Zum Inhalt springen

Wie wurden die Kurbelwellen/Schwungscheiben im Werk gewuchtet.


Empfohlene Beiträge

hallo Zusammen,

Gibt es Erkenntnisse wie das bei Citroen für die Zweizylinder gehandhabt wurde?

Hintergrund ist, dass ich gerne meine Schwungscheibe nach einer Modifikation auswuchten lassen würde.

Wurden die Teile im Werk gepaart ausgewuchtet, so wie es scheinbar bei Käfermotoren üblich war, mache ich eventuell etwas schlechter mit meiner Aktion.

Wurden die Teile aber separat ausgewuchtet, sind somit austauschbar, kann ich es problemlos riskieren.

Was meint Ihr?

viele Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

 

also KW und Schwungscheibe sind getrennt gewuchtet. Es vereinfacht auch wesentlich die Sache, denn sonst wäre es ja fast unmöglich eine Tauschwelle oder eine abgenutzte Schwungscheibe zu ersetzen. An der Schwungscheibe kannst Du die Wuchtungen in Form von angebrachten Bohrungen erkennen. Also kein Problem die Schwungscheibe zu optimieren/adaptieren und dann zu wuchten. Wir z.B. auch bei BMW Boxernmotorrädern schon ewig so gemacht. Wenn das beim Käfer wirklich als Einheit gewuchtet wurde dann halte ich das nicht gerade für sinnvoll bzw. reparaturfreundlich.

deudeuchement,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Roland,

Danke für Deine Einschätzung!

Bei einer einteiligen Kurbelwelle könnte ich mir das vorstellen, weil es einen Arbeitsgang spart.

Bei einer "gebauten" Kurbelwelle stelle ich mir das aufwändig vor. Die müßte ja, nach meinem Verständnis
erst mal ohne Pleuel zusammengesetzt werden zum auswuchten und dann wieder zerlegt.

Ich glaube nicht dass man diesen Aufwand betrieben hat.

viele Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...