20. Dezember 20205 J. Hallo zusammen, der xantia meiner Frau surrt seit einigen Tagen nicht mehr nach dem öffnen der Tür. Fängt kurz an, dann klack und aus ... vorher hat er sich immer länger Zeit dafür genommen. Was ist kaputt oder hängt?!?!? Viele Grüße und eine schöne vorweihnachtliche Zeit, Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
20. Dezember 20205 J. Hallo, vor 27 Minuten schrieb kuhli 1: Hallo zusammen, der xantia meiner Frau surrt seit einigen Tagen nicht mehr nach dem öffnen der Tür. Fängt kurz an, dann klack und aus ... Dioden in den Hydractivventilen durchgebrannt, Schalttransistoren werden heiß und gehen in die Notabschaltung. Stärkere ins Steuergerät einlöten (lassen). Kann man über die Suchfunktion finden, ansonsten @spätActivafragen. Grüße Andreas Edit: Sofortiges Abschalten ist ungewöhnlich für Überhitzung, es kann auch ein durchgebranntes Hydractiv-Ventil sein. Das Steuergerät merkt das und schaltet sofort wieder ab. Wenn es geht, einmal auslesen, ansonsten Widerstände der Elektroventile messen. Bearbeitet (20. Dezember 20205 J. von AndreasRS)
20. Dezember 20205 J. vor 4 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, Dioden in den Hydractivventilen durchgebrannt. Stärkere ins Steuergerät einlöten (lassen). Kann man über die Suchfunktion finden, ansonsten @spätActivafragen. Grüße Andreas Also an meinem Wagen gibt es keine Dioden in den Hydractivventilen; dafür aber im Steuergerät.
20. Dezember 20205 J. Da wird ein Transistor im Steuergerät wegen längerfristig defekter Diode im Elektroventil abgeraucht sein. Also zunächst Zusatzdioden verbauen, und höchstwahrscheinlich defekten Transistor ersetzen. Oder gleich revidiertes bzw. mit Dioden abgesichertes Steuergerät kaufen. vor 53 Minuten schrieb Der Käufer: Also an meinem Wagen gibt es keine Dioden in den Hydractivventilen; dafür aber im Steuergerät. Doch, die Dioden sind in jedem Elektroventil. Oft aber durchgeschossen, dann lötet man üblicherweise welche direkt ins Steuergerät.
20. Dezember 20205 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb FrankB: Interessante Fragestellung - was für ein Surren soll denn das sein... (habe ich bei mir bisher was überhört oder gibts das nur bei 2.0)..?
20. Dezember 20205 J. Ersteller Vielen Dank, ich wusste, dass ihr euch damit auskennt. Bedeutet das jetzt einfach das der Xantia permanent dauerhart ist weil das Hydractive nicht korrekt funktioniert oder was passiert, wenn der Rechner quasi beschädigt ist!? Wir haben den Wagen nun 7 Jahre und er fährt mittlerweile nur noch 3000 Km im Jahr wenn überhaupt. Ich selber bin ewig nicht mehr eine längere Strecke damit gefahren. Wir wollen die nächsten Monate sowieso entscheiden, wie wir unsere Autos die nächsten Jahre sortieren, daher frage ich. Ich selber bin mit solchen Arbeiten überfordert, klar kann ich einen Hydractive-Rechner ausbauen und einschicken aber damit scheint es hier ja nicht getan, wenn ich richtig verstehe!?
21. Dezember 20205 J. Hallo, vor 6 Stunden schrieb kuhli 1: Vielen Dank, ich wusste, dass ihr euch damit auskennt. Bedeutet das jetzt einfach das der Xantia permanent dauerhart ist weil das Hydractive nicht korrekt funktioniert Ja. Wobei es sein kann, dass der Fehler nur vorne auftritt und es hinten weich ist (oder umgekehrt). Das Einlöten der Schutzdioden und ggf. eines Transistors wird das Problem höchstwahrscheinlich lösen. Außer, wenn die die Spulen der Hydractiv-Elektroventile durchgebrannt sind, was Du mit einem Multimeter selbst messen kannst. Zum Ausbauen sind zwei (?) Schrauben zu lösen und ein Stecker, vorher die Sicherung ziehen. Du kannst ohne den Rechner fahren, dann ist die Federung natürlich permanent hart. Um Eure Entscheidung über das Aussortieren zu erleichtern: Falls der Xantia noch die ersten Domlager hat, steht eine Überholung an, wofür Du 300 € für Material rechnen musst, Arbeit etwa eine Stunde. Grüße Andreas
21. Dezember 20205 J. vor 12 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, Dioden in den Hydractivventilen durchgebrannt, Schalttransistoren werden heiß und gehen in die Notabschaltung. Stärkere ins Steuergerät einlöten (lassen). Kann man über die Suchfunktion finden, ansonsten @spätActivafragen. Grüße Andreas Edit: Sofortiges Abschalten ist ungewöhnlich für Überhitzung, es kann auch ein durchgebranntes Hydractiv-Ventil sein. Das Steuergerät merkt das und schaltet sofort wieder ab. Wenn es geht, einmal auslesen, ansonsten Widerstände der Elektroventile messen. Ich habe zwar etliche gebrauchte Hydractive-Steuergeräte auf Lager, aber der Mann für die Überholung ist @Amokhahn
21. Dezember 20205 J. Ersteller Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich dem amokhahn sogar schon mal einen xantia verkauft #lol#. Einen gebrauchten Rechner habe ich wohl noch in meiner alten Heimat und eine Anleitung zum durchmessen der Ventile finde ich ja vielleicht auch. Ich bin mit Elektrik nicht so stark;). Also wegen 300 Euro sollte man den nicht aussortieren aber ich habe nun 2 Autos und meine Frau braucht so einen aufwendigen Wagen eigentlich nicht mehr. Wir haben ihn damals 2013 mit 19k als quasi Neuwagen bekommen, gibts im Forum auch Bilder von, und nun sind es halt 90k. Ist ganz viel nach Berlin und zurück zu ihrer Familie gefahren. Klar er hat nun mehr Gebrauchsspuren aber ist immer noch ein weit überdurchschnittlicher xantia ... aber gerade ihr hier wisst ja das man immer nur ein auto fahren kann;). Danke für die Hinweise!!!Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
21. Dezember 20205 J. vor 3 Stunden schrieb AndreasRS: Falls der Xantia noch die ersten Domlager hat, steht eine Überholung an... Warum? Taugen die Domlager im Xantia so wenig? Beim XM tausche ich nach Bedarf. Mein XM V6 hat entsprechend noch die originalen und gedenke auch nicht, die mittelfristig auszutauschen, da sie tadellos sind. Vielmehr habe ich meine überarbeiteten sogar wieder weiterverkauft vor ein paar Monaten.
21. Dezember 20205 J. Ersteller 93er 2,0i vsx in steinkübelgrün mit richtig guter Ausstattung, vor 7 Jahren war das ein echter Traumwagen Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
21. Dezember 20205 J. Hallo, vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.: Taugen die Domlager im Xantia so wenig? nach 20 Jahren ist i.d.R. Regel das Gummi spröde. Das dumme ist, dass keine sichere Methode gibt, sie zu beurteilen, nichtmal wenn man sie ausgebaut hat. Frag mal @GuenniTCT. Und ein reißendes Domlager während der Fahrt kann üble Folgen haben, selbst wenn man die neuere Ausführung mit Durchschuss-Schutz hat. Grüße Andreas
21. Dezember 20205 J. Hallo, vor 9 Minuten schrieb kuhli 1: 93er 2,0i vsx in steinkübelgrün mit richtig guter Ausstattung oh, sehr schön. Ich habe auch einen VSX 2.0i von 93, allerdings weiß und ohne zusätzliche Ausstattung Weißer Stecker am Hydractiv-Steuergerät, Kontakte 8+13: Vorderes Elektroventil Kontakt 8+2: Hinteres Elektroventil (Kontakt 8 ist Masse) Widerstand zwischen den jeweiligen Kontakten messen. Unendlich ist schlecht (Leitung unterbrochen). In der Buchse sind die Kontaktnummer eingeprägt, mit Lupe und gutem Licht gucken. Grüße Andreas Bearbeitet (21. Dezember 20205 J. von AndreasRS)
21. Dezember 20205 J. Ich bin bisher mit der regelmäßigen Sichtkontrolle von oben und unten (Rostunterwanderung, Ablösung der Vulkanisation, Abstand vom darüber verlaufenden Blech) sehr gut gefahren und werde das weiterhin so tun. Ist ja nicht so, dass ich mit fertigen Domlagern durch die Gegend fahre. Das rechte im TCT habe ich schon 2012 als „faul“ identifiziert und gegen NOS getauscht. Dieses PU-ähnliche Zeug an den überholten Domlagern vom Litauer sagt mir ohnehin nicht so zu, dass ich ein gutes, unauffälliges Originalteil vorschnell rauswerfen würde.
21. Dezember 20205 J. 58 minutes ago, kuhli 1 said: Ich bin mit Elektrik nicht so stark;) Dazu musst du nix weiter können als das Elektrosteuerventil finden und das Multimeter an die entsprechenden Kontakte halten. 52 minutes ago, TurboC.T. said: Warum? Taugen die Domlager im Xantia so wenig? Das ist sein Lieblingsspruch. So ganz unrecht hat er damit nicht, aber Ersatz ist günstig, Überholung möglich, Tausch relativ schnell erledigt. Ich persönlich habe beim XM erst einmal Domlager tauschen müssen. Haltbarkeit/Zustand dieser Bauteile bei XM/XA meiner Ansicht nach sehr ähnlich. Ich habe vielleicht einen XM (von 16), dessen Lager ich als unauffällig und bedenkenlos weiterverwendbar einstufen würde. Der Abstand der Kugeln zum Blech ist bei mir zB kein Kriterium, nach dem ich beurteile. Wenn man da was sieht, hat das Lager bereits versagt, ist nur noch nicht durchgeschossen. Die zwei, mit denen ich gerade rumfahre, sind beide langsam austauschwürdig. Verbauen tu ich nur überholte, denn die sind verfügbar, günstig, durchschußsicher, und bis auf eine Ausnahme keine Schäden bekannt.
21. Dezember 20205 J. PS: Bitte nicht länger 12 Volt auf die Ventile geben, dann brennen die Spulen durch!
21. Dezember 20205 J. vor 14 Minuten schrieb schwinge: Wieso 12 Volt? Ich verstehe Deine Frage nicht. 12 Volt, weil man sie zur Hand hat. Die Ventile werden zum Einschalten kurz mit 12 Volt versorgt und dann per PWM auf eine Leistung reduziert, die zum Halten ausreicht. Permanente 12 Volt hält die Spule nicht aus. Grüße Andreas
21. Dezember 20205 J. 21 hours ago, TorstenX1 said: Da wird ein Transistor im Steuergerät wegen längerfristig defekter Diode im Elektroventil abgeraucht sein. Also zunächst Zusatzdioden verbauen, und höchstwahrscheinlich defekten Transistor ersetzen. Die "Transistoren" sind erstaunlich robust, ich hatte bisher erst einen der kaputt war, obwohl ziemlich viele sichtbar warm geworden waren, haben sie nach Erneuerung der Lötstellen und Einbau von zusätzlichen Freilaufdioden ihren Dienst wieder einwandfrei gemacht. Meine Stichprobe ist mit Sicherheit viel kleiner, als das was dir an Steuergeräten durch die Hände geht, hast du oft kaputte VN05N? Da ich keine Bezugsquelle für neue habe habe, würde ich die nur tauschen wenn sie sich als defekt herausstellen. Hat jemand einen Tipp wo es noch welche gibt? Hat jemand schon mal welche von diesen fragwürdigen ebay angeboten getestet? Hätte nämlich mittelfristig Bedarf für einen 😉 (den oben erwähnten). 5 hours ago, AndreasRS said: Die Ventile werden zum Einschalten kurz mit 12 Volt versorgt [...] Kurz ist hierbei wörtlich zu nehmen, sind 0,5 Sekunden.
21. Dezember 20205 J. Hallo, vor 2 Minuten schrieb joho: Die "Transistoren" sind erstaunlich robust ja, die haben einen integrierte Schutzschaltung bei Überhitzung und ich meine auch bei Kurzschluss. Selbst habe ich noch keine kaputten gesehen, ich meine @TorstenX1 hat mal davon berichtet. Ein paar von den fragwürdigen China-Teilen habe ich hier, ein kurzer Test war erfolglos, obwohl die Dinger etwas gemacht haben; einer ist anscheinend durchgebrannt und hat dann gar nichts mehr gemacht. Ich will mal die Musterschaltung aus dem Datenblatt nachbauen, aber vorher noch andere Dinge zu tun. Ich kann Dir gerne zwei schicken, wenn Du sie testen möchtest. Grüße Andreas
21. Dezember 20205 J. vor 16 Minuten schrieb joho: hast du oft kaputte VN05N? Regelmäßig, so um die 6 Stück pro Jahr. Ich verwende einen Ersatztyp zum VN05N, der zuverlässig funktioniert. Wie der genau heißt, kann ich nächstes Jahr verraten...Es müßte sich aber auch irgendwo im Forum finden.
21. Dezember 20205 J. 42 minutes ago, AndreasRS said: Ein paar von den fragwürdigen China-Teilen habe ich hier, ein kurzer Test war erfolglos, obwohl die Dinger etwas gemacht haben; einer ist anscheinend durchgebrannt und hat dann gar nichts mehr gemacht. Der Markt ist leider zum Teil etwas dubios, da wissen selbst die Händler, die dir die Teile verkaufen nicht was sie da eigentlich haben... Wenn du etwas Zeit hast und da ein paar Dinge drüber erfahren willst (auch wenn es das nicht einfacher macht) kann ich dir ein Video empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=k72SFBOZ_lw 46 minutes ago, AndreasRS said: Ich kann Dir gerne zwei schicken, wenn Du sie testen möchtest. Danke, ich melde mich dazu dann nochmal in ein paar Wochen bei dir, wenn ich wieder etwas mehr Zeit für solche Experimente habe. 26 minutes ago, TorstenX1 said: Regelmäßig, so um die 6 Stück pro Jahr. Ich verwende einen Ersatztyp zum VN05N, der zuverlässig funktioniert. Wie der genau heißt, kann ich nächstes Jahr verraten...Es müßte sich aber auch irgendwo im Forum finden. Das wäre Super. hat der Ersatztyp die gleiche Bauform oder verwendest du eine Adapterplatine? Alle Alternativen, die ich gefunden habe benötigen leider eine Adapterplatine.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren