Zum Inhalt springen

Ami 6 Limousine-Sitze baugleich mit Ami 6 Break-Sitzen?


Empfohlene Beiträge

Liebe ami 6-Liebhaber,

letzten Sommer gönnte ich mir einen lange gehegten Traum: Einen ami 6 zu kaufen. Jetzt bereiten mir die alten Polstersitze als Allergiker Probleme. Ich wollte deshalb Kunstledersitze kaufen, jemand in Frankreich bietet sie gerade an. Sie stammen jedoch aus einem Break. Weiß hier jemand, ob die passen?

Viele Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise gibt es keine Unterschiede zwischen den Gestellen, wobei manche Break eine klappbare Rückbank haben, die aber auch in die Limousine passt. Generell sind die Kustledersitze deutlich haltbarer als die Stoffsitze, wobei man immer darauf achten muss, dass das Kunstleder nicht ausgetrocknet ist, sonst reißt es bei Gebrauch in kurzer Zeit.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vincent,

vielen Dank für die Antwort! Was mich halt bei der Recherche irritiert hat, ist die Tatsache, dass in dem Shop franzoesische-klassiker-shop.de Sitzbezüge für Berline und für Break separat und zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden - vielleicht sollte ich dort mal anrufen. Danke für den Hinweis mit dem Austrocknen. Eventuell wär's besser, die 400km selbst hinzufahren anstatt den Versand einer Spedition zu überlassen... hier noch die Annonce: https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1895603998.htm

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend dass jemand der Sitze hat für weitere Sitze 150 zahlen will bei denen er die Vordersitzbezüge genauso entsorgen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerProfi:

Du weist schon, dass es Anbieter für neue Bezüge gibt?

Hat er ja selber geschrieben dass er das weis :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ami6 67

Du hast mehrere Möglichkeiten.

Nur Deinen Sitz machen.

Alle Sitze machen falls die Allergie oder die Ästhetik das erfordern.

Bezüge vom Sattler machen lassen

Nur Überzüge kaufen/machen lassen.

Du kannst Dich auch bei Ami 8 Bezügen umsehen, es kleine Unterschiede wie zB. ein Ausschnitt für das Handrad der Lehnenverstellung.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ami6 67:

Hallo Vincent,

vielen Dank für die Antwort! Was mich halt bei der Recherche irritiert hat, ist die Tatsache, dass in dem Shop franzoesische-klassiker-shop.de Sitzbezüge für Berline und für Break separat und zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden - vielleicht sollte ich dort mal anrufen. Danke für den Hinweis mit dem Austrocknen. Eventuell wär's besser, die 400km selbst hinzufahren anstatt den Versand einer Spedition zu überlassen... hier noch die Annonce: https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1895603998.htm

Viele Grüße

Sebastian

Hallo,

ich würde die Sitze nicht kaufen, vor allem, wenn Du 400km Anfahrt hast. Letztlich kaufst Du für 150 Euro zwei Sitzgestelle und eine hintere Sitzbank. Die Unterschiede bei den Bezügen müssten sich aus der Form der Rückenlehne ergeben. Es gibt Vordersitze mit eckigen Rückenlehnen und solche mit abgerundeten Lehnen. Guck mal hier, für fast dasselbe Geld gibt es auch neue Bezüge in m.E. deutlich schönerem roten Kunstleder: http://www.renov-2cv-mehari36.com/de/sellerie-ami6-ami8/2794-jeu-de-garnitures-pour-2-banquettes-ami-6-skai-rouge--3600000029239.html. Ich denke, dass man die auch bei dt. Anbietern finden wird.

Vordere Sitzgestelle von einer 68er Berline hätte ich übrigens noch anzubieten.

Viele Grüße

 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich überhaupt irgendetwas in Sachen Sitzbezüge in einem Online-Shop kaufe, würde ich erstmal beim örtlichen Sattler vorstellig werden.

Die grauen Sitzbezüge meiner DOLLY, die ich vor einigen Jahren bei einem der bekannten Anbieter gekauft habe, sind einfach nur Murks. Weit weg von Original, sowahl was die Paßform angeht, wie Befestigung auf dem Gestell und auch Qualität.

Beim Ami6 hatte ich noch Originalstoff, den der örtliche Sattler zu wunderschönen Sitzbezügen verarbeitet hat. Mit Aufpolstern und allem Zipp und Zapp natürlich teurer als Online, dafür aber perfekt passend.

Fragen kostet erstmal nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der Bezugsstoff der vorhandenen Sitze noch nicht hauchdünn/ beschädigt ist, kann es unter dem Allergie-Aspekt helfen, die Bezüge abzuziehen und, in alten Bettbezügen geschützt, in der Waschmaschine kalt zu waschen. Dann wäre der 50-jährige "Pups" der Vornutzer schon mal raus.

Vorm Wiederaufziehen liesse sich auch der Unterbau sehr einfach erneuern/ aufarbeiten, Stichwort neue Jutestücke, gute Gummiringe, Gestelle lackieren.

Beim Aufpolstern nicht übertreiben, man soll in den Sitz einsinken und nicht obendrauf sitzen.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spezialist von franzoesische-klassiker.de meinte, es geht nicht, Break-Rückbänke seien anders als die Berline-Rückbänke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! Es werden wohl neue Kunstlederbezüge werden, nicht ganz billig, aber die beste Lösung. Nur neuer Stoff würde die Allergieprobleme nur kurze Zeit beheben, die Milbe und der Schimmel sitzen ja im Schaumstoff. Bisher hab ich solche Kunstlederbezüge nur in braun und schwarz bei franzoesische-klassiker.de gesehen, rot wäre mir eigentlich lieber. Noch jemand eine Idee, wo man die herkriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bei Autex, die importieren aus F.

Wenn im Onlineshop nicht gelistet, mal anfragen.

www.autexautoteile.de

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch erstmal einen Sitz aus Deinem AMI raus und schau ihn Dir von unten an.

Du wirst sehen, daß es nur eine dünne Schaumgummilage gibt, die mit dem Deckstoff vernäht ist.

Wenn Du also den Bezug vom Sitz nimmst, hast Du alle Teile in der Hand. Es gibt keinen festen Schaumkern am Sitz.

Deshalb ist eine Wäsche i.d. Waschmaschine sehr gründlich.

 

Nichts geht beim AMI/2CV über die Originalpolsterung, denn sie ist im richtigen Maße elastisch und nachgiebig.

Deutsche KFZ-Sattler arbeiten meist viel zu stramm auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 18:32 schrieb ami6 67:

Der Spezialist von franzoesische-klassiker.de meinte, es geht nicht, Break-Rückbänke seien anders als die Berline-Rückbänke.

Die Frage ist, was genau nicht geht. Die meisten Break (nicht alle) haben Rückbänke mit klappbarer Rückenlehne. Franz. Klassiker schreibt aber selbst, dass die hinteren Bezüge mit geringfügigen Änderungen auch für die Klappbänke passen (so groß sind die Unterschiede nicht). Prinzipiell lassen sich aber meines Wissens alle Gestelle sowohl in der Berline als auch im Break montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 17:34 schrieb wackelpudding:

Nichts geht beim AMI/2CV über die Originalpolsterung, denn sie ist im richtigen Maße elastisch und nachgiebig.

Deutsche KFZ-Sattler arbeiten meist viel zu stramm auf.

Eine kenn ich die ist besser als jedes Original.

Die hat ein deutscher Sattler in seinen eigenen Ami 6 gemacht.

Weiches dickes Leder wie in einer DS, Unterbau wie Original

Ist nun über 30 Jahre alt und noch immer neuwertig.

40321357ny.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...