17. Dezember 20205 J. Ist das Angebot nicht zu billig? Klimaautomatik ist beim 2 Liter auch nicht soo häufig. Steht nur unweit vom Schrauberdominizil der Straelen-Fraktion. Scheint auch noch ein HY-Spezi-Händler dahinter zu stehen, nicht unsympatisch das ganze irgendwie... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-2-0-injection-69000km/1604454738-216-1057 https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/oldtimers/m1596882008-citroen-xm-2-0-injection-69000km.html?previousPage=lr
17. Dezember 20205 J. Der Anbieter versucht auch gerade einen R4 loszuschlagen. Die Bilder und das Wort "restauriert" bekomme ich nicht so richtig zusammen.... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-r4-f4-kastenwagen-aus-sud-frankreich-/1604467219-216-1057 Lässt sicher keinen direkten Rückschluss auf den XM zu.
17. Dezember 20205 J. Naja, der Zustand ist irgendwie schon recht traurig. Jedenfalls nicht so, wie man sich das bei 70tkm vorstellen mag. Da ist mehr nicht wirklich drin.
18. Dezember 20205 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb schwinge: Naja, der Zustand ist irgendwie schon recht traurig. Was ist denn das traurigste, Stossfängermacken bei einem bald 30jährigen? Ein dickes Plus gibt es von mir für den Schaltknauf. Dass der Bezug vom Fahrersitz vorne zur Kante offen ist, ist bei der Laufleistung zumindest ungewöhnlich. Bearbeitet (18. Dezember 20205 J. von margia2)
18. Dezember 20205 J. vor 5 Minuten schrieb margia2: Dass der Bezug vom Fahrersitz vorne zur Kante offen ist, ist bei der Laufleistung zumindest ungewöhnlich. Stimmt. Kann aber erklärbar sein, je nachdem, wer da wie ein- und ausgestiegen ist. Und manchmal hat ein Auto mit so wenig Kilometern ja mehr Ein- und Aussteigevorgänge hinter sich als ein Kilomaterfresser.
18. Dezember 20205 J. Der noch intakte Schaltknauf ist mir auch direkt aufgefallen Der (zumindest optische) Pflegezustand insgesamt ist in Anbetracht der Laufleistung eher unterdurchschnittlich, aber was will man bei dem Preis erwarten. Vielleicht wäre für so ein Auto auch mehr drin, wenn man nur mal 2-3 Stunden in eine Grundreinigung sowie das Anfertigen aussagekräftiger und guter Bilder investieren würde. Da erwarte ich aber anscheinend von 95% der XM/Xantia-Anbieter schon viel zu viel...
18. Dezember 20205 J. 2 hours ago, margia2 said: Was ist denn das traurigste Stoßfänger hinten kaputt, vorne evtl nachlackiert, wieder zerschubbert, linke Fahrzeugseite recht verbrannt, Stoff Fahrersitz beschädigt, generell recht schmutzig, stand vermutlich längere Zeit im Freien. Standlicht VL defekt u. Radkappe beschädigt, das rechte blind. Lack teilweise mit Sonnenbrand, Radio aus einer Ente (oder so...) Alles nicht so schlimm. Wenn man nicht an 10 Stellen schweißen muss... Will nicht sagen, dass der zu teuer ist. Aber zu billig, auf keinen Fall. Bearbeitet (18. Dezember 20205 J. von schwinge)
18. Dezember 20205 J. vor 4 Stunden schrieb schwinge: Will nicht sagen, dass der zu teuer ist. Aber zu billig, auf keinen Fall. Ohne den Wagen live angesehen und probegefahren zu haben, halte ich diese Bewertung für unangemessen: Wenn der XM tatsächlich ähnlich einem Neuwagen fährt und wirklich rostfrei ist, relativiert das die kosmetischen Mängel. Lack ist problemlos zu reparieren, und am Sitz ist möglicherweise nur eine Naht aufgegangen.
18. Dezember 20205 J. Ersteller vor 39 Minuten schrieb M. Ferchaud: Ohne den Wagen live angesehen und probegefahren zu haben, halte ich diese Bewertung für unangemessen: Wenn der XM tatsächlich ähnlich einem Neuwagen fährt und wirklich rostfrei ist, relativiert das die kosmetischen Mängel. Lack ist problemlos zu reparieren, und am Sitz ist möglicherweise nur eine Naht aufgegangen. Das sehe ich ähnlich. Wenn der Verkäufer das Fahrzeug bei den übrigen zugesicherten Eigenschaften "das Auto fährt perfekt und alles funktioniert einwandfrei, auch die klimaanlage, der Boden ist ordentlich und rostfrei" genauso ehrlich beschrieben hat wie "das Auto hat überall Gebrauchsspuren" ist das doch zu dem Preis ein Topfahrzeug. Zudem eine angenehme Farbe und wenig ausgeblichener Rammschutz. Mehr XM braucht es insgesamt im Prinzip gar nicht. Hydractiv 2 hat er vermutlich noch nicht, da kenne ich jetzt das Einführungsjahr allerdings nicht so genau... Es heißt ja hier auch immer gerne und zurecht, wenig km kosten eben auch... Das ist dann bei dem eher nicht der Fall. Bearbeitet (18. Dezember 20205 J. von margia2)
18. Dezember 20205 J. So, und weil mich mal wieder keiner gefragt hat, gebe ich auch hier gern meinen Sempf zu diesem Motor - auch auf die sich abzeichnende Gefahr hin, die übliche und gekonnte Diskussion über diesen Motor zu starten. Das können wir schließlich am besten :) Denn genau darin sehe ich das größte Problem: ich würde an den alten 2.0l nicht mehr einen einzigen Finger anlegen. Mein 2.0l hatte 88tkm als ich ihn kaufte und gab kurz danach mit Motorschaden auf. Der zweite Motor bekam zweimal Zylinder-Kopfschmerzen. Never ever!!! Jajaja, natürlich ist meine empirische Basis dünn. Mein ersten Gehversuche in diesem Forum lehrten mich allerdings, daß diese Basis dann eben doch nicht sooo klein war. Dann lieber einige 4HP20 reparieren. Die danken es einem wenigstens.
18. Dezember 20205 J. Mal ab von der eventuellen Anfälligkeit.... Die 121 PS sind träge, laut, unelastisch und im XM unwürdig. Als Oldtimer o.k., als Daily Driver naja....
18. Dezember 20205 J. soso..... hab ne kleine Pause gebraucht wie ich das jetzt formuliere ohne die von Martin genannte Diskussion zu befeuern Ich sach ma so ihr habt Recht! ...und das bedeutet natürlich auch das ich ein wesentlich besserer Fahrer und Mechaniker bin als einige hier im Forum andeuten denn sonst könnten die Motoren unmöglich das leisten was ich ihnen abverlange und trotzdem so lange leben Zu dem Wagen: Ja nu, als Schlachter wär der für mich interessant aber nicht zu dem Preis, da ist dann bei der Entfernung auch ne 0 zu viel. Bearbeitet (18. Dezember 20205 J. von Manson)
18. Dezember 20205 J. Ersteller vor 2 Minuten schrieb Manson: soso..... Vor zehn Minuten dachte ich noch: Wartet mal bis Manson das hier entdeckt...
18. Dezember 20205 J. vor 5 Stunden schrieb margia2: Das sehe ich ähnlich. Wenn der Verkäufer das Fahrzeug bei den übrigen zugesicherten Eigenschaften "das Auto fährt perfekt und alles funktioniert einwandfrei, auch die klimaanlage, der Boden ist ordentlich und rostfrei" genauso ehrlich beschrieben hat wie "das Auto hat überall Gebrauchsspuren" ist das doch zu dem Preis ein Topfahrzeug. Zudem eine angenehme Farbe und wenig ausgeblichener Rammschutz. Mehr XM braucht es insgesamt im Prinzip gar nicht. Hydractiv 2 hat er vermutlich noch nicht, da kenne ich jetzt das Einführungsjahr allerdings nicht so genau... Es heißt ja hier auch immer gerne und zurecht, wenig km kosten eben auch... Das ist dann bei dem eher nicht der Fall. Hydroactiv 2 ab 94. Und normal Y4 und sehr selten im Y3.
18. Dezember 20205 J. Ersteller vor 47 Minuten schrieb silvester31: Mal ab von der eventuellen Anfälligkeit.... Die 121 PS sind träge, laut, unelastisch und im XM unwürdig. Als Oldtimer o.k., als Daily Driver naja.... So sch... sind die? Vor längerer Zeit hatte ich mal kurz einen Automatik, damit war rückblickend relaxed angenehmes Schweben angesagt. Als Daily Driver ist der natürlich zu Schade, langsamer Kilometerzuwachs ist die Devise. Dann staunt die Gemeinde beim Marken/Typentreffen auch in fünf Jahren noch über die nicht geknackte 100Tsd Marke. Bearbeitet (18. Dezember 20205 J. von margia2)
18. Dezember 20205 J. 6 minutes ago, margia2 said: Vor zehn Minuten dachte ich noch: Wartet mal bis Manson das hier entdeckt... Ich hab noch was ergänzt Bearbeitet (18. Dezember 20205 J. von Manson)
19. Dezember 20205 J. Die 2,0 Motoren im Xm Y3 sind bei normaler Pflege haltbar und einfach zu reparieren. Vater sein Xm injection mit über 400tkm wurde 2008 in Norwegen wegen Rost und Alter entsorgt. Ich erinnere mich. 99 oder 2000 hatten wir den Kopf unten. Der wurde mit irgewas 100 tkm abgedrückt und geplant. Damals war die Kopfdichtung defekt. Der Kopf wurde geplant und eine normale Kopfdichtung verwendet. Wieviel dort abgetragen wurde weiß ich nicht. Vater sagte, der läuft jetzt zügiger. Nach dieser Reparatur hat das Fahrzeug und der Motor mindestens weitere 300tkm gehalten. Das Fahrzeug musste regelmäßig schwere Anhänger ziehen. Und die Tachonadel war auch gerne über 200. Fazit, der Motor war also gut! Ich habe so einen von 2008-2010 gefahren. In der Zeit habe ich vielleicht 100tkm abgespult. Regelmäßig lange Vollgasfahrten. Fazit, null Probleme Das einzige, er läuft wirklich rauh. Das macht der tct besser. Obwohl der zu 90 Prozent gleich ist.
19. Dezember 20205 J. Ich habe neun Jahre lang genau diese Maschine im Y3 Tecnic gefahren. Von 86 tkm bis 250 tkm. Den besonders im unteren Drehzahlbereich elastischen Motor habe ich immer geschätzt und war vom jaulenden und drehzahlbedürftigen 16V-Nachfolger ein wenig enttäuscht. Geräuschniveau und Verbrauch hielt ich stets für angemessen. Uns eine wichtige Erkenntnis konnte ich kurz vor dem Verkauf gewinnen: Es geht nichts über originale Schalldämpfer! Dann dröhnt und brummt auch nix!
19. Dezember 20205 J. vor 10 Stunden schrieb Edream67: Hydroactiv 2 ab 94. Und normal Y4 und sehr selten im Y3. Es heißt Hydractive. Und es gab zu Zeiten des Y3 mehrere Rechner-Versionen (H1, H2, H3 - nicht zu verwechseln mit Hydractive II und Hydractive III (ab C5).
19. Dezember 20205 J. Dennoch ist korrekt, dass es Hydroaktiv 2 () auch schon im Y3 gab. Ab Orga 5929/Feb. 1993.
19. Dezember 20205 J. vor 10 Stunden schrieb zitronabx: Das Fahrzeug musste regelmäßig schwere Anhänger ziehen. Und die Tachonadel war auch gerne über 200. Im freien Fall ??? Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, vielleicht war meiner damals ein extrem schlecht laufendes Exemplar. Break, Basisausstattung, GSD, keine Klima, kein ABS, Schalter. Also relativ gesehen leicht. Tacho 185 nur mit mindestens 2 - 3 km Anlauf oder bergab. Ab 170 kam kaum noch was.
19. Dezember 20205 J. Alles lt Tacho Freier Fall, leicht Berg ab. 2 limousinen, ohne klima mit SHD, 215-220lt Tacho 5 Gang Drehzahlbegrenzer. Auf der geraden bei wenig Verkehr waren 200 lt Tacho immer möglich. Alles mit originaler Reifengröße, 195/60 15 Bearbeitet (19. Dezember 20205 J. von zitronabx)
19. Dezember 20205 J. vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.: Dennoch ist korrekt, dass es Hydroaktiv 2 () auch schon im Y3 gab. Ab Orga 5929/Feb. 1993. Das habe ich auch nicht bestritten 😉
19. Dezember 20205 J. vor 18 Stunden schrieb XMbremi: So, und weil mich mal wieder keiner gefragt hat, gebe ich auch hier gern meinen Sempf zu diesem Motor - auch auf die sich abzeichnende Gefahr hin, die übliche und gekonnte Diskussion über diesen Motor zu starten. Das können wir schließlich am besten Denn genau darin sehe ich das größte Problem: ich würde an den alten 2.0l nicht mehr einen einzigen Finger anlegen. Mein 2.0l hatte 88tkm als ich ihn kaufte und gab kurz danach mit Motorschaden auf. Der zweite Motor bekam zweimal Zylinder-Kopfschmerzen. Never ever!!! Jajaja, natürlich ist meine empirische Basis dünn. Mein ersten Gehversuche in diesem Forum lehrten mich allerdings, daß diese Basis dann eben doch nicht sooo klein war. Dann lieber einige 4HP20 reparieren. Die danken es einem wenigstens. Mein 2.0i Motor im Xantia läuft bestens, dank Deines Handanlegens.
19. Dezember 20205 J. Ich glaube im xantia laufen die eh wesentlich unauffälliger und man sieht oft welche mit mehr als 200k. Unser hat ja erst 90k runter und es war noch nie was an dem Motor nach nun 27 Jahren allerdings klingt der 16v im xm doch wesentlich netter als der 2.0i im xantiaGesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.