Zum Inhalt springen

Empfehlung Federkugeln Xantia


philipp030

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb matgom:

Kugeln wurden geprüft, nach einem Jahr Lagerung sind 75 / 40 Bar drin bei IFHS Comfortkugeln 70 / 40 :D Bin positiv überrascht.

Überrascht mich nicht, Kugeln, die einfach nur im Regal liegen, verlieren quasi keinen Druck.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi citros,

Ich habe zum ersten Mal die original Citroen Xantia Kugel für die Vorderachse mit 45 bar selbst nachgefüllt (Tecnosir/Valprex) und es war "piece of cake".

Druck ist auf jeder originalen Citroen Kugel eingeprägt, bin mir aber noch nicht sicher wie viel Druck in die IFHS Komfortkugel vorne und hinten für XM Y4 TCT (HA) und Xantia X2 2.0 16V (HA) gehen soll.

Laut IFHS-Tabelle sind die Kugeln für XM 50/30 bar und Xantia 45/30 bar, aber Komfortkugeln sind nur mit XA VA COMF HT und XA HA COMF HT gekennzeichnet.

matgom sagte einmal, dass die Komfortbereiche für Xantia 70/40 bar betragen sollten, aber ist das nur für Xantia ohne HA ???

Kann ich alle Kugeln nachfüllen oder ist es außer den 4 auf den Rädern nicht zu empfehlen?

THX in advance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 50 Minuten schrieb ausy:

ist das nur für Xantia ohne HA ???

ohne Hinterachse? ;)

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

worauf ich hinaus wollte, "VA/HA" auf den IFHS-Kugeln steht für Vorderachse/Hinterachse.

vor einer Stunde schrieb ausy:

Kann ich alle Kugeln nachfüllen

ja.

Und der Druck ist (natürlich) nicht für alle Xantias gleich. Baujahr, Motor und Karosserieform beachten.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, ausy said:

Kann ich alle Kugeln nachfüllen oder ist es außer den 4 auf den Rädern nicht zu empfehlen?

Man kann alle Kugeln füllen. Die Druckspeicher fülle ich nicht so gern, da hab ich lieber neue. Kann man aber machen, wenn mans riskieren will, Restdruck nicht unter 15 bar und nicht zu alt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2 hours ago, AndreasRS said:

Hallo,

worauf ich hinaus wollte, "VA/HA" auf den IFHS-Kugeln steht für Vorderachse/Hinterachse.

ja.

Und der Druck ist (natürlich) nicht für alle Xantias gleich. Baujahr, Motor und Karosserieform beachten.

Grüße
Andreas

Hi AndreasRS

Laut IFHS-Tabelle haben nur schrägheck XA X1 (hydractive) 2.0 i und 2.0i 16 bis 10/93 Frontkugel 50 bar. Alle anderen haben vorne 45 und hinten 30 bar.

XA VA COMF HT (vorne achse comfort) und XA HA COMF HT (hinten achse comfort) ist selbstverständlich, aber wie viel Druck es zu füllen gilt?

Ist das bei Komfortkugel gleich, vorne 45 und hinten 30 bar (XA X2 2.0 16V, BJ '99, schrägheck)?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mehr rein, wieviel weiß ich nicht. Ich schraub sowas lebensgefährliches immer ab und leg es in eine dunkle Ecke.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia ohne Hyd vorn 70 bar hinten 40 bar

Xantia mit Hyd  vorn  50 bar und hinten 30 bar 

es wird nicht unterschieden ob Kombi oder Limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Xantia ohne Hyd vorn 70 bar hinten 40 bar

Xantia mit Hyd  vorn  50 bar und hinten 30 bar 

es wird nicht unterschieden ob Kombi oder Limo

Hinten wird nicht nach Hydractive oder nicht Hydractive unterschieden sondern:

bei Limo, 30 bar

bei Kombi, 40 bar

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Radfederkugel IFHS Comfort:  ohne hydract.  vorn: XA VA COMF HL  und hinten:  XA HA COMF HL
                                                     mit   hydract.  vorn: XA VA COMF HT  und hinten: XA HA COMF HT

 
vor 4 Stunden schrieb kroack:

Xantia ohne Hyd vorn 70 bar hinten 40 bar

Xantia mit Hyd  vorn  50 bar und hinten 30 bar 

es wird nicht unterschieden ob Kombi oder Limo

hab ich das so richtig verstanden?

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle Postkatalog von 2012

 

Leider sind da nicht die Bezeichnungen der Kugeln sondern nur die Bestellnummer von Post und halt der Druck angegeben, also kann ich Dir die Liste nicht sinnvoll ergänzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke!
Im IFHS Katalog sind diese Comfort Kugeln so verklausuliert mit den Buchstaben angegeben, ohne Druckangabe (bei allen anderen Bezeichnungen sind die Drücke mit drin, nur hier nicht.).
Dort wird auch nicht unterschieden zwischen Limo und Break,
es gibt nur vorne und hinten sowie hydractive und nicht-hydractive.

Also sollte es passen.

Merci !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fred so wie Du zuletzt geschrieben hast, verstehe ich das auch.

Fülldruck ist halt interessant wenn man Ventile verbaut hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Unterschied zwischen der Vorder- und Hinterradkugel außer dem Druck?

Die Hinterradkugeln sind meistens rostig und ist es möglich, die Vorderradkugeln mit weniger Druck auf die Hinterräder zu verwenden, anstatt sie zu lackieren?

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die integrierten Dämpfer der Radkugeln sind unterschiedlich ausgelegt, eine Verwendung an der falschen Achse führt zu sehr abenteuerlichem Fahrverhalten. Ich verwende die rostigen Kugeln einfach weiter, der Rost beeinflusst das Fahrverhalten in keinster Weise...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hinten wird nicht nach Hydractive oder nicht Hydractive unterschieden

Falsch.

Wie einige Vorredner korrekt ausgeführt haben, sind Hydractive-Modelle radseitig mit deutlich strafferen Dämpfereinsätzen bestückt. Das gilt für die Vorderachse genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ausy:

Gibt es einen Unterschied zwischen der Vorder- und Hinterradkugel außer dem Druck?

ist es möglich, die Vorderradkugeln mit weniger Druck auf die Hinterräder zu verwenden, anstatt sie zu lackieren?

ja

nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 21 Stunden schrieb kroack:

Vielleicht in Deiner Liste  ... wie immer glaubt was Ihr lest !!!

Nein nicht in MEINER Liste sondern in der vom Reparaturhandbuch. Und die wurde sicherlich von Citroen erstellt:large.1116230243_10EAX2AR01.jpg.4a65c55e29938ad6b4cc01101e53c89d.jpglarge.1191037167_09EAX2AV02.jpg.c69f94dca95e45e3e11eca8d48368e44.jpglarge.811787033_08EAX2AV01.jpg.ba380c4aab0eddbfba04ad9d92eb0e3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...