Zum Inhalt springen

XM Y3 gesucht


fredo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich gerne mal wieder an einem XM versuchen. Das Angebot auf den in- und ausländischen Plattformen beobachte ich und bin auch mit einem Anbieter in intensivem Kontakt, da brauche ich eigentlich keine Hinweise. Aber ich würde mich sehr über eine PN freuen, wenn jemand gerade seinen abgeben will und (noch) nicht inseriert hat. Nicht dass jemand kurz nachdem ich was kaufe DAS Auto anbietet...

Kriterien:

- Y3, kein Y4 (absolut ausgeschlossen)
- bevorzugt 2 Liter mit oder ohne Turbo oder Turbo-Diesel, V6 nicht so gerne (aber nicht völlig ausgeschlossen).
- Automatikgetriebe
- Klimaanlage nicht zwingend, Schiebedach gerne gesehen
- sonst je weniger Ausstattung, desto lieber
- je weniger Kilometer, desto lieber
- keine Kompromisse bei der Karosseriesubstanz: ungeschweißt und ohne Handlungsbedarf, Beulen und Kratzer kann ich in Maßen akzeptieren
- technische Mängel wären eher unproblematisch, solange sie klar und offen kommunizert werden

Wie gesagt, wenn jemand was anbieten kann und möchte, gerne per PN.

Gruß - Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anbegot wurde gelöscht. Der Holländer. Keine Ahnung ob der Wagen was getaugt hat, ich hatte das Angebot beobachtet, aber keine Zeit für eine Besichtigung. Einen Y3 Automatik zu finden, der kein V6 ist, halte ich für ziemlich schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb maddin34:

Mit Automatik läuft es auf einen V6 hinaus.

Alle Motorisierungen außer dem 82-PS Saugdiesel und dem 200-PS-V6 waren mit Automatik erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frederik,

Frohe Weihnachten erstmal.

Ich lese ja oft und gerne solche Gesuche und frage mich dann doch hier und da, welche Intention hinter manchen der Parameter stehen.

Den 2.0i 8V ohne und mit Turbo kennst Du? Was findest Du an dem 2.0i ohne Turbo so gut?

Warum V6 nicht so gerne? 

2.1TD kann ich verstehen – warum aber alternativ eher 2.0i oder 2.0 tct und nicht V6? Sind ja völlig unterschiedliche Dinge, zumal mit oder ohne Automatik.

Und was schließt für Dich den Y4 absolut aus? … ok kein 2.0i 8V und kein 2.1td … aber sonst?

Nur so der Interesse halber … ich kenne die nämlich alle sehr gut und daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

auch Dir ein frohes Rest-Fest.
Ich bin alle Motorisierungen im XM schon gefahren. Als der XM als Neuwagen noch in den Schaufenstern stand, habe ich mich daran versucht die zu verkaufen.... War nicht immer einfach....

Den V6 mag ich aus dem gleichen Grund nicht so leiden wie CXe mit Einspritzung, Klima und ABS: Die Schrauberfreundlichkeit ist durch den beengten Platz im Motorraum nicht so gegeben. Als Selbstschrauber ist das für mich ein starkes Argument. Klar ist das ein toller Motor, aber Leistung steht nicht so hoch auf meiner Wunschliste. Einzig die Diravi ist für mich ein echtes Argument für den V6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.1 TD mit Automatik ist schon sehr speziell, und wenn mal einer auftaucht, oft verbraucht.

Die 2.0 Turbo werden immer seltener.

V6 Automatik sind noch gut zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb holger s:

Moin Frederik,

Frohe Weihnachten erstmal.

Ich lese ja oft und gerne solche Gesuche und frage mich dann doch hier und da, welche Intention hinter manchen der Parameter stehen.

Den 2.0i 8V ohne und mit Turbo kennst Du? Was findest Du an dem 2.0i ohne Turbo so gut?

Warum V6 nicht so gerne? 

 

Für einige Leute steht der Motor beim XM nicht zwingend an Nr 1.

Ich kann das verstehen. 

Warum V6 nicht so gerne. 

Im Y3 gibts ja nur die Ketten 6 Zylinder. Diese Motoren altern jetzt, und der Wechsel verschiedener Dichtungen steht an. Der Wechsel der Kopfdichtungen am v6 ist zwar kein Hexenwerk, aber im Gegensatz zum 8v übelste Sorte Arbeit bzw für den Kunden als Nichtschrauber sauteuer. Hinzu kommt bei den 6ern immer wieder die Lenkung. Das kann man haben, muss man aber nicht. 

Ich denke die einfachen 4 zylinder werden viele V6 Xms zwecks der Wartungskosten und Unwissenheit überleben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb holger s:

Und was schließt für Dich den Y4 absolut aus? … ok kein 2.0i 8V und kein 2.1td … aber sonst?

Nur so der Interesse halber … ich kenne die nämlich alle sehr gut und daher die Frage.

Mit dem Armaturendesign des Y4 kann ich mich nicht anfreunden - ist mir zu beliebig. Hört sich jetzt nicht nach einem wirklich starken Argument an, ist für mich aber eines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maddin34:

Einen Y3 Automatik zu finden, der kein V6 ist, halte ich für ziemlich schwierig.

Ich hatte mal so einen und ich muss sagen, dass komischerweise die Automatik dem von mir so wenig geliebten 2.0i 8V doch sehr gut getan hat. Der war ruhiger und harmonischer als der 2.0i mit Schaltgetriebe. Und in der weit zurückliegenden Erinnerung war der auch spritziger – was ich allerdings nicht logisch erklären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fredo:

Hallo,

ich würde mich gerne mal wieder an einem XM versuchen. Das Angebot auf den in- und ausländischen Plattformen beobachte ich und bin auch mit einem Anbieter in intensivem Kontakt, da brauche ich eigentlich keine Hinweise. Aber ich würde mich sehr über eine PN freuen, wenn jemand gerade seinen abgeben will und (noch) nicht inseriert hat. Nicht dass jemand kurz nachdem ich was kaufe DAS Auto anbietet...

Kriterien:

- Y3, kein Y4 (absolut ausgeschlossen)
- bevorzugt 2 Liter mit oder ohne Turbo oder Turbo-Diesel, V6 nicht so gerne (aber nicht völlig ausgeschlossen).
- Automatikgetriebe
- Klimaanlage nicht zwingend, Schiebedach gerne gesehen
- sonst je weniger Ausstattung, desto lieber
- je weniger Kilometer, desto lieber
- keine Kompromisse bei der Karosseriesubstanz: ungeschweißt und ohne Handlungsbedarf, Beulen und Kratzer kann ich in Maßen akzeptieren
- technische Mängel wären eher unproblematisch, solange sie klar und offen kommunizert werden

Wie gesagt, wenn jemand was anbieten kann und möchte, gerne per PN.

Gruß - Frederik

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-turbo-injektion-classic/1594056093

 

 

Find ich ganz intereresant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zitronabx:

Mit dem bin ich am Sprechen - ist etwas zäh. Wie gesagt, was inseriert ist, das kenne ich.

Wenn jemand in der Nähe von Wilhelmshaven ist (dort steht er) und Lust hat den Wagen für mich in Augenschein nehmen kann, wäre das sehr hilfreich - bitte per PN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fredo:

Mit dem Armaturendesign des Y4 kann ich mich nicht anfreunden - ist mir zu beliebig. Hört sich jetzt nicht nach einem wirklich starken Argument an, ist für mich aber eines.

Ich finde, das ist ein starkes und völlig nachvollziehbares Argument. An meinem Y4, den ich eigentlich ja aus der Not heraus fahre, nervt mich das triste Allerwelts-Cockpit auch sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb holger s:

Moin Frederik,

Frohe Weihnachten erstmal.

Ich lese ja oft und gerne solche Gesuche und frage mich dann doch hier und da, welche Intention hinter manchen der Parameter stehen.

Den 2.0i 8V ohne und mit Turbo kennst Du? Was findest Du an dem 2.0i ohne Turbo so gut?

Warum V6 nicht so gerne? 

2.1TD kann ich verstehen – warum aber alternativ eher 2.0i oder 2.0 tct und nicht V6? Sind ja völlig unterschiedliche Dinge, zumal mit oder ohne Automatik.

Und was schließt für Dich den Y4 absolut aus? … ok kein 2.0i 8V und kein 2.1td … aber sonst?

Nur so der Interesse halber … ich kenne die nämlich alle sehr gut und daher die Frage.

Ich hatte mich bei meinem ersten XM auch aus mehreren Gründen bewusst für den 2,0i 8V entschieden und war neun Jahre sehr glücklich damit!

Man muss nicht immer alles hinterfragen, Holger 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Hartmut seinen XM noch? Er wollte sich glaube ich davon trennen. Top gewartet bei Jens Behn. Das ist meines Wissens ein 8V mit beigem Leder und Schiebedach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fredo:

Wie gesagt, was inseriert ist, das kenne ich.

Dann kennst Du den wohl auch. Ich will damit jetzt nicht nerven, nur für den Fall das nicht...

https://www.autoscout24.nl/aanbod/citroen-xm-ambiance-benzine-grijs-d1bc4723-e1a5-4f00-8d15-6310fe9884ea?cldtidx=16&cldtsrc=listPage

Interessanterweise ist eine Y3 Turbo Limo lt. Zulassungsliste noch etwas seltener als ein Y3 ZPJ4. Genau genommen ist es die seltenste Y3 Limo-Motorisierung, wenn man mal Monopoint und Saugdieselversionen außen vor lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb holger s:

...

Und was schließt für Dich den Y4 absolut aus? … ok kein 2.0i 8V und kein 2.1td … aber sonst?

...

Wieso kein 2,1TD beim Y4? Die gab's doch bis zum Schluß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb margia2:

Dann kennst Du den wohl auch. Ich will damit jetzt nicht nerven, nur für den Fall das nicht...

https://www.autoscout24.nl/aanbod/citroen-xm-ambiance-benzine-grijs-d1bc4723-e1a5-4f00-8d15-6310fe9884ea?cldtidx=16&cldtsrc=listPage

Interessanterweise ist eine Y3 Turbo Limo lt. Zulassungsliste noch etwas seltener als ein Y3 ZPJ4. Genau genommen ist es die seltenste Y3 Limo-Motorisierung, wenn man mal Monopoint und Saugdieselversionen außen vor lässt.

Nervst nicht, aber: Ja, der steht auch auf meiner Interessenliste, habe da noch keinen Kontakt. Das ist aber kein Turbo, sondern ein 2,0 Sauger ohne Kat - XU10J2 vermute ich. Das dürfte auch ziemlich selten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fredo:

 Das ist aber kein Turbo,

Klar, mein Hinweis bezog sich auf das von Dir verlinkte "Nordlicht". Wenn man dann noch davon ausgeht, dass insbesondere beim Turbo der Automatikanteil möglicherweise noch geringer ausfällt als bei den anderen Motorisierungen, dürfte der richtig selten sein.

Wobei dann der 2 Liter ohne Kat in der Tat nochmal seltener ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...