Zum Inhalt springen

Springt nicht an. Einfach so...


MixtaFahrer

Empfohlene Beiträge

Wie kann sowas sein?

Die Dyane (mit neuer Batterie) sprang vor 3 Wochen noch absolut problemlos an. Dann stand die ca 3 Wochen in der Garage,  wurde nicht angerührt...- und jetzt springt sie partout nicht mehr an. Auch nicht mit Überbrückungskabel! Habe 10 Minuten versucht-nichts! Sie orgelt und orgelt,sprngt aber nicht an.

Wie kann sowas sein?? Das Auto wurde doch gar nicht angerührt? 

Ich hatte heute bei diesem Mistwetter nicht wirklich Lust, der Sache näher auf den Grund zu gehen... deswegen versuche ich es erstmal hier im Forum...

Ich finde es jedenfalls irgendwie faszinierend, wie etwasscheinbar durch blosses Nichtstun kaputtgehen kann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardfragen: Zündfunke vorhanden? Kommt Sprit am Vergaser an?

Beim 2CV läuft gerne die Spritpumpe leer bei längerer Standzeit und saugt dann nicht mehr an. Wäre eine mögliche Ursache...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MixtaFahrer:

Ich finde es jedenfalls irgendwie faszinierend, wie etwasscheinbar durch blosses Nichtstun kaputtgehen kann...

 

10 min. Orgeln ist Nichtstun?

Selbst eine völlig intakte Dyane kann man absaufen lassen wenn man nur genug falsch macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,das meine ich nicht mit "Nichtstun". Sondern die Tatsache, dass sie 3 Wochen stand. Vorher war alles bestens.  Nur durch bloßes "in der Garage stehen" ...und plötzlich springt sie nicht mehr an.  Also dieses "einfach nur da stehen und nicht angerührt werden" meinte ich mit Nichtstun. 

Aber ich komme wohl nicht drumrum, der Sache morgen mal auf'm Grund zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe wäre auch für mich ein heisser Kandidat

Falls vorhanden mal mit Startpilot probieren

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch am Vergaser abziehen und kurz starten. Kommt kein Sprit dann kräftig am Schlauch saugen bis es komisch schmeckt, Schlauch wieder drauf und dann sollte er starten...

  • Haha 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Schlauch am Vergaser abziehen und kurz starten. Kommt kein Sprit dann kräftig am Schlauch saugen bis es komisch schmeckt, Schlauch wieder drauf und dann sollte er starten...

Das schmeckte mir irgendwann nicht mehr. Hab eine andere Methode gefunden. Tankdeckel runter und dann den Mund auf den Tankstutzen und Druck aufbauen. Sprit läuft dann bis in die Pumpe und die pumpt dann weiter in den Vergaser. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’s am Benzin liegt:

Schlauch am Vergaser abziehen, mittlere/ grössere Einwegspritze mit Benzin füllen/ansaugen, dann die Hälfte in den Vergaser, die andere in den Benzinschlauch zur Pumpe spritzen. Aber wegschauen, ggf. kommt eine Fontäne wenn man reinspritzt...

Mache ich nach jeder Winterpause so, springt nach kurzem Orgeln immer an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf @jozzo_s Antwort zurück zukommen:

Die Frage wäre: wie hat @MixtaFahrer versucht die Acadiane zu starten? Eine falsche Bedienung des Chokes und eine falsche Bedienung des Gaspedals kann schon dafür sorgen, daß die Kiste nicht mehr anspringt - vor allem, wenn man da 10min. "dranrumorgelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei nach 10 Minuten orgeln schon eine satte Benzinpfütze unter dem Motor sein dürfte wenn die Pumpe fördert, dafür gibt es ja unterhalb des Vergasers eine nette Bohrung aus der der Sprit ablaufen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Wobei nach 10 Minuten orgeln schon eine satte Benzinpfütze unter dem Motor sein dürfte wenn die Pumpe fördert, dafür gibt es ja unterhalb des Vergasers eine nette Bohrung aus der der Sprit ablaufen kann...

.... und es stinkt kräftig nach Sprit, dass müsste man tatsächlich riechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat nix nach Sprit gestunken und ne Pfütze war da erst recht nicht.

Beim "Orgeln" hat der Wagen auch vom ersten Moment an keine Anstalten gemacht, anzuspringen. 

Ich fahre seit 2012 Dyane, ich weiß eigentlich schon, wie ich den Wagen anlasse. Mit Choke und so...

Ganz offensichtlich kam kein Benzin an... ich wollte mich eigentlich die letzten Tage schon drum kümmern. 

Nach den Feiertagen klappt's aber. Danke übrigens für die Tipps! Ich denke mal, dass ich sie in Gang kriegen werde.

Euch allen übrigens ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist genug Sprit im tank und das Sieb im Tank okay?

Der Spritschlauch/die Spritleitung oberhalb des Tanks noch okay? Da hat die Dyane im Kofferraum eine kleine Klappe

Wenn es nicht nach Sprit riecht kommt auch keiner an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Community,

zuerst muss ich mich outen, dass ich wohl zu deppert bin, die Suchfunktion zu benutzen. Mein 2CV hat Probleme mit der Kraftstoffzufuhr, also dachte ich, ich such im 2CV-Bereich nach "Kraftstoffzufuhr" - aber dann treffe ich entweder garnichts oder bekomme alle Treffer aus allen Bereichen (also inkl. Berlingo usw.). Nachdem ich weiß, wie streng man mit immer wieder den gleichen gestellten Fragen manchmal umgeht [..], häng ich mich an diesen Thread, weil er nicht unähnlich in seinen möglichen Erklärungen ist.

Vorgeschichte: diese meine Ente bin ich selbst seit 2012 nicht mehr gefahren. Sie ist also ewig gestanden, bis sie mein Vater, ein begnadeter Selbermacher, 2019 wieder in Betrieb genommen hat. Altersbedingt ist er in der Saison aber vermutlich keine zwei Tankfüllungen lang gefahren, sie war dann wieder ein Jahr lang unberührt. Letzten Sommer dann (2020) eine kurze Inbetriebnahme durch mich: mit Starthilfespray zum Laufen gebracht, umgeparkt und ca 10 Min warmlaufen lassen. Seitdem wieder Stillstand, und zwar im Freien.

Gestern dann die Ernüchterung: ich dachte ich krieg sie mit Starthilfespray gleich wieder an, aber außer ein paar Takten "auf Spray" wollte der Motor nicht laufen. Hier meine bisherigen Schritte: 

* eine kleine Flasche Benzin, direkt an den Vergaser angeschlossen: läuft. Auszuschließen also: Zündung und Vergaser.

* Tank war fast leer (aber noch mit Zeigerbewegung), hab sicherheitshalber drei bis vier Liter reingetankt. Trotzdem: kein Benzin kommt.

* Hab Benzin Richtung Kraftstoffpumpe reinlaufen lassen, den Vergaser geflutet, zum Laufen gebracht und während des Laufens umgesteckt: geht nach ein paar Sekunden aus, kein Benzin kommt nach.

* Überhaupt ist die Kraftstoffzuleitung von der Pumpe kommend ohne einen Tropfen Benzin. Wenn ich die Finger auf die Schlauchöffnung halte und starte, spüre ich auch nicht den Hauch eines Überdrucks, geschweige denn vorgefördertes Benzin.

Der objektive Tipp wär also meines Erachtens eine defekte Kraftstoffpumpe. Nur: wenn ich mich recht erinnere, hat mein Vater vor zwei Jahren eine neue eingebaut. 

Wenn ich also annehme, dass die Pumpe funktioniert und die Leitungen dicht sind, bin ich gedanklich beim Tank. Im Haynes von 1990 steht was von einem tankseitigen Kraftstofffilter: könnte es echt sein, dass sich durch *Magic* innerhalb eines Jahres Standzeit der hintere Filter so sehr verlegt, dass die Pumpe nichteinmal Luft pumpt? 

Bitte um Eure GeDANKEn!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach weiter:

Eine kleine Flasche Benzin hast ja schon.

Die hältst Du neben dem Chassis und tauchst die Benzinleitung ein.

Dann weißt Du ob die Benzinpumpe funktioniert.

Diese schöne Grafik hat mal wer entworfen

40497714fd.gif

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Entlein einen Metalltank, der vielleicht bei der Standzeit innen Rost angesetzt hat, der jetzt den Benzinfilter zusetzt? Ich frag ja nur.

Eine Andere Frage ist, was aus frischem, halbwegs modernem Benzin wird, wenns seit 2012 in so einem nicht vollen Tank rumlungerte. Würde mich nicht wundern, wenn das, was da draus wurde, mit Benzin nicht mehr allzu viel gemein hätte.

Tank mit Endoskop auf Rost prüfen, Spritfilter prüfen und reinigen. Allenfalls entsprechende Massnahmen ergreifen.

Der Motor an sich läuft ja wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 23:20 schrieb bx-basis:

Schlauch am Vergaser abziehen und kurz starten. Kommt kein Sprit dann kräftig am Schlauch saugen bis es komisch schmeckt, Schlauch wieder drauf und dann sollte er starten...

Das wird von der Sache her nicht funktionieren, denn man saugt dann ja an der Benzinpumpe. Oder geht das trotzdem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tortoisie:

Der objektive Tipp wär also meines Erachtens eine defekte Kraftstoffpumpe. Nur: wenn ich mich recht erinnere, hat mein Vater vor zwei Jahren eine neue eingebaut. 

Je nach Qualität und Stillstandsphase kann die auch schon wieder hin sein. Unterdruck (Tankdeckel auf) hat Du ja auch schon geprüft und Pumpe durch Ansaugen fluten (per Mund brrr.) auch schon getestet ? Der Siebfilter im Tankgeberfuß wird es nicht sein. Zuweilen ist aber das Schlauchstück bis zur Plastikleitung defekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb holger s:

Das wird von der Sache her nicht funktionieren, denn man saugt dann ja an der Benzinpumpe. Oder geht das trotzdem?

Das war ein Praxistip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen, dass wir nicht die zwei Fälle durcheinanderbringen.

Die Dyane ist ja seit Weihnachten immer noch im Winterschlaf.

Und der bei der 2CV erst mal den Tipp von Jozzo ausprobieren, dann das Schema durchgehen.

vor 58 Minuten schrieb jozzo_:

Eine kleine Flasche Benzin hast ja schon.

Die hältst Du neben dem Chassis und tauchst die Benzinleitung ein.

2CV hat ab 9/79 den 25-Liter-Kunststofftank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rosti:

Der Siebfilter im Tankgeberfuß wird es nicht sein

Danke fürs Ausschließen dieser Option. Die behalt ich mir also für den worst case, wenn ich alles andere durch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

tauchst die Benzinleitung ein.

Dann weißt Du ob die Benzinpumpe funktioniert

Danke, das wird mein nächster Schritt, wenn die Kältewelle vorbei ist 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tortoisie:

Danke, das wird mein nächster Schritt, wenn die Kältewelle vorbei ist 😕

Um es noch mal etwas zu präzisieren, nur um Sicher zu gehen (ich denke auch, jozzo meinte das so): Du musst den zur Pumpe führenden Schlauch an der Pumpe abziehen, dann ein anderes Stück Schlauch nehmen, auf die Pumpe stecken und das andere Ende in die Flasche stecken.

Wenn es dann läuft, scheint wohl die Benzinleitung irgendwo Luft zu ziehen.

Und – ist der Test mit dem Finger auf dem Schlauch zuverlässig? Kann die Pumpe einen spürbaren Luftdruck aufbauen?

Eine Pumpe kann man ja auch mal schnell untersuchen, indem man sie abbaut und alles kontrolliert – Stößelhub, Membran, Rückschlagventile.

Und – es hilft immer, auch mal das Baujahr dazuzuschreiben. Es gibt nämlich auch 2CV, die an der Pumpe einen Hebel zum Vorfördern haben, den man mal ausprobieren könnte.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...