Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jumper 2008 120 PS Springt schlecht an

Hervorgehobene Antworten

Also wenn die Batterie neu ist, ist der Anlassvorgang katastrophal. Ein Wunder, daß er überhaupt noch kommt. Dann klingt er eigentlich gut.

Die Kontrollleuchten dürften die Handbremse und der nicht angelegte Gurt sein.

Da ist entweder der Anlasser fertig, die gelbe MKL geht ja fast aus. Oder ein dicker Übergangswiderstand in der Hochstromverkabelung.

Auf jeden Fall zieht der viel zuviel Strom bzw. der Spannungsabfall ist zu hoch.

Bei meinem Ducato, der hat halt nicht deinen Motor, war es die Pluskabelverschraubung am Anlasser, abgesoffen und verrostet, und dann, nach mehr als 400.000km der Anlasser selber. Neuer Anlasser und es klappte besser.

Hoher Übergangswiderstand merkt man am heißen Kabel, defekter Anlasser nach dem Ausbau und Wechsel.

Kabeltemperatur an der Batterie, der Sicherungsverschraubung, dem Masseanschluß und am Magnetschalter prüfen. Wenn da alles kalt bleibt, dann ist der Anlasser ziemlich sicher verschlissen.

Jens

Oder schlicht der Hauptmassepunkt vergammelt. Oder halt irgendein Anschluss am/zum Anlasser. Jedenfalls ist sicher, daß der nicht genug Strom bekommt. Alternativ ist der Anlasser am Ende, wie Jensg schon sagt.

Aufgrund der Geräusche am Anfang hatte ich auch als Erstes den Anlasser im Verdacht, da die Batterie ja neu ist.
Seltsam, daß die Werkstatt nicht danach geschaut hat. Aber wenns der Anlasser nicht ist, kann die Fehlersuche ja tatsächlich etwas länger dauern. 
Die der Besitzerin genannten 500-1000 € sind da schon fast realistisch. 
Scheint, als müßte ich mir den Wagen doch noch ansehen, auch wenn ihn eigentlich noch etwas zu teuer finde.

Das fast Erlöschen der MKL Leuchte deute ja auf erheblichen Spannungsabfall am MSG und/oder Kombiinstrument hin. Und das passiert nur bei gammeliger Verkabelung, leerer neuer Batterie, sonst würde er gar nicht mehr anspringen oder Anlasser mit Wicklungsschluß.

Jens

Bj.2010, da kann ein Kabelanschluß schon vergammelt sein. Kriechstrom ist möglich, gibt eine 2te Batterie und entsprechende Verkabelung im Wohnbereich.
Aber das ist jetzt wirklich Spekulation. Ich werde es sehen, wenn ich in Göttingen bin.

Ich habe 2016, gut, ist einge Zeit her, hier mein Ducatogetriebe tauschen lassen.

https://www.autohaus-viole.de/index.htm

Das war damals ein echt engagiertes flexibles Team, 5h, 4 Mann, wenn nötig, fertig. Schraubten auch an Oldtimern.

Jens

• 1 Monat später...

Die Besitzerin ließ sich nicht davon abbringen, den Wagen noch einmal in die Werkstatt zu bringen. Den Befund habe ich netterweise erhalten und teile diesen daher auch hier mit.
"Das Problem war eine verschlissene Steuerkette. Dadurch konnte der Motor beim Starten nicht mehr genug Druck aufbauen. Ich bekomme ihn nächste Woche endlich wieder."
Vielleicht bekomme ich auch eine Info, ob es wirklich daran lag. Erklären kann ich mir denn Zusammenhang aber nicht.

Bearbeitet ( von berlice)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.