Zum Inhalt springen

XM Y3 gesucht


fredo

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Testpark:

Hehe, auch verständlich 😅 
Hartmut jedenfalls Glückwunsch zum schönen Auto!

Ob ein Tesla oder Ioniq schöner als ein XM ist, ist natürlich auch Ansichtssache. Deine Wünsche gehen aber dann sicherlich Richtung Fredo.

Aus Citronisten-Sicht hatte Hartmut  bis vor kurzem noch vier schöne Autos, alles weg... Wobei es mir da wirklich schwer fallen würde, das schönste zu benennen. Aber lassen wir das lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Hartmut fährt E und der XM fährt woanders mit dem 5-fachen Energieverbrauch weiter. So müsste eigentlich jeder zufrieden sein ;) 

Ja, so in etwa. Die Story ist aber eigentlich komplizierter. Denn der XM ersetzt bei mir gemeinsam mit dem Sierra (Sommer/Winter) ein E-Auto, nämlich unseren Leaf. Wegen etwas geänderter Lebenssituation hat sich die E-Auto-Fahrleistung ungefähr geviertelt. Für 3000 oder 4000km im Jahr halte ich aber aus wirtschaftlichen Gründen keinen Neuwagen/Jungwagen mehr.

Der Leaf ist also verkauft und ersetzt beim neuen Besitzer einen Verbrenner und das mit nennenswerter Fahrleistung. Die positive Wirkung des E-Autos ist dort sinnvoller eingesetzt. Für meine paar Kilometer habe ich jetzt wieder Altblech und das macht mir zugegebenerweise auch wieder richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die to-do-Liste wird mit jedem Besuch in der Scheune länger:

nasser Beifahrerteppich (Heizungskühler undicht), vorne falsche Reifen (also ein kompletter Satz fällig, da hinten abgefahren), Bremsbeläge rundrum abgenutzt, Bremsschläuche rissig, an einem Bremssattel eine Staubmanschette sowie eine Lenkungsmanschette kaputt.

Puh, und noch keinen Kilometer gefahren. Aber das wird schon, bis zum Frühjahr ist ja noch etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredo:

Die to-do-Liste wird mit jedem Besuch in der Scheune länger:

nasser Beifahrerteppich (Heizungskühler undicht), vorne falsche Reifen (also ein kompletter Satz fällig, da hinten abgefahren), Bremsbeläge rundrum abgenutzt, Bremsschläuche rissig, an einem Bremssattel eine Staubmanschette sowie eine Lenkungsmanschette kaputt.

Puh, und noch keinen Kilometer gefahren. Aber das wird schon, bis zum Frühjahr ist ja noch etwas Zeit.

Eigentlich hab ich dich beneidet um den roten XM.

jetzt nimmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

jetzt nimmer....

vielleicht - oder viel mehr hoffentlich - in zwei-drei Monaten wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hartmut. Sachargumente hast du keine. Zum argumentativen Widerlegen. Als einer von den selbsterklärt Gutguten. Erinnert mich an die genauso ideologisierte Sackgasse der untauglichen, unkritischen, unwissenschaftlichen, unverhältnismäßigen und weit überschießenden COVID-Zwangsmaßnahmen.

Linke Ideologie - verbrüdert mit globalistischer Ideologie - ist komplett an die Wand gefahren. Der Freiheitsdrang von Menschen wird immer größer sein als die Machtexzesse von linken und globalitischen Ideologen. Eins ist sicher: Wer zuletzt lacht, der lacht am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb maddin34:

Erinnert mich an die genauso ideologisierte Sackgasse der untauglichen, unkritischen, unwissenschaftlichen, unverhältnismäßigen und weit überschießenden COVID-Zwangsmaßnahmen.

wie wären die Infektionszahlen ohne diese Maßnahmen?

vor 32 Minuten schrieb maddin34:

Linke Ideologie - verbrüdert mit globalistischer Ideologie - ist komplett an die Wand gefahren.

Während hingegen die rechte Ideologie bereits gezeigt hat, wie erfolgreich sie ist?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Covid-Faden ist woanders.

41 minutes ago, maddin34 said:

Ja Hartmut. Sachargumente hast du keine. Zum argumentativen Widerlegen. Als einer von den selbsterklärt Gutguten.

Kann uns doch egal sein. Wer Elektriker fahren will, soll es gerne tun. Würd ich auch machen, wenn ich 1) das Geld hätte und es 2) einen für mich passenden Elektriker geben tät. Wenn der TE seinen Verbrennerfuhrpark verkleinern will, soll er es gerne tun. Man hat ja nix von Dingen, die man nicht mehr brauchen kann. Die belasten einen nur. Und ein Dritter freut sich nun darüber. Alles so wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal zurück zum Y3:

Bremsbeläge sind alle gewechselt, auch die Staubmaschetten der Führungsbolzen und die Bremsschläuche. Auf den vorderen Bremsbelägen war nicht mal mehr 1mm Belag. Das war nötig.... Auch die Bremsschläuche waren eher schon bedenklich.

Der Wärmetauscher für die Heizung ist erneuert, im Schacht der Rückstand aus 29 Jahren Herbst beseitigt und der Teppich nach freundlicher Genehmigung meiner langhaarigen Mitbewohnerinnen per Fön getrocknet.

Gestern hat kroack neue Reifen aufgezogen, nachdem er ungeplanterweise die Felgen noch etwas von Aufblühungen an den Dichtflächen befreien musste (der Grund für den Luftverlust mindestens eines alten Reifens). Auch die fehlenden Teile (Kofferraumtrennscheibe und Reservereifen) konnte ich gestern übernehmen.

Die Automatikanzeige ist gegen ein vollständig funktionsfähiges Gebrauchtteil ausgetauscht, auch das rechte Display. Der Automatikwählhebel ist grade auf dem Weg nach Polen zu Q&K und bekommt einen Lederüberzug.

Der Innenhimmel hat eine Sprühkleberbehandlung bekommen. Da will ich noch nicht so richtig ran ans Neubeziehen lassen. Ich habe nun erstmal zusätzlich mit schwarzen Reißzwecken gearbeitet. In hübschem Muster gestochen ist es erstmal akzeptabel, denn im Fahrersichtbereich brauchte ich dank Schiebedach keine Reißzwecken.

Der Lüftermotor arbeitet wieder zuverlässig statt nach dem Zufallsprinzip, dieser Miniventilator im Dach hat nach Säubern und Schmieren Ruhe gegeben.

Automatik- und Motoröl sind gewechselt, Zündkerzen ebenfalls. Der Luftfilter hat nach einer Pressluftbehandlung meine Gnade gefunden. LHM ist giftgrün wie es sein soll, bleibt drin. Allerdings sind die hinteren Kugeln noch zu machen (15 Jahre alte IFHS). Auch die beiden Hydractivekugeln und der Druckspeicher haben das gleiche Alter. Wo ich grad dabei bin....

Was steht sonst noch aus: Zum Konservieren habe ich den hinteren Teil des Auspuffs raus und werde dann wohl den Benzinfilter wechseln (auf der Liste der Lieblingsarbeiten gaaaanz weit unten), dann Owatrol für die Falze und später Wachs drauf. Die Hohlräume mache ich mit Fluid Film.
Dann ist noch das Thema mit den knackenden Antriebswellen. Ich werde erstmal die Manschetten aufmachen und kräftig fetten. Dann im Frühjahr - wenn ich das Auto mal ernsthaft probefahren kann - sehen, ob das was bringt. Vorher erstmal TÜV und H. Und ich bin natürlich drauf vorbereitet, dass die ersten Fahrten noch mehr Mängel zum Vorschein bringen.

Ja, ich gebe zu, dass ich mir von dem Auto einen besseren Zustand erwartet hatte. Zu wenig gezahlt habe ich so sicher nicht (weil hier ja mal der Zungenschlag durchkam, hier hätte es Geschenke gegeben). Aber nun ist es halt so, ist ja schon einiges erledigt. Jedenfalls habe ich jetzt wieder das Gefühl, das der XM auch wieder zusammenwächst. Bisher war es eher das Gefühl, die Kiste zu schlachten, weil ich immer mehr und mehr abgebaut habe...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Antriebswellen knacken, sind sie hinüber. Da hilft nur Tausch der defekten Gelenke bzw der kpl Welle. 

Mir ists grad zu widerlich zum Schrauben. Freu mich daher, wenn ich von Schrauberarbeiten wenigstens lesen kann. :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2020 um 13:30 schrieb Thorsten Graf:

Hat Hartmut seinen XM noch? ... Top gewartet bei Jens Behn...

Am 27.12.2020 um 19:55 schrieb Hartmut51:

...ich habe da einen tadellosen Y3,...

vor einer Stunde schrieb fredo:

Ja, ich gebe zu, dass ich mir von dem Auto einen besseren Zustand erwartet hatte...

Nach den zwei obigen Aussagen hätte ich ehrlicherweise auch etwas anderes erwartet 🙄, war schon fast neidisch auf dieses Schmuckstück...
Aber wenn die Substanz der Karosse i.O. ist, wär das ja eigentlich schon einen Kauf wert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Grinda:

Aber wenn die Substanz der Karosse i.O. ist, wär das ja eigentlich schon einen Kauf wert gewesen.

Zwei Sachen sind einfach richtig positiv: Die Karosseriesubstanz ist gut und der Wagen ist nahe an dem, wie ich mir einen XM zusammengestellt hätte. Das rechtfertigt den Kauf und die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kroack:

Du hast mehr und mehr abgebaut ? Machtest gestern aber nicht den Eindruck....

Äh, ja, persönlich geht´s. Danke.

In der Scheune sieht´s tatsächlich eher aus wie in einer Kraftwagenintensivstation. Der XM zerrupft, der R4 nicht ganz so schlimm, aber auch in Arbeit, die Dyane allenfalls halbfertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Grinda said:

Nach den zwei obigen Aussagen hätte ich ehrlicherweise auch etwas anderes erwartet 🙄, war schon fast neidisch auf dieses Schmuckstück...
Aber wenn die Substanz der Karosse i.O. ist, wär das ja eigentlich schon einen Kauf wert gewesen.

Du kannst jeden nicht kürzlich restaurierten XM auseinanderschrauben, die dabei festgestellten Mängel füllen mehrere DIN-A4 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Mir ists grad zu widerlich zum Schrauben.

Ich dachte, Du hast jetzt ne Heizung. Ich hab nur dicke Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fredo:

Ich dachte, Du hast jetzt ne Heizung. Ich hab nur dicke Socken.

Das ist beides jammern auf hohem Niveau - ich hab dabei ja nicht einmal ein Dach über dem Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatter. Aber auch eine ~350m² große Scheune. Von der Wärme hat man nur in einem beschränkten Bereich was. Also eher was für Notfälle. An einem Tag wie heute, mit richtig Wind usw macht das keinen Spaß.
Dicke Socken sind gut. Mir gefallen die vom Engelbert. Farbcodiert gelb/orange/rot für unterschiedlich kalte Tage und gibts auch in Wadenlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Du kannst jeden nicht kürzlich restaurierten XM auseinanderschrauben, die dabei festgestellten Mängel füllen mehrere DIN-A4 Seiten.

Aber bei "top gewartet" und "tadellos" finde ich daß dann doch ein paar Sachen (z.B. Wärmetauscher, Bremsen, Reifen) als i.O. erwartet werden können oder bin ich mit den Begriffen "top gewartet" und "tadellos" nur zu pingelig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fredo:

.. Der XM zerrupft, der R4 nicht ganz so schlimm, aber auch in Arbeit, die Dyane allenfalls halbfertig.

R4? Die lange R4-Zeit hat offensichtlich nachhaltige Spuren hinterlassen, oder gibt es etwas, das wir noch nicht wissen? ;-)

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war Samsrag T-Shirt-Wetter - etwa +3°C und Sonnenschein, dazu wenig Wind. Nach einer Stunde flog die Jacke in die Ecke - warmarbeiten ist das Geheimnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb id_ds:

R4? Die lange R4-Zeit hat offensichtlich nachhaltige Spuren hinterlassen, oder gibt es etwas, das wir noch nicht wissen? 😉

Herzliche Grüße

Wolfgang

Wir sehen uns ja am Freitag virtuell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hachja, das Wetter ....ich wäre ja lieber heute als gestern nach Hallerndorf gefahren, bei uns schneits grad so viel wie in den letzten 15 Jahren nicht mehr ...und das an einem Tag. Werde dann später mal die Autos im Außenlager besuchen und hoffe auf ungeräumte Nebenstraßen ;)

Draußen schrauben muss ich zum Glück grad nix, alles funktioniert wie es soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...