Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jetzt hab ich auch nen CX

Hervorgehobene Antworten

Ich hab die letztes Jahr gekauft und an die Schweller-Reparaturbleche von Madames CX geschweißt...

vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Ich hab die letztes Jahr gekauft und an die Schweller-Reparaturbleche von Madames CX geschweißt...

Gut zu wissen. Sieht immer etwas ungepflegt aus, wenn die Dichtung links und rechts so hervorlugt.

• Ersteller

Hat eventuell jemand einen Schaltplan für mich ? Oder eventuell einen Tip für mich, denn es geht keine Öltemperaturanzeige, Öldruckanzeige und Ölstandsanzeige. 

Schaltplan von S1 Turbo hätte ich, aber den passenden A3-Scanner habe ich nur im Büro - kann ich also erst nächte Woche mit dienen...

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Schaltplan von S1 Turbo hätte ich, aber den passenden A3-Scanner habe ich nur im Büro - kann ich also erst nächte Woche mit dienen...

Das wäre kein Problem, danke schon mal im Voraus. 

Dann schick mir per PN Deine e-Mail-Adresse...

• Ersteller

Hat eigentlich schon mal jemand die Schaumstoff Polster von der Franzose.de verbaut und kann etwas über die Passgenauigkeit sagen ? 

Am 10.1.2021 um 00:45 schrieb saxofahrer:

Hat eventuell jemand einen Schaltplan für mich ? Oder eventuell einen Tip für mich, denn es geht keine Öltemperaturanzeige, Öldruckanzeige und Ölstandsanzeige. 

Die Stecker im  Cockpit bzw. die Masserbindungen dort wären heisse Kandidaten...

vor 13 Stunden schrieb saxofahrer:

Hat eigentlich schon mal jemand die Schaumstoff Polster von der Franzose.de verbaut und kann etwas über die Passgenauigkeit sagen ? 

Den PUR-Schaum der Sitzpolster zu tauschen ist eine gute Idee, weil die Schäumung durch die mechanische und auch thermische Belastung der Jahrzehnte viele gebrochene Stege aufweisen, die aber notwendig für eine definierte Stauchhärte sind. Meines Wissens unterscheiden sich die Sitzfläche und die Rückenlehne der Schaumstoffzuschnitte bei den GTi-Modellen in der Ausprägung der Wangen geringfügig von bspw. der Pallas-Bestuhlung, die bei franzose.de zu einem fairen Preis angeboten wird. Ein fähiger Polsterer sollte diesen Unterschied und ggfs. ein paar Zuschnittungenauigkeiten aber ausgleichen können. In jedem Fall kannst Du die Kopfstützenpolsterung nicht übernehmen, die beim GTi eine ästhetische Meisterleistung der Innenraumgestaltung der 1970er Jahre gewesen ist und deshalb bis heute von anderen Kfz-Herstellern kopiert wurde. Anderseits sind die mit Bügel vergossenen GTi-Kopfstützenschaumstoffe bei den von mir bislang zerlegten Exemplaren zwar etwas ausgehärtet, aber sonst in einem so tadellosen Zustand gewesen, dass eine Überarbeitung des Bezugs völlig ausreicht und Du die alten Kerne weiterverwenden kannst. Solltest Du bei Deinem Änderungsvorhaben allerdings das Verlangen haben, mehr von der exzellenten Fahrzeug- und weniger von der sehr weichen Auslegung der Sitzfederung zu spüren, empfehle ich Dir zusätzlich zum Schaumtausch, die vertikalen Spiralfedern links und rechts der Sitzfläche gegen härtere zu ersetzen, bzw. mit einem weiteren Paar zu ergänzen. Dadurch gewinnt der Sitz enorm an Seitenhalt.

• 2 Monate später...
  • Ersteller

So ganz langsam gehts an dem cx weiter. Mit mehr oder weniger Entsetzen habe ich festgestellt, das unter  dem zu geschmierten Übergang Dach/Schiebedachdeckel keine Dichtung mehr vorhanden ist. Da es ja die vordere Dichtung nur für sehr viel Geld gibt und die hintere gar nicht mehr, habe ich mich gefragt, ob nicht die Dichtung von einem anderen Auto passt. Hat da eventuell jemand Erfahrungen sammeln können ?

Das haben schon etliche probiert, das einige was halbwegs passt ist meines Wissens vom 5-er BMW E21 oder E34 genau kann ich mich nicht mehr erinnern ich mag keine CX mit Löchern im Dach.

Am 11.1.2021 um 12:07 schrieb iCX:

Den PUR-Schaum der Sitzpolster zu tauschen ist eine gute Idee, weil die Schäumung durch die mechanische und auch thermische Belastung der Jahrzehnte viele gebrochene Stege aufweisen, die aber notwendig für eine definierte Stauchhärte sind. Meines Wissens unterscheiden sich die Sitzfläche und die Rückenlehne der Schaumstoffzuschnitte bei den GTi-Modellen in der Ausprägung der Wangen geringfügig von bspw. der Pallas-Bestuhlung, die bei franzose.de zu einem fairen Preis angeboten wird. Ein fähiger Polsterer sollte diesen Unterschied und ggfs. ein paar Zuschnittungenauigkeiten aber ausgleichen können. In jedem Fall kannst Du die Kopfstützenpolsterung nicht übernehmen, die beim GTi eine ästhetische Meisterleistung der Innenraumgestaltung der 1970er Jahre gewesen ist und deshalb bis heute von anderen Kfz-Herstellern kopiert wurde. Anderseits sind die mit Bügel vergossenen GTi-Kopfstützenschaumstoffe bei den von mir bislang zerlegten Exemplaren zwar etwas ausgehärtet, aber sonst in einem so tadellosen Zustand gewesen, dass eine Überarbeitung des Bezugs völlig ausreicht und Du die alten Kerne weiterverwenden kannst. Solltest Du bei Deinem Änderungsvorhaben allerdings das Verlangen haben, mehr von der exzellenten Fahrzeug- und weniger von der sehr weichen Auslegung der Sitzfederung zu spüren, empfehle ich Dir zusätzlich zum Schaumtausch, die vertikalen Spiralfedern links und rechts der Sitzfläche gegen härtere zu ersetzen, bzw. mit einem weiteren Paar zu ergänzen. Dadurch gewinnt der Sitz enorm an Seitenhalt.

Hallo,

beimFahrersitz meiner DS (ich weiss, ganz andere Konstruktion; Langhubersitz mit Federkern) habe ich beim Nach-/Neupolstern der Lehne an den Seiten behutsam etwas(!) mehr Schaumstoff zugegeben. Sodaß eine Art "Seitenhalt" entsteht.

Soll heißen: Mit List und Tücke bzw. mit einem guten Polsterer oder Raumausstatter(!) kann man Gutes bewirken. Nur wiederum nicht einzelne Bereiche allzu prall aufpolstern, das fällt sonst unangenehm auf...

Grüße: Bernhard

• 4 Monate später...
  • Ersteller

So, leider gibt es bei mir schlechte Neuigkeiten, was den cx betrifft. Er ist leider Opfer des Hochwassers an der Ahr geworden, weiß noch nicht wie es damit jetzt weiter geht. large.49D51B84-DBE5-4755-BA7F-7FE8587413A8.jpeg.ae7b7f27e6a54fa071695f756bccc1b7.jpeglarge.DDE85353-456D-4DCF-8811-8E0A4437C545.jpeg.ea2af68a1355f41f84fb5bd3f2951c2e.jpeg

Bitte auf keinen Fall den Anlasser betätigen! Aber das wirst Du selbst wissen.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Wie lange war der arme Wagen denn unter Wasser?

Am 17.7.2021 um 23:07 schrieb saxofahrer:

So, leider gibt es bei mir schlechte Neuigkeiten, was den cx betrifft. Er ist leider Opfer des Hochwassers an der Ahr geworden, weiß noch nicht wie es damit jetzt weiter geht. 

Verdammt noch mal so ein Mist !!! Ich fühle mit Dir

Das sieht ja richtig übel aus. Hoffentlich rettbar - allein schon wegen der tollen Farbe!

Jörg

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Pallas_70:

Das sieht ja richtig übel aus. Hoffentlich rettbar - allein schon wegen der tollen Farbe!

Jörg

Ich geh nicht von aus, für das was ich da investieren müsste, zusätzlich was eh schon zu machen ist bekomm ich nen anderen. 

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb BorgDrone01:

Wie lange war der arme Wagen denn unter Wasser?

Ich schätze mal ca 10 Stunden 

Sehr schade. Eigentlich muss man ja "nur" alles sauber machen, aber das läuft auf einmal total zerlegen hinaus. Kein Spaß... Vor allem nicht,
wenn man vielleicht noch wichtigeres zu retten hat, als ein Freizeitauto.

Na, ja - der stand wohl bis zum Dach im Wasser ? Da sind doch die gesamten elektronischen Bauteile hin ?

Der Geruch  im Innenraum wird auch nicht ohne sein  .

Ja , ist jammerschade - die Blechteile wären wohl zum retten .

Vorallem schnell zerlegen damit er auslüften kann, vom Getriebeöl LHM Motoröl ablassen alle Hohlräume öffnen, Steuergeräte aufmachen Bezüge abziehen, Teppiche raus, Dämmaterial raus.

Alle Hohlräume mit Fertan oder ähnlichem spülen...

Wir haben vor über 30 Jahre mal einen bis zur Zierleiste abgesoffenen 205 gereinigt, das war da schon eigentlich schon sinnfrei..

vor 2 Stunden schrieb sylvester:

Da sind doch die gesamten elektronischen Bauteile hin ?

Die Bauteile selbst sind alle wasserdicht. Man sollte aber alle Steuergeräte öffnen, mit destilliertem Wasser reinigen und trocknen. Elektromotoren haben im Wesentlichen Spulen und Magnete, beide relativ unempfindlich. Aber eben auch Lager, die nicht wirklich gedichtet sind und erneuert werden sollten. Und Motoren gibt es viele, vom Anlasser über den Leerlaufsteller bis hin zur Zentralverriegelung.

Letztlich läuft es daraufhinaus, den Wagen ziemlich weit zu zerlegen und alles sauberzumachen (und zu schmieren).

Grüße

Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Nach langem überlegen, werde ich ihn verkaufen, wenn ihn jemand haben möchte, soll er mich bitte anschreiben mit Preisvorstellung. Ich werde einfach in nächster Zeit nicht dazu kommen ihn zu zerlegen, leider. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.