Zum Inhalt springen

Lautsprecher im XM


MichaelS

Empfohlene Beiträge

6 minutes ago, petar24 said:

man lernt nie aus. 

Exakt! Bin auch immer offen für konstruktive Kritik und Vorschläge, sonst wirds nix mit dem Lernen ;)

....und jetzt muss ich raus, eine Benzinpumpe in den 205 einbauen damit die Kiste wieder fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Danke @munich_carlo - Autosonik - habs noch mal editiert auf der anderen Seite ;) Mein Kurzzeitgedächtnis ist echt Mies ;)

Habe mein interesse für die Boxen schon ausgesprochen. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 23 Minuten schrieb petar24:

Habe mein interesse für die Boxen schon ausgesprochen. 👍🏻

Die Boxen sind doch schon lange verkauft. Ich hatte den Link nur eingestellt, damit man weiß wie das Label aussieht.

Allerdings hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass @spätActivaweitere Boxen bei sich im Regal hat. Ich drücke Dir die Daumen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb munich_carlo:

Die Boxen sind doch schon lange verkauft. Ich hatte den Link nur eingestellt, damit man weiß wie das Label aussieht.

Allerdings hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass @spätActivaweitere Boxen bei sich im Regal hat. Ich drücke Dir die Daumen! :)

Hat @spätActiva die auch für den Xm? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach doch, reißen werden die alle früher oder später ;) Das nimmt die Autosonik nicht aus, wenn sie noch gut sind haben sie den besseren Klang, das wars dann aber auch ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicken von meinen vorderen - die hinteren höre ich ohnehin nicht, deshalb wurscht - sind auch komplett durch. Falls jemand Ersatz hat, bitte PM. Würde insgesamt 2x links, 2x rechts nehmen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir so die Fehlerrate beim Schlachten angeschaut habe: Ausgebaute Lautsprecher wandern bei mir direkt in die Tonne, wenn ich die Anschlußbuchsen abgezwackt habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Nachdem ich mir so die Fehlerrate beim Schlachten angeschaut habe: Ausgebaute Lautsprecher wandern bei mir direkt in die Tonne, wenn ich die Anschlußbuchsen abgezwackt habe..

Und was nimmst du statt dessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein XM mit diesen LS ausgerüstet und bin (sehr) zufrieden (für die Möglichkeiten die man im XM hat)

 

Vorne: https://www.brack.ch/focal-2-weg-lautsprecher-rcx-165-656717

Hinten: https://www.brack.ch/focal-2-weg-lautsprecher-rcx-130-656716

Passen vom Durchmesser, Tiefe und Schraubenlöcher gut, Stecker muss -wie immer angepasst werden.

Die hinten habe ich lautstärkemässig ziemlich zurückgenommen, sonst scheppert die Kunststoffabdeckung zu fest. Übrigens aus F (Entwicklung), passt also zum XM.

 

Ich würde ja gerne einen besseren Sound im XM haben aber an 6 oder 8 LS dachte damals niemand, leider!

Habe mir überlegt in die Kofferraumabdeckung (Break) im festen Teil klassische LS zusätzlich zu verbauen.
Mal sehen.

Zuerst suche ich ein DAB+ und Carplay fähiges Autoradio, am liebsten sowas hier:
https://www.alpine.de/p/Products/head-units/ilx-f903d
das sep. Display gefällt mir aber erstens der Preis und zweitens liest man das es recht träge sei, für mich dann def. unbrauchbar.

Bearbeitet von xmds2cv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat damals an 8 Lautsprecher gedacht, und  es auch im XM ausgeführt.

 

Im Armaturenbrett sind - zwei Hochtöner - tweeter 

In den vorderen Türen - zwei Tieftöner - woofer

Hut Ablage sind zwei “ 2 Weg  Lautsprecher”   tweeter und woofer in einen chassis’s verbaut.

Somit sind es 4 Hochtöner und 4 Tieftöner. 

Das war für Ende der 80er Jahre schon ganz top.

Als OEM Hersteller der Lautsprecher wurde von PSA, Autosonik als Tier- 1 (Rang 1 Zulieferer )  beauftragt. Autosonik in der Reggio Emilia war ursprünglich eine Handelsagentur, produziert wurde bei SIPE (Ancona). PSA wurde für Autosonik 1983  der erste  OE Abnehmer.

Daraus ist die heute die “ask group” geworden, ein grosser automotive Zulieferer.

 

Ein weiterer OEM Hersteller  war auch noch der französische Hersteller Audax. Audax wurde in den 1990 Jahren,nach dem Tod seines Gründers an die Harman Group ...Marken wie JBL, Studer,AKG..z.B verkauft. Anfang der 2000 an AAC verkauft und  heute ist das Werk in LA CHARTRE SUR LE LOIR vor dem zusperren. Die Produktion wird vermutlich nach Asien oder Ungarn verlagert.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Morgens hab ich immer meine Brille noch nicht auf, da liest sich das so schon viel angenehmer.

11 hours ago, xmds2cv said:

Ich würde ja gerne einen besseren Sound im XM haben aber an 6 oder 8 LS dachte damals niemand, leider!

Je mehr Lautsprecher, desto schwieriger, guten Sound hinzubekommen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Je mehr Lautsprecher, desto schwieriger, guten Sound hinzubekommen.

Für Do-it-yourself Installationen ja, aber hast Du mal ein Bose Soundsystem in einem modernen Auto (in meinem Fall Tesla) gehört?
Das haut Dich weg. Mir fehlt vorallem der Sound hinten, vorne gehts mit den neuen LS in den Türen.

Aber es ist schon so, der XM ist ein Auto aus den 80-er und für diese Jahre ist er ganz ok ausgerüstet.

Meine Apple Watch hat heute morgen reklamiert das ich zu laut Muisk höre, igitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal mit einem Scenic unterwegs, mit Bose. Naja - ist klar, sowas passt nicht zusammen. Wahrscheinlich haben die da nur den Namen verkauft.

Apfeluhr - warum? Ich bin noch auf der Suche nach einer alten Taschenuhr aus Silber. Zum Aufziehen. Manchmal doof, so ganz ohne Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich bin noch auf der Suche nach einer alten Taschenuhr aus Silber. Zum Aufziehen.

Hab ich (zugegeben, versilbert, nicht massiv). Geb ich aber nicht her - hat Vaddern mir vermacht (er hat ja noch die güldene von seinem Großvater).

Aber: Sowas ist doch nicht so schwer zu finden, oder bist du auf ein bestimmtes Modell festgelegt? (Nach einer Automatik-Regattauhr in bezahlbar musste ich länger suchen, da ist die Auswahl wirklich begrenzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Bose ist m.E. seit Jahrzehnten völlig überschätzt und lebt nur von seinem guten Ruf.

Was sie können, ist, aus kleinem Volumen relativ viel Bass zaubern - auf Kosten anderer Eigenschaften. Für Mainstream-Pop reicht's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NonesensE:

Für Mainstream-Pop reicht's...

Ich empfand Bose Lautsprecher, im Hifi- Bereich, eigentlich immer eher geeignet für klassische Musik.

Tut dem Hersteller mal nicht unrecht. Bose hat, ähnlich wie Citroen, revolutionäre Konzepte umgesetzt. Der Lautsprecher 901, der hauptsächlich über durch rückwärtig abstrahlende Breitbänder "klingt" wurde über Jahrzehnte produziert.

Das Acoustimass- System war ebenso eine Klasse für sich, nur eben nicht wirklich günstig.

Das muss natürlich nicht mehr auf heutige Produkte des Hersteller zutreffen, aber das ist bei Citroen nicht anders.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...