Zum Inhalt springen

Lautsprecher im XM


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin ... nach der nicht vorhandenen Beleuchtung der LFB weiter zum nächsten Thema:

Insbesondere die vorderen Lautsprecher im XM scheppern erbärmlich; vor allem bei reiner Sprache. Ich muss keinen High-End-HiFi-Klang im Auto haben und möchte mich auch nicht mit Subwoofern, Frequenzweichen etc. auseinandersetzen ... aber so ein bißchen gut klingen sollte es dann schon.

Wenn ich mich auf die Schnelle richtig eingelesen habe, befinden sich 6 Lautsprecher im XM:

  • 2 Lautsprecher in den Türverkleidungen vorne, 16 cm
  • 2 Hochtöner im Armaturenbrett, ?? cm
  • 2 Lautsprecher in den seitlichen oberen Kofferraumverkleidungen, 13 cm

Soweit richtig?

Folgende Fragen:

  1. Wie bekomme ich die Verkleidungen ab bzw. tausche die Lautsprecher aus? Vor allem beim CX I ist das ja ein mittleres Drama; beim BX verabschiedeen sich die Haltenasen der C-Säulenverkleidung beim Versuch, an den Lautsprecher zu kommen ... gibt es beim XM etwas zu beachten bzw. wie gehe ich vor?
  2. Welches Maß haben die Hochtöner?
  3. Bei den Türlautsprechern für den CX ist die geringe Einbautiefe maßgebend. Bis zu welcher Tiefe kann bei den Lautsprechern für den XM gehen?
  4. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Set / einer Zusammenstellung an Lautsprechern für den XM gemacht? Wobei das ein bißchen so ist wie Motoröl ... 5 Leute, 8 Meinungen 😉
  5. Und schließlich würde ich gleich ein wenig in den Türen dämmen. Gibt es dazu Erfahrungswerte / Hinweise, wo es am meisten knarzt und scheppert?

Danke und Grüße1
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

normalerweise ist der Klang im XM mehr als passabel. Vielleicht versuchst du es erstmal mit guten gebrauchten Originalteilen in den vorderen Türen. (Möglicherweise ist das ja auch billiger Zubehörmist, der da jetzt scheppert.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummimembran um den Lautsprecherkonus löst sich gerne auf, dann kann man den Dingern nicht mehr zuhören.

Die Abdeckgitter auf den Lautsprechern v&h sind nur aufgeklipst, können vorsichtig abgehebelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Tage auch mal nach den Lautsprechern geschaut , die Membrane scheint kaputt.  Hat auch 21 Jahre gehalten , also kommt was Neues rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Juergen_:

der Klang im XM mehr als passabel

Hallo Jürgen ... davon sind wir weit enfernt. Das hört sich wirklich gruselig an.

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Die Gummimembran um den Lautsprecherkonus löst sich gerne auf, dann kann man den Dingern nicht mehr zuhören.

So etwas in der Richtung vermute ich stark, Michael.

Ich habe die letzte Stunde gesucht und quergelesen und mich etwas aufgeschlaut ... das mit Abdeckgittern liest sich ja erfrischend einfach. Einbautiefe bis 70mm passt auch für die allermeisten LS. Noch nicht so ganz durchstiegen habe ich das mit den Hochtönern ... die brauchen einen Hochpass / Kondensator, der im Original wohl am Hochtöner bzw. im Kabelweg ist. Also müsste der Ersatz-Hochtöner das auch ja auch haben?!

Ich werde die nächsten Tage mal die Abdeckungen von den LS abnehmen und nach Vibrationsquellen forschen - nicht, dass da irgendwas anliegt und mitschwingt und die Tonqualität versaut. Wenn das nicht so ist, mache ich mich auf die Suche nach einem Kompo-System für vorne. Und dann mal schauen, wie es klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache gefunden, @schwinge hat den Nagel auf den Kopf getroffen ... so sehen beide Frontlautsprecher aus, und so kann das natürlich nichts werden mit einem ordentlichen Klang. 

20201208_085348.jpg

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb petar24:

Naja das Musik system im y3 ist wirklich nicht das gelbe vom ei... Da ist das im y4 deutlich besser. 

Ich wusste bisher nicht, dass es da außer dem Radio selber Unterschiede gibt.

In die Türen einfach gute Markenprodukte rein, das muss nicht besonders fancy sein. Und überprüfen, ob die Hochtöner auch funktionieren. Ich hatte neulich rechts einen Ausfall, den ich nicht direkt bemerkt hatte, aber das räumliche Klangbild war weg. Ich weiß nicht, ob es für die Hochtöner passenden Fremdhersteller-Ersatz gibt.

Hinten wird es schwierig, sinnvoll aufzurüsten. Die Lautsprecher können aufgrund der Einbaulage nicht zum besseren Klangbild beitragen, sollten wegen des räumlichen Bildes aber funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb holger s:

Ich wusste bisher nicht, dass es da außer dem Radio selber Unterschiede gibt.

Hatte 3 drei y4 24 und die hatten alle bessere boxen drin, und halt das neue Radio. Da wurde zwischen den Bauzeiten was geändert. 

Wen ich mich in meinen y3 24 v reinsetze bin ich net zufrieden mit dem Klang. Will da aber nicht Rum doktorn,da ich es alles beim Orginal belassen wollte aber der klang ist schon mies... Aber mal schauen. 

Bei y4 merkste es schon wen du den Bass bissi hoch machst, da kommt einfach besserer Ton raus. Beim y3 kannste den Bass so hoch stellen wie du willst da fängt es eher an zu klappern. 

 

Denke es ist aber das gesamt Paket Radio Hochtöner Boxen, die den klang im y4 besser machen. Vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen gemacht. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb NonesensE:

Die Sicken kann man übrigens auch austauschen. Ob sich der Aufwand hier lohnt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Bei so eine €50-Lautsprecher-Satz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufentscheidung getroffen ... vorne wird es das Eton POW 160.2 als 2-Komponenten-System, hinten die Focal 130 AC als Koax-System (irgendwo muss ja ein Produkt französischer Provenienz seinen Platz finden 😉).

Bin gespannt, wie das klingt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, holger s said:

Ich wusste bisher nicht, dass es da außer dem Radio selber Unterschiede gibt.

Gibt es meines Erachtens auch nicht, so lange es sich um die Originalbestückung handelt - ich habe aus allen XM, ob Y3 oder Y4 immer das gleiche Equipment aus den Einbauorten gewonnen ....es sei denn ein Vorbesitzer hatte schon umgerüstet.

Es gab ein besseres Soundsystem auf Bestellung, das gab es aber auch schon fürn Y3 (oder da hat mal einer eins vom Y4 verpflanzt), wobei "besser" auch ein relativer Begriff ist ;) Die Membranen werden sich immer irgendwann ablösen, selbst bei teuren Markenlautsprechern denn an allem nagt der Zahn der Zeit. Bei mir hat eine von zwei sündhaft teuren Magnatboxen, die ich in der Heckablage habe, seine komplette Membran geschmissen - die ist komplett weg, einfach nicht mehr da, unglaublich ...aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Manson:

Gibt es meines Erachtens auch nicht, so lange es sich um die Originalbestückung handelt - ich habe aus allen XM, ob Y3 oder Y4 immer das gleiche Equipment aus den Einbauorten gewonnen ....es sei denn ein Vorbesitzer hatte schon umgerüstet.

Es gab ein besseres Soundsystem auf Bestellung, das gab es aber auch schon fürn Y3 (oder da hat mal einer eins vom Y4 verpflanzt), wobei "besser" auch ein relativer Begriff ist ;) Die Membranen werden sich immer irgendwann ablösen, selbst bei teuren Markenlautsprechern denn an allem nagt der Zahn der Zeit. Bei mir hat eine von zwei sündhaft teuren Magnatboxen, die ich in der Heckablage habe, seine komplette Membran geschmissen - die ist komplett weg, einfach nicht mehr da, unglaublich ...aber wahr.

Also wenn du die Lautsprecher vom y3 hollst und von einem y4 24v die sind aufjedenfall anders gewesen, und wie gesagt der klang ist besser. Aber ob es nur zusammen mit dem Phillips Radio klappt weiß ich net.Der klang aus meinen ehemaligen y4 24v war auf jedenfall besser und das aus allen drein der Fall. 

 

Der Bass ist auf jedenfall besser im y4. 

 

Bin mir jetzt net sicher aber wen du die Lautsprecher abgemacht hast, und glück hattest war noch ein zettel dran. Und ich glaube das die im y4 auch die Boxen von Philipps waren oder? 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderausstattung! Du hattest den Fall das da bei der Bestellung alle 3 Erstbesitzer deinen XM den Aufpreis gegönnt haben. Das die vom Y3 mittlerweile hinüber sind und die in den Y4 noch funktionieren liegt einzig am Zahn der Zeit der noch nicht ganz so lang genagt hat ;)

Bei mir war selbst der Erstbesitzer vom Y3 24V ein Geizhals und da war das Equipment von der langen Stange drin ;) Das "bessere" Soundsystem hab ich aus einem Y3 TCT, kommt vermutlich erstmal in meinen Winter-XM (bis halt die Membranen tschüss sagen), für die anderen hab ich schon was jüngeres.

Es gibt übrigens auch keine Frequenzweichen, d.h. man kann in die Türen auch 2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher verbauen. An den Höchtönern werden nur die tiefen Töne eliminiert, über die Kabel kommt das ganze Spektrum an. Also das was in den Türen Standardmässig verbaut ist sind Breitbandlautsprecher, wenn man denen zu viel Bass gibt dann beschleunigt man den Verfall ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Sonderausstattung! Du hattest den Fall das da bei der Bestellung alle 3 Erstbesitzer deinen XM den Aufpreis gegönnt haben. Das die vom Y3 mittlerweile hinüber sind und die in den Y4 noch funktionieren liegt einzig am Zahn der Zeit der noch nicht ganz so lang genagt hat ;)

Bei mir war selbst der Erstbesitzer vom Y3 24V ein Geizhals und da war das Equipment von der langen Stange drin ;) Das "bessere" Soundsystem hab ich aus einem Y3 TCT, kommt vermutlich erstmal in meinen Winter-XM (bis halt die Membranen tschüss sagen), für die anderen hab ich schon was jüngeres.

Achsooo ist das dan gibs auch für den y3 was besseres? Das würde ich mir dan auch reinbauen weiste wie man die unterscheiden kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb petar24:

 Und ich glaube das die im y4 auch die Boxen von Philipps waren oder? 

In meinem Y4 (Bj.95) sind die vorderen und hinteren Lautsprecher von Clarion. Da ich meinen XM aus zweiter Hand gekauft habe, weiß ich allerdings nicht, ob das die Originalkonfiguration gewesen ist, denn auch das Radio mit Kassettenspieler ist von Pioneer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, petar24 said:

Achsooo ist das dan gibs auch für den y3 was besseres? Das würde ich mir dan auch reinbauen weiste wie man die unterscheiden kann? 

Autosonik - Made in Italy

Phillips ist die Standardware, steckte in fast allen XM die durch meine Hände gingen.

Autosonik gab es wohl im Zubehör bei den Händlern, die haben hinten gelbe Aufkleber drauf. Nicht nur im XM, auch im Xantia @TorstenX1 hat da, glaub ich, schon mal irgendwann was dazu geschrieben.

Clarion hab ich - leider - noch in keinem XM gefunden.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, von all den originalen Breibandlautsprechern, die ich aus vorderen XM-Türen habe, existieren aktuell genau noch ein Paar mit intakter Membran. Ich war grad im Lager nachsehn ;) Könnten aber auch die beiden Audiosonik sein, die "kleben" momentan am Schwerlastregal und ich komm nicht hin. Alle anderen hab ich mittlerweile aufgearbeitet.

Den Namen Autosonik hab ich von dem hinteren Päärchen das auf seinen Einbau wartet.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts ein Bild aus einem Vermittlungsangebot von Kugelblitz, ich klau das mal:

 

bec64d5b-935c-4b1c-b7e9-a2636d42af02.jpeg

Da liegt ein ganzer Satz von den besseren rum ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Audiosonik - Made in Italy

Phillips ist die Standardware, steckte in fast allen XM die durch meine Hände gingen.

Audiosonik gab es wohl im Zubehör bei den Händlern, die haben hinten gelbe Aufkleber drauf. Nicht nur im XM, auch im Xantia @TorstenX1 hat da, glaub ich, schon mal irgendwann was dazu geschrieben.

Clarion hab ich - leider - noch in keinem XM gefunden.

Top stimmt an die gelben kann ich mich erinnern. Gut zu wissen man lernt nie aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Link, falls die jemand haben möchte, ich hab kurz überlegt aber ich hab genug neuere andere Lautsprecher, ich brauch die nicht wirklich ;)

...und in die vorderen Türen kommen bei mir dann eh nach und nach stärkere 2-Wege Boxen, die halten mehr aus ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...