2. Dezember 20205 J. Vielleicht noch zu retten? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-v6-24v-bj-1998-fuer-bastler/1588030113-216-2895 Bearbeitet (2. Dezember 20205 J. von Sebastian Fernandez)
3. Dezember 20205 J. vor 13 Stunden schrieb junkerjakob: das ist dann wohl eine null zuviel....... Wie meinen? Für 1000 Euro kauft man sich zwar (absehbar) viel, viel Arbeit, aber andererseits ist die Nachfrage nach einem dann irgendwann reparierten und fahrtüchtigen ES9-Schalter wohl noch immer reichlich vorhanden. Also könnten das gut investierte 1000 Euro sein. Wenn man den Nerv hat Gruß, Marcel
3. Dezember 20205 J. So ähnlich seh ich das auch. Ich hab im Januar annähernd das doppelte für eine ordentliche Baustelle gezahlt. Und das war nur ein SX. Bei 5-10k für eine ordentliche Instandsetzung ist das ja fast egal, ob man mit einem oder zwei Tausendern einsteigt. Die Sache steht und fällt eigentlich mit der Frage, ob es bei der Karosserie noch ohne Schweißgerät geht.
3. Dezember 20205 J. Ich seh schon, Töchterchens V6 Schalter war ein Schnäppchen ...und der Automatik auch. Bearbeitet (3. Dezember 20205 J. von Manson)
3. Dezember 20205 J. wenn es kein Motorsteuergerät mit Code gibt, dann wirds schon schwierig. Kein Probelauf, keine Probefahrt, etc. Es sei denn, man hat sowas liegen Und wenn Totalrestaurator Micha da 5-10K€ versenkt, dann dürfte es wieder ziemlich gut da stehen.
3. Dezember 20205 J. Ob es überhaupt noch "Ersttäter" gibt, die nicht schon mind. einen ES9-Schalter zuhause stehen haben? (wo man sich mal eben das MSG borgen könnte)
3. Dezember 20205 J. Kein Code, kein Brief. Da muß man ein paar Fragen an den Verkäufer stellen. Das MSG kann man auch vom Xantia nehmen, sofern natürlich freigeschaltet und man dafür sorgt, daß der Xm es nicht sperrt. Der Xm könnte ein nettes Schnäppchen werden, wenn er keine Rostleiche ist.
4. Dezember 20205 J. Kann der Wagen ein angestecktes Steuergerät "sperren"? Wie sorgt man dafür dass das nicht passiert?
4. Dezember 20205 J. Das Steuergerät wird beim Abschalten der Zündung gesperrt. Wenn die Tastatur allerdings abgesteckt ist, passiert das nicht. Ebenso natürlich, wenn man das Steuergerät vor dem Abschalten der Zündung absteckt.
4. Dezember 20205 J. vor 17 Minuten schrieb TorstenX1: Das Steuergerät wird beim Abschalten der Zündung gesperrt. Wenn die Tastatur allerdings abgesteckt ist, passiert das nicht. Ebenso natürlich, wenn man das Steuergerät vor dem Abschalten der Zündung absteckt. Was ich hier in zig Threads gelernt habe: Es gibt solche und solche. Typ A*: Tastatur wird bei laufendem Motor abgezogen. Motor läuft weiter und lässt sich zukünftig ohne Code starten. Typ B*: Tastatur wird bei laufendem Motor abgezogen. Motor geht aus. Tastatur ist also obligatorisch weiter zu nutzen. * Ich nenne die nur so Bearbeitet (4. Dezember 20205 J. von holger s)
4. Dezember 20205 J. vor 16 Minuten schrieb holger s: Was ich hier in zig Threads gelernt habe: Es gibt solche und solche. Ich bezog mich selbstverständlich lediglich auf das Fahrzeug, um das es hier geht. Ich habe ja nicht vor, ausgerechnet in diesem Thread ein ganzes Buch zu veröffentlichen.
4. Dezember 20205 J. Hallo, vor 2 Stunden schrieb holger s: Typ B*: Tastatur wird bei laufendem Motor abgezogen. Motor geht aus. Tastatur ist also obligatorisch weiter zu nutzen. so einen habe ich hier, als Xantia TCT. Elit nennt mir als Störung Kommunikationsprobleme zwischen Steuergerät und Tastatur. Vielleicht probiere ich mal eine andere Tastatur, habe einige liegen. Eventuell ist das auch beim XM ES9 ein Ansatz. Grüße Andreas
5. Dezember 20205 J. Hatte ich beim XM Y4 TCT Automatic auch. Muß man zwei Kabel am Stecker der Tastatur brücken*, dann geht's ganz ohne fummeliges Getippe. *Fragt jetzt bitte nicht welche.... hier im Forum gibt es einen Thread dazu.
5. Dezember 20205 J. ich habe ihn angeguckt. Kurz: der XM ist in einem erbarmungsUNwürdigen Zustand. Es ist ein Pallas, sogar aus 1.Hand. Navi fehlt, Fernbedienung vorhanden. Fahrschemel Doppelblech rechts ist komplett hochgedrückt und kaum noch vorhanden. Links ohne Befund. Reifen uralt, Bremsen runter (Scheiben haben fast 2mm Grat), Kühler undicht, Zahnriemen von 2009, Keilriemen rissig, Pumpe ölt richtig, Druckregler Ölnebel, Hydraulikleitung Lenkung komischerweise sehr gut, dafür die Leitung daneben rostig, Auspuff habe ich nur zum Teil gesehen, teilweise hingen kleine Rostfetzen runter vom MSD. Raucherauto, aber es roch kaum noch. zwei, drei kleine Dellen (Tür, Dach, überm Rücklicht), die Hydraulikleitungen hinten habe ich nicht angeguckt. Der TÜV hat allerdings eine rostige Leitung bemängelt. Stoßstangen sind abgeschrammt, hintere Stoßstange ist an mehreren Stellen der Lack flächig abgeblättert. Bei der Fahrersitzwange ist auch schon der Schaumstoff runtergewetzt - das ist also schon länger so. Kühlwasser fehlt, LHM fehlt sehr viel. Ich habe meine Spritze reingehalten, um die Farbe des LHM zu testen, aber meine 30ml Spritze reichte nicht so tief runter. Domlager links ist die Gummierung hochgedrückt, In den Radkästen vorne steht "meterhoch" der Dreck. Im Motorraum hat es sich eine Maus seit längerem sehr gemütlich gemacht (Nüsse, Laub, Nestmaterial). Dem XM ist schon länger nichts gutes mehr widerfahren. Positiv: Wagenheberaufnahmen alle grade, sogar die kleinen Klammern der Kotflügel vorne sind noch vorhanden. Federkugeln vorne Multilayer. Ganz ehrlich: das wars aber auch schon an positiven Eindrücken. Mangels Code der WFS kein Motorlauf, keine Probefahrt, kein gar nichts. Für mich zuviel Projekt Gruß Martin
6. Dezember 20205 J. Ersteller Also, das Projekt würde ca. €7000 kosten? Dann wäre das auto für ca. €500 ok...in der Annahme, der Motor läuft einwandfrei. Da aber der Verkäufer es nicht schafft, den laufend zu kriegen, sollte er sogar diesem Preis akzeptieren.
6. Dezember 20205 J. Hatte auch das Problem, dass die Vorbesitzerin meines XM ( ebenfalls ES9) den WFS-Code verbummelt hatte... Fragen konnte ich sie leider nicht mehr, da sie verstorben war, bevor ich das Auto abholte. Ich habe dann, um ihn zum Laufen zu bringen, die WFS aus dem Steuergerät ausprogrammieren lassen... Hat 90€ gekostet ( mit 2 Jahren Garantie 😊) und funktioniert (bis jetzt...). Die Kontaktadresse hierfür gebe ich gerne weiter, falls Interesse besteht...
6. Dezember 20205 J. 21 minutes ago, Sebastian Fernandez said: Dann wäre das auto für ca. €500 ok Der laufende Y4 von meiner Tochter hat mit zwei Wochen Resttüv, 2 kleinen Durchrostungen an den Schwellern und einer leicht undichten Hydraulikpumpe exakt 400,- gekostet. Wir haben dann noch den Zahnriemen erneuert, den Auspuff getauscht (und die komplette Innen- und Aussenausrüstung aus ihrem alten Exclusive transferiert - aber das hatte keine Gründe der Fahrtauglichkeit und HU-Relevanz) d.h. bei dem hier angebotenen erscheint mir nach dem Bericht von Martin ein Preis von 100,- durchaus angemessen zu sein ....und wenn der Motor nicht laufen sollte dann ist selbst das zu viel!
6. Dezember 20205 J. Ersteller vor 55 Minuten schrieb Manson: Der laufende Y4 von meiner Tochter hat mit zwei Wochen Resttüv, 2 kleinen Durchrostungen an den Schwellern und einer leicht undichten Hydraulikpumpe exakt 400,- gekostet. Wir haben dann noch den Zahnriemen erneuert, den Auspuff getauscht (und die komplette Innen- und Aussenausrüstung aus ihrem alten Exclusive transferiert - aber das hatte keine Gründe der Fahrtauglichkeit und HU-Relevanz) d.h. bei dem hier angebotenen erscheint mir nach dem Bericht von Martin ein Preis von 100,- durchaus angemessen zu sein ....und wenn der Motor nicht laufen sollte dann ist selbst das zu viel! Klar kann man immer einen besseren Fall finden... Klar, die Annahme ist, der Motor läuft. Und gut.
6. Dezember 20205 J. Das war nur zur allgemeinen Info nach der man die Preisverhandlung gestalten könnte wenn man die Kiste haben möchte. Für mich bzw meine Tochter wär der als Ersatzteilspender interessant ....für 100,- und keinen Cent mehr ...weil es nicht verkehrt sein kann ein Getriebe liegen zu haben. Aber jetzt ist gerade der absolut falsche Zeitpunkt für ein derartiges Projekt, vor allem weil der sonst verfügbare Stellplatz bis ca. März bereits von einem Xantia belegt ist, sonst hätte ich den Verkäufer schon kontaktiert
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.