Zum Inhalt springen

ZF 4HP18 Überholung, Modifikationen, Gelaber


schwinge

Empfohlene Beiträge

Da ich am WE ein weiteres 4HP18 bekommen habe, hab ich da gleich mal den Multischalter von diesem liebevollgeschlachteten Getriebe geöffnet, um reinzugucken. Soviele Informationen findet man dazu ja nun auch nicht. Alles zerstörungsfrei demontierbar, wie es ausschaut. Je nach Fehlerbild wird man zur Instandsetzung aber auf gute Gebrauchtteile zurückgreifen müssen.

img_20210714_17290244fhkyd.jpg  img_20210714_173748109cjb1.jpg

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Langsam gehts los.

Frage: Wandler überholen oder nicht? Beim 4HP20 wegen der Kupplung keine Frage, aber hier? Wie lange ist so ein Wandler gut? Das Teil hat 260k auf dem Buckel und soll nochmal solange machen. Getriebe war zwar überholungsbedürftig, aber hat sich noch nicht selbst zerlegt (nur ein paar Riefen auf der Bremstrommel da Belag am Rand verschlissen). Mehr als auf den Trailer und ein paar Meter aufm Hof bin ich nicht damit gefahren. Fühlte sich halbwegs normal an (noch nie 4HP18 gefahren). Stallspeed nicht geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lamellenverschleiß durch Abrieb oder Kavitation? Ersteres dürfte eh das Getriebe schrotten und zweiteres kaum vorstellbar bei normalen Betrieb. Üblicher Lagerverschleiß wird zu Wellenspiel führen und irgendwann sind auch die Dichtringe hin. Abrieb der Bremsbänder halt zu schlechterem Schalten, wie eben immer, wenn etwas verschlissen ist nach langer Laufzeit.

Was geht denn konkret los?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jensg said:

Was geht denn konkret los?

Wie, was geht los? Getriebe komplett zerlegt, alles prüfen ggf austauschen. Neuer Dichtsatz + Kupplungssatz.

Beim Wandler ist halt die Frage. Überholt wäre halt kpl sauber (ich weiß nicht, wie man das Ding sonst innen 100% sauber bekommen soll) und mit neuen Lagern versehen. Ich gehe mal davon aus, dass da Lager dinnen sind. Nabe (Dichtfläche für Simmerringe) sieht noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch den Wandler machen lassen. Da kommen ja auch neue Lamellenbeläge rein, oder? 

Der Aufwand für die nachträgliche Überholung des Wandlers nach dem Einbau des überholten Getriebes wäre mir zu groß. Steuerblock, Fliehkraftregler - das läßt sich alles von außen machen. Aber Wandlertausch ist Riesenaufwand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

ich würde auch den Wandler machen lassen. Da kommen ja auch neue Lamellenbeläge rein, oder?

Der Wandler dürfte keine bewegten Teile haben. Mit Pech sind Schaufeln abgebrochen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt denn die Wandlerkupplung? Doch im Wandler selbst, oder? Ich habe noch in Erinnerung, dass durch viel schleifende Schaltvorgänge auch viel Abrieb ins Getriebeöl kommen soll. Dieser Abrieb muss ja irgendwoher kommen und demnach auch an der Stelle fehlen und ersetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in einem Wandler keine bewegten Teile sein sollen ist Unsinn, sorry. Zumindest für gewöhnlich befindet sich dort mindestens ein Lager.

Die Überbrückung macht das 4HP18 intern im Getriebe. Im 4HP20 dagegen sitzt die WÜK im Wandler, deswegen schrub ich ja da wäre die Überholung gar keine Frage. Selbst wenn der Wandler erst 100k gemacht hätte.

Meine Frage war an "alte Hasen" gerichtet, die Erfahrung mit den 4HP18 Wandlern und deren Schadbildern und zu erwartender Lebensdauer haben. Wenn die Dinger regelmäßig 500tkm machen sofern sie keine Getriebeteile zu fressen kriegen, dann kann ich mir die Ausgabe sparen - sofern ich überhaupt jemanden finde, der das Zeug noch anfasst.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife mal ins Archiv des Forums, meiner Erinnerung und dem 4HP18 Workshop von 2008. Die 4HP18 im Y3 Ketten V6 sind zum großen Teil an Überhitzung gestorben, weil der Ölkühler hinter dem Wasserkühler mit Dreck von draußen zugesetzt war und auch, weil einige Segmentringe auf den Wellen zu schwach ausgelegt waren. Die Dichtsätze für die 4HP18 haben sich deswegen im Lauf der Baujahre verändert/verbessert. Dazu kam allgemeiner Verschleiß an den zahlreichen O-Ringen und Simmerringen. Zusätzlich wurde natürlich gern der Ölwechsel vergessen und auch die Säuberung des Siebes (das eben KEIN Filter war). Für Nicht-Fachleute (Citroen-Werkstätten hier nicht ausgenommen) war ein gebrochenes Plättchen im Fliehkraftregler auch schon der (wirtschaftliche) Tod des XM. Verschlissene Multischalter hattest du ja selbst schon in der Hand. 

In Kurz: das 4HP18 im V6 ist sehr selten an einem kaputten Wandler gestorben. Zumindest ist mir in meiner knapp 20-jährigen Forumszeit keins in Erinnerung. Tim (Der Elektroniker) hat einige 4HP18 überholt. Der wäre eine Adresse zum Nachfragen, ob er auch die Wandler getauscht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wegwerfen ist der erste Gedanke, wenn bei ner wertlosen Franzosenkarre ne Dichtung zerbröselt ist...

56 minutes ago, XMbremi said:

[...] Ölkühler [...]

Da muss mir auch noch ein paar passende kaufen. :mellow: Plus neue Ölschläuche. Plus Öl-Wasser-Wärmetauscher, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, brauchste nich. Die haben beim Y4 nicht umsonst den Ölkühler rausgeschmissen und das in den großen Kühlkreislauf eingeschleift. Und das hat dann auch gut funktioniert. Aber ist natürlich sicherer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XUD11BTE hat weiterhin den Luftkühler (zusätzlich zum Wasserwärmetauscher). Den bau ich also nicht ersatzlos aus - zumal meine zwei natürlich auch noch gechippt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen XM Ketten V6 mit 436.000 km. 4hp18 schaltet immer noch samtweich. Bei jedem Motorölwechsel (15.000) auch Teilölwechsel des Getriebes machen, dann läuft das.

Grüße Holger

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich wollte mal vorfühlen,

jemand hier der ein überholtes AT-Getriebe für seinen ZPJ sucht, viel zuviel Geld auf dem Konto hat und was von mir zusammengebasteltes ausprobieren möchte? 2.0i wäre auch möglich, bezweifle aber dass jemand soviel Geld für sowas rausschaufeln möchte. Von meiner Seite ist angepeilt, bis Frühjahr 2024 ein Getriebe zusammengepuzzelt zu haben. Da mein Diesel wohl noch länger braucht, suche ich einen "Freiwilligen" um herauszufinden ob ich auch Automatikgetriebe ordentlich instandsetzen kann.

Bei Interesse bitte mit Stücklistennummer melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb schwinge:

viel zuviel Geld auf dem Konto

 

vor 22 Stunden schrieb schwinge:

suche ich einen "Freiwilligen" um herauszufinden ob ich auch Automatikgetriebe ordentlich instandsetzen kann.

...normalerweise werden Testfahrer gut bezahlt! 

Was springt denn für mich raus, wenn ich's teste? 🤣🤣🤣

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Leute,

kurz eine Frage. Mein Wagen schaltet kein Kickdown über 90-100 kmh. Wie kann ich es richtig einstellen? Nur mit Kickdown Zug muss ich mich beschäftigen? 4hp18er Getriebe, Bj 1995.

Vielen Dank voraus!

LG :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man am Kickdownzug manipuliert, empfiehlt es sich, im Fußraum die Freigängigkeit des Gaspedals zu kontrollieren. So in Richtung verwurschtelte Fußmatte.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bowdenzug etwas verkürzen und an den Kick down Schaltpunkt rantasten. 
Bowdenzug verkürzen macht man durch Bowdenzughülle verlängern - nur noch mal der Vollständigkeit erwähnt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...