Zum Inhalt springen

Autoschnauzen im Vergleich: 1980 und 2020


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Interessanter Vergleich.

Irgend ein Journalist hat mal über neue Autoschnauzen geschrieben "... sieht aus wie ein Samurai beim k*cken." Beim Yaris könnte man es fast glauben.

Das mit Abstand hässlichste Teil da oben ist für mich der neue Audi ... wobei mir dagegen die alten Audis bis heute ja richtig gut gefallen (100/C3 und davor).
Ich wünschte die würden sich endlich mal diese Riesenprotzmaske wieder abgewöhnen.

BMW mutiert leider immer weiter in Richtung "Eber mit Schweinsaugen und geschwollenem Rüssel". ;-)

 

Na gut, vielen Leuten scheint es ja zu gefallen. Irgendwie passt das aktuelle Design ja auch zur aktuellen Gesellschaft.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zudroehn:

Früher haben die teilweise auch bose geschaut aber freundlich böse:

r16_480.jpg

wie ich finde....

Ich glaube nicht, daß damals ein Designer daran dachte das Auto "böse" oder agressiv erscheinen zu lassen. Exoten, wie den Alfa Montreal mal außen vor. Auch ein Peugeot 504 hat die "Augen" ja ziemlich zusammen gekniffen, denke aber nicht, daß das Agressivität ausdrücken sollte. Auch eine 4-Augen DS sieht ziemlich angriffslustig aus....

Heute muß man die Lichthupe schon im Stand erahnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute brauchste keine Lichthupe mehr. Bei diesen modernen Kasperbuden mit Extremlicht in alle Richtungen siehst du die eh nicht mehr.

Wenn ich in den Rückspiegel schaue, denke ich hinter mir fährt ne billige 80er Chinastereoanlage :D

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 16er? Echt schlimm, das waren schon geile Karren.

Sind bei uns immer an der Hinterachs/ Karosse Verbindung den Rosttod gestorben. Da fand ich die Citroen HA Konstruktion schon immer besser. Aber Spass gemacht haben sie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 00:28 schrieb Gerhard T:

BMW mutiert leider immer weiter in Richtung "Eber mit Schweinsaugen und geschwollenem Rüssel". 😉

Gerhard

Dafür hatten sie damals den Bösen Blick serienmäßig. BMWs schauten damals immer grimmig aus den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Freundlich guckt der nicht:

 

 

Da hast Du recht, ich wollte das mit dem Bild des maximal aggressiven, turbo-Schriftzugs unterstreichen. Den sieht man im Rückspiegel richtig herum geschrieben. Eine extrem unsympathische Marke. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil das mit einem Rekordhoch an Verkehrstoten einherging kam das wohl damals schon nicht so gut an. Ich finde aber Audi so ab etwa 2000 am unsympathischsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW arbeitet doch gerade am Markenimage. 

Mehr Frontfräsen, E-Autos (mit die hässlichsten am Markt obendrein), Minivans, SUVs, ... :)
 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Übersicht. Warum nicht auch mit ein paar Geschwistern von unserer Marke? Zum Beispiel Visa I vs. C3 III, Acadiane vs. Berlingo und natürlich dieses Pärchen hier? https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/117220-c4-cactus-ii-ersetzt-c4-ii/?do=findComment&comment=1675933

Das schlimmste unter den neuen Gesichtern im ersten Beitrag finde ich übrigens am Benz W214. Der blickt nicht nur leicht angesäuert drein, sondern gleichzeitig noch traurig. Das muß man erstmal hinbekommen.

Bei den Haifischzähnen am Pug 508 denke ich an nix Böses, dafür aber an einen Brillenträger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den W213 nach der Modellpflege 2020. Der ist doch viel harmonischer als das W213 Model vor der Modellpflege. Die sieht doch so aus, als hätte man da den Warnhinweis "Kann Spuren von Nüssen enthalten"  auf der Chrompolitur des Kühlergrills übersehen.

Mercedes-Benz_W213_IMG_0393.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 14:23 schrieb Kirunavaara:

Das schlimmste unter den neuen Gesichtern im ersten Beitrag finde ich übrigens am Benz W214. Der blickt nicht nur leicht angesäuert drein, sondern gleichzeitig noch traurig. Das muß man erstmal hinbekommen.

Bei den Haifischzähnen am Pug 508 denke ich an nix Böses, dafür aber an einen Brillenträger.

 

Für mich am schlimmsten gleich das erste Beispiel: Renault 5 gegen Clio. Der R 5 war ein Klassiker, zeitlos schön gezeichnet. Ausgewogen in den Proportionen, ohne Schnickschnack, modern im besten Sinne. Ich habe selbst ein paar Jahre lang einen gefahren, mein erster Zweitwagen.

Angesichts des 508, den ich in der aktuellen Version insgesamt gar nicht schlecht finde, wird mir aber wieder deutlich, dass die neuen Lichtsignaturen mit den vielen LED-Spielereien so gar nicht mein Ding sind. Ich finde klassische Scheinwerfer und Rückleuchten sehr viel schöner und kann dem Hype um LED nichts abgewinnen. Dass die Leuchten haltbarer sind, weiß ich, aber hier geht's um das Design.

fl.

Bearbeitet von fluxus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Schlitzaugen nie gemocht, das war schon beim XM so. Leider schaffen es die Designer, so nennt man die Autoverunstalter ja heute, selbst bei eigentlich recht grossen Scheinwerfen ein Schlitzaugengesicht daraus zu machen: siehe Meredes. Besonders Schlimm im oberen Vergleich empfinde ich den Clio gefolgt vom Samurai-Kackgesicht und der ausgesprochen hässliche 508. Pöscho hat mit dem 508 ein relativ wenig hässliches Auto mit einem Gesicht verunstaltet dass alles was Audi und VW zusammen je verbrochen haben in den Schatten stellt.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Am 24.12.2020 um 14:23 schrieb Kirunavaara:

Nette Übersicht. Warum nicht auch mit ein paar Geschwistern von unserer Marke? 

Es war einfach kein Platz mehr im Dokument. Warum limitiert Word auf 55cm??? Versteh ich nicht.

Aber irgendwo muss ja mal Schluss sein. Die Reihe könnte man endlos fortsetzen. Seat wäre auch ein Spitzenbeispiel. Oder sämtliche Amerikaner.

Aber abgesehen davon finde ich das neue Markengesicht von Citroën weniger aggro als vielmehr dümmlich-pummelig, fast so dröge wie die unendlichen Fiat 500 Klonkriege, einer plumper als der andere. 
 

Dass es auch anders geht, zeigt mE Volvo: Stämmig, aber nicht so aggro wie die anderen. Derzeit mein Favorit, wenn ich gezwungen wäre, mir einen Neuwagen auszusuchen.
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...