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Heizung..kalt


a-aus-k

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guten morgen.
die heizung meiner DS funktioniert nicht mehr!
der umlufthebel im fahrzeug lässt sich sehr leicht bewegen!!!
es kommt kaum luft an der scheibe oder im fussraum an!
zulauf zum wärmetauscher : wasser ist heiss.
rücklauf, wenig warm.
demzufolge funtioniert der wärmetauscher?
-der lüfter funktioniert .
frage: hat sich der bowdenzug für luftzufuhr ausgehängt (rechts unten, schieberegler)?
gibt es einen luftverteiler????????
wo? im amarturenbrett? (tacho raus?)
wer weiss rat?
merci
andy
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1 hour ago, a-aus-k said:
zulauf zum wärmetauscher : wasser ist heiss.
rücklauf, wenig warm.
demzufolge funtioniert der wärmetauscher?

Zulauf heiß, Rücklauf nicht -> Wärmetauscher hat keinen Durchfluss.

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@ uwe: ne, passiert nix.
@schwinge...echt?.hhhmm, dachte immer wenn wärmeabgabe erfolgt (wie bei einer heizung) dann muss der rücklauf ja kälter sein.?!

- hatte aber den rücklaufschlauch abgezogen, kam wasser aus dem wärmetauscher raus (mehr drehzahl, mehr wasser)
...ausbauen...mit kessselreiniger saubermachen?
oder, wie prüfen/instandsetzten?

 

aber, wie gesagt: das hauptproblem ist ja, es kommt nirgends ordentlich luft raus

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Wärmetauscher ausbauen, das Ventil in offener Stellung sperren und mit Hochdruckreiniger abwechselnd in beide Anschlüsse so lange spülen, bis dauerhaft sauberes Wasser kommt. Ein neuer Thermostat schadet nicht.

 

Beim Einbau den Wtauscher zum Gehäuse sauber abdichten, seitlich mit Filz (soweit noch vorhanden), Tauscher muss unten sauber sitzen, Ritzen oben mit abtupfbarer Dichtmasse schliessen. Man erkennt die Ritzen, wenn man das Gebläse einschaltet und die Hauptluftklappe schliesst.

 

Die einzelnen Klappen und deren Züge lassen sich durch Erfühlen der Bewegung im Kasten kontrollieren o. mit Taschenlampe im Schacht beobachten, gerne rutschen die Zughüllen in den Klammern hin u. her, dann ist die entsprechende Klappe zu schwergängig.

 

Ansonsten: RTFM.

Die Frischluftkanäle oben u. unten müssen geschlossen sein (sind die kleinen Regler links unter dem grossen Gitter), der Hauptluftregler muss auf sein.

 

Der Frischluftschlauch, der vom Anschluss vordere Stoßstange - Lüfterkasten durch den Kotflügel läuft, hat eine Schaumstoffauskleidung, die gern in Fetzen vor dem Sieb liegt und den Luftstrom behindert/ dichtmacht. Das Sieb findet man im oberen dickeren Schlauch, der Schlauch muss fest im Kastenstutzen sitzen.

 

MfG

Volker

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Andy - "der umlufthebel im fahrzeug lässt sich sehr leicht bewegen!!!" bedeutet, wie Du bereits richtig vermutest, dass da der Zug ausgehaengt ist - Du musst das Teil mit den Hebeln ausbauen, dann siehst Du das sofort - Zuege bischen oelen/fetten kann nicht schaden - viel Erfolg - Til

PS: das Reinigen des Waermetauschers sowie ein neuer Thermostat (gerne mit 84 Grad wenn Du die Heizung wirklich brauchst) wie beschrieben wird sicher nicht schaden!

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ok, dann such ich die tage mal .
vg
andy
p.s. und wo führt der zug der haupluftklappe denn hin?
muss doch irgendwo eine klappe sein? wo befindet sich diese?
 

 

Bearbeitet von a-aus-k
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ACCM Claude-Michel

Bei meiner DSuper5 funktioniert die Heizung auch nicht immer. Zuerst kommt warme Luft und dann irgendwann nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass wenn die Temperatur des Kühlwassers richtung "roten Bereich" geht, schaltet die Thermostatschlange am Wärmetauscher ab.

Könnte meine Vermutung richtig sein?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Den Hauptluftklappenzug kann man am Hebel prüfen.

Die Mitteltunnelverkleidung abschrauben und beim Bewegen des Hebels die Zughülle beobachten, ist mit einer Klemme am Plastikhalter befestigt. Die Hülle rutscht in der Klammer, dadurch keine Klappenbewegung.

Ursache: schwergängige Klappe.

Die Klappe sieht man nach Ausbau des Wärmetauschers. Mit Silikonöl zu leichterem Lauf bringen.

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moin zusammen,
 

heizung funktioniert wieder.
 hinter dem tacho ist ein schlauch, der führt luft zur beifahrerseite in den fussraum. der war unten "in dem luftverteilerkasten" aus dem anschlusstutzen raus gerutscht!!
und dann war die halteklammer vom bowdenzug für luftverstellung : oben/ unten rausgerutscht .
merkwürdig.....
weil: eigentlich hätte doch der luftmengenhebel das problem sein sollen?!?!?
- aber dessen verstellung funktioniert.
grübel.....
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