Zum Inhalt springen

Ebay-Kleinanzeigen Betrüger unterwegs


sandhase

Empfohlene Beiträge

Beim Verkauf eines 2cv langes Verdeck hat mich gleich mal ein Betrüger kontaktiert über eBay Kleinanzeigen. Derzeit läuft die Masche über Speditionsbetrug. Meldet sich ein Christian Brinker mit folgender eMail-Adresse amberbrownz1975@gmail.com. Danach bekommt man SSR LOGISTICS <ssrlogisticscompanyservice01@gmail.com> ein Mail, dass man 90 Euro für die Spedition zahlen soll, obwohl ja das Verdeck per DHL 10.00 Euro kosten würde. Also Vorsicht bei größeren Teilen für den 2cv!!! :entenfahrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , 

ich hatte vor kurzem auch solch eine Sache , wollte das per online der Kripo senden , das geht . 
Ich habe einen CX Diesel Motor im Angebot ,er ist Ingenieur auf einer Ölbohrinsel und wollte das auch mit einer Spedition aus England regeln , alles per email .

Er wollte mir 900 € überweisen und 300 für den Spediteur in England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 der den Motor dann bei mir abholt , Zahlung über Paypal . Ich habe ihm meine email Name gesendet , aber es kam nichts . 
Er schickte mir ein Bild , Zahlung gehst nicht , ich sollte auf eine andere Paypal Link senden , aber das habe ich nicht gemacht.
Jede Paypal Überweisung geht sofort ! 
Ich habe auch hm gesagt , das kenne ich nicht und nur noch über eBay Kleinanzeigen weiter schreiben , und daraufhin hat er sich nicht mehr gemeldet. 
Ich habe sofort mein Konto geleert und das Passwort geändert. 
 

Und grade wieder im Radio MDR Jump , bin bei Sangershausen , 

E N K E L Trick , leider ist die ältere Dame drauf reingefallen , 90.000 € weg ,

das sollte dich mittlerweile bekannt sein ! 

1E52DB09-6126-4717-A4CD-E35FED4474A4.png

1B034164-3599-48F7-AC04-187831CE11EC.png

C49B9D5F-413E-4FAE-9A03-2CD6518D29A6.png

F2BD4A66-F39E-46EE-BBA8-65B1663A75BA.png

1AE2CC7A-20CD-4F11-96B4-FB8BD7F7B8B3.png

Bearbeitet von Chris007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chris007 said:

Er schickte mir ein Bild , Zahlung gehst nicht

LOL - das wäre der erste Engländer der von den Faröern aus seine Bankgeschäfte mit der deutschen Sparkasse abwickelt :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Naivität vieler Leute bin ich immer wieder aufs Neue überrascht. Ähnliche Anfragen hatte ich auch schon, spätestens nach der zweiten - oft nach der ersten - Nachricht kann man da gepflegt einen Haken dran machen und weitere Nachrichten direkt dem SPAM-Ordner zuführen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, obwohl, wenn ich mir das Bild betrachte und die Sparkasse die Überweisung ins Zielland verweigert, dann wird Chris wohl sein Konto auf den Faröern haben ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie vermisse ich die Anfragen bildhübscher junger Mädels, denen irgendwo auf dem Planeten Geld und Ausweise geklaut wurden und die gern mit mir anbändeln würden (das kommt natürlich immer zuerst ;) ) - es scheint sich rumgesprochen zu haben das mein Geld nur dorthin geht wo ich auch hingehe - Schade, waren immer lustige Konversationen, die ich natürlich  wegen dem Unterhaltungswert auch auf FB veröffentlicht habe.

Penetrant war der Typ aus Hongkong der wollte das ich zur Überweisung von ein paar Mille ein Offshorekonto eröffne und am witzigsten war das einstündige Telefonat mit irgendwelchen Deppen aus USA die mir erzählen wollten das ich eine Kreuzfahrt gewonnen hätte und meine Kreditkartennummer haben wollten. Den hab ich jeden Satz mindestens 2x wiederholen lassen :D

Bearbeitet von Manson
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir hat sich heute auf meine Anzeige zum Autoverkauf eines i30 ziemlich umgehend ein gewisser Dirk Indiesteln gemeldet. Fragte nach meinem letzten Preis und meinte, er würde das Auto gerne abholen, leider ist er aber aufgrund seiner Arbeit nicht verfügbar und würde mit SSR Spedition abholen. Mensch, so einfach kann Auto verkaufen sein. Ich werde das mal der Polizei melden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich rief letzte Woche ein Freund an weil er in Spanien einen MB-Trac zu sagenhaft günstigen Konditionen kaufen wollte ....nur sollte er den Kaufpreis nebst unschlagbar günstigen 900,-€ Frachtkosten (2400km) auf ein Treuhandkonto der beauftragten Spedition zahlen. Also fragte er mich ob ich für ihn das Geld persönlich nach Valencia bringen würde und mir dort auch gleich ein Bild vom MB-Trac und der Spedition machen könnte. Den Weg hab ich mir dann leider gespart und ihm die Kosten. Hier mal die Webseite der Spedition und dann kann gern hier diskutiert werden warum das wohl ein faules Ei ist ;)

https://www.vdt-spedition.com/treuhandservice/

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Typisch!

Mb-Trac und günstig...auch Fendt, Schüter, IHC/Case 1455.

Und wenn die Kisten dann auch wirklich da sind, sind sie geklaut.

Ist ein Klassiker:) Das sind gesuchte Maschinen.

Aber immerhin fragt er vorsichtig " The Transporter":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, schwinge said:

Eine schnelle Möglichkeit, Fakewebseiten zu erkennen: Auf die social media buttons klicken. Gehen die ins Leere, weisste Bescheid.

Geht in dem Fall noch viel schneller, ich mach die Seite auf und werde sofort Stutzig. Warum? Nun, ein in Spanien ansässiger Spediteur wird seine Internetpräsenz normalerweise in der Regel in Spanisch halten, arbeiten sie international kommt dann normalerweise Englisch als Option und ja, wenn das Auftragsvolumen passt , dann vielleicht auch noch Französisch und/oder Deutsch. Die Grammatik lässt dann aber in der Regel auch vermuten das sie nicht von einem Deutschen erstellt wurde. Der Mann hinter dem ganzen kann Deutsch ist aber mit Sicherheit spanischer Abstammung und für ein detailiertes Gespräch war das Deutsch dann doch nicht gut genug und wir haben auf Englisch weitergeredet ;) Ich mach das gern, dabei kamen dann noch einige Widersprüche auf ;)

Noch was zu der Webseite, der LKW schaut ja richtig gut aus, so mit Firmenlogo und allem, wenn man aber die Webseite weiter durchforstet dann findet man Bilder von Transporten, die Vertrauen erwecken sollen ....tja, bei den Bildern fällt dann auf das es ein anderer LKW ist und auch immer der gleiche, Firmenlogo gibts nicht mehr ....und die Bilder sind allesamt nicht in Spanien aufgenommen sondern irgendwo in Norddeutschland (die Bilder vom MB-Trac-Angebot übrigens auch).

Tja und wenn das nicht reicht, dann nimmt man google earth und schaut sich die Adresse der Spedition an. Eine Spedition gibts da wirklich nur steht auf dem Hof kein einziger Sattelschlepper sondern nur (vermutlich) Kühlkoffer ....und davon steht auch alles voll.

Die Erkenntnis das die vermutlich keine Ahnung haben was man von ihnen will wenn man dort klingelt liegt Nahe und für die ganze Recherche hab ich 30min gebraucht inkl. E-Mail an den Anbieter und Telefonat mit dem angeblichen Spediteur.

....und als Dank dafür hab ich dann heute 50,-€ zu Weihnachten geschenkt bekommen als Ausgleich für den entfallenen bezahlten Ausflug nach Valencia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 15:50 schrieb Manson:

Ganz toll. Eine spanische Firma (hier eine Spedition) die nicht mal als Option spanisch angezeigt wird, sehr dumm.

Ich staune immer wieder wie einfältig die Menschen doch sind. Wie kann jemand auf so etwas reinfallen? Diese Masche  ist doch jetzt seit Jahren bekannt und es wird bei jeder Google-Suche bezüglich Fahrzeugkauf davor gewarnt gutgläubig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 19:00 schrieb schwinge:

Eine schnelle Möglichkeit, Fakewebseiten zu erkennen: Auf die social media buttons klicken. Gehen die ins Leere, weisste Bescheid.

CX-Basis ist eine Fakewebseite weil kein Social Media?

Dann weißt nur dass der seine Zeit nicht mit Social Media verschwendet.

Vor allem bei sehr kleinen Unternehmen oft der Fall - und trotzdem seriös.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, Du hast seine Antwort ein bißchen falsch verstanden.

Auf einigen Seiten diverser Firmen gibt es Social-Media-Button. Wenn man dort draufklickt, kommt man normal auf die Social-Media-Seite der Firma. Wenn der Button allerdings nicht funktioniert......

 

Eine Firma, die kein Social-Media hat, hat normal auch kein Social-Media-Button - was ja logisch ist.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die geben auch nie auf.

Ich biete gerade bei eBay-Kleinanzeigen ein Bett-System auf VB an und es dauerte keine 30 Minuten da kam eine Anfrage nach meinem endgültigen Preis.

er wollte mir überweisen und eine Spedition beauftragen.

Ich bekam eine Mail von irgendeiner RoyalBank, dass die Summe für mich und die Spedition hinterlegt ist und ich an die Spedition überweisen soll, den Beleg übermitteln,dann könne die volle Summe ausgezahlt werden.

Als ich ihm schrieb, dass ich das erst nach Erhalt des Geldes mache, drohte er mit Klage, wenn er sein Geld verliert weil die Bank nur mit dem Beleg und nur an den Empfänger auszahlt.

Bezahlt hab ich natürlich nicht, hatte aber meinen Spaß mit ihm zu diskutieren, dass er doch die Spedition selber bezahlen soll und ich die dafür hinterlege Summe nach Erhalt sofort erstattet und die Spedition kommen darf.

Keine Reaktion mehr

und ich werde es EBay melden und Anzeige erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frühling:

und ich werde es EBay melden und Anzeige erstatten.

.....Ebay reagiert bei Mitteilung Betrug erst Tage später.

Die Anzeige kannst Du vergessen da kein Schaden vorhanden und die 

Suche nach dem Schuldigen im Sand verläuft. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...