Zum Inhalt springen

XM Y3 gesucht


fredo

Empfohlene Beiträge

Kleine Frage zur Historienforschung: Lässt sich bei einem XM aus November 1990 auf einfachem Weg die Spezifikation ab Werk rausfinden ?

Der Wagen ist entspricht nicht der deutschen Preisliste, wurde aber in Karlsruhe ausgeliefert. Würde mich einfach interessieren, ob hier jemand mit viel Aufwand gebastelt hat oder ob der so vom Werk kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

 

Mir ists grad zu widerlich zum Schrauben. Freu mich daher, wenn ich von Schrauberarbeiten wenigstens lesen kann. :D

Gruß

Dann haste ein paar Bilder, von nem Zylinderkopf der gleich wieder montiert wird 😀large.IMG_20210112_151938.jpg.60d88968851cdf3704f29120a44c20ba.jpglarge.IMG_20210112_151931.jpg.ec5726b066294e3528bae92a06b5b82f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2020 um 13:50 schrieb margia2:

Dann kennst Du den wohl auch. Ich will damit jetzt nicht nerven, nur für den Fall das nicht...

https://www.autoscout24.nl/aanbod/citroen-xm-ambiance-benzine-grijs-d1bc4723-e1a5-4f00-8d15-6310fe9884ea?cldtidx=16&cldtsrc=listPage

Interessanterweise ist eine Y3 Turbo Limo lt. Zulassungsliste noch etwas seltener als ein Y3 ZPJ4. Genau genommen ist es die seltenste Y3 Limo-Motorisierung, wenn man mal Monopoint und Saugdieselversionen außen vor lässt.

Schön, dass die XM-Preise anziehen. Vor drei Wochen kostete der nach meiner Erinnerung noch knappe 6000.

https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/citroen/m1648376769-citroen-xm-2-0-ambiance-automaat-37500km-mooi-en-goed.html?previousPage=lr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/1/2021 at 11:21 PM, M. Ferchaud said:

Bevor Du anfängst, die wegzuwerfen: Ich habe mir in meine dieses Jahr einen fetten Kratzer gezogen.

Hast Du auch die Haltestifte dazu? Die habe ich nämlich auch zwischenzeitlich verloren und gegen Eigenbauten ersetzt...

Fast vergessen und doch noch rechtzeitig daran gedacht:

Ab Morgen Nachmittag liegt so eine Scheibe inkl. Scharniere bei Torsten X1 für dich zum abholen bereit!

Edit: du kannst keine PN empfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. 
Ich kann allerdings noch nicht genau sagen, wann ich dazu komme, sie abzuholen.

Wir halten uns hier sehr konsequent an die Kontaktbeschränkungen.

Viele Grüße 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, M. Ferchaud said:

Okay, danke. 
Ich kann allerdings noch nicht genau sagen, wann ich dazu komme, sie abzuholen.

Kein Ding, er hat sie gebunkert, wenn du sie holst drückst du ihm nen Zwanni in die Hand und er gibts mir wenn ich das nächste mal bei ihm bin nachdem du sie abgeholt hast. Die Scharniere sind mit dran, allerdings hab ich erst bei Torsten gemerkt das da auch schon jemand kreativ war, fällt auch kaum auf, vielleicht gefallen sie dir sogar besser als deine jetzigen, wenn nicht kann es kein Fehler sein sie ins Handschuhfach zu legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vorgestern habe ich mit dem XM einen TÜV-Anlauf unternommen, schließlich ist er seit vier Tagen dreißig. Jedenfalls nach Erstzulassung, gebaut wurde er Anfang November 1990.

Ging gleich gut los, die AU wurde nicht bestanden. Lambda perfekt, CO zu hoch. "Bestes" Schrauberwetter draußen, ließ mir aber keine Ruhe, der Übertäter sieht so aus:

large.20210211_145204.jpg.e0502ee96f4287760af59dee8e4c39bb.jpg

Das ist die Rückseite des Kats, die Vorderseite kenne ich noch nicht.

Der spontane Ausfall der Nebelscheinwerfer im Anblick des Prüfers hatte sich zu Hause schon wieder selbst repariert. Diese Kisten sind manchmal echt rätselhaft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich vermelde Erfolg, der XM hat AU, TÜV und H-Abnahme bestanden.

Jetzt ist es ja kein allzu großes Geheimnis, dass der XM mich etwas mehr geärgert hat als geplant, so richtig Freunde sind wir nicht geworden. Es sei außerdem zugegeben, dass ich schon die nächsten Flausen im Kopf habe.

Daher zum Abschuss freigegeben, zunächst nur hier im Forum. Wenn ihn keiner will, dann überlege ich mir, ob ich ihn doch ein wenig fahre (vielleicht werden wir ja noch Freunde) oder ob ich ihn in den bekannten Börsen anbiete.

Es kann erworben werden:

XM Y3 2,0i 8V Tecnic, Orga 01.11.90, EZ 07.02.1991, 205700km.

Ausstattung (zum Teil Serie beim Tecnic): elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, verstellbare Sitzseitenwange, elektrische Mittelarmlehne, Clarion Originalradio-Cassette ohne Fernbedienung, Leder beige, Schiebedach, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Holzdekor, Metallic-Lack, ABS, Alufelgen, Getriebeautomatik.

Der Wagen hat KEINE Klimaanlage !!! Es spricht viel dafür, dass der Wagen ein unkomplettes Pallas-Paket hat, er stammt aus den ersten Tagen, in denen das Pallas-Paket angeboten wurde. Es ist alles da außer der Klimaautomatik. Die Extras waren aber zum Teil ausschließlich im Pallas-Paket lieferbar.

Die Karosseriesubstanz ist hervorragend. Es gibt keinen Handlungsbedarf. Wagenheberaufnahmen alle gerade. Leitungen und Falze habe ich mit Wachs konserviert. Auch eine Hohlraumkonservierung habe ich durchgeführt.

Technisch fasse ich nochmal zusammen, was hier so im Thread verteilt ist:

- Bremsbeläge vorne und hinten neu

- Bremsschläuche neu

- Abdichtgummis der Bremszangen neu

- Faltenbalg der Spurstange neu

- Infodisplay rechts (gebraucht)

- Ganganzeige (gebraucht)

- Gebläsemotor (gebraucht)

- Heizungswärmetauscher neu

- fast alle Lämpchen im Armaturenbrett neu

- ein Drehgriff der Heizung neu

- Ventilator im Dach gesäubert und geschmiert

- ABS-Relaisblock umgebaut auf Standardrelais (siehe separater Thread)

- vier neue Allwetterreifen

- Reservereifen und Kofferraumtrennscheibe eingebaut (fehlten)

- Katalysator neu

- Federkugeln hinten inklusive Hydractivekugel neu

- Hydractivekugel vorne neu

- Druckspeicherkugel neu

- äußere Antriebswellengelenke gefettet

- Keilriemen Hydraulikpumpe neu

- Zündkerzen neu

- Benzinfilter neu

- Motoröl neu

- Teilölwechsel Automatikgetriebe

- Schiebedach (und alles mögliche andere) gereinigt und geschmiert

- abgegriffenen Schalter Nebelscheinwerfer ersetzt (gebraucht)

- Wählhebel mit Leder beziehen lassen (von QK)

Reparaturen im Vorbesitz weiß ich nur, dass die Ventilschaftdichtungen irgendwann in den letzten 10 Jahren neu kamen und die vorderen Federkugeln im Jahr 2019. Der Zahnriemen wurde im Juni 2014 vor 32000km erneuert, wäre also nächstes Jahr dran (oder erst in drei Jahren ?).

TÜV ist nun gültig bis 02/2023, H-Gutachten liegt ebenfalls vor.

Keine Nähte im Leder gerissen.

 

Offene Punkte bzw. Mängel:

- Dachhimmelverklebung hat sich stellenweise gelöst. Ich habe den Stoff mit Sprühkleber und schwarzen Pins befestigt. Wer vorne sitzt sieht von den Pins nichts, da hier das Schiebedach den Stoff gut fixiert. Nur hinten und hinter den Sonnenblenden wurde mit Pins gearbeitet. Wer es perfekt will, muss hier halt ran.

- Die Dämmmatte an der Motorhaube ist rund um die Motorraumbeleuchtung angefressen.

- Der erste Auspufftopf nach dem Kat scheint an einer Naht hinten minimal undicht zu sein. Man hört es im Leerlauf ein wenig.

- Das rechte äußere Antriebswellengelenk ist frisch gefettet, klackert aber trotzdem etwas, wenn man mit sehr starkem Lenkeinschlag kräftig anfährt.

- optische Meckermögichkeiten gibt es bei den hinteren Kunststoff-Dachecken. Wie die aussehen, wenn sie ausgeblichen sind weiß ich – hier ist es eher eine mäßige Nachlackierung.

- Die vordere Stoßstange und der rechte vordere Radlauf haben einen Kratzer, der mit Lackstift ausgebessert ist. Fällt nicht sonderlich auf.

Ich hatte rund um die zunächst nicht bestandene AU die Möglichkeit den Wagen mal ausgiebig probezufahren. Weitere technische Mängel habe ich nicht gefunden. Der Motor sprang auch bei minus 10°C sauber an, die Automatik schaltet wie sie soll. Auch Hydractive scheint zu funktionieren (gemäß Anzeige und Popometer).

 

Da das hier ja Hobby ist, möchte ich nichts verdienen, aber mein Geld wieder. Wer handeln mag 4000 Euro VHB, wer nicht handeln mag Festpreis 3650 Euro. Kontakt per PN.

Für neue Bilder war es jetzt zu dunkel, wahrscheinlich komme ich morgen dazu. Es gibt hier im Thread ja ein paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du einen eigenen "Biete-Thread" aufmachen...?
unter "XM Y3 gesucht" schaut sicher nicht jeder Y3-Suchende nach.
Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass lange Liste dafür, dass hier jemand der Meinung war, der Wagen sei top gewartet. Vermutlich wäre es besser gewesen, den Wagen zum kleinen Preis weitergegeben zu haben als klar war, dass er deine Erwartungen insgesamt eher nicht erfüllen kann. 

Aber vielleicht findet sich ja recht schnell ein Liebhaber. Das „Gesamtkunstwerk“ in der Konstellation ist ja doch nicht so häufig anzutreffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade noch die Naht am Vorschalldämpfer geschweißt und die Reste des alten Katalysators aus Mittel- und Endschalldämpfer rausgeschüttelt.

Verkaufsthread:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 21:14 schrieb margia2:

Krass lange Liste dafür, dass hier jemand der Meinung war, der Wagen sei top gewartet. Vermutlich wäre es besser gewesen, den Wagen zum kleinen Preis weitergegeben zu haben als klar war, dass er deine Erwartungen insgesamt eher nicht erfüllen kann. 

Aber vielleicht findet sich ja recht schnell ein Liebhaber. Das „Gesamtkunstwerk“ in der Konstellation ist ja doch nicht so häufig anzutreffen. 

Ich muss mal gerade eine Lanze für Jens Behn brechen, denn hier wird ggf. ein Bezug hergestellt, der so nicht stimmt. Jens macht das was man beauftragt und als Fahrer eines Autos, dass ca. 1.000 km im Jahr läuft freut man sich in dem Moment, kommt aber nicht auf die Idee, all das zu checken als wäre es ein daily driver.

Das Angebot war mit TÜV und kopletter Durchsicht, gekauft wurde ohne gegen einen Minderpreis. Mir tut es persönlich Leid, daß soviel Murks an dem Auto war. Sicherlich habe ich aber auch nicht solche Anforderungen wie andere hier im Forum. Die Lackierung der Dachecken wurde mit Citroen Original Lack gemacht. Nach 2 Jahren sahen sie so aus wie aktuell.

Lasst einfach mal Domlager und Ventilschaftdichtungen machen ggf. beim Freundlichen, dann seht ihr deutlich, dass der aktuell aufgerufene Preis für einen Wagen in der Qualität mehr als angemessen ist.

Fredo: Viel Erfolg oder vielleicht trifft dich Amors Pfeil ja noch ! ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hartmut51 Derartige Kommentare am Besten ignorieren. Ich kann jedenfalls aus der "Gemacht-Liste" für mich nicht ableiten, dass der Wagen grobe Wartungsmängel gehabt haben sollte. So schlimm sieht das nicht aus. Im Prinzip nur ein paar Kleinigkeiten. Eine Werkstatt macht, was im Auftrag steht. Der Selberschrauber macht auch gern noch eine ganze Menge mehr. "Großer Service" steht bei einem frisch erworbenen alten Gebrauchtfahrzeug ohnehin ganz oben auf der Liste.
Ich vergleiche hier auch den Zustand dieses Wagens mit denen, die ich selbst zu einem ähnlichen Preis erworben habe. Preis= nicht der, zu dem er jetzt angeboten wird, sondern was ich denke, für wieviel er den Besitzer wechselte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hartmut51:

Ich muss mal gerade eine Lanze für Jens Behn brechen, denn hier wird ggf. ein Bezug hergestellt, der so nicht stimmt. Jens macht das was man beauftragt und als Fahrer eines Autos, dass ca. 1.000 km im Jahr läuft freut man sich in dem Moment, kommt aber nicht auf die Idee, all das zu checken als wäre es ein daily driver.

...Sicherlich habe ich aber auch nicht solche Anforderungen wie andere hier im Forum...

Dann wäre es sicherlich hilfreichgewesen, diese Bemerkung, die ja nicht von Dir war:

Am 27.12.2020 um 13:30 schrieb Thorsten Graf:

...Top gewartet bei Jens Behn...

zu kommentieren, oder?

Und

Am 27.12.2020 um 19:55 schrieb Hartmut51:

...ich habe da einen tadellosen Y3...

find ich in Anbetracht solcher Mängel wie z.B. Wärmetauscher, Bremsen, Reifen eine sehr optimistische Beschreibung.

Warum ich das schreibe? Da ich, wenn ich gerade auf der Suche gewesen wäre, diesen Wagen sicherlich ohne Besichtigung, aufgrund Deiner Reputation hier im Forum, blind gekauft hätte.
Als absoluter Nichtschrauber, hätte ich mir anschließend vermutlich in den A... gebissen, nachdem der Fachmann meines Vetrauens den Wagen für mich durchgesehen hat.
Bei "top gewartet" und "tadellos" würde ich zwar bei jedem Händler oder unbekannten Privatanbieter hellhörig, aber nicht hier im Forum bei einem langjährigen Mitglied mit jeder Menge positiven Wertungen und Likes.

Ok, vielleicht habe ich ja auch nur eine zu positive Einstellung gegenüber Forumsangeboten, dann nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Grinda said:

find ich in Anbetracht solcher Mängel wie z.B. Wärmetauscher, Bremsen, Reifen eine sehr optimistische Beschreibung.

Bin jetzt zu faul zum Suchen, was genau an den verbauten Teilen nicht iO war. Manche wechseln Klötze weil sie Brembo lieber mögen, der andere fährt alles mögliche bis 1mm vor den Belagträger runter. Reifen ähnlich. Wärmetauscher - was war die Story? Bei Arbeiten am Kühlsystem mach ich den mittlerweile neu. Selbst wenn der alte noch nicht leckt. Manchmal sieht man dann beim Ausbau, dass der schon langsam anfing.

15 minutes ago, Grinda said:

Ok, vielleicht habe ich ja auch nur eine zu positive Einstellung gegenüber Forumsangeboten, dann nichts für ungut.

Möglicherweise schon. Auch wenns im Forum angeboten wird, sollte man schon selber gucken. Ausserdem hat keiner was zu verschenken. Ein wirklich mangelfreier XM (Im Auge des Käufers) dürfte für 5 Stellen vor dem Komma zu haben sein. Mangelfrei im Sinne von Verkäufer, Werkstatt oder TÜV-Mann ist gewöhnlich was ganz was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Bin jetzt zu faul zum Suchen, was genau an den verbauten Teilen nicht iO war.

I.O., kann ich verstehen, dann macht es aber auch keinen Sinn Argumente auszutauschen.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Möglicherweise schon. Auch wenns im Forum angeboten wird, sollte man schon selber gucken. Ausserdem hat keiner was zu verschenken. Ein wirklich mangelfreier XM (Im Auge des Käufers) dürfte für 5 Stellen vor dem Komma zu haben sein. Mangelfrei im Sinne von Verkäufer, Werkstatt oder TÜV-Mann ist gewöhnlich was ganz was anderes.

Klar, selber gucken ist immer besser 😀.
Aber über den Preis wurde hier nicht geredet, der ganze Thread gibt darüber auch keinen Hinweis und das ein "top gewarteter" und "tadelloser" XM was kostet ist mir durchaus bewußt, deshalb gehe ich hier auch nicht von Ramschschnäppchenpreis aus, ein solcher hätte mich als Interessent natürlch hellhörig gemacht.
Aber definiere doch mal, wie Du die Begriffe "top gewartet" und "tadellos" (lt. Duden: in bewundernswerter Weise gut, einwandfrei) interpretierst, evtl. liegen wir hier ja auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte die Diskussion hier nicht weiter anheizen. Der Wagen wurde angeboten, gekauft, nun darf sich der Nächste daran erfreuen.
Habe mir daher erlaubt, eine Brieftaube in deine Richtung loszuschicken.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Möchte die Diskussion hier nicht weiter anheizen. Der Wagen wurde angeboten, gekauft, nun darf sich der Nächste daran erfreuen.
Habe mir daher erlaubt, eine Brieftaube in deine Richtung loszuschicken.

Angekommen und zurück geschickt 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mieterin arbeitet in einer Putenzuchtfarm. Zucht, nicht Mast. Sie hat gestern beim Fahrzeugausladen ein paar Hände voll Futterpellets hier auf dem Hof verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, seid entspannt.

Ich möchte hier weder gegen Hartmut noch gegen seine Werkstatt einen Vorwurf erheben - und habe das glaube ich auch bisher nicht getan, sondern war einigermaßen sachlich in der Zustandsbeschreibung. Meine Wahrnehmung liegt insgesamt so in der Mitte, von dem, was hier so geäußert wurde.

Gibt Sachen, die wahrscheinlich zwischen letzter Wartung und jetzt aufgetreten sind und die Hartmut einfach nicht wusste, z.B. Bremsschläuche, Katalysator, vielleicht auch der ABS-Fehler

Gibt Sachen, die ich nicht verstehe - unterschiedliche Reifengröße und völlig abgefahrene Bremsbeläge

Gibt Sachen, da haben Hartmut und ich anscheinend andere Prioritäten - ich sag mal Lederreinigung versus nasser Teppich

GIbt Sachen, wo die Ansprüche unterschiedlich sind, z.B. fehlende 13. Scheibe oder bröseliger Automatikhebel

Ich habe den Wagen aber blind gekauft, von daher gibt´s kein Jammern. Es ist nicht der erste Blindkauf, den ich tätige und es war nicht der Schlechteste, wenn auch schlechter als ich erwartet habe. Ich glaube, dass Liebhaber oft einen etwas verklärten Blick auf ihre Schätzchen bekommen, wenn sie sie lange besitzen. Deshalb gibt´s nicht nur kein Jammern, sondern auch keinen Groll meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst von neuem Katalysator, darf ich fragen welcher woher, da bei meinem Wagen dieser eigentlich auch mal neu kommen darf und ich mich etwas vor universal-billig-Versionen grusel. Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...