Zum Inhalt springen

Türfolie (Dampfsperre) für BX, CX & Co.


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Bezugsquelle für vernünftig klebende Folie mit der man die Öffnungen am Türinnenblech verschließen kann? Ich habe mir letztes Jahr eine Rolle irgendwo gekauft, leider klebt das Zeug eher mäßig bis gar nicht, egal wie schön man den Untergrund vorbereitet und was für Temperaturen herrschen. Da ich gerade 2 Türen neu bekleben muss und das Zeug ums verrecken nicht hält wäre ein Hinweis wo man was taugliches herbekommt sehr willkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Frage wollte ich gerade auch stellen. Wir hatten DAMALS die dünne für BX etc und die mit richtig Schaumstoff für XM. Beide klebten wie die Hölle. Mein Bestand ist seit Samstag aufgebraucht jetzt brauche ich ach wieder Nachschub, am liebsten eine mit richtig Isolierung drauf und kleben muss sie auch richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

https://www.ebay.de/b/Armaflex/bn_7063928170

Nehmen sehr viele im Womoausbau, gibt wohl verschiedene Stärken und die Erfahrungswerte werden durchweg Positiv kommuniziert.

Danke, sehe ich mir mal an.

vor 19 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wir hatten DAMALS die dünne für BX etc und die mit richtig Schaumstoff für XM. Beide klebten wie die Hölle.

Die kenneich auch noch. Genau so was hätte ich gerne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch ein Minireststück vom XM. 5 mm Stärke. Schaumstoff, dann eine doppelseitige Klebefolie. Und dann das Schutzpapier, auf dem leider kein Hersteller steht. Diese Folie taucht nicht einmal in den Microfiches vom XM auf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Diese Folie taucht nicht einmal in den Microfiches vom XM auf.

Doch: ZC9000137T - 8000x510x5mm

Natürlich NFP

Und für BX: ZC9867459U in 10000x580mm

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot genau diese Folie meinte ich. Ob die jetzt 5 oder 6mm hat wird wohl den Bock nicht fett machen. In 6mm gibt es die von Manson verlinkte. Leider ärgert mich das Google gerade wieder in dem es mir nur die Französischen Seiten anzeigt und da ist die Auswahl etwas eingeschränkt, dafür ist es Auch etwas teuerer als in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Gernot said:

Diese Folie taucht nicht einmal in den Microfiches vom XM auf.

ZC 9000 137T
NFP
 
01
DICHTFOLIE F TUERFUELLUNG
8000 X 510 X 5

Armaflex hab ich auch, nehm ich aber nicht für die Tür. Da muss man beim XM aufpassen wo man was hinklebt, sonst wird das schnell eng mit den Türpappen. Ansonsten ist gut geeignet. Gute Wärme- und brauchbare Schalldämmeigenschaften, klebt gut, nimmt praktisch keine Feuchtigkeit auf. Unter diesen Kriterien besser als das originale Zeug. Lässt sich aber halt nicht so leicht und so weit komprimieren. Und aufpassen, Armaflex gibts auch mit ohne selbstklebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Förch kann ich als Privatmann nicht bestellen und von #2 kann ich gerne was verschicken wenn jemand Bedarf an schlechter Folie hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn mit dem guten, alten Dezefix? (wird das so geschrieben?)

Gibt's ums Eck für 10-15 Teuronen die Rolle. Farbe zum aussuchen :-))

Das Zeug klebt doch wie hulle, oder ist es genau das, was bei dir nicht klebt?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir nicht klebt ist das Zeug aus dem 2. Link von Auto nom. Die Baumarkt-Dekorfolien sind ja nur einfache Folien, irgendeine Art von Dämmung sollte das Zeug aber auch haben.

Nun ist das Armaflex in der dünnsten verfügbaren Abmessung zu mir unterwegs, ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oder so etwas. Nicht billig, aber soll gut kleben und vor allem eine prima Dämmung ergeben. Ich werde mir das Zeug auch unter das Dach kleben, wenn ich den hängenden Himmel erneuere.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die versprochene Rückmeldung. Das Armaflex klebt auch bei 4°C wie Sau, ist moosgummiartig und flexibel genug um sich gut an den Untergrund anzupassen. Ich bin ziemlich sicher dass das auch morgen noch genau da sitzt wo ich es gerade hingepappt habe.

Versuchskaninchen: ein CX Pallas

large.20201211_161450.jpg.de7460726ca5f1d8a743febffd120519.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. :)

Alubutyl kann man natürlich auch an die Tür pappen, mach ich auch so. Die Alufolie bietet die nötige Stabilität, um Ausschnitte zu überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Alubutyl kann man natürlich auch an die Tür pappen, mach ich auch so. Die Alufolie bietet die nötige Stabilität, um Ausschnitte zu überbrücken.

Ja. Besonders, wenn man eines mit 0,3 mm Aluschicht nimmt und in den Aussparungen leichte Wölbungen formt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2020 um 01:31 schrieb Auto nom:

Von der 5-Sterne-Bewertung dieser Folie sollte man sich übrigens nicht täuschen lassen. Ich habe die nun schon mehrfach mit nur 1 Stern bewertet, allerdings wurde bislang keine dieser Bewertungen vom Verkäufer veröffentlicht...

Die Armaflex-Folie sitzt übrigens nach einer feuchtkalten Woche immer noch da wo ich sie hingeklebt hatte...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller dieser Folie gibt eine Verarbeitungstemperatur von -10 bis +40 Grad vor.

https://www.finixa.com/site/data/files/product/161-4-161-161_pla80tdsfinixa1.pdf

https://www.finixa.com/de/producten/ausrustung/isolation-pads/turabdeckfolie

Der von mir verlinkte Anbieter empfiehlt für die Verarbeitung folgende Punkte zu beachten:

Zitat

Verarbeitungshinweise der Schaumfolie

  • Die Türfolie vorzugsweise bei einer Temperatur zwischen + 15 ° C und + 30 ° C verarbeiten.
  • Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche sauber und frei von Staub und Fett ist.
  • Berühren Sie nicht die Klebefläche der Türfolie, da dies die Klebeleistung beeinträchtigt.
  • Die Türfolie muss mit Druck angeklebt  werden, um eine maximale Haftung zu erreichen.
  • Die maximale Haftung wird nach einer Haftdauer von 24 Stunden bei 23 Grad erreicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

Die Armaflex-Folie sitzt übrigens nach einer feuchtkalten Woche immer noch da wo ich sie hingeklebt hatte...

Danke für den Hinweis. Da sie in 6mm auch noch billiger ist als die nichtklebende von Auto nom in 2mm ist für mich weiteres Suchen nicht mehr nötig. 

Als ich gerade nach Armaflex gegurgelt habe erkannte ich dass ich diese Marke vor 15Jahren schon einmal ohne Probleme nutzte. Wahrscheinlich war die, die ich bis jetzt nutzte auch von denen. Ich klebe sie aber auf die ganze Tür (wie beim XM) nicht nur so wie du (entsprechend dem Original am CX S1. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...