Zum Inhalt springen

Temperatursensor ZX 1.4i - M12 oder M14?


Pupsi33

Empfohlene Beiträge

Ich wollte den (grünen) Temperatursensor am Motor bestellen. Bei Ebay werden sowohl M12 oder M14 als passend angezeigt. Kann mir so jemand den Passenden nennen? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, nach 1 Woche Krankenhaus und 3 Wochen Anschlußheilbehandlung bin ich wieder so leidlich am Start. Drehzahl ist noch immer sehr hoch beim Kaltstart (3000 Umdrehungen). Ich habe den grünen Sensor am Motorblock noch nicht tauschen können. Eventuell könnte mir jemand mit einem Online-Ersatzteilkatalog oder Originalteilenummer helfen damit ich den richtigen Sensor z.B. bei Ebay (auch ein Link zum richtigen teil würde helfen) kaufen kann. Es liegt nicht an meiner (nicht vorhandenen) Bequemlichkeit! Ich bin mir unsicher ob die dort angeführten Sensoren nicht doch die vom Wasserkühler sind bzw. überhaupt passen. Wäre toll wenn mir jemand helfen kann ohne das ich erst den Luftansaugtrakt abbauen muss, den Sensor abschraube und dann forschen muss welcher es ist. Ich hab noch 5 Narben am Bauch und habe meine ursprüngliche Gelenkigkeit und Schraubereleganz noch nicht wiedererlangt (wollte auch mal Jammern..).  Sollte nach dem Austausch des Sensors das Standgas immer noch im Kaltzustand zu hoch sein muss ich wohl hier im Münsterland zum Fehler auslesen doch noch eine Citroen Werktsatt aufsuchen. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX 1,4i (Baujahr 10/92) meiner Mutter brauchte gerade auch diesen Sensor neu, lt. Citroen-Teileprogramm war es die Orig.Nr. 1920.C4. Vielleicht hilft das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst schon dass es zwischen 1991 und 1997 verschiedene 1,4er Motoren im ZX gab die auch unterschiedliche Sensoren haben? Vom Kühlmitteltemperatursensor gibt es für die diversen 1.4er gleich 3 verschiedene - immerhin alle mit M12...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem Du vielleicht mal verrätst was da unter der Motorhaube überhaupt verbaut ist. 1,4i Monopoint mit Zündverteiler (TU3M), Monopoint ohne Zündverteiler (TU3MC) oder Multipoint (TU3JP) stehen zur Auswahl. Das Baujahr oder auch die Fahrgestellnummer können hier ggf. Klarheit schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - dann schau ich mal bei Ebay, hab dann wohl das falsche Teil bestellt. Dann schau ich mal zur Sicherheit ob ich erkennen kann ob das eine Bosch Einspritzung ist. Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad mal schauen...aber...woran erkenne ich denn welches Fabrikat meine Einspritzung ist? Ich hab eben keien entsprechenden Hinwies gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf dem Steuergerät. Alternativ gucken ob nahe dem rechten Motorhalter ein Saugrohrdruckfühler sitzt, dann ist es KEIN Bosch.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.1.2021 um 10:09 schrieb bx-basis:

Ein TU3MC - wenn ich es richtig sehe mit BOSCH-Einspritzung. Dann ist es die 024246.

Es ist wirklich eine Solex/Magneti Marelli-Einspritzeinheit. Der für die Bosch typisch vorn sitzende Leerlaufregler "fehlt", bei der MM sitzt der Leerlaufregler neben dem Drosselklappenpoti in Richtung Luftfilterkasten.

Demnach ist die 1920.C4 als Temperaturfühler richtig. Welchen hast du nun eingebaut? Fremdluft würde ich prinzipiell auch nicht ausschließen, die Einheit ist mehrteilig (Dichtung dazwischen, 1920.Q9) und es gibt noch eine Fußdichtung (1925.42) zwischen Einspritzeinheit und Ansaugkrümmer. Letzterer kann auch zum Kopf hin undicht werden, dort wird ein Dichtmittel, statt einer Dichtung verwendet.

Leider fehlt mir mit dieser Einspritzung die Erfahrung, ich weiß z.B. nicht, ob der Lufttemperatursensor (1920.Q6) ein Problemkind ist (sitzt ebenfalls an der Einspritzeinheit). Mein ZX hat eine Bosch und ich hatte vor vielen Jahren ein sehr ähnliches Problem. Direkt nach dem Starten lief er gut, dann aber hohe Drehzahlen in der Warmlaufphase, nach Erreichen der Betriebstemeperatur war der Spuk vorbei. Es war am Ende der Temperatursensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den entsprechenden Temperaturfühler ausgetauscht. Ich hatte allerdings nur eine ultra kurze Probefahrt  - da war aber alles wie vorher. Das werde ich heute nachholen, am Wochenende im eingebauten Zustand die Einspritzeinheit/Drosselklappe mit Spray reinigen und dann mal schauen. Mit Bremsenreiniger hab ich schon getestet ob irgendwo Falschluft ist - ich ziehe aber einfach mal die Verschraubungen nach. Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufttemperatursensor (1920.Q6)? Sitzt der auch an/in der Einspritzeinheit? Ich hab unter der Nummer verschiedene Sensoren gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

Ich habe seit kurzem einen ZX 1.4i Image Bj. 1996. Habe auch das Problem dass die Kühlmitteltemperatur zu hoch geht. Bis an 110 Grad nach dem Warmfahren sind kein Problem. Im Teillastbereich sind auch 100 Grad möglich aber drunter geht's nur beim abkühlen. 

Zylinderkopfdichtung, WaPu und Kühlmittelsensor wurden schon getauscht, meine Werkstatt weiß momentan auch nicht mehr weiter. Der bestellte Öltemperatursensor hat nicht gepasst, nun weiß ich grad nicht mehr weiter. Ich möchte das Auto gerne behalten aber die Werkstattkosten sind jetzt schon höher als der Kaufpreis vor vier Wochen. War vor 20 Jahren mein erstes Auto und nun hab ich es nochmal gekauft. 

Könnte evtl. der Kühler oder Leitungen defekt sein? Oder verstopft?

Hat noch jemand eine Idee, ich bin für alle Tipps offen, man bekommt für das Auto einfach zu wenig Infos, es ist zu selten geworden...

 

Danke Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den 1.4l ZX richtig zu entlüften ist nicht allen Werkstätten bekannt !!!

Dadurch wird die Kühlflüssigkeit zu heiß.....und die viele Luft im System kühlt halt nicht wie Wasser/Kühlflüssigkeit.

Wimre gibt es drei Entlüftungsschrauben bei dem Motor. Hier im Video gut erklärt am 1.4 ZX 

Kühlflüssigkeit Nachfüllen / Wechseln - YouTube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Oberhesse:

... den 1.4l ZX richtig zu entlüften ist nicht allen Werkstätten bekannt !!!

Mal ganz ehrlich: wer so eine primitive Kiste nicht entlüften kann der sollte keine Werkstatt betreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Infos und das Video, der Mechaniker in der Werkstatt kennt den Motor angeblich gut aber vielleicht probiere ich es woanders nochmal. 

 

Der Vorbesitzer hatte wohl kühldichtmittel reingeblasen, das macht es wahrscheinlich nicht besser oder? Eventuell hilft noch mal entlüften schon?

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jens-ZX:

Danke euch für die Infos und das Video, der Mechaniker in der Werkstatt kennt den Motor angeblich gut aber vielleicht probiere ich es woanders nochmal. 

 

Der Vorbesitzer hatte wohl kühldichtmittel reingeblasen, das macht es wahrscheinlich nicht besser oder? Eventuell hilft noch mal entlüften schon?

 

Gruß Jens 

Darf ichs Dir mal drastisch sagen..

Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit dass die Neuteile und das ausgegebene Geld sinnlos waren und ein fähiger Mechaniker das mit weniger als 50 € repariert hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

Darf ichs Dir mal drastisch sagen..

Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit dass die Neuteile und das ausgegebene Geld sinnlos waren und ein fähiger Mechaniker das mit weniger als 50 € repariert hätte

Ja darfst du :D allerdings Zahnriemen war eh fällig und die Zylinderkopfdichtung auch, hat schon gut Öl gesifft. Aber ich denke jetzt liegt es eher an einer Kleinigkeit und sowas ist ja für Werkstätten eher ein Problem die gerne Teile verkaufen 😉

 Ich probiere nochmal zu entlüften mit einem Kollegen vom Fach und dann mal schauen... danke für die Tipps, ich melde mich wieder wie es aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...