30. November 20205 J. Für den gelangweilten Winterbastler oder Schlachter: 1x XM BREAK Y4 2,5l TD, blau Bj98 mit Motorschaden, ca. 240000km, Fahrzeug steht seit 10 !! Jahren 25km nordwestlich von Hannover Wurde 2008 von Werkstatt komplett durchrepariert mit neuer Frontscheibe , Klima , etc. und hat dann 2010 schleichend den Motor zerstört . Trotz mehrerer Reparaturversuche wars dann doch ein kolossaler Motorschaden. Ich glaubte nicht, daß es mit der Kopfdichtung getan gewesen wäre, und hab mich spontan entschlossen nicht weiter zu reparieren, und die Karre gefahren bis sie stehengeblieben ist. Muß also mit Abschlepper/Hänger geholt werden, Bremse wahrscheinlich auch fest, oder jemand ist kreativ. Reifen haben Standschaden/ sind platt, Velourinnenaustattung heil ,aber muß gereinigt werden, Schiebedach,Hundegitter, Anhängekupplung von Westfalia (nicht eingetragen weil Westfalia nicht in der Lage war eine Typbescheinigung auszustellen.) Ansonsten bis auf Batterie komplett, wahrscheinlich wenig Rost (kann nicht druntergucken),, kaum Dents , 1 Rücklicht Vandalismusschaden. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen bei der Abholung nicht groß helfen. Also los ihr jungen, kernigen Autobastler,wenn ihr den XM Break nochmal in die Finger kriegen wollt bevor alle verschrottet sind. .Nicht nur immer Männer-TV gucken, sondern selber leiden. Oder jemand von den alten Säcken, die immer alles besser wissen, lacht sich den Schrott an . :-) Macht mir irgendein Angebot. Nette Menschen werden bevorzugt. Wenn sich hier keiner entschließen kann, geb ichs dem Libanesen (hat schon dreimal gefragt) , oder falls ich das doch unerträglich finde, rufe ich meinen Freund den Schrotti an . Bin gespannt wer sich jetzt meldet..... euer mmichael
30. November 20205 J. 25 minutes ago, mmichael said: Nicht nur immer Männer-TV gucken, sondern selber leiden. Den Spruch find ich geil. Steht der drinnen oder auf dem Acker? Eine fast rostfreie Break-Karosse tät ich ja suchen tun, wär mir locker n Tausender wert. Aber Rosthaufen hab ich schon genug, daher müsst ich den auf jeden Fall persönlich sehen. Wenn ich weiß, wann ich mal nach Hannover komme, meld ich mich - falls er dann noch da sein sollte. Anmerkung: Anhängevorrichtung muss nix eingetragen werden. Typenschild sollte idealerweise dran sein (oder man druckt sich halt selber eins) und Stützlastaufkleber irgendwo in die Heckklappe kleben. Gruß, Michael (mit einem "M")
30. November 20205 J. vor 12 Minuten schrieb schwinge: Anmerkung: Anhängevorrichtung muss nix eingetragen werden. Da wäre ich anderer Meinung. Nur neuere Nachrüstkupplungen mit entsprechenden Papieren sind eintragungsfrei. Für das Fahrzeug um das es hier geht ist das aber eher nicht entscheidend da Teileträger. Gruß Holgi
30. November 20205 J. noch einen Break ... braucht Mann nicht, muß Mann aber wohl haben ... Und ist fast in der Nähe ... Ein Motorschaden am 2,5td ist in meinen Augen ein Schlachter. Das mag Micha anders sehen
30. November 20205 J. Mir ginge es hier in dem Fall tatsächlich nur um die Karosse, ich bin ja immer noch an dem ES9 Break dran welcher leider einige Schweißarbeiten nötig hätte. Umbau (Motorhalterung+evtl FIN) ginge deutlich schneller. Aber wie gesagt, da dürfte dann kein Rost und kein Unfall dran sein. Die 2.5er spezifischen Teile (derer viele) wären auf Grund der Seltenheit natürlich willkommener "Beifang".
30. November 20205 J. micha, da kommen wir vielleicht sogar zusammen. Denn ich brauche eher Technik (außer den Motor) und vielleicht lege ich mir doch noch mal Schweller hin.
30. November 20205 J. Ersteller Na , hier ist doch noch Leben drin . Also : 1. EinM Michael : Steht seit 10 Jahren auf dem Hof in der Einfahrt . War damals 2008 ungeschweisst und 2010 mit 6 Monaten RestTÜV abgemeldet . Was seitdem gegammelt hat kann ich nicht sagen. Weil wenn unten, dann schlecht druntergucken . Ist auch müßig mit dem Wagenheber rumzufummeln . Hebebühne wäre 1km weiter. Krieg die Karre aber da nicht so ohne weiteres hin . Warum kann man die Dinger auch nicht abschleppen ???? Kannst gerne vorbeikommen ,wenns nicht zu weit ist. 2.Entenholgi: Das peinbare waren die Westfaliafritzen, die sagten : Wir haben keine Unterlagen mehr ,weil es nur eine Kleinserie war. Und das gerade mal knapp 10 Jahre nach Verkauf. Typschild ist natürlich dran. 3.XMbremi : Was du geboten hast war glaub ich das was ich dir für die Anhängerkupplung gegeben habe . Sagen wir mal, gib dem Auto 2 Wochen. Vielleicht will es doch noch wer heile machen . Danach stehst du an erster Stelle vor dem Libanesen und dem Schrotti und kannst gern zwischen Xmas + Happy new year abholen.
30. November 20205 J. ok, drunter gucken geht. den passenden Wagenheber habe ich hier. Micha ist 350km weg. ich warte einfach mal ab.
30. November 20205 J. Ersteller P.s. : Ihr müsstest euch natürlich einig werden . Macht dann einfach ein Angebot ! Und ich hab auch noch eine Y3 2,1TD Limo von 91 . Fast ein Oldtimer. Damals 2008 wegen zu vieler Macken und verschlissener Verschleissteile lauffähig abgestellt. Sollte auch jetzt noch anspringen. Müsste nur eine Batterie leihen. Das Auto hatte ich schon 8 Jahre gefahren , und würde es auch gern wieder fahren . Ich weiss nur nicht ob das noch irgendwie realistisch ist . Wenn der Break weg ist , kann ich starten und das Ding auf die Hebebühne stellen .
30. November 20205 J. 11 minutes ago, XMbremi said: Micha ist 350km weg. ich warte einfach mal ab. Auf mich? Wie gesagt, ich hab nur Interesse, wenn fast rostfrei und dann gibts gern nen Tausender für das komplette Fahrzeug. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Also Martin, wenn du ihn dir anschauen fährst, kannst ja nochmal deinen Eindruck mitteilen. Ansonsten können wir das gern so wie bei der silbernen Berline machen, dass ich einen Tag bei dir vorbeikomme und mir einen Kofferraum voll Teile wegbaue.
30. November 20205 J. das war mißverständlich von mir: ich warte auf die Angebote an mmichael. Schwinge, auf dich warte ich dann mit einem Käffchen
1. Dezember 20205 J. 8 hours ago, XMbremi said: ich warte auf die Angebote an mmichael. Äh ....na besser als 1000 für einen Break mit Motorschaden? Das fände ich jetzt etwas ambitioniert da noch bessere Angebote zu erwarten Ihr redet aneinander vorbei, Michael braucht eine nahezu rostfreie Karosse für ein Projekt, da fallen dann auch keine Schweller ab Tu ihm doch den Gefallen und schau dir mal an wie es Korossionsmässig um den Wagen steht, ich würde es ja machen, aber da könnte @schwinge von der Distanz her auch selbst hinfahren
2. Dezember 20205 J. Am 30.11.2020 um 17:02 schrieb Entenholgi: Am 30.11.2020 um 16:47 schrieb schwinge: Anmerkung: Anhängevorrichtung muss nix eingetragen werden. Da wäre ich anderer Meinung. Nur neuere Nachrüstkupplungen mit entsprechenden Papieren sind eintragungsfrei. Nein, in den heutigen Papieren, auch für ältere Fahrzeuge, steht heutzutage schon die Zuglast aufgeführt. Beim XM mit frisch angebrachte Anhängerkupplung sagte mir der TÜV-Prüfer "das muss ich nicht prüfen, dafür bist du selbst zuständig". Und weiteren Eintragungen als die Zuglast, auch bei Steigungen, braucht es nicht. Gruß René
2. Dezember 20205 J. Der ordnungsgemäße Anbau dieser älteren Anhängerkupplungen mit F-Nr.-Prüfzeichen muss abgenommen, und das Prüfzeichen muss eingetragen werden. Es ist richtig, manche Prüfer nehmen das nicht sehr genau.
2. Dezember 20205 J. Auch Anhängezugvorrichtungen ohne EG-BE sind mittlerweile nicht mehr abnahmepflichtig. Zumindest war das die Aussage meines (erfahrenen) DEKRA-Prüfers als ich mit einem CX und frisch montiertem Westfalia-Haken vorgefahren bin.
2. Dezember 20205 J. Ersteller Danke für die vielen, doch recht unterschiedlichen Erfahrungen mit nachträglich verbauten Anhängerkupplungen . Ich sag mal so : Ganz früher hat wohl jeder der basteln konnte , und nix passendes hatte, irgendwas dran gebaut. Ein paar Stahlprofile und Rohre , ein Haken , ein paar Schrauben und fertig . Bei sehr alten Autos 50er Jahre und früher kann man da spannende Konstruktionen entdecken . Aber spätestens ab den 60er Jahren war dann ein Typschild und ein Gutachten erforderlich . Anhand der Nummer auf dem Typschild konnte man erfahren, ob die Anhängerkupplung dem TÜV bekannt war. Wenn nicht sollte man entsprechende Unterlagen des Herstellers vorlegen. Wenn wir jetzt per EU-Dekret da sind , dass ich anbauen (lassen) kann was ich will, und ich muß nur glauben, daß das ok ist (kopierter Zettel und alles supi) , dann haben wir gerade einen technischen Rückschritt gemacht. Als Laie, und selbst als Fachmann kann ich nicht prüfen ,ob das so ok ist . Wenn die TÜ das nicht mehr prüfen will, gibt es keine wirksame Kontrolle mehr. Ist dann so ähnlich wie mit den CE Aufklebern . Bei denen weiss auch immer keiner ob es ein Gutachten dazu gibt oder nicht. Was sagen eigentlich die Haftpflichtversicherer dazu ? Ich bin nun kein Kontrollfreak ,und habe mich selbst oft genug über Prüfer geärgert , die auf jedem Lampenglas und jeder Scheibe ein Prüfzeichen suchen. Nur bin ich schon der Meinung das sicherheitsrelevante Bauteile von Kfz eindeutig nachvollziehbar und prüfbar sein sollten. Tja , und eigentlich war das hier nur Randthema. Oder will irgendwer die Anhängerkupplung kaufen ? Zu haben ist immer noch ein XM Break 2,5 TD VSX Bj. 98 mit Motorschaden . Anfangsgebot ist 150 €. Wer bietet mehr ?
2. Dezember 20205 J. 26 minutes ago, mmichael said: Wenn wir jetzt per EU-Dekret da sind , dass ich anbauen (lassen) kann was ich will, und ich muß nur glauben, daß das ok ist (kopierter Zettel und alles supi) , dann haben wir gerade einen technischen Rückschritt gemacht. Als Laie, und selbst als Fachmann kann ich nicht prüfen ,ob das so ok ist . Wenn die TÜ das nicht mehr prüfen will, gibt es keine wirksame Kontrolle mehr. Ganz so ist das nicht, die AHK muss zu dem Fahrzeug passen und natürlich müssen die auch ein Prüfzeichen haben was bestätigt das sie den Anforderungen genügt. Unterschied ist nur das das der Hersteller in der EU nur im jeweiligen Herstellungsland machen muss und es dafür das E-Prüfzeichen gibt. Auf dem Typschild mit dem Prüfzeichen sind auch die weiteren technisch relevanten Merkmale verzeichnet wie die max. Anhängelast. Stützlastaufkleber ist weiterhin anzubringen. Unterschied ist nur das der sachgemäße Anbau nicht mehr beim TÜV oder einer anderen Prüforganisation geprüft wird (Ausnahme: Bestromung der Steckdose) und das Prüfzeichen nicht mehr in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss. Im Zuge der EU-Harmonisierung dürften nun aber auch z.B. ältere AHKs z.B. aus F für unsere Citroen keinen Grund für Beanstandungen geben. Für den ordnungsgemäßen Einbau haftet derjenige der die AHK anbringt. Aktuell werden bei Ebay recht gündtige AHK aus Polen angeboten von HAK. Da ich selbst so eine an der XM Limo habe kann ich aus direktem Vergleich mit einer Westfalia sagen das zumindest die Montageart auf mich einen besseren Eindruck bei der aus Polen macht. Halten tun wohl beide was sie versprechen ....und darüber hinaus Bearbeitet (2. Dezember 20205 J. von Manson)
2. Dezember 20205 J. 31 minutes ago, mmichael said: Zu haben ist immer noch ein XM Break 2,5 TD VSX Bj. 98 mit Motorschaden . Du solltest mit Michael und Martin direkt kommunizieren, ich glaube nicht das sich noch weitere Interessenten auftun. Der 2,5er ist jetzt nicht soooo gefragt und mit Motorschaden steigt der Reiz nicht gerade an
2. Dezember 20205 J. Ersteller Gute Antwort ! Es ist jetzt nicht so , dass ich unbedingt Geld brauche. Ich hab die Karre ja bewußt vor 10Jahren auf dem Hof geparkt , und mir gesagt die 4000 € hast du jetzt versenkt. Die logische Abfolge meines weiteren Handelns hatte ich bereits erläutert . Wer vorbei kommt und abholt, und mehr als der Libanese gibt hat gewonnen . Letztes Gebot sind 200€. In diesem Sinne schönen Abend noch , ich trink jetzt noch ein Corona .
2. Dezember 20205 J. Schick mir gern deine Rufnummer per PM. Bin am WE unterwegs - wenns mich rappelt komm ich am Sa vormittag vorbeigeschneit und schau mir den Kerl an.
2. Dezember 20205 J. ich komm mit. Ich bin wahrscheinlich sowieso in Hannover unterwegs (XM angucken :) )
4. Dezember 20205 J. Ersteller Hallo zusammen , ich hab gerade selbst geschaut, und dabei leider festgestellt, daß die Karosse durch ist. Schweller bröselte mir entgegen . Also für Michael ist es wohl nix. Müßt ihr jetzt wissen ob sich die Fahrerei lohnt. Ist etwas kurzfristig,ihr könnt aber gern vorbei kommen , wenn ihr sowieso unterwegs seid . Viel Zeit hab ich allerdings nicht, weil ich Morgen arbeiten muß ,dank Corona aber Home-Office. Es gibts allerdings ein paar Sachen, die ihr wissen solltet . Ich habe keine Batterie für das Auto . Ich hab so kurzfristig keinen Kompressor zum Reifen aufpumpen . Wenn ihr einen Wagenheber drunterkriegen wollt könnte es eng werden. Von der Seite wird es nicht gehen denn < 5cm . Handbremse ist nicht fest. Wackelt bißchen hin und her wenn ich schiebe. Motorhaube hab ich noch nicht aufgemacht. Schlüssel und Brief hab ich bereitgelegt. Wenn wer vorbei kommen will, schreibt die Uhrzeit. Die Adresse gibts dann per PN . Schönen Abend noch
4. Dezember 20205 J. 3 hours ago, mmichael said: Also für Michael ist es wohl nix. Danke für die Rückmeldung. Wie ich schrub, ich suche ausschließlich fast rostfrei - geht ja schon auf die 20 zu bei mir, da wird man langsam wählerisch.
6. Dezember 20205 J. Ersteller So , Auto ist wohl so gut wie verkauft. Was ich bisher auch nicht wusste : https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/volvo-tundra-der-volvo-aus-dem-ein-citroen-wurde-a-17c354e0-fb9b-4fa2-9d67-634dfeed1e8c
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.