diese neuere wurde dann auch bei S2 bei allen verbaut die entweder Spannhimmel und/oder Schiebedach hatten.

Bei allen anderen mit Formhimmel befand sich stattdessen eine rechts/links klapp- und einschaltbare Leselampe am Dach, meistens Chrom und bei den S2 auch teilweise in Schwarz (andere Farben sind mir nicht bekannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch geschrieben dass nur CX mit Spannhimmel UND Luxus Innenausstattung hatten die Leselampe. Beim S2 Also zwangsläufig nur die mit Loch im Dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Ich fasse nochmal zusammen:

Alle S1 mit Spannhimmel und/oder Schiebedach hatten so eine Kartenleselampe, die frühen Modelle die mit wegklappbarer Lupe, die letzten Baujahre dann schon die breitere wie oben abgebildet. Diese neuere wurde dann auch bei S2 bei allen verbaut die entweder Spannhimmel und/oder Schiebedach hatten.

Bei allen anderen mit Formhimmel befand sich stattdessen eine rechts/links klapp- und einschaltbare Leselampe am Dach, meistens Chrom und bei den S2 auch teilweise in Schwarz (andere Farben sind mir nicht bekannt)

Du warst zwar einen click schneller aber: Bei S2 gab es Spannhimmel nur in billig Modellen und die hatten die Leselampe nicht. Nachgerüstet haben die aber einige auch bei Formhimmel und in billig Modellen.

Die Leseleuchte gab es auch in grau bei den ganz frühen S2, identisch mit der im BX und evtl in beige da bin ich mir aber nicht 100% sicher. 

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, CX Fahrer said:

Bei S2 gab es Spannhimmel nur in billig Modellen und die hatten die Leselampe nicht.

Das glaub ich dir, ich hatte mit S2 wenig Berührungspunkte und die Exemplare an die ich Hand anlegen durfte waren durchweg die mit gehobener Ausstattung. Man lernt halt nie aus sondern immer dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...