Zum Inhalt springen

ZF 4HP18 Überholung, Modifikationen, Gelaber


schwinge

Empfohlene Beiträge

Beim 4HP20 habe ich das Mädchen gegeben, und mir von ZF ein AT-Getriebe schippern lassen. Passiert mir beim 4HP18 nicht. Ich hab mindestens 50 teardown-videos geschaut, bin jetzt also schon ein Automatik-Profi... :P :ph34r:
https://www.youtube.com/c/PrecisionTransmission/videos

Mein (zukünftiger) Wintertraktor hat ja den Automaten drin. Der wird selbst zerlegt, überholt, zusammengebaut - und fährt dann hoffentlich. Wie @UPetersen werde ich da den Ventilblock von einem ZPJ-Getriebe draufstecken. Für die ID bedanke ich mich bei dir, wenns mir gefällt. ^_^

An Unterlagen habe ich: 

-das was in den XM-Werkstatthandbüchern zum 4HP18 zu finden ist (nix hilfreiches für eine Überholung)
-4HP18 Hydraulikblock - Überholung (DANKE, Püscho!)
-ATSG Premier Monaco 4HP-18 Techtran manual + ATSG SAAB 9000 4HP-18 Supplement (gerade geordert aus den USA)

Hat noch wer was anderes, vielleicht direkt von ZF? Fürs 4HP20 gibts da ja ein Reparaturmanual. @sasala hast du noch was tolles für mich?

Mein Getriebe hat 260tkm auf dem Buckel. Bin gespannt, wie das drinnen ausschaut. Dazu habe ich eins aus nem ZPJ bekommen. Ich glaube, ca. 150tkm und lag seit 15 Jahren in einer dunklen Garage rum (Unfall). Die V6-Spezifischen Teile (Zahnrädels) hätt ich dann über, falls die noch taugen und wer haben möchte... Und ein paar Teile vom Gehäuse - nicht alle - das Ding hat was vom Unfall abgekriegt.

Was demnächst auf dem Zettel steht: 2x 4HP18 zerlegen, Untersuchung auf Verschleiß/Schäden, Vergleich Hydraulikblöcke. Link zu Fotos gibts dann hier. 

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Stücklistennummer wichtig ist, dürfte dir sich schon bekannt sein. Sonst kriegst du den falschen Dichtungssatz. Und die Plättchen und Federn im Fliehkraftregler erneuern - aber die dürften wahrscheinlich ohnehin leicht brüchig sein.

Ich kenne jetzt nicht alle Videos, aber beim Zerlegen des Hydraulikblocks verdammt auf die Position der kleinen Kugeln in den verschiedenen Ebenen achten. Das wirst du aber wahrscheinlich auch schon wissen :)

Immerhin ist das 4HP18 nicht ganz so komplex wie das 4HP20 - und es ist drinnen alles rein mechanisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Beim 4HP20 habe ich das Mädchen gegeben, und mir von ZF...

Ist das mit dem Mädchen ein Schreibfehler...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag. Ich hatte schonmal ein Kleid, Strümpfe und eine blonde Perücke an - allerdings nicht gleichzeitig - falls das die Frage war.

13 hours ago, XMbremi said:

Ich kenne jetzt nicht alle Videos [...]

Der verlinkte YT-Kanal macht fast ausschließlich GM. Dennoch hilfreich für mich, der noch nie ein Getriebe offen hatte, um "Erfahrung" zu bekommen was gut aussieht oder was schiefliegt. Anders kann man kein ordentliches Ergebnis bei einer Überholung erwarten. Ich will das Getriebe nur ein einziges Mal zerlegen. :P
Danke für den Hinweis mit den "Plättchen und Federn". War mir noch nicht bekannt, werds mir genau ansehen.

Gruß,
Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Danke für deinen Beitrag. Ich hatte schonmal ein Kleid, Strümpfe und eine blonde Perücke an - allerdings nicht gleichzeitig - falls das die Frage war.

Nein, das war nicht die Frage.

Trotzdem habe ich meine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wenn mich der Admin in diesem Forum freigeschalten hat, mache ich mir ne Flasche Rotwein auf und stürze mich ins Getümmel.

Edith: Ich muss 25 Beiträge schreiben, damit ich auf darauf zugreifen kann. Mal sehen, ob ich das so lange überlebe mit 4 Jahren Schulfranzösisch vor 20+ Jahren.  :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag beim elektroniker an. Der hat beim 4HP18 Workshop den Steuerblock auseinander genommen und bei meinem 4HP20 den Steuerblock gecheckt. Er ist aber nicht mehr so oft im Forum. Kontakt kann ich dir per PN geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das zweite 4HP18 von außen grob gereinigt. Zwischen Weihnachten und Neujahr zerleg ich den Mist erst Mal. Irgendwann um den Dreh kommen auch die ATSG Heftl aus den Staaten. Dann gibbet Fotos und spezifische Fragen meinerseits. Besonders gespannt bin ich auf die Unterschiede der Ventilblöcke. Habe ja noch ein drittes HP18 (auch an einem XUD11BTE), und möchte gern verstehen, wie man die Schaltpunkte anpassen kann.
Das ist ein hübscher Break, EHJ rouge pivoine, praktisch ohne Rost (hoffe ich), mit Lederbeesch und allem drin. Auf den freu ich mich schon richtig. :wub: Und das will bei mir was heißen, denn das ist kein 2.5er. :D

Den Elektroniker nerv ich, wenn ich nicht weiterkomme, danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltpunkte anpassen? Das habe ich damals über den Kickdown-Bowdenzug gemacht. Meiner ging schön bei 1700 U/min in den höheren Gang.

Aber wenn du es gern kompliziert haben möchtest :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dann hätte ich keinen Kickdown mehr.

8 hours ago, Dr.Jones said:

Was genau soll das bewirken?

 

On 4/15/2016 at 9:46 AM, UPetersen said:

[...] Jedes in einem XM verbaute Getriebe sollte im Prinzip in jeden anderen XM passen, unabhängig vom Motor. Getriebe aus V6 und 2,1TD liegen von den Gesamtübersetzungen am ehesten beieinander. Wesentlicher Unterschied ist aber der Schaltblock. Beim V6 Getriebe kannst Du schon ab 50 km/h  im dritten Gang fahren, ab 70 bereits im vierten.  Beim Diesel liegen die Schaltpunkte viel höher und die Schalthysterese ist kleiner. Ich habe in meinem Diesel ein überholtes 2,1 TD Getriebe mit dem V6 Schaltblock, die Kombination ist erste Sahne, warum das ab Werk nicht so gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Man fährt in der Stadt und auf der Landstraße fast immer bei niedrigeren Drehzahlen in einem höheren Gang als bei der Originalkombination.

 

Gruß Uwe
 

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

 Dann hätte ich keinen Kickdown mehr.

Aber klar, du mußt nur ein kleines Stück mehr Gas geben. Habe ich 200.000km so gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann funktioniert der Kickdownzug anders, wie ich mir das vorstelle. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es einen festen Punkt gibt, bei dessen Überwindung der Schaltvorgang ausgelöst wird. So funktionierte das bei dem einzigen "dummen" Automaten, den ich bis jetzt gefahren bin (Scorpio). Muss mir das mal genau anschauen (Funktionsweise). Wie gesagt, mehr als Hänger hoch, Hänger runter und ein paar Meter auf dem Hof war ich mit einem 4HP18 noch nicht unterwegs.

Vielleicht eine generelle dumme Frage, Martin: Beim HP20 erfolgt die Erkennung "Gangwunsch" elektronisch. Also wenn ich gemütlich bei 80 in Stufe 4 rumtuckere, auf 100 beschleunigen möchte und dazu das Gas nur leicht/langsam erhöhe, erfolgt kein Herunterschalten. Drücke ich etwas weiter und/oder schneller, schaltet die Box in Stufe 3 zurück. Drückte ich noch weiter/schneller, würde sogar in Stufe 2 geschalten ("Kickdown").
Wie funktioniert das mit dem HP18? Kann man dort auch mit dem Gasfuß steuern, ob man eine oder zwei Stufen runtermöchte? Es gibt da (nach meiner Vorstellung) ja nur das feste Standardprogramm oder Kickdown. Also für 4-3 mal kurz mit dem Pedal das Bodenblech besuchen und dann wieder etwas zurücknehmen, und für 4-3-2 die Fühlung zum Bodenblech beibehalten?

Hat jemand einen XUD11 in Betrieb mit ordentlich funktionierender Automatik, den ich mal ein wenig rumscheuchen dürfte? Ich wüsste wirklich gerne, wie sich das anfühlt. Meinen XM musste ich leider komplett zerlegen, bevor ich ihn fahren konnte - obwohl angemeldet gekauft (Fahrunsicher).

Ich wünschte fast, man könnte ein HP20 an den Diesel schrauben... :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Dann funktioniert der Kickdownzug anders, wie ich mir das vorstelle. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es einen festen Punkt gibt, bei dessen Überwindung der Schaltvorgang ausgelöst wird.

Das ist die am deutlichsten spürbare Funktion. Der Zug sorgt aber über den gesamten Weg dafür dass die Schaltpunkte je nach Stellung des Gaspedals verschoben werden. Je weiter Du trittst desto später wird hochgeschaltet, ggf. wird auch vor dem Kickdown-Punkt schon zurückgeschaltet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht alles über die beiden Bowdenzüge Gas und Kickdown. Das einzige elektrische Bauteil ist der Multischalter direkt am Getriebe, an den der Schaltzug vom Gangwahlhebel montiert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Teaser:

V6-Getriebe:

Öl sehr dunkel, riecht bisl komisch, aber nicht verbrannt (denke ich). Paar Späne am Magneten (sieht auf dem Foto schlimmer aus), die Lager sehen entsprechend aus. Das Bremsband hat die Trommel mit den Nieten angefressen, warum auch immer. Der Belag vom Band sieht teilweise wie weggefressen aus? 2 Kupplungen haben sich mit ihren Zähnen in die "Gegenstücke" eingearbeitet. Irgendwelche Schmerzen scheint das Getriebe gehabt zu haben.
Könnte schlimmer sein, aber allzuviel brauchbares ist von diesem Getriebe nicht mehr übrig.

Auf der Habenseite hat der Fliehkraftregler noch keine zerbröselten Dichtungen. :rolleyes:

img_20201222_2000252182jj6.jpg

img_20201222_20522075ggkog.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich frag mich wirklich, wie der Vorbesitzer es da mit der Wartung gehalten hat. Das Motoröl im dazugehörigen Motor sah auch nicht besser aus.

Der XUD war auch nicht besser dran, auf das Getriebe bin ich noch viel gespannter. Dort verlier ich auch keine Ventilblenden vom Hydraulikblock mehr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/19/2020 at 9:33 PM, schwinge said:

Die V6-Spezifischen Teile (Zahnrädels) hätt ich dann über, falls die noch taugen und wer haben möchte... Und ein paar Teile vom Gehäuse - nicht alle - das Ding hat was vom Unfall abgekriegt.

Tja, das wars mit Gehäuse... Eventuell taugt das Teil mit der Wandler-Glocke noch, das muss ich mir aber erst genau anschauen - sofern bei jemandem Interesse besteht.

img_20201223_103900428nj8p.jpg

 

Das Dieselgetriebe ist auseinander. Zustand besser, aber auch nicht perfekt, leider. Positiv: 

-keine Späne am Filterdeckelmagneten. Kann auch nicht. Ist kein Magnet da. :huh:
-Bremsband war noch nicht durch, Trommel noch schick

Aber auf dem Foto ist es vielleicht zu erkennen: Auch hier ist der Belag angefressen, besonders an den Enden (Foto zeigt das Ende an der Seite der mechanischen Einstellung). Nicht mehr viel bis zur Niete und damit zum Tod der Trommel. Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen könnte? 

Was mir auch bei beiden Getrieben aufgefallen ist: Das Plastikteil, das den Kickdownzug im Gehäuse hält, hatte jeweils eine der vier Nasen verloren.
Das Dieselgetriebe hat unten seitlich am Differenzial einen Sensor mit zwei Kontakten. Da weiß ich noch nicht, was der macht, vermute Temperatur?
Das Dieselgetriebe hat einen Anschlussschlauch, der zum Steuerblock geführt ist. Vermutlich Ladedruck. Das V6-Getriebe hatte da nix.

img_20201223_13461969c4kmh.jpg

img_20201223_13005215tejuf.jpg

Weiter nach Weihnachten. Schöne Feiertage allen!

Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verschieben der Schaltpunkte: ich gehe davon aus, dass das Ziel ist, dass auch bei Stadtgeschwindigkeit in den dritten Gang geschaltet wird, oder ? Das Getriebe am Turbodiesel weigert sich aber doch vollständig, egal wie wenig Gas man gibt, bei 50 oder 54 zu schalten, sondern tut es frühestens bei etwa 57. Da die Gaspedalstellung so egal für dieses Verhalten ist, frage ich mich warum ein Verstellen des kickdown-Zuges das ändern soll ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil der Kick-Down-Zug doch erst NACH dem Gas-Zug beginnt und über den "Drehteller" mit ihm verbunden ist. Du verstellst also die Gesamtlänge des Zuges der bis zum Getriebe geht und damit auch die Schaltpunkte. Am Gas-Zug verstellst du nichts.

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...