Zum Inhalt springen

[Erledigt] C4 II BlueHDI - Servolenkung vibriert / ruckelt / zittert bei sehr langsamer fahrt ... was ist da los?


Empfohlene Beiträge

Ich werde nächste Woche doch mal in die Werkstatt fahren müssen, da die Servolenkung irgendwie leicht ruckelt / vibriert / zittert beim Einschlagen vom Lenkrad. Merkt man eigentlich nur beim Einparken oder wenn man ganz langsam um eine Ecke fährt. Ist meine ich aufgetreten seitdem ich die Winterreifen drauf habe (neue 195/65-15 Nexen Winguard auf 6.5x15 ET25 Aluett Alufelgen). Die Reifen laufen top und sind einwandfrei ausgewuchtet. Geradeaus, ob schnell oder langsam, NULL Vibrationen.

Ist die Servopumpe eigentlich mechanisch über Keilriemen oder elektrisch angetrieben?

Kennt jemand dieses "ruckeln" der Lenkung?

 

[ C4 II BlueHDI 120 EZ 08/2017 155.000km ]

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 II hat eine elektrohydraulische Lenkung. Die Pumpe wird elektrisch angetrieben, die Hilfskraft erzeugt ein Hydraulikzylinder. Ich würde erstmal den Füllstand der Hydraulik ansehen (vorne rechts im Motorraum).

Dann müßte man einmal danach suchen, wo das Öl ausgetreten ist (Pumpe, Lenkzylinder, Lenkventil, Leitungen...).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chakotay:

Kennt jemand dieses "ruckeln" der Lenkung?

Ja, kenne ich von meinem C4.

Ich hatte ihn radweise mit dem Wagenheber angehoben und anschließend beim Fahren die ruckelige Lenkung. Das wurde nach einigen Kilometern bei jedem Ein-/Ausfedern dann weniger und ist im Laufe der nächsten ca. 100 km völlig verschwunden. Kräftiges Bremsen hat auch geholfen.

Ich vermute, die Lage der Feder änderte sich durch‘s Anheben und es dauert, bis sich das ganze wieder „gesetzt“ hat.

Ich kenne auch einen Berlingo-Fahrer, der das „Problem“ mal hatte.

Meine Kiste hatte damals übrigens ca. 15tkm gelaufen. Am Verschleiß kann‘s wohl nicht liegen.

Wie lange ist dein Radwechsel her?

Gruß,
Marcel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal die selbstheilenden Kräfte vom C4 angewendet: Bei sehr langsamer Fahrt mehrmals sehr schnell von Linksanschlag zum Rechtsanschlag gelenkt ... wech 🙂

Vielleicht hat der C4 ja mit den neuen Reifen auch vorm Lenken angst gehabt. Ich habe ihm jetzt aber etwas mehr Selbstvertrauen gegeben, da er gemerkt hat, das es auch mit den billigen Winterreifen von Nexen (160€ der Satz) auch problemlos geht zu lenken ... 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chakotay:

das es auch mit den billigen Winterreifen von Nexen (160€ der Satz) auch problemlos geht zu lenken

Das hast Du aber Glück gehabt, ich habe nur die teuren Nexen bekommen. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, ich hab ja auch nur 195/65-15H Winterreifen. Der C5 III hat glaube ich min. 225/60-16V, oder? Die kosten dann halt knapp 260€ 🤨

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Chakotay:

Ich habe jetzt auch mal die selbstheilenden Kräfte vom C4 angewendet: Bei sehr langsamer Fahrt mehrmals sehr schnell von Linksanschlag zum Rechtsanschlag gelenkt ... wech 🙂

Vielleicht hat der C4 ja mit den neuen Reifen auch vorm Lenken angst gehabt. Ich habe ihm jetzt aber etwas mehr Selbstvertrauen gegeben, da er gemerkt hat, das es auch mit den billigen Winterreifen von Nexen (160€ der Satz) auch problemlos geht zu lenken ... 😇

Hatte das auch schon mal. Hab den Eindruck das trat immer auf nachdem ich ohne laufenden Motor bzw. Zündung an die Lenkung bewegt hatte.

Wenn es nach Motor aus und wieder an nicht weg war half einmal bei laufendem Motor die Lenkung von Anschlag zu Anschlag zu drehen und es war weg.

Eine Erklärung dafür hab ich nicht, vielleicht weiß ja hier jemand mehr? Benötigt evtl. das Steuergerät der Lenkung ne Info zum Lenkwinkel und verliert diesen wenn er ohne das es aktiv ist verändert wird? So dass Anschlag-Anschlag es reinitialsiert ähnlich wie beim Fensterheber? Zieht die elektrisch-hydraulische Lenkung Luft wenn man sie ohne Pumpenunterstützung bedient, die dann erst wieder rausgedrückt werden muss? Alles nur Vermutungen...

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren letztendlich 400 € für 225/55R17 beim :).

War ein Winter-Mietwagen mit neuwertigen Sommerrädern und 1-Saison-Winterreifen.

Für die 2. Winter-Saison 17"- Stahlfelgen, Radkappen und RDKS-Sensoren zugekauft und vom :) montiert und gelagert. 3 Winter bis auf 3-4 mm runter gefahren. Dann stand ich halt vor der Wahl alte Winterräder trotzdem aufziehen und danach zum Montagepartner des Online-Reifenhändlers oder gleich beim :) tauschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nachdem es mal fast ganz weg war, dann auch mal wieder da ... heute zum 🙂 Es hatte etwa 100ml Hydrauliköl gefehlt ... hmm.

Da hat das Auto Sensoren für alles mögliche (wie die unsinnigen RDKS-Radsensoren), aber den Flüssigkeitsstand von der Hydraulikflüssigkeit der Lenkung hat keinen Sensor. Oh man ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe das Gefühl mein C4 zittert wieder ganz leicht.

Ich würde gerne den Füllstand prüfen, aber ich finde den Ausgleichsbehälter nicht ... 

Frage: Wo genau versteckt sich das Teil (möglichst mit Bild) und welche Flüssigkeit kommt da rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Flüssigkeit? "Normales" Servo-Öl oder LHM ?

Z.B. K2 O5801E Servoöl - 1 Liter ca. 10€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...