Zum Inhalt springen

Warnung Höhenkorrektor Dashpot durchgerostet Rost


matgom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so sieht mein hinterer HK von hinten aus, von 3-6 Uhr durch und der Rest des Rings verrostet.

Die ganze Eisenrost konsistenz hängt im Gummi drin der sieht aus wie neu, 3 von 4 Ringen haben bei meinem Rost hab ich mit graphitöl unter den Gummi geimpft.

Das Gehäuse hat dort kaum Wandstärke.

Erstaunlicherweise verliert er kaum LHM, Gummi ist wieder Drauf und noch ein Lappen mit 4mm Gummi gehalten am Gehäuse drüber.

Richtig dicht mache ich das nicht sonst läuft die Brühe evtl. zurück ins System.

Die Sauerei rundum ist externe Schmierung und Konservierung.

Grüße Matthias

large.1680481438_031(2).jpg.05bd89d2b067

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dashpot ist mitnichten durchgerostet. Der ist ziemlich fern des Geschehens und zudem aus Plastik, sowas rostet trotz guten Zuredens überhaupt nicht. .
Membran erneuern, Aluring erneuern, vorher Korrektor vom Aluoxyd befreien. Teile sind aus diversen Quellen verfügbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Dashpot ist mitnichten durchgerostet. Der ist ziemlich fern des Geschehens und zudem aus Plastik

vielleicht sind die Plättchen im Dashpot gemeint.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dort keine Plättchen.

 

Edit, Sorry, hatte offenbar zu lange keinen mehr in der Hand...

 

Bearbeitet von TorstenX1
Unsinn geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den beiden diagonal geschnittenen Kunststoffhälften des Dashpot doch sehr wohl ein Metallplättchen oder habe ich mich da völlig falsch erinnert (?)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Membran erneuern, Aluring erneuern, vorher Korrektor vom Aluoxyd befreien. Teile sind aus diversen Quellen verfügbar. 

Habe auch Quellen, seit 10 Jahren ist ein hinterer HK samt Verpackung auf meinem Grundstück verschollen :(, ein vorderer ist verfügbar, und da hab ich noch einen fahrbereiten 332Tkm Xantia, ich weiß noch nicht was ich mit dem mache.

Gibts den "Aluring" der bei mir wie Stahl korrodiert auch neu ?

Was muss beim vorderen Hydraulikteil geändert werden um es hinten zu verbauen ?

In meiner Bastelstunde waren bisher nur Lenk- und Bremsventil dran ;)

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, matgom said:

Was muss beim vorderen Hydraulikteil geändert werden um es hinten zu verbauen ?

Der Höhenkorrektor selbst ist immer der gleiche. Sollte auch aus XM oder BX gehen. Diese Blechringe kann man auch kaufen, einen derart verrosteten hätte ich nicht unbedingt dran gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb matgom:

Was muss beim vorderen Hydraulikteil geändert werden um es hinten zu verbauen ?

ich erweitere die Frage dahingehend, ob sich die HK-"Kerne" aller LHM-Autos überhaupt voneinander unterscheiden (abgesehen vom mechanischen Anschluss des Gestänges).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob sich die Korrektoren vom Durchmesser her geändert haben.

für ID / DS-Korrektoren gibt es dieses Set:

https://ds-sassen.de/onlineshop/de/hoehenkorrektor/567-hoehenkorrektor-revisionset-mit-metallspangen.html?search_query=hohenkorrektor&results=12

Und die CX-Basis bietet u.a. das hier an:

http://www.cx-basis.de/ring-fuer-hoehenkorrektor-cx-ht-17894.html

http://www.cx-basis.de/dichtsatz-fuer-hoehenkorrektor-cx-ht-20437.html

Viele Grüße

Henning

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sätze werden teilweise für  "Fits, DS, ID, SM, CX, GS, BX" oder DS / CX beschrieben.

Wäre nett wenn noch persönliche Einbauerfahrungen in den XM / Xantia genannt werden, die Teile haben auch unterschiedliche Qualitäten und kommen aus verschiedenen Werkzeugen.

Diese https://www.vintage-citroen.com/a-53458431/revision-kits/revison-kit-height-corrector/#description

sehen z.B. sehr sauber aus.

Grüße Matthias

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an der Stelle mal mit dem Shop von Christian Osthues (citropart) oder TorstenX1? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GuenniTCT:

Was ist denn an der Stelle mal mit dem Shop von Christian Osthues (citropart) oder TorstenX1? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Der Herr Osthues hat den HK -Knochen rep. Satz, den Druckregler - und Lenkventil Dichtsatz im Shop und dann ist schon Feierabend mit LHM Dichtsätzen.  Den Shop vom Torsten kenne ich noch nicht, er kann ja was passendes vorschlagen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, matgom said:

Diese Sätze werden teilweise für  "Fits, DS, ID, SM, CX, GS, BX" oder DS / CX beschrieben.

Wäre nett wenn noch persönliche Einbauerfahrungen in den XM / Xantia genannt werden, die Teile haben auch unterschiedliche Qualitäten und kommen aus verschiedenen Werkzeugen.

Habe vor 4 Jahren Teile des Reparatursatzes vom Franzosen beim Xantia hinten verbaut, hat einwandfrei gepasst.

Mangelhalt war die Lebensdauer der Staubschutzkappe, die bekam ziemlich schnell Risse, nach einer Lebensverlängernden Maßnahme mit Sparegum macht sie aber bis heute ihren Dienst. Die anderen Teile waren im positiven Sinne bisher vollkommen unauffällig.

Edit:
Artikelnummer war 31121

Bearbeitet von joho
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um mehr persönlicher Einbauerfahrungen in den XM / Xantia mit den Gummiteilen und dem Ring, so wie beim Vorredner beschrieben. Es sollten mindestens so viele Erfahrungen beschrieben werden wie es Shops gibt die unterschiedliche Qualitäten verkaufen.

Viele Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich davor warnen, zum Entfernen des Dash-Pot einen 3 mm-Austreiber zu verwenden:

40230021cm.jpg

Ich habe mir jetzt einen mit 2,8 mm bestellt.

Die Kante dürfte von der kleinen Bohrung sein, in die man den Austreiber steckt. Ein Hammer kam nicht zum Einsatz, nur der Schraubstock. Der Dash-Pot ließ sich ein Stück bewegen, dann wurde es schwergängig und ich habe den Austreiber (tatsächlich 3,06-3,11 mm) nur mit Kraft herausziehen können. Der Rest ging mit dem 2 mm-Teil heraus.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Wiedereinsetzen -der zuvor äusserst vorsichtig auseinandergehebelten und gereinigten Teile-

den Rand der Bohrung leicht anfasen...erhöht die Chance auf gutes Gelingen 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb hydraktiv:

Vor dem Wiedereinsetzen [...] den Rand der Bohrung leicht anfasen...erhöht die Chance auf gutes Gelingen 😉

danke, habe ich gemacht. Dash-Pot in die Bohrmaschine gespannt und Schleifpapier drangehalten. Interessanterweise waren beide demontierten Dash-Pots gar nicht verdreckt. Ich hatte vorher Bremsenreiniger mit einer Spritze in die Öffnung gedrückt, vielleicht bringt das schon einiges.

Ich lege die Dash-Pots ins Gefrierfach und die Korrektorgehäuse bei 50° in den Backofen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...