Zum Inhalt springen

(Gelöst) Citroen C3 2008 Start Stopp Lichtmaschine läd nicht


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb XelaAUT:

da ich ein Abstandsradar verbaut habe und der Motor bei unter 6 KmH ausgeht laut Beschreibung. Also wenn ich zum Beispiel an ein Stauende an der Ampel komme.

Das regelt der Tacho, Abstandsradar hat der C3 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor läuft die gleiche, bzw. eine niedrigere weil ja dann auch Verbraucher wie Licht und Lüftung an sind. Das gilt wenn ich auf - Pol der Batterie halte oder z.B. auf Gehäuse der Lichtmaschine. Wenn ich auf Domlager halte dann zeigt es nur 6,5V an.

Sollten ja 13 - 14 V an der Batterie sein. Dann wäre ja alles ok:(

Radar:

Kann sein, dass er das nicht hat, bilde mir aber ein es irgendwo gelesen zu haben, Motor startet wenn Vordermann losfährt. Testen konnte ich es noch nicht:) Ist aber auch nicht so wichtig und wird damit nix zu tun haben. Drinnen ist auch eine Taste die danach aussieht und gelb leuchtet. Werde morgen einmal im Handbuch nachsehen was diese Taste macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb XelaAUT:

Motor startet wenn Vordermann losfährt.

Ok, wurde dann wohl wieder weggespart. Mein  C5 macht das nicht mehr, aber der Golf in der Firma.

Anscheinend ist aber nicht die Lima das Problem, sondern die Peripherie. Wer hat den Fehler beim Vorbesitzer diagnostiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Sei ein Schatz und lese einmal die Fehler der Steuergeräte aus

Habe mir einmal ein billig Diagnosegerät bestellt, fürchte aber, dass das nicht ausreichen wird da es nur Motordaten und Fehler auslesen und löschen kann. Sollte ich morgen bekommen. 

Wenn das nicht funktioniert, dann werde ich den Freundlichen aufsuchen zwecks auslesen.

Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der es wiederum von seiner über 90 jährigen Mutter geerbt hatte. Er hatte selbst nichts mit dem Auto zu tun. Einzige Information war, das muss Citroen neu programmieren. Die freie Werkstatt seines Vertrauens kann das nicht. Durch die ihm prognostizierten Kosten hat sich ein wirtschaftlicher Totalschaden ergeben. Das wäre echt schade, da das Auto wie gesagt noch echt gut da steht. Liebhaberauto ist es aber keines.

Diese Info wollte ich wie schon oben geschrieben nicht glauben. Aber vielleicht ist es ja wirklich so aufgrund dieses komplizierten Systems

Bearbeitet von XelaAUT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches OBD II Diagnoseteil kommt da nicht hin. Das liest nur die Motorsteuerung.

Das wird ein Riesenspaß. Auf Planète Citroën las ich einen Beitrag, daß die jungen Mitarbeiter einer Werkstatt das System nicht kannten und die älteren schon alle im Ruhestand waren.

An sich war das System später bei den e-HDIs in etwas abgewandelter Form durchaus populär. Da sollte sich an sich schon noch ein Experte finden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gernot schon sagt, keine chance da mit einem ELM327 ranzukommen.
Gibt genug die eine Diagbox haben ... leider wohnst du zumindest für meine deutlich zu weit weg.
Aber vielleicht meldet sich noch einer aus der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Fahrzeug wird der Generator nur über das Steuergerät Start/Stopp angesteuert. Das Steuergerät S/S ist diagnosefähig und lässt sich mit dem Diagnosesoftware LEXIA auslesen. Ein Umbau auf einen Standard Generator ist nur wirtschaftlich, wenn man selber schrauben kann und ein passender Spender zur Verfügung steht. (Kabelbaum, Generator, Spannrollen, umcodierung diverser Steuergeräte, auch das Motorsteuergerät hat in Verbindung mit S/S eine andere Bestellnummer, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Diagnose ein defektes Stop&Start-Steuerteil ergibt, könnte Bart Ebben helfen:

"Kleeblatt" erkannt, aber keine Gewähr der Eignung

VALEO 9663380580 2603650-2 1942WG BW

Dieses Beispiel-Steuerteil  1942WG kostet neu ohne Einbau 1600 €, was dann den Totalschaden erklärt.

10110_27.jpg

 

https://bartebben.de/ersatzteile-suchen-online.html?showOnderdeel=77960&merk=CITROEN&type=C311&bouwjaar=2008&zoekwoord=Restliche steuergeraete&zoektype=4&groep=ED

https://bartebben.de/ersatzteile-online-suchen-modell.html?merk=CITROEN&type=C311&mdl=c3&bouwjaar=2008&zoekwoord=Restliche steuergeraete&zoektype=4&groep=ED

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal Danke für die rege Anteilnahme:)

Ich hatte jetzt den Öamtc bei mir. Er konnte auch auf das Steuergerät für Start Stopp zugreifen, bzw. dessen Fehlerspeicher.

Anbei Fotos der Fehler. Es konnten alle Fehler bis auf die Zeile 1 gelöscht werden. Diese ließ sich nicht löschen. Ob die anderen Fehler wiedergekommen sind konnte ich nicht mehr kontrollieren, ich wollte dem Herren seine Geduld nicht überstrapazieren.

Anbei die beiden Fotos der unterschiedlichen Fehlerspeicher.

large.IMG_6349.jpg.f92fa5f8989b626aea693c41e8ea3585.jpglarge.IMG_6348.jpg.0f8b5c4d61d57b96924d4c0e68a2673a.jpg

 

Fehler in der Kommunikation. Deutet auf Kabel defekt oder ganzes Steuergerät?

Soll ich noch dieses 1600 Euro Steuergerät freilegen und dort die Leitungen/Anschlüsse kontrollieren? Oder kann ich mir das gleich sparen und noch einen letzten Versuch bei Citroen wagen? Vielleicht hat sich ja ein Mader dort zu schaffen gemacht... das wäre noch eine Hoffnung von mir:)

 

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Das regelt der Tacho, Abstandsradar hat der C3 nicht.

Du hattest wohl recht. Die Taste war für V MAX Begrenzung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich wirklich niemand findet mit Diagbox, könntest du dir einen China Clone kaufen. Kostet so um die 60 tacken.

Der erwähnte Generatorfehler bei mir, der harmlos ist  wäre "P1676 : Fehler des geregelten Generators Beschreibung : Im Netz BSS empfangener Wert nicht korrekt"

Ist dann wohl bei dir definitiv ein anderer. Ich weiss zwar nicht genau was BSS in dem Fall heißt, aber ausser dem Fehler läuft alles rund.

 


Die weiteren Infos bei deinem Fehlerlesen dazu wären interessant gewesen, die es dir evtl. ausgespuckt hätte. "weitere info mit weiter"

 

Die Kommunikationsfehler sind so eine Sache, deutet mMn schon auf Steuergeräteprobleme hin. Dummerweise hagelt es die aber auch wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Das heisst, du müsstest ihn ans laufen kriegen und stabil mit Spannung versorgen können und sehen was wiederkommt.

Mein Rat wäre: Hol dir eine Diagbox / Lexia. Erst dann würde ich hier weitermachen. Eventuell findest du auch die Steuergeräte gebraucht bei Ebay oder beim Schrottplatz für kleines Geld um probieren zu können. Theoretisch reicht am CAN Bus 1 Steuergerät was die Kommunikation stört ...

Was @p1000 sagt macht es brachial aufwendig das auf Standard umzubauen.
Eventuell lässt sich S/S irgendwie permanent deaktivieren etc so das permanent das klassiche verhalten anliegt. Eventuell mit Softwarehacks oder Kontaktbrücken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XelaAUT:

Soll ich noch dieses 1600 Euro Steuergerät freilegen und dort die Leitungen/Anschlüsse kontrollieren? Oder kann ich mir das gleich sparen und noch einen letzten Versuch bei Citroen wagen?

Schaden kann eine optische Kontrolle eigentlich nicht, aber um den :) wird man nicht herum kommen. Außer einer wiederholten Fehlerauslesung kann dieser auch Parameter kontrollieren, einstellen und Funktionen testen.

Bei service.citroen.com kann auch eine freie Werkstatt nach Registrierung Daten, Ersatzteile bzw. Reperaturanleitungen kostenpflichtig (7€/h) beziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu mal ganz langsam mit dem Thema "STG kaputt" 🙂 Zuerst mal bitte prüfen, ob alle (!) Sicherungen heil sind. Die Stützbatterie unter dem Sitz hat ebenfalls zwei kleine Sicherungen. Sind die durch, dann löppt da auch nix. Die Stützbatterie und deren Ladezustand ist extrem wichig für das S&S. Weiterhin ist der Starter-Generator sehr speziell für dieses Fahrzeug, und wenn dort eine normale 150A-AC-Lima eingebaut wurde, dann funktioniert das natürlich nicht (dummerweise sehen die Anschlüsse bei beiden Versionen fast gleich aus und passen sogar vice versa).

Das Steuergerät enthält auch den Rekuperator, deshalb ist es so teuer. Das geht aber so gut wie nie kaputt. Für mich klingt das hier eher nach einem Pin-Problem am Zentralelektrikstecker oder am Motorsteuergerät. Da würde ich mal mit anfangen. Kabelbäume und deren Anschlüsse an den Steckern sind bei Citroen und Peugeot zu 99% die Verursacher von solchen komischen Fehlerbildern.

Batterien müssen am S&S angelernt werden, ebenso muß man die Fehler im STG per Lexia resetten. Gerade Fehler im Rekuperationsstrang werden nicht gelöscht nach der Reparatur/Instandsetzung. Da hilft nur step by step ausmerzen und weitersuchen. Fehler wie fehlende CAN-Kommunikation sind meist Potentialfehler - also Übergangswiderstände, die eine normale SIgnalübertragung nicht mehr ermöglichen, wodurch das CAN-SIgnal unvalide wird und somit das Bussteuergerät einen Fehler setzt und den betreffenden Bus abschaltet.

 

Gruß

Roman

 

PS: Beim Thema S&S der ersten Generation (PSA) streiken so gar viele Werkstätten 🙂 Mit einfach mal so Teiletauschen a la ebay-günstig ist da nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb RomanL:

Die Stützbatterie und deren Ladezustand ist extrem wichig für das S&S.

Ja hier habe ich einmal 10,5V und nach dem Laden der Hauptbatterie 11,8V gemessen. Die 10,5 als die Hauptbatterie auch schon wieder ladereif war. Wird die eigentlich mit der großen mitgeladen, wenn diese nicht abgeschlossen wird?

Was tut diese Batterie eigentlich? Ist die im selben System wie die Hauptbatterie? Die Steuergeräte müssten doch genug Spannung von der Hauptbatterie bekommen? Ich verstehe das System nicht ganz.

Nach derzeitigen Stand sehe bis jetzt folgende Möglichkeiten:

Fehler muss von Citroen gelöscht werden und alles ist gut oder die kleine Batterie tauschen oder Steuergerät kaputt. 

Am Freitag werde ich das Auto zu Citroen bewegen, ist natürlich etwas umständlicher wenn es noch nicht angemeldet ist. Vorher versuche ich noch die kleine Batterie. Mal sehen ob die ihr eigenes System überhaupt kennen... Fürchte aber die werden gleich alles tauschen wollen.

Vielleicht müssen die ja nur das System resetten (oder ähnliches) und alles ist gut. Das konnte der Öamtcmann ja nicht.

An eine falsche Lichtmaschine glaube ich nicht. Der normale C3 hat ca. 90A Limas. Auf der Suche nach der Ersatzlichtmaschine habe ich eigentlich nur diese gefunden und viel Auswahl gab es nicht am Markt. Nummern stimmten auch überein.

In der Zwischenzeit habe ich das Steuergerät lokalisiert. Es ist NICHT beim Radkasten, sondern vorne beim Kühler. Hätte mir auch gleich aufgefallen können. So gut hat es sich eigentlich gar nicht versteckt:) Natürlich habe ich es erst gesehen nachdem schon alles beim Radkasten abgebaut war:(

Mir ist ein Kabel aufgefallen das freiliegt. Und die Kupferlitzen sind schwarz. Dürfte ein Massekabel sein. Wenn ich Strom messe ist es schon durchgängig. Könnte es aber dennoch an dem liegen? Den Stecker mit den vielen "dünnen" konnte ich leider nicht erreichen bzw. optisch kontrollieren. Der war zu verbaut.

large.77d7727f-b436-4632-ba8b-cf79a2d47611.JPG.b644924d1dc138ef5e0050e5d73a8fae.JPGlarge.IMG_6409.jpg.2c82f2f303efe77375fa17aef601622e.jpglarge.IMG_5213.jpg.37633b26ac41ab3529c143ac1864aa5b.jpglarge.IMG_6405.jpg.f3876efcd25fa7deb37c45b528c13808.jpglarge.IMG_6406.jpg.a9607aef0a952ebe96a00f170e326df4.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb XelaAUT:

Was tut diese Batterie eigentlich? Ist die im selben System wie die Hauptbatterie? Die Steuergeräte müssten doch genug Spannung von der Hauptbatterie bekommen? Ich verstehe das System nicht ganz.

Wenn ich mal rate, wird die kleine Batterie nur parallel mit der Hauptbatterie geladen, aber die Ladung funktioniert aktuell nicht. Falls doch müsste diese auch einen Laderegler haben und bei laufendem Motor ca. 14,4 V bekommen. Die kleine Batterie wird der "Puffer" sein, wenn die große Batterie den Motor anläßt bzw. startet. Später wurde das System geändert und der Anlaßstrom für Stop&Start liefert ein Kondensator und die Hauptbatterie "puffert".

Die Nummer vom Steuergerät deckt sich mit dem ET von Bart Ebben.

Da vorn könnte es nass werden :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Massekabel am Rekuperator ist ein Thema. Das sieht verdammt grün aus. Allerdings ist das nicht ursächlich für den Ausfall der Anlage. Die kleine Batterie wird geladen, wenn die Ladespannung etwa 13,5V übersteigt. Vorher zieht das SSD-Relais nicht an. Notfalls muß man die mal separat mit einem guten, AGM-geeigneten CTEK o.ä. geladen werden.

Folgende Prüfschritte würde ich jetzt mal abwandern: Alle dünnen Kabel zwischen Generator und Kabelbaum, alle Stecker am Kabelbaum vorn (speziell auch den am Rekuperator anschauen), Stecker zur Batterie, Klemmen und Großsicherunggen,... Step by Step.

Bezüglich LiMa-Nummer kann man ja mal zum Freundlichen tappeln und dort die Nummer raussuchen lassen, die zum Fahrzeug gehört. Wie gesagt, es ist keine Lima, es ist ein Starter-Generator! Das ist eine komplett andere Funktion und Bauweise. Die Lade-Hälfte ist wie eine normale Drehstrom-LiMa gestrickt, aber das Starter-System ist eine zusätzliche Baugruppe innnerhalb des Starters und die gesamte Elektronik sitzt nicht in der LiMa sondern im Rekuperatorbliock. Freilaufscheiben gibt's da dran auch nicht... Batterie ist jetzt die vorgesehene EFB/AGM? Batterie ist angelernt?

Solange nach einem Batterietausch dier Akku nicht angelernt wurde, kann das S&S durchaus längerfristig im Fehlermodus verbleiben. Gleiches passiert, wenn mehrmals der Generator den Motor nicht anreißt oder die Batterien abgeklemmt wurden. Das Anlernen macht die Software auch ohne Lexia, nur dauert es dann halt zig Stunden bzw. Tage (benötigt etwa 10-12 Fahrzyklen mit Zündung an/aus, Laden, Rekupoerieren,... usw.). Bei Unterspannung auf einer der beiden Batterien ist eh Schluß. Da reicht auch eine kurze Unterspannung von etwa 1/2 Sekunde. Danach schaltet das S&S ab uns setzt einen Fehler.

Den Ladestrom kann man u.a. mal mit einem Zangenamperemeter auf der Leitung vom Generator weg messen. Wenn dort deutlich Strom fließt, dann lädt das System auch. Bei Störungen wird die Erregung der Generatorfunktion abgeschaltet - also gar kein Ladestrom. Danach dann prüfen, ob das Referenzlevel stimmt (Kabelbaum zum Regler). Das entscheidet u.a. darüber, ob die Ladeschlussspannung auch erreicht wird. Wie gesagt, für die ganzen Arbeiten, die mit der Messerei zu tun haben, ist eine Lexia (oder halt ein vergleichbarer Tester mit voller Funktion für PSA-Fahrzeuge) unabdingbar. Ohne kriegst Du zwar die Werte an sich gemesssen, hast aber keine Aussage zur Verwertung und zu den internen Plausibilitätsprüfungen, die das System so macht.

An sich kein Hexenwerk - aber aufwändig und langsam im Suchlauf 😞

Gruß

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo alle!

danke für eure Hilfe! Das Auto läd wieder.

es war tatsächlich  dieses Steuergerät vorne im Kühler.

habe es gebraucht von Bart eben bekommen. 

hat alles sofort funktioniert. Lichtmaschine(n) war(en)scheinbar immer in Ordnung. Habe ich mir jetzt natürlich unnötig eine neue besorgt. (Lehrgeld😂)

sollte jemand mal das gleiche Problem haben nicht gleich die Lichtmaschine verdächtigen:)

Lg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XelaAUT:

Habe ich mir jetzt natürlich unnötig eine neue besorgt. (Lehrgeld😂)

Den Startgenerator kann man sicher noch bei ebay oder Willhaben abzüglich des Lehrgelds verkaufen, wenn man sicher ist, daß dieser i. O. ist.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du denn das STG schon mal ausgebaut und mit gereinigten Kontakten wieder eingebaut? Wie gesagt, "STG kaputt" wird imer gern als Ursache angegeben, aber manchmal sind es nur die Leitungen und Stecker. Alle STG, die wir ausgebaut hatten und beim Instandsetzer haben prüfen lassen, waren absolut intakt. Nur 2 Exemplare in 30 Jahren waren echt tot - 1x abgebrannt und 1x abgesoffen. Ich hoffe, Du hast das alte STG noch nicht weggeschmissen?! Das würde ich Dir "kostengünstig entsorgen" 🙂

 

Gruß

Roman

 

PS: Zum Umbau war sicherlich das STG und seine Genossen längere Zeit abgeklemmt und wurde anschließend wie vorgeschrieben aufgeweckt, richtig? Wenn ja, dann ist auch das ein Punkt, der nur zu gern beim Reparieren von PSA-Hobeln vergessen wird. Gerade Kommunikationsfehler bei CAN-Modellen beruhen oftmals auf Unterspannung + falscher Wiederinbetriebnahmeprozedur.

Bearbeitet von RomanL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RomanL:

beim Reparieren von PSA-Hobeln

Die fundierten Kenntnisse lassen mich auf eine Ausbildung als Kfz-Schlosser/Mechatroniker schließen. In welcher Region ist die Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Werkstatt nur ne gut besuchte Schrauberhöhle seit Jahrzehnten. Hauptfokus war viele Jahre T4/T3, daneben dann Franzosen, Opel und diverse Japaner. Bei uns landen dann immer die Fälle, wo die Fachwerkstätten keinen Bock drauf haben (Steuergeräte, Elektrokram, Umbauten und fremde Anbauteile, Gasanlagen,...) und freie Schrauber keine fundierte Basis - Gas, Pflanzenöl, Start&Stop und die ganze Programmiererei z.B.

In Bullykreisen kennt man das Bullyasyl...

Gruß

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das Nordlicht. Ich war 93 bis 99 in Rostock, wenn es neben dem Schiffbau noch was anderes gab, könnte LT, ST und natürlich der Studentenkeller eine "Begegnungsstätte" gewesen sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...