Zum Inhalt springen

(Gelöst) Citroen C3 2008 Start Stopp Lichtmaschine läd nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche einmal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

Ich habe einen Citroën C3 BJ 2008 65kw 1,4 Benziner Start Stopp mit "Automatik" recht günstig als Scheunenfund erstanden. Mir wurde erklärt, dass das Auto einen Lichtmaschinendefekt hat und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das Auto stand aber mit ca. 100000km noch recht gut da. Im Internet ein wenig informiert, gesehen dass die Lichtmaschinen um 100 bis 150 Euro zu haben sind und mir in den Kopf gesetzt das repariere ich doch selbst für wenig Geld. Dann die Ernüchterung, ich habe mir da ein spezial spezial Auto gekauft, dass ziemlich selten sein dürfte. Statt einer 90A Lichtmaschine muss da eine 150A (Teilenummer 5705CK oder 9657363780) Lichtmaschine hinein. Diese kostet als instandgesetzt gleich einmal das 3 fache.

Besorgt, getauscht, Motor an und siehe da leider funktioniert es trotzdem nicht. Problem bleibt bestehen, das Auto ladet nicht. 

Möglichkeit 1: 2te Lichtmaschine genauso defekt wie die erste.

Möglichkeit 2: der Verkäufer meinte, dass ihm jemand gesagt hat, dass nur Citroen die neue Lichtmaschine einprogrammieren muss und kann. Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Entweder macht sie Strom oder eben nicht. In diesem Fall habe ich vielleicht 2 funktionierende Lichtmaschinen die zusammen mehr wert sind als das ganze Auto :)

Möglichkeit 3: Kabelbruch. Es gehen vom Pluspol der Lichtmaschine 3 Kabeln weg. Wohin genau kann ich leider nicht erkennen. Außerdem hat diese Lichtmaschine 2 Stecker mit vielen dünnen Kabeln die wohl vom Steuergeräten kommen. Habe alle Stecker augenscheinlich kontrolliert und weder mechanische Beschädigung noch Korrosion festgestellt. Zudem habe ich den Pluspol der Lichtmaschine gegen Karoserie bei laufendem Motor gemessen. Da komm -0,30V raus. Habe aber leider keine Ahnung wie ich kontrollieren könnte ob die Lichtmaschine ordnungsgemäß arbeitet, außer dass ich 13 - 14 Volt messen müsste.

Kann mir hier jemand helfen um das Problem zu lokalisieren? Vielleicht ist es ja nur eine bereits bekannte Kleinigkeit. Vielleicht muss ja Citroen mir nur einen Fehler rauslöschen.

Es ist ja leider tatsächlich so, dass das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sobald da eine Werkstatt ranmuss.

Herzlichen Dank und LG.

 

Bearbeitet von XelaAUT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich erfolgt die 'Erregung"der Lima nicht durch ein Kabel über die Ladekontrollleuchte, sondern über die Software der BSI (Zentrale Steuereinheit). Weiterhin müsste am Minuspol der Batterie die s. g. Steuereinheit Batterieladezustand angeflanscht sein. Diese meldet der  BSI den Batteriestatus Spannung, Ladezustand, Temperatur. Ist aber auf die programmierten Parameter der Batterie angewiesen. D. h. Man sollte die gleiche Batterie wieder einsetzen, sonst müsste man diese codieren. Diese Steuereinheit ist ziemlich unscheinbaren und anhand des  kleinen Steckers erkennbar. Zieht man den ab, kann man das Einschalten des Energiesparmodus verzögern.

Fehlerauslesen kann man nur mit der Diagnosesoftware Diagbox und einem citroenspezifischen OBD-Adapter

Also mal den Standort nennen, damit ggf. jemand bei der Diagnose unterstützen kann.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standort ist Wien.

Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe, muss das tatsächlich so sein. Es gibt scheinbar keine Ladekontrollleuchte in dem Sinn. Wenn die Batterie aufgeladen ist, ist die vorhandene Kontrollleuchte aus. Sie geht erst an, wenn der Ladezustand der Batterie sehr niedrig ist. Die Anzeige wird wohl von dem BSI gesteuert.

Das Auto funktioniert perfekt und ohne Fehlermeldung bei geladener Batterie. Einzig irgendwann ist halt dann mal der Saft aus.

Original Batterie ist nicht mehr feststellbar. Es war eine drinnen, die nicht für Start Stopp geeignet ist. Diese habe ich bereits gegen eine neue getauscht. Muss diese angelernt werden? Kann es daran liegen?

Was meinst du mit Energiesparmodus? Hat das irgendwelche Einflüsse? Drinnen leuchten die Knöpfe für Ecomodus. Das ist vermutlich gemeint. Drücken der Knöpfe hat keinen Effekt. Leuchtet weiterhin.

Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass moderne Lichtmaschinen keinen Erregerstrom mehr brauchen, sondern mit Permanentmagneten oder mit dem Restmagnetismus aus dem letzten Einsatz arbeiten? Und wenn die Lichtmaschine lange gelegen ist, dann gibt es diesen Restmagnetismus nicht mehr und brauchen eventuell "Starthilfe"?? Kann da was dran sein? Kann ich aber auch komplett falsch verstanden haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie anlernen ist der falsche Ausdruck. Die BSI bzw. die Batterie Steuereinheit müssen nur wissen welcher Batterietyp und welche Leistung (Ah) montiert ist, damit der Ladezustand erkannt wird. Die vorgegebene Auswahl ist nicht sehr groß.

Schau mal ob hier der Batterietyp anhand der VIN (Fahrgestellnummer) eindeutig genannt wird.

Energiesparmodus heißt, es werden spätestens nach 30 min alle elektrischen Verbraucher abgeschaltet, wenn der Motor nicht läuft, d. h. Autokino oder "Kuschelrock"  funktioniert nicht.

Mit der Eco-Taste wird  Stop&Start deaktiviert.

Ich weiß nicht ob @C6Wien oder @badscooter  in der Nähe sind bzw. unterstützen können oder andere Wiener kennen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Aufmerksamkeit noch darauf lenken, daß es sich um einen C3 Stop & Start handelt. Hierbei kann der Generator auch als Anlasser fungieren. Dazu gibt es ein Steuergerät. Wenn das den Generator nicht aktiviert, dann kommt da nichts.

Es soll auch unter dem Fahrersitz eine weitere kleine Batterie sein.

Das System wurde mit dem 1.4er 16V Benziner nur etwa ein halbes Jahr lang in Deutschland angeboten.

In jedem Fall sollte man einmal versuchen, mit dem Stop&Start Steuergerät in Kommunikation zu treten und Fehler auszulesen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider findet er mit meiner FIN nichts. Müssen dort irgendwelche Abstände hinein? Schrift bleibt grau. Nummer beginnt mit VF7F.... ?

Verbaut habe ich eine AGM Batterie 600Ah. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Ein Bekannter von mir konnte in einem System mit der Fahrgestellnummer nachsehen was hinein gehört. Zur Auswahl stand glaube ich EFB oder AGM. Wir haben genau das genommen was drinnen stand. Der Vorbesitzer hatte eine billig Standardbatterie verbaut, welche natürlich nach der Standzeit tiefenentladen war.

Kann es sein, dass das System nicht erkennt, dass es laden muss? Glaube nicht, da die Batterieleuchte ja dann doch irgendwann angeht und er mir somit eine zu niedrige Spannung anzeigt.

Heißt also es läuft doch nicht alles perfekt. Start Stopp ist auch bei vollgeladener Batterie deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren.

Ein solcher Energiesparmodus hat sich bis jetzt noch nicht aktiviert. Bin aber auch noch nie länger als 30min am Stück mit dem Auto gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XelaAUT:

Ein solcher Energiesparmodus hat sich bis jetzt noch nicht aktiviert. Bin aber auch noch nie länger als 30min am Stück mit dem Auto gefahren.

Der Energiesparmodus aktiviert sich nur, wenn der Motor nicht läuft, also im Stand.

Unter der Batterie ist eine "Overload-Diode" Nr. 3 652419

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gernot:

Ich möchte die Aufmerksamkeit noch darauf lenken, daß es sich um einen C3 Stop & Start handelt. Hierbei kann der Generator auch als Anlasser fungieren. Dazu gibt es ein Steuergerät. Wenn das den Generator nicht aktiviert, dann kommt da nichts.

Es soll auch unter dem Fahrersitz eine weitere kleine Batterie sein.

Das System wurde mit dem 1.4er 16V Benziner nur etwa ein halbes Jahr lang in Deutschland angeboten.

In jedem Fall sollte man einmal versuchen, mit dem Stop&Start Steuergerät in Kommunikation zu treten und Fehler auszulesen.

Gernot

Ja das Auto in dieser Form ist tatsächlich sehr selten. Habe auch ziemlich lange gebraucht um eine Ersatzlichtmaschine zu finden. 

Eine Zusatzbaterrie unter dem Fahrersitz ist mir nicht aufgefallen. Habe aber auch nicht wirklich danach Ausschau gehalten. Aber das wäre mir doch beim Autoputzen aufgefallen? Bin leider nicht beim Auto werde aber bei Gelegenheit nachsehen. In der oben verlinkten Seite finde ich auch keinen Hinweis auf eine solche Zusatzbatterie. Sollte es diese Batterie geben und diese tot sein, vielleicht liegt es ja daran.

Ein zusätzliches Steuergerät könnte sein, es gehen wie schon gesagt 2 Stecker in die Lichtmaschine die nach "Steuerung" aussehen. Normal wäre ja nur ein solcher Stecker?

Kann man hier gut sehen:

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fpleaserebuildme.com%2Fcars-alternator-starter-motor%2Falternatorcitroen-unc001&psig=AOvVaw1i3iP2wF0iTXpr5S_A9VAi&ust=1607265226639000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCMiCnNmHt-0CFQAAAAAdAAAAABAX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb XelaAUT:

es gehen wie schon gesagt 2 Stecker in die Lichtmaschine

Die Stecker sind aber "codiert": Nase, Nut, Schlitz, so daß ein Vertauschen ausgeschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

...

Ich weiß nicht ob @C6Wien oder @badscooter  in der Nähe sind bzw. unterstützen können oder andere Wiener kennen.

Ich leider nicht! Wohne in OÖ und 250km weit weg. München wäre von mir aus näher ;) Mit dem C3 kenne ich mich überhaupt nicht aus und kenne auch niemanden, der da in Wien weiterhelfen könnte (abgesehen von einer Cit-Werkstatt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war jetzt bei dem Auto.

Es ist tatsächlich eine kleine Batterie unter dem Fahrersitz. Diese hat noch eine Restspannung von 10,5V. Ist also nicht komplett leer aber schon ziemlich entladen. Vielleicht war das jetzt ein kompletter Blödsinn, aber ich habe versucht mit dort angeschlossenem Ladegerät den Motor zu starten. Leider ohne Effekt. Keine Veränderung. Ich lade jetzt einmal die Hauptbatterie auf und werde morgen dann die kleine im Motoradmodus aufladen.

Die Stecker sind unterschiedlich. Ein vertauschen ist nicht möglich. Was ich aber heute nicht getestet habe, ob man diese eventuell verdreht anstecken könnte. 

Ich habe nun noch folgendes gemessen:

Batterie gegen Lichtmaschinengehäuse = 12V. Also Stromkreis geschlossen.✔️

+ Pol der Lichtmaschine bzw. die 3 Kabeln die daran angeschlossen sind. 0 V. Sollte da nicht auch 12 V anliegen? Dieses Kabel sind doch mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die Kabeln verschwinden zwischen Kühler und Schürze. Vielleicht sind die dort abgegammelt oder durchgebissen? Aber gleich alle 3? Wäre das eine Möglichkeit. Bin mir aber nicht sicher ob es dieselben Kabeln sind, die bei der Batterie ankommen.

Würde gerne ein paar Fotos hinein stellen um euch zu zeigen wie das bei mir aussieht. Bin aber scheinbar zu doof. Wie funktioniert das hier?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb XelaAUT:

Wie funktioniert das hier?

Wenn die Fotos auf einem externen Bilderhoster sind den Link ohne (IMG) davor bzw. dahinter beim Beitrag einfügen.

Ansonsten über "Erstellen bzw." +", "Galeriebild" die Fotos in das "Benutzeralbum" hochladen und danach über das Editor-Feld "Andere Dateien", "Existierenden Anhang" einfügen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser dicke Schraubstift des Generators sollte an sich immer 12 V haben. Auch bei abgestellter Zündung. Bei den "normalen" C3 geht da ein Kabel zum Anlasser und dann zur Batterie.

Warum das nun drei Kabel sind, kann ich nicht sagen. Vorsicht, wenn es ein Valeo StARS System ist,was vermutlich der Fall ist. Dann sind das die drei Phasen des Anlassers bzw. des Generators. Und da sollte man keinesfalls von außen eine Spannung anlegen.valeo_stars_exploded.jpg

Hast Du eigenlich einmal alle Sicherungen im Motorraum usw. geprüft?

Ich vermute zunehmend, daß dieses Steuergerät hin ist. Ich würde nach dem Ausklipsen des Innenkotflügels im Radhaus auf der Fahrerseite mit der Suche danach beginnen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C4 1.6 VTI habe ich einen anderen Generator dirn, der hat sogar in der Diagbox einen Eintrag als Fehler (der aber nichtssagend ist).

Funktioniert aber trotzdem alles bestens - keine Entladung etc.. Es wurde nichts mit der Diagbox neu gesetzt bzgl. Batterie oder Generator.

Kann also auch sein das der kleinere Generator bei dir gehen könnte. Wenn du einen hast, probiers ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich denke ich habe das mit den Fotos geschafft. Danke für die Info.

 

large.IMG_5200.jpg.1dacad15a11a81f2361b3fb691114a9f.jpg

 

Wenn ich so messe: 0 Volt. Manchmal zeigt das Gerät auch -0,30V Volt an ?!?!. Egal ob Zündung an oder nicht. Auch keine Veränderung, wenn ich direkt zu - bei Batterie halte. Könnte hier auch schon die Lösung des Problems sein? Sollte ich nicht bei laufendem Motor direkt bei Lichtmaschine eine Spannung messen können?

Wenn ich mir jetzt noch einmal die Fotos anschaue, halte ich auch ein Verdrehen der kleinen Stecker für ausgeschlossen.

 

Fotos etwas ungeordnet. Abgebildet: Lichtmaschine alt. Die 3 Kabeln bei der Lichtmaschine. Kleine Batterie unter Fahrersitz, Verkabelung bei der großen Batterie.

 

large.IMG_6333.jpg.074e6afe6eac0dc026137606efa8b70d.jpglarge.IMG_6336.jpg.2c0cd1489df116525f8621e1f829d46d.jpglarge.IMG_6339.jpg.f421b58a3855b170403a1467d1dd51f4.jpglarge.IMG_6340.jpg.38badd934fc36a9d7f1abbab6ddc2bfc.jpglarge.IMG_6330.jpg.60d0b935286a69fe6f2b16edd1ccde89.jpglarge.IMG_6335.jpg.7d77cca5cf5e5c8d761025f75acdf2ac.jpglarge.IMG_6334.jpg.1845b5548c02c6dcc4bcd4a7e3989dd6.jpglarge.IMG_6331.jpg.3969a55306ffdd21369cd8b543721ca6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dreher:

Beim C4 1.6 VTI habe ich einen anderen Generator dirn, der hat sogar in der Diagbox einen Eintrag als Fehler (der aber nichtssagend ist).

Funktioniert aber trotzdem alles bestens - keine Entladung etc.. Es wurde nichts mit der Diagbox neu gesetzt bzgl. Batterie oder Generator.

Kann also auch sein das der kleinere Generator bei dir gehen könnte. Wenn du einen hast, probiers 😉

Kann man den so ohne weiteres montieren? Passt der? Teuer sind sie ja nicht. Könnte einen besorgen. Start Stopp kann man ja deaktiviert lassen wenn das funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gernot:

Dieser dicke Schraubstift des Generators sollte an sich immer 12 V haben. Auch bei abgestellter Zündung. Bei den "normalen" C3 geht da ein Kabel zum Anlasser und dann zur Batterie. Vielleicht hat da einer auch etwas gekappt. Bei den Schätzchen weiß man nie, wer da schon dran war.

Warum das nun drei Kabel sind, kann ich nicht sagen. Vorsicht, wenn es ein Valeo StARS System ist. Dann sind das die drei Phasen des Anlassers bzw. des Generators. Und da sollte man keinesfalls von außen eine Spannung anlegen.valeo_stars_exploded.jpg

Hast Du eigenlich einmal alle Sicherungen im Motorraum usw. geprüft?

Gernot

Das sieht ziemlich nach meinen Steckern und 3 Kabeln aus. Ich könnte also wohl dieses System haben. Den hinteren Teil habe ich noch nicht bemerkt/ bewusst gesehen.

Ist dann wohl beim Kühler verbaut? Also gehen die Kabeln dort wohl nicht dort vorbei sondern enden dort🤔

 

Ich habe mich zwischenzeitlich informiert...

Ja soetwas muss ich haben, da ich ein Abstandsradar verbaut habe und der Motor bei unter 6 KmH ausgeht laut Beschreibung. Also wenn ich zum Beispiel an ein Stauende an der Ampel komme. Beide Tasten für diese Funktionen leuchten Gelb im Armatuerenbrett.

 

Sicherungen werde ich morgen überprüfen. Im Innenraum und im Motorraum. Gibt es irgendwo "geheime Sicherungen" Bei der kleinen Batterie waren z.B.noch 2 zusätzliche.

Bearbeitet von XelaAUT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schaltplan wird es nichts und eine 08/15 Lima hilft auch nicht, wenn man nicht weiß auf welchem Pin die Erregerspanung anliegt bzw. warum diese fehlt.

Was ist mit den Dioden unter der Batterie?

@p1000
Eine Idee bzw. Checkliste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Was ist mit den Dioden unter der Batterie?

Wie meinst du?

Kann ich dort irgendetwas kontrollieren? Was soll ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige hier einmal einen beliebigen Valeo Startergenerator:

246089.jpg

Die drei Motorphasen sind an den drei Flächen rund um den Schraubbolzen kontaktiert. Der Bolzen in der Mitte ist nur eine mechansiche Befestigung.

Das Steuergerät ist im Radhaus auf der Fahrerseite und nicht beim Kühler. Der Stecker mit den vielen kleine Drähten wird zur Rotorlageerkennung des Läufers benötigt.

Das Steuergerät des Startergenerators kommuniziert auch noch mit dem Steuergerät des Sensodrive.

Sei ein Schatz und lese einmal die Fehler der Steuergeräte aus.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok so ist das also. Ich verstehe. Also kann ich dort auch keinen Strom messen. Könnte es sein, dass ich den großen Stecker "verdreht" angeschraubt habe? Also nicht das richtige Kabel auf der richtigen Phase anliegt? oder ist das egal?

ok werde ich machen. Habe aber natürlich kein solches Gerät. Kann ich dazu zu Öamtc (ADAC) fahren? Oder muss ich dazu zu Citroen fahren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb XelaAUT:

Wie meinst du?

Kann ich dort irgendetwas kontrollieren? Was soll ich machen?

Wozu sind die Dioden und können diese nicht mit dem Multimeter geprüft werden? Diese hat anscheinend nur die Stop&Start Variante.

00095971.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb XelaAUT:

Könnte es sein, dass ich den großen Stecker "verdreht" angeschraubt habe?

Nachsehen und die Kontaktflächen reinigen schadet nicht, aber ich meine der Anschluss hat eine "Verdrehsicherung" und passt nur in einem bestimmten Winkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Phasen kann man im Kreis drehen. Man sollte nicht zwei vertauschen. Wenn da etwas gefährlich wäre, dann wäre da eine Codierung dran.

Welche Spannung mißt Du denn zwischen Pluspol der Batterie und Masse, wenn der Motor läuft?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...