Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Türscharnierbolzen (Spannstift?) gebrochen - Ersatz woher?

Hervorgehobene Antworten

Bo Schua!

Wie der Titel schon sagt ist bei unserer BX vorgestern ganz spontan der Türscharnierbolzen gebrochen.
Hat jemand die Abmaße und vielleicht auch eine Bezugsquelle dafür?

Danke schon mal

Wenns kein Neuteil sein muss, einfach hier im Forum nach einem gebrauchten suchen. Sollten massenhaft in irgendwelchen Ersatzteillagern (wie bei mir) liegen.

Den gibt es bei Citroën als Neuteil. 6999CJ

Wenn du nur einen brauchst, könnte ich Dir den schicken. Sollte noch ein Neuteil in meinem BX liegen haben.

Bin aber erst wieder am Montag beim Auto.

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Den gibt es bei Citroën als Neuteil. 6999CJ

Bestellung wurde mir mal verweigert wil der Händler eine VE vom Zentrallager bestellen muss mit 5 o. 10 Stück und sich den Rest nicht ins Lager legen wollte.

Der Endkunde muss also für die verkorksten Lieferstrukturen des Herstellers hinhalten.

Gruß

Holgi

Der BX hat 4 Türen legt man sich halt ein paar Bolzen in den Schuhkarton .... aber mir auch passiert das plötzlich eine Tüte mit 25 Stück Clipse geliefert wurde...

Bei www.der-ersatzteile-profi.de bekommt man die Dinger notfalls auch einzeln (weil Lagerware), Verpackungseinheit sind aber auch nur 5 Stück und die Kosten sind überschaubar.

1 hour ago, Entenholgi said:

Bestellung wurde mir mal verweigert wil der Händler eine VE vom Zentrallager bestellen muss mit 5 o. 10 Stück und sich den Rest nicht ins Lager legen wollte.

Das ist bei Kleinteilen Gang und Gäbe, nicht nur bei Citroen. Dann bestell ich die VE und freu mich, dass ich nicht noch einen Mindermengenzuschlag für Bestellvolumina unter 250 Euro zahlen muss. 
Die übrigen Türscharnierbolzen kann man evtl als Locheisen verwenden, wenn man sich einen neuen Ledergürtel bauen will. :D

Ich wollte nur einen, da ich genug gebrauchte Bolzen liegen habe, leider hingen da aber noch ganze BXe dran....

Gruß

Holgi

Kauf besser 2, wenige Wochen nach dem Ersatz des oberen brach bei Madames BX der untere durch. Gut dass ich direkt 5 gekauft hatte...

zwischenfrage: wieso bricht so ein bolzen?

Korrosion und Veschleiß war es bei unserem BX wohl. Kann nach 34 Jahren vorkommen würde ich sagen. Die Windstärke war deutlich reduziert, irgendwann versagt der Bolzen dann und die Tür kippt aus dem Scharnier...

• Ersteller

Super, danke für die schnelle ausgiebige Info. Dann frag ich halt mal eine VE beim Freundlichen an.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.