Zum Inhalt springen

Lautsprecher im XM


MichaelS

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Es ist dennoch sehr sinnvoll, die Hochtöner an den dafür vorgesehen Stellen zu haben. Auch, wenn es dazu andere Meinungen gibt.

Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bleiben meine auch da wo sie sind ;) Das in den Türen sind original Breitbandlautsprecher, die bekommen das ganze Frequenzspektrum und verrecken deshalb im Zeitraffer wenn man ein moderneres stärkeres Radio dranhängt und basslastige Musik hört. Von den hinteren Breitbandlautsprechern will ich gar nicht reden, die sind unterirdisch schlecht und selbst neuere Qualitätsprodukte halten das in der Größe nicht lange durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

Gitter für die Hochtöner vorne.

Ich muß meine Aussage etwas revidieren. Bei mir ist auch der im Foto gezeigte Plastikrahmen unter dem Metallgitter. Allerdings ist das Metallgitter mit Nasen in die Untere Halterung geklemmt. Dort ist ein Schlitz. Diese Nasen sind umgebogen. Also ohne den gesamten oben gezeigten Rahmen mit Lufthutze rauszunehmen, nicht zerstörungsfrei zu demontieren. Die Nase geht dabei unweigerlich kaputt. Wohl eine Maßnahme des Herstellers um zu sehen, ob der Konsument zu neugierig war.

die Hochtönerhalter im XM haben eine Öffnung im Montagerahmen von 38 mm. Der Magnet hat einen Durchmesser von 39 mm. Der Lautsprecher (Tweeder) besitzt dann noch einen Montagering aus Plastik der per Bajonettverschluss in die Halteplatte eingedreht wird. Ich hab bei mir einen Anschlag der nur mit roher Gewalt zu bewältigen ist. Ich denke der geht nur einmal zu und auf. Ohne den Verstärkungsring am Montagerahmen zu zerstören, passen mit schleifen nur Tweeder mit einem Durchmesser von etwa 49 mm in den Rahmen.

Jetzt muß ich nur noch schauen, ob ein öffnen der Anschlussleitung für den Tweeder die beiden Leitungen zum Hoch- und Tiefmitteltöner trennt. Die Leitungen sind nämlich komplett rot. Die Leitung in den Türen grün. Irgendwo muß ja meine Frequenzweiche hin. Am Radioanschluss ist leider nur eine Trennung für links und rechts. So meine bisherigen Tests mit Durchgangsprüfung.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, viel Vergnügen, die

35 minutes ago, Bernd E. said:

Anschlussleitung

ist im Fahrzeugkabelbaum!

Tipp: Zwick die Leitung zum alten Hochtöner ab, verwende das was am Radionschluss liegt dann für den Türlautsprecher (die geht durch die Schraubverbindung der Türverkabelung), platziere deine Frequenzweichen in der Mittelkonsole und leg neue Kabel zu den Hochtönern - sollte das ein dreiwege System mit 3 Lautsprechern sein, dann natürlich auch das Kabel zu dem Paar das nicht in die Tür passt. Das spart dir viel Frust und Arbeit!

Du wirst auch keinen besser geeigneteren Platz für Frequenzweichen finden, davon mal abgesehen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Bernd E. said:

Bei mir ist auch der im Foto gezeigte Plastikrahmen unter dem Metallgitter. Allerdings ist das Metallgitter mit Nasen in die Untere Halterung geklemmt. Dort ist ein Schlitz. Diese Nasen sind umgebogen. Also ohne den gesamten oben gezeigten Rahmen mit Lufthutze rauszunehmen, nicht zerstörungsfrei zu demontieren. Die Nase geht dabei unweigerlich kaputt. Wohl eine Maßnahme des Herstellers um zu sehen, ob der Konsument zu neugierig war.

Und wie genau baust du das Teil aus, ohne vorher das Lautsprechergitter auszubauen?

12 minutes ago, Manson said:

[...]ist im Fahrzeugkabelbaum!

Tipp: Zwick die Leitung zum alten Hochtöner ab [...]

Einfach das Kabel ein Stückchen rausziehen, dann kommt schon die Steckverbindung zum Vorschein (in Schaumstoff eingewickelt). Da muss man erstmal nix zwicken.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, schwinge said:

Einfach das Kabel ein Stückchen rausziehen, dann kommt schon die Steckverbindung zum Vorschein (in Schaumstoff eingewickelt).

Oh, man lernt nie aus! Oder meintest du den Stecker wo der Hochtöner angeschlossen ist? Das ist nicht die Stelle wo sich das Kabel teilt und ja, man kann die Buchse hängen lassen ....allerdings hab ich mir angewöhnt sowas abzuzwicken damit man nicht vielleicht in zehn Jahren rätselt welcher Stecker da wohl rein gehört ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge

Na hab ich doch geschrieben. Die Nase wird beschädigt, wenn das Gitter ausgebaut wird. 😄

Hab es mit einem Cutter perforiert, bis die Zunge nachgab. Dickeres Werkzeug verbiegt das Gitter irreparabel. 

Na und zwicken muß ich schon. Am Hochtöner sind zwei Kabelstränge zusammen in einen Stecker geführt.

 

@Manson

Warum sind dann zwei Leitungen an einem Pol?

 

Muß jetzt auf die Lieferung warten und schauen, ob die Frequenzweiche unter den Hochtöner passt. Vermutlich eher nicht. Wäre aber das einfachste.

 

Aber langsam nähere ich mich dem Ziel. Das erste Frankfurt muß ich leider wegen defekt des Displays zurück schicken.

Bearbeitet von Bernd E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch dahinter im Armaturenbrett massiv Platz für deine Frequenzweiche.

Wenn es sein muss, dann mach ich dir ein Foto wie man das Lautpsrechergitter ausbaut, ohne irgendwas zu verdengeln. Hab das schon x-mal gemacht, da ist noch nie eins bei kaputtgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Du hast doch dahinter im Armaturenbrett massiv Platz für deine Frequenzweiche.

Wenn es sein muss, dann mach ich dir ein Foto wie man das Lautpsrechergitter ausbaut, ohne irgendwas zu verdengeln. Hab das schon x-mal gemacht, da ist noch nie eins bei kaputtgegangen.

Hallo Schwinge,

das kleine Gitter ist raus. 

Wenn du einen Tipp hast wie die restliche Einheit, also das Lüftungsgitter mit Düse ohne Beschädigung raus geht, gerne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Bernd E. said:

Warum sind dann zwei Leitungen an einem Pol?

Interessant, ich muss gestehen so tief hab ich mich in den Y4 noch nicht reingekniet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Bernd E. said:

Wenn du einen Tipp hast wie die restliche Einheit, also das Lüftungsgitter mit Düse ohne Beschädigung raus geht, gerne.

  Lautsprecher ausbauen. Unter dem Lautsprecher die drei sichtbaren Torx-Schrauben rausdrehen. Eine oben, zwei unten. Dann mit den Fingern dahintergreifen und schön dran rupfen. Aufpassen, wo du dabei anfasst. Unten hängt das Teil noch in einer Kugelpfanne, geht also etwas schwer.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

  Lautsprecher ausbauen. Unter dem Lautsprecher die drei sichtbaren Torx-Schrauben rausdrehen. Eine oben, zwei unten. Dann mit den Fingern dahintergreifen und schön dran rupfen. Aufpassen, wo du dabei anfasst. Unten hängt das Teil noch in einer Kugelpfanne, geht also etwas schwer.

Danke für die Info!

Werde ich mir anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

durch die guten Tipps hier habe ich es geschafft die komplette Einheit der Lüftungsdüsen links und rechts im Amaturenbrett, mit Rahmen aus den Halterungen zu bekommen.

Vielen Dank dafür!

Ob diese Einheiten genau so gerne wieder an Ort und Stelle gehen, warte ich mal ab. 

Jetzt ist aber ein Problem aufgetaucht und vielleicht hat einer einen Tipp dafür. Zu den separaten Hochtöner und Tiefmitteltöner sind auch Frequenzweichen geliefert worden. Diese würden auch in Standboxen der Heimsoroundanlage gut zu Gesicht stehen. Heißt neben der beachtlichen Größe von

145 X 85 X 40 mm wiegen diese auch einiges. Mal eben unter die Hochtöner legen, kann ich vergessen. Da ist gerade genug Platz für den Hochtönerkorpus.

Rechts gehts vielleicht noch, befestigt am Handschuhfachrahmen oder einfach mit Platte von der Karrosserieschraube unter der Luftdüse rechts gehalten. Auch wenn das chirurgische Eingriffe erfordert und sicher nicht ohne fluchen abläuft.

Aber links auf der Fahrerseite ist zu der Feststellbremse der Raum so eng, das das wohl nicht funktioniert. gleich rechts in der Öffnung fängt praktisch das Instrumentenpanel an und verschiedene Relais sind direkt zu sehen. 

Bin da gerade wirklich aufgeschmissen wo für die Böller Platz ist. Auch wenn ich z.B. das Handschuhfach opfere, was ich mittlerweile mit Kußhand tun würde. Ist doch die Verlegung ohne ersichtlichen Freiraum für mehrere Leitungen Richtung linkes Armaturenbrett und Tür für mich eher kritisch. Möchte da nicht hinter den Instrumenten rumstochern oder gar den/die Airbags auslösen.

 

Die Zuleitungen vom Radioschacht gehen leider in einen großen gemeinsamen Kabelbaum. Da ist mit durchziehen per alten Leitungen nichts zu machen.

 

Jemand einen Lösungsvorschlag?

 

Grüße, Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

die sind recht aufwendig mit Spulen, Widerständen, Spannungsteiler, Kondensator, Folienkondensator für den Hochtöner, Pegelabsenkung in 5 Stufen für den Hochtöner mit Jumper usw. Ein Großteil des Gewichts machen sicher die 2 massiven Spulen aus. Wenn ich den Kram mal bei halbwegs Licht einbaue und nicht immer nur im halbdunkel mach ich mal ein Foto. 

Jetzt werde ich noch Quetschhülsen besorgen. Anschlüsse sind über Klemmleisten bei dem System und nicht wie üblich mit den Faston Steckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, 

um das Thema für mich abzuschließen, Radio ist drin. Lautsprecher auch. Eins vorweg;

die von mir gewählten Tifmitteltöner sind nicht trivial einzubauen. Es muß das maximale an Einbaudurchmesser geschaffen werden. Der Korb für den Magneten hat etwa 14,4 cm Durchmesser um den schweren Magneten mit Innenbelüftung zu tragen. Das Loch dafür hat Aber nur 12 cm im Durchmesser. Es muß bis ans Metal der Tür geschnitten werden und hinterher ist es nicht mehr so schön anzusehen. Da es aber mein Auto ist, war mir der Klang wichtiger. Ein Neues Schutzgitter muß ich auch erstellen. 

Die Hochtöner vorne hab ich mit angepassten Original Halterungen versehen. Der Ausschnitt ist dabei so eng das das ganze ohne Kleber hält. 

Die Weichen sind unter die Luftschächte der vorderen Düsen gewandert. Passt gerade so. Ist dabei so eng das kein Foto zu machen war. 

Hinten werkeln Koaxial mit 13 cm Durchmesser. Einbau ist bekloppt, da nicht an die Schrauben zu kommen war, wurden kurzerhand die ganzen Verkleidungen abgebaut. Gibt da jeweils zwei Schrauben. Eine sichtbar vor der Rückenlehne. Eine innen über dem Lautsprecher. Beim Zusammenbau sind vier Hände nicht verkehrt. Geht mit Krampf aber auch alleine. 

So nun was fürs Auge:

large.IMG_20231015_173008.jpg.9cbbc72df4b295449bf5f8cda54bdd2f.jpg

large.IMG_20231015_181635.jpg.26ea5137b89bb36f8f82612b35dfe782.jpg

large.IMG_20231023_202538.jpg.f531caadacef0826937612c1cda6a8bd.jpg

large.IMG_20231023_205527.jpg.45622814922692e2ff02faedb974678e.jpg

Gut zu sehen das Blaupunkt Frankfurt DAB hat auch die giftgrüne FARBE angenommen. 😅

Einstellen hat geklappt. 

Grüße, Bernd 

 

P. S. 

Ganz vergessen, der Sound ist phänomenal. 🤩

Bearbeitet von Bernd E.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...