6. Dezember 20205 J. wer gaaanz viel Zeit und so gar keine anderen Projekte hat, für den ist das hier genau das Richtige. Allen anderen, die auf der Suche nach einem schönen XM sind, sollten lieber gleich 8.-10.000 in die Hand nehmen und sich besser diese Abkürzung zum intakten XM leisten (ich hätte vor kurzem nie eine solche Summe in Bezug auf XM in den Mund genommen ;)) und was noch kommt, wenn denn der Motor dann endlich mal läuft, steht auch noch in den Sternen - obwohl ich da nur wenig Überraschungen erwarte. Ich bin sicher, daß gebotene 100,- beim Verkäufer nur Kopfschütteln hervorruft. Letztlich sind 100 oder 500,- ganz egal. Es ist wie die berühmte Märklin-Anfangspackung - wer auch immer die noch kennt: die großen Kosten kommen erst später :)
14. Dezember 20205 J. und da isser wieder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-citroen-xm-v6-24v/1602447131-216-2895 mit Code und unrundem Motorlauf und der Verkäufer hat einige meiner Anmerkungen aufgenommen. Jetzt könnte man den Auspuff und die Leitungen besichtigen. Aber letztlich macht das für den Gesamtzustand und die Preisfindung keinen Unterschied. In meinen Augen bleibt es ein Schlachter. Mal die grundsätzliche Frage an die Fachleute: wie ist das denn nun mit dem hochgedrückten Doppelblech am Fahrschemel: ist es zulässig, das Blech auszubohren und ein neues drunterzusetzen? Denn das Problem mit dem Doppelblech haben ja viele XM. Optisch kann man das neue Blech sicher fast genau aussehen lassen wie das alte. Es fehlen halt in der Mitte vom Blech die Punkte der Schweißzange. Gruß Martin
14. Dezember 20205 J. unrunder Motorlauf, Durchrostung am Achsträger, keine HU und deshalb nicht bekommen, Auspuff mürb .....100,- sind zu viel ...vielleicht wenn man im Nachbarort wohnt und keine logistischen Hürden hat. Für mich wären 50,-€ das äußerste der Gefühle für den Wagen in dem Zustand als Schlachter bei meiner Entfernung. Vom Schrotti gibts nichts dafür, wenn man ihn abholen lässt darf man zahlen - zumindest hier in meiner Gegend und mein Schrotti zahlte noch als viele andere schon kassierten. DAS ist die Verhandlungsgrundlage Bearbeitet (14. Dezember 20205 J. von Manson)
14. Dezember 20205 J. 39 minutes ago, XMbremi said: [...] wie ist das denn nun mit dem hochgedrückten Doppelblech am Fahrschemel [...] In das neue Blech bohrt man ja ebenfalls Löcher, um es durch diese mit dem Hilfsrahmen zu verschweißen. Schwarze Farbe drüber und das Ding interessiert keinen TÜV-Mann jemals wieder. Ich habe jedenfalls schon einige "TÜV-Reparaturen" an dieser Stelle gesehen. Das größere Problem dürfte sein, dass bei einem hochgedrückten Blech das darüberliegende ja mindestens genauso angefressen aussieht, d.h. oft fast nix mehr von übrig ist. Eine ordentliche Instandsetzung also schnell aufwändiger werden kann, als nur dieses eine Blech zu ersetzen. Bearbeitet (14. Dezember 20205 J. von schwinge)
14. Dezember 20205 J. Beim CX habe ich solche Reparaturen schon gemacht wenn der Fahrschemel bzw. die verbliebene Blechstärke es noch erlaubte ein neues Blech zu verschweißen. Den TÜV hat es nie gestört...
14. Dezember 20205 J. Auf den ersten Blick sieht der auf den Bildern gar nicht schlecht aus, der Fahrschemel ist allerdings auch nicht sichtbar. Mehrere Jahre gestanden, Fahrschemel rostig, keine HU, kein Brief, silber und angefressenes und flockiges Alcantara. Erbarme sich ein anderer Unerschrockener.
15. Dezember 20205 J. Danke @bx-basis, danke @schwinge - ich wollte ähnliches schreiben, sah aber schon den Schwall der Entrüstung über mich hereinbrechen - manchmal kann ich mich beherrschen und unterdrücke das Bedürfnis jemandem mitzuteilen wie man das Problem lösen kann zumindest öffentlich, die PN kann ich mir jetzt auch schenken
15. Dezember 20205 J. Am 14.12.2020 um 17:34 schrieb XMbremi: Mal die grundsätzliche Frage an die Fachleute: wie ist das denn nun mit dem hochgedrückten Doppelblech am Fahrschemel: ist es zulässig, das Blech auszubohren und ein neues drunterzusetzen? Denn das Problem mit dem Doppelblech haben ja viele XM. Optisch kann man das neue Blech sicher fast genau aussehen lassen wie das alte. Ich kenn zumindest einen XM da wurde das für 300 €fachmännisch gemacht und Tüv ohne Mängel bekam er anscheinend.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.