Zum Inhalt springen

XM Y3 gesucht


fredo

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Automatikwahlhebel bröselig - das braucht nicht erwähnt zu werden. :P Ich lass die immer verledern.

Ich wäre hingegen auch an einem perfekten Originalzustand des Wählhebels interessiert. Die Frage ist, ob der bezahlbar in Kleinserie nachgefertigt werden kann. Hat evtl. jemand Kontakte zur Industrie oder Firmen die das machen könnten?

Frederik, viel Spaß mit dem schönen XM!

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TurboC.T.:

Sieht nach dem Pallas-Paket für knapp 9000 DM Aufpreis aus :)

Da wäre nach 1991er Preisliste eine vollautomatische Klimaanlage Bestandteil gewesen. Daher eher nicht. Unter den acht Vorbesitzern gab es aber vielleicht jemanden, der kräftig Ausstattung nachgerüstet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredo:

Vor Einlass in die Scheune war kurzes Vorstellen angesagt (dem XM noch etwas kalt auf der Haube....), die drei Citroen, die derzeit hier sind:

large.20201231_100304.jpg.f243879ee899b952c935917036e84032.jpg

Dachecken hinten mit Farbabweichung (also vermutlich irgendwann mal nicht ganz passend lackiert), 

Ist der Sierra schon so schnell sozusagen zum "vehiculum non grata" geworden, das der bei der Vorstellung außen vor war?

Die hinteren Dachecken sind eine typische Schwachstelle zumindest beim Y3. Die sehen so aus, weil sie gerade noch nicht zwischendurch mal passend lackiert worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredo:

... trotzdem schon eine ordentliche to-do-Liste: bei Volleinschag knackende Antriebswellen, Gebläse geht nur bei Lust und Laune, Ganganzeige defekt, rechtes Display defekt, Wählhebel in Auflösung, Himmel hängt, zwei Reifen fällig (einer davon sowieso mit Luftverlust), laut tönender Miefquirl, ABS defekt, Kofferraumtrennscheibe und Reserverad fehlt, Dachecken hinten mit Farbabweichung (also vermutlich irgendwann mal nicht ganz passend lackiert), Motorraumdämmmatte hin, Zahnriemen durch Alter fällig.

...vorderer Hilfsrahmen (wo ich aber gestern lernte, dass das beim Y3 nicht so ein Thema ist),

...

 

Gratulation zu diesem tollen XM!

Zur to-do-Liste: Gebläse ist einfach zu lösen; Ganganzeige und Wählhebel sind wohl mittlerweile übliche Defekte; Himmel hängt = ist mir in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dürfte immer mehr zum Problem werden auch beim XM; Mief(?)quirl, ein übliches Problem, bissl schmieren ;) , ABS defekt bekannter Fehler, Steckverbindungen prüfen! Wenn doch ein Sensor defekt sein sollte: ein die günstigeren Sensoren vom System Teves passen! Dachecken hinten, übliches Problem, abschleifen neu lackieren. Also bis auf die möglicherweise defekte Antriebswelle alles schnell und günstig lösbare Probleme.

Hilfsrahmen beim Y3 nicht so Thema? Da lache ich! Mein Y3 wurde dort bereits mit 105.000km geschweißt! Bitte verabschiedet euch endlich davon, dass ein Y3 deutlich besser wäre, als ein Y4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb badscooter:

Also bis auf die möglicherweise defekte Antriebswelle alles schnell und günstig lösbare Probleme.

Hör ich gerne, hoffentlich behältst Du da recht !

 

vor 1 Stunde schrieb margia2:

Ist der Sierra schon so schnell sozusagen zum "vehiculum non grata" geworden, das der bei der Vorstellung außen vor war?

Überhaupt nicht, der Sierra macht sich total gut. Aber mir ist hier schon mal gesagt worden, ich solle nicht so mit Fremdfabrikaten nerven....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, fredo said:

Kofferraumtrennscheibe und Reserverad fehlt

Kann ich dir beides überlassen, das Reserverad auf Wunsch mit Stahlfelge für Aluradschrauben und dem passenden Reserveradhalter ;)

Trennscheiben hab ich so viele hier rumligen das ich schon über Entsorgung nachdenke ....andererseits nimmt die ja doch vielleicht mal jemand raus und vergisst sie mitzunehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Trennscheiben hab ich so viele hier rumligen das ich schon über Entsorgung nachdenke ....andererseits nimmt die ja doch vielleicht mal jemand raus und vergisst sie mitzunehmen ;)

Bevor Du anfängst, die wegzuwerfen: Ich habe mir in meine dieses Jahr einen fetten Kratzer gezogen.

Hast Du auch die Haltestifte dazu? Die habe ich nämlich auch zwischenzeitlich verloren und gegen Eigenbauten ersetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m.ferchaud

Bist Du nicht in der Nähe von Hannover beheimatet?

Ich hätte auch noch eine Trennscheibe abzugeben. Sitze in der Nähe von Hildesheim.

Stifte müsste ich schauen.

 

Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Dankeschön 👍

Richtig, in Hannover liegen meine Wurzeln. Ich wohne dort aber schon seit 1994 nicht mehr und aktuell nicht mal mehr in Deutschland (bin im Sommer in das Herkunftsland unserer aller Passion gezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltestifte muss ich gucken wie viel da sind ....dauert noch etwas, bin am sortieren ;) 2 Sätze von den Dingern behalte ich selbst, was mehr vorhanden ist kann ich dann gern abgeben. @M. Ferchaud eine Scheibe ist für dich reserviert - kommst du irgendwie nach Fußgönheim? Dann könnte ich sie für dich bei TX1 hinterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Manson. Fußgönheim ist 80 km von meinem Zuhause und 40 km von meiner Arbeitsstelle entfernt, also gut erreichbar.

Was willst Du denn für Die Stifte / Scheibe haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stifte kann ich noch nicht versprechen aber die Scheibe wird Ende des Monats bei TX1 sein ;) Ich sachma so, wenn ich nen 20er für die Scheibe nehme dann bin ich vermutlich kein Unmensch ;) Zu den Konditionen könnte ich eine für @fredo nächste Woche auch bei ihm vorbeibringen ....dann sind schon 2 weg und ich muss sie nicht mehr lagern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dinger zerkratzen ziemlich schnell. Hab mir auch schon eine verschönert (leicht verdreckt, mit einem trockenen Baumwolltuch drübergewischt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 19:44 schrieb margia2:

Irgendwie hat die Szene für mich was endgültiges. Wer so einen ohne Not gegen eine „Schutzgebühr“ kurz vor dem H-Kennzeichen abgibt, hat offensichtlich mit Verbrennern „fertig“.

Hallo Fred,

was nützt es mir mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, dem ich nichts mehr abgewinnen kann. Er braucht die 5 - fache Energiemenge, auf Kurzstrecke noch mehr, als meine E-Mobile und dabei verbrenne ich nichts. Wir brauchen die Energiewende jetzt und mit meiner Einstellung wäre es unlauter Hoffahrt mit solch einem Gefährt zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Hallo Fred,

was nützt es mir mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, dem ich nichts mehr abgewinnen kann. Er braucht die 5 - fache Energiemenge, auf Kurzstrecke noch mehr, als meine E-Mobile und dabei verbrenne ich nichts. Wir brauchen die Energiewende jetzt und mit meiner Einstellung wäre es unlauter Hoffahrt mit solch einem Gefährt zu machen.

 

Nicht einmal für den gediegenen (gut gefederten) Wochenendausflug, Schiebedach geöffnet, einfach rollen lassen? 
Aber das kann die Ente ja wahrscheinlich auch ganz gut, wenn man es nicht gerade eilig hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Hallo Fred,

was nützt es mir mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, dem ich nichts mehr abgewinnen kann. Er braucht die 5 - fache Energiemenge, auf Kurzstrecke noch mehr, als meine E-Mobile und dabei verbrenne ich nichts. Wir brauchen die Energiewende jetzt und mit meiner Einstellung wäre es unlauter Hoffahrt mit solch einem Gefährt zu machen.

 

Die Energiewende ist so wie du dir das vorstellst eine scheinmoralische Ablasshandel-Mogelpackung. Es ist längst wissenschaftlich herausgearbeitet, dass die Energiebilanz von Elektro-PKW unter Einbeziehung der extrem engerieaufwendigen Akkuherstellung insgesamt sogar schlechter ist als die von modernen Diesel-PKW. Im übrigen fährst auch du mit tschechischem und französischen Kohle- und Atomstrom, selbst wenn du in deiner Vorstellung nur - von mir bisher unfreiwillig für dich mit subventionierten - "Ökostrom" tankst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hartmut51:

Er braucht die 5 - fache Energiemenge, auf Kurzstrecke noch mehr, als meine E-Mobile

Das ist Fakt!

vor 30 Minuten schrieb maddin34:

Die Energiewende ist so wie du dir das vorstellst eine scheinmoralische Ablasshandel-Mogelpackung. Es ist längst wissenschaftlich herausgearbeitet, dass die Energiebilanz von Elektro-PKW unter Einbeziehung der extrem engerieaufwendigen Akkuherstellung insgesamt sogar schlechter ist als die von modernen Diesel-PKW. Im übrigen fährst auch du mit tschechischem und französischen Kohle- und Atomstrom, selbst wenn du in deiner Vorstellung nur - von mir bisher unfreiwillig für dich mit subventionierten - "Ökostrom" tankst.

Das ist Geschwurbel!

Aber da gibt es ja an anderer Stelle hier im Forum reichlich nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb maddin34:

Die Energiewende ist so wie du dir das vorstellst eine scheinmoralische Ablasshandel-Mogelpackung.

Ja. Wenn wir wirklich etwas für die Umwelt tun wollen, müssen wir alle weniger mit dem Auto fahren.

Die meisten Fahrten sind Kurzstrecke, und die kann man meistens gut mit dem Fahrrad oder zu Fuß schaffen. Es geht nicht darum, Autos abzuschaffen oder zu verbieten, sondern sie nur dort einzusetzen, wo es sinnvoll ist. Weniger Autofahrten reduzieren die Lärmbelastung, Unfallzahlen, Lungenkrankheiten (und damit Kosten für Krankenkassen), die Ausgaben für Straßenreparaturen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartmut fährt E und der XM fährt woanders mit dem 5-fachen Energieverbrauch weiter. So müsste eigentlich jeder zufrieden sein ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 21:30 schrieb fredo:

Mit dem Armaturendesign des Y4 kann ich mich nicht anfreunden - ist mir zu beliebig. Hört sich jetzt nicht nach einem wirklich starken Argument an, ist für mich aber eines.

Ist für mich auch ein absolutes Killer-Argument:) Das ist ja, was man die ganze Zeit vor Augen hat, und der Unterschied ist gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Testpark:

Ist für mich auch ein absolutes Killer-Argument:) Das ist ja, was man die ganze Zeit vor Augen hat, und der Unterschied ist gewaltig.

Alles wie so oft Ansichtssache. Ein anderer fühlt sich z.B. wohler, wenn er stattdessen den Airbag „die ganze Zeit vor Augen hat“.

Möglicherweise ist der Unterschied im Ernstfall auch „gewaltig“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb margia2:

Alles wie so oft Ansichtssache. Ein anderer fühlt sich z.B. wohler, wenn er stattdessen den Airbag „die ganze Zeit vor Augen hat“.

Hehe, auch verständlich 😅 
Fredo jedenfalls Glückwunsch zum schönen Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...