Zum Inhalt springen

Lautsprecher im XM


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo Holgi,

vor 6 Minuten schrieb Entenholgi:

Tut dem Hersteller mal nicht unrecht. Bose hat, ähnlich wie Citroen, revolutionäre Konzepte umgesetzt.

das muss schon lange her sein. Vor mehr als 20 Jahren hat mein Vater viel Geld für ein Bose-System mit Subwoofer (im Wohnzimmer) hingelegt. Meine halb so teuren, ganz klassischen Tannoy-Lautsprecher waren erheblich klarer und hatten präzisere Bässe.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klangempfinden ist sehr subjektiv. Wir lieben die Hydropneumatik, für andere ist das Fahrwerk, subjektiv, schwammig und unsicher.

Viele Lautsprecher klingen im ersten Eindruck gut, weil vordergründung, das müssen deshalb aber keine LS sein mit denen man dauerhaft zufrieden ist.

Gruß

Holgi

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerne Dein Auto kennen: An der Stelle kommt man sogar mit der Rotary-Ratsche nur sehr bedingt weiter ... 

20201215_221744.jpg

 ... ausgebaut geht es besser 😉

20201215_223733.jpg

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wenn sie klein genug ist

Nix da ... die Werkzeug-Wochen sind vorbei, ich habe Rotary-Ratschen in drei Größen angeschafft, eine vierte Größe kommt nicht an Land. Gerade sind außerdem HiFi-Wochen, bevor die Scheibenwischergestänge-Woche beginnt 😁

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et voilà ... etwas Alu-Butylband in die Tür geklebt, mit Fluid Film hohlraumkonserviert, Adapterstecker organisiert - und schon tönen die neuen Lautsprecher vorne.

20201216_110451.jpg

20201216_114654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nebenbei...wie demontiert man die Abdeckungen der hinteren Lautsprecher? Wie demontiert man die hintere Ablage in die die LS eingebaut sind ?

Habe dazu im Forum nix gefunden......:confused:

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schwinge:

mit 2(?) Schrauben

Richtig ... eine seitlich kurz vor der Rücksitzbank, eine seitlich auf Höhe des LS.

Die Abdeckung geht dann von der Rücksitzbank aus schräg nach oben und mit etwas Kraftaufwand herauszuruckeln. Der Sicherheitsgurt kann in seiner Führung bleiben. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Abdeckung unter den runden Führungs- und Halteteller an der C-Säule rutscht; das war zumindest bei mir etwas fummelig. Wenn Du die Boxen tauschst: der Anschluß der Boxen muss nach hinten, also Richtung Rücklicht schauen, wenn Du die Boxen an den 4 Schrauben in der Ablage festschraubst - sonst bekommst Du die Abdeckung mit Box nicht oder nicht so einfach wieder montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@MichaelS was hältst von den Eton? Welche Serie ist das genau? 

Ich versuch mal den Faden zu klauen.

Bei mir steht dieses Jahr 2mal Innenraumupgrade an, da soll auch der Sound verbessert werden.

Folgendes Setup ist angedacht:
Originalradio Philips 22DC594
Lautsprecher Magnat Edition 216/213 für den ersten XM stehen bereit (können für weitere XMse gerne andere werden)
Eton USB10 (under seat woofer) für mehr Kawumm. Ich weiß, ne richtige Kiste knallt besser - alles was nicht unter den Sitz passt fällt bei mir wegen Platzverschwendung aus.

Frage hätt ich in dem Zusammenhang: Welche bezahlbaren high-pass filter kann man an die Lautsprecher anstöpseln (für den Bass ist ja dann der Woofer da)? Oder eine andere Lösung, die tiefen Frequenzbereiche für die 4 Lautsprecher zu kappen?
Brauch ja 4 Stück pro Fahrzeug, bei aktuell 2 und mittelfristig 3-4 XM sind wir schon bei 8-16 Stück... Die Kosten für sämtliche Komponenten sollen daher möglichst im Rahmen gehalten werden - also unter 1000 Euro pro Fahrzeug.

Danke und Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

was hältst von den Eton? Welche Serie ist das genau? 

Die POW 160.2 von Eton. Ich bin mit der Konstellation und den Lautsprechern sehr zufrieden - wobei das bei Lautsprechern ungefähr so ist wie bei Motoröl - 5 Leute, 8 Meinungen: Für mein Hörempfinden liefern die 16er als Komponentensystem in den doch recht massiven Türen des XM mit ihren soliden Türverkleidungen ausreichend und schepperfrei Bass und Mitten, um ein gutes Klangerlebnis zu erzeugen. Einen zusätzlichen USB hielte ich in der Konstellation auch mit den 13ern von Focal als Koaxialsystem im Heck für überdimensioniert.

Die Konstellation mit einem USB möchte ich im CX-Prestige verbauen, da dort in den Türen nur 13er-Boxen passen und die Türverkleidungen mit Sicherheit massiv anfangen zu vibrieren und zu scheppern, wenn der Schalldruck so groß wird, dass man von einem ordentlichen Bass sprechen kann.

Sehr hilfreich ist in dem Zusammenhang die Equalizer-Funktion des Radios, in der Höhen, Mitten und Tiefen verschiedene Werte zugeweisen werden können. Das funktioniert natürlich bei einem Originalradio nicht.
 

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Originalradio Philips 22DC594

Aus meiner Sicht und jüngsten Erfahrung eine Grundsatzentscheidung: Der 93er XM hatte mit dem teuren Clarion-Radio das Spitzenmodell der Klasse verbaut, und bereits da hat sich mit dem Einbau eines aktuellen Radios ein klanglicher Unterschied deutlich bemerkbar gemacht. Im 94er Xantia war ein für die damalige Zeit mittelklassiges Radio verbaut, und der klangliche Unterschied in Form einer starken Verbesserung war mit dem Nachbauradio und selbst den alten Lautsprechern enorm. Was ich sagen will - um mit Originalradios ein im Vergleich zum Nachbauradio ähnliches Klangbild zu erzeugen, muss deutlich mehr in die Lautsprecherausrüstung investiert werden. Da ich DAB nicht mehr missen möchte, ist für mich die Entscheidung auf Nachbauradios gefallen.
 

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Frage hätt ich in dem Zusammenhang: Welche bezahlbaren high-pass filter

Hat das Magnat-System keine HiPass-Filter vor den Hochtönern? Meine Wahl ist unter anderem deshalb auf Eton gefallen, weil die Hochtöner Frequenzweichen im Kabel haben - klein, unauffällig und leicht zu installieren.

Hat das Original-Radio evtl. einen Subwoofer-Ausgang? Damit wäre das Problem zumindest für die 2-Komponentenlautsprecher gelöst: Du stellst die Lautsprecher so ein, dass sie ein sauberes Klangbild für Mitten und Höhen liefern, nimmst also die tiefen Frequenzbereiche zurück, und steuerst diese über die Einstellung am Woofer wieder zu. Und mir fällt gerade ein ... ohne Subwoofer-Ausgang brauchst Du doch in jedem Fall einen Vorverstärker, oder ... Du kannst den Woofer nicht einfach mit an die Mittel-/Tieftöner hängen? Also bräuchtest Du mit Subwoofer-Ausgang oder Vorverstärker für die Mitte-/Tieftöner auf keinen Fall einen Pass, für die Hochtöner in jedem Fall - die segnen sonst sofort das Zeitliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Von Audio habe ich leider nicht viel Ahnung. Das kommt ja auch nur durch probieren und Erfahrung.

Auf die Originalradios möchte ich nicht verzichten. Optik, Lenkradfernbedienung, Klartextanzeige. Ausserdem habe ich davon mehr als genug. Ein Aftermarketradio würde bedeuten: mehrere Radios kaufen + mehrere Fernbedienungsadapter. Dafür ist das originale nicht schlecht genug. Und die CD-Wechsler gehn dann wohl auch nicht mehr (ein wenig Nostalgie muss sein).

Die Magnat-Dinger kommen lediglich mit einem Kondensator an den Tweetern (also so, wie an den originalen Hochtönern im Y4), sonst nix. Ich wollte den "großen" Lautsprechern aber auch was davorschalten, um denen die niedrigsten Frequenzen wegzuzaubern, die soll der USB übernehmen.
Der USB ist aktiv. Also mit eigenem integrierten Verstärker und wird mit an die zwei Lautsprecherkanäle geklemmt. Das Radio hat keinen Woofer-Ausgang.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich werfe mich auch mal auf das Thema, weil ich in meinem Neuerwerb XM TCT von 96 auch gerne die Musikqualität steigern würde. Dem Erstbesitzer scheint nicht so viel an Musik gelegen zu haben, denn laut Ausstattungsliste kam mein TCT „ohne Lautsprecher“.
 

So sind die Pioneerboxen in den Türen wohl nachgerüstet, Hochtöner sind keine extra verbaut und auch unter den hinteren Lautsprecherabdeckungen herrscht gähnende Leere.

Weiß jemand, ob unter der hinteren Verkleidung (es sind nicht einmal Löcher für Boxen drin) in solchen Fällen zumindest die notwendigen Kabel liegen?

vielen Dank

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ja. Man braucht noch nichtmal Werkzeug um das nachzugucken...

Ah interessant... redest Du den Kreuzschrauben der Verkleidung gut zu damit sie rauskommen? 😏

Spaß beiseite, wie bereits erwähnt, sind da keine Aussparungen für Boxen in den Verkleidungen, deswegen kann ich nicht reingucken ohne sie komplett rauszuholen. 
Mit meinen zwei linken Händen besteht dann immer die Gefahr, dass ich was dabei kaputt mache. 
 

Aber vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens, dass es sich rentiert das Risiko einzugehen. Beim Einbau der Boxen müssen die Verkleidungen je spätestens raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab überlesen, dass du bereits die hinteren Abdeckungen weghattest. Das Lautsprecherkabel ist üblicherweise irgendwo dran festbebunden (Stecker in Schaumstoff eingewickelt). Habe noch keinen XM ohne Radiovorrüstung (und Radio und zumindest vordere Lautsprecher) gesehen. Schau halt in den Radioschacht. Wenn dort Stecker für das Radio liegen, dann gehen auch Kabel zu den Lautsprechern.

Wenn nicht, kann ich dir für einen großen Berg Bargeld sämliche notwendige Kabelbäume, Verkleidungen und so weiter für eine Umrüstung zuschicken. Dafür darfst du dann aber das halbe Auto zerlegen. Ist bei so einem alten Karren aber ohnehin kein Fehler.

Gruß,
Michael

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Radio ist ja drin und die Boxen in den Türen auch. Klingt aber recht dünn und aus Richtung der Hochtöner-Abdeckungen sowie beim Faden nach hinten kam nichts, deswegen wollte ich mal nachschauen.

Die Kabel für die Hochtöner liegen wie von Dir beschrieben vor, dann hoffentlich hinten auch.

Jetzt heißt es gute Boxen besorgen, aber das Thema wurde ja schon besprochen in diesem Thread.

Nochmal vielen Dank dafür.

 

Jetzt noch kurz OT: warum sollte ich bei einem älteren Auto die Inneneinrichtung zerlegen?
Oder meintest Du, es wäre eh ratsam alle Kabelbäume zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich hänge mich mal hier an den Thread an, da schon einiges zu den Abdeckungen des XM geschrieben steht. 

Leider nicht wie man z.B. am XM Y4 die vorderen Abdeckungen auf dem Amaturenbrett entfernt und neue Hochtöner einbauen kann.

Hat jemand diese schon erfolgreich und zerstörungsfrei entfernt?

Ich hab da schon untergehebelt, aber da sind scheinbar Laschen an der Abdeckung die ein Aufhebeln unmöglich macht.

 

Über Tipps freu ich mich.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Bernd E. said:

Hat jemand diese schon erfolgreich und zerstörungsfrei entfernt?

Unter der Abdeckung der Luftdüsenverstellung findet man mindestens eine Schraube!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Unter der Abdeckung der Luftdüsenverstellung findet man mindestens eine Schraube!

 

Hallo,

heißt das die ganze Einheit inkl. Luftdüse muß heraus?

Wie löst man die Abdeckung ohne diese zu zerstören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist schon ein paar Jahre her wo ich den Automatik zerlegt habe. deswegen kann ich nicht viel mehr dazu sagen aber wenn du die Abdeckung der Düsenverstellung abgehebelt hast dann siehst du die Schrauben und wenn du die Einheit aus dem Armaturenbrett entnommen hast sollte sich der Rest erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. 

Nur ist das alles so fest und spröde, da könnte einiges brechen wenn die falsche Stelle gehebelt wird.

Hat da vielleicht noch jemand genauere Infos oder sogar sein Bild?

Ein technisches Schema wäre auch gut.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...