Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb BX16V89:

Ich habe letztens einen Federzylinder von einem CX Break revidiert, der müsste vom Aufbau her gleich sein. Aber da hats nur eine Manschette, darunter ist die Verbindungsstange zum eigentlichen Kolben. Dichtungssatz sotten CX Break und XM Break identisch sein.

Alles klar, hatte gehofft dass es wohl zwei sind und ich evtl. nur eine davon aus versehen abgezogen hatte.

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Noch was dazu zum Verständnis: Komfortkugeln sollen den Komfort über weichere Dämpfung durch größere Bohrung erreichen, großvolumigere CX-Kugeln schaffen eine weichere Federung bei ziemlich identischer Dämpfung durch mehr Federweg. Das ganze ist ein bissel wie experimentieren an herkömmlichen Federungen indem man verschiedene Federn und verschiedene Stoßdämpfer ausprobiert.

Nur dass man keine anderen Federn und Dämpfer für um die 35 Euro pro stück bekommt und diese auch gerne mal schwieriger zu wechseln sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Chöschi said:

Nur dass man keine anderen Federn und Dämpfer für um die 35 Euro pro stück bekommt und diese auch gerne mal schwieriger zu wechseln sind.

Korrekt. Übrigens gibt es hier im Forum auch gelegentlich Anfragen Fahrzeuge mit HP tieferzulegen. Die Freunde der Tief und Hart Fraktion :D Fatalerweise ist es bei der HP genau umgekehrt, je tiefer das Auto, desto weicher das Fahrwerk und je höher desto Härter.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Korrekt. Übrigens gibt es hier im Forum auch gelegentlich Anfragen Fahrzeuge mit HP tieferzulegen. Die Freunde der Tief und Hart Fraktion :D Fatalerweise ist es bei der HP genau umgekehrt, je tiefer das Auto, desto weicher das Fahrwerk und je höher desto Härter.

Hab ich gemerkt, bei meinem XM war das Gestänge ziemlich schwergängig hinten, deswegen heck zu tief, und als ich die Neuen Kugeln verbaut hab hatte ich das Gefühl hinten wäre was Kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX16V89:

Dichtungssatz sotten CX Break und XM Break identisch sein.

Hatte gefragt weil der XM ja Hydractiv hat, also einen weiteren Anschluss(ohne Dichtung, aber trotzdem) der CX nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Service Box haben Federzylinder mit und ohne Hydractive unterschiedliche Teilenummern, aber ich denke mal der Durchmesser des Kolbens im Innern sollte gleich sein, nämlich 42mm. Von da her sollte der Dichtsatz hier passen: 

http://www.cx-basis.de/dichtsatz-federzylinder-cx-break-o42mm-ht-19941.html

Hab das aber an nem XM nochnie genau studiert, falls ich mich irre so möge man mich korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Chöschi said:

Hatte gefragt weil der XM ja Hydractiv hat, also einen weiteren Anschluss(ohne Dichtung, aber trotzdem) der CX nicht.

Die Zylinder sind nur insoweit unterschiedlich als das die hydractiven einen anderen größeren Leitungsanschluß haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Die Zylinder sind nur insoweit unterschiedlich als das die hydractiven einen anderen größeren Leitungsanschluß haben!

Ach logisch, stimmt, jetzt wo ich drüber nachdenke, Ich hatte aus irgend einem Grund im Kopf dass die Anschlüsse für das Hydractive zusätzlich wären, aber das ist ja totaler quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt grad auf, ich hab den Wagen nun schon über ein jahr, der Thread ist heute genau 1 Jährig geworden.

 

In anderen Neuigkeiten:
Heute mal wieder ein paar Lustige Fehler in der Klartextanzeige gehabt, unter anderem "Wasser im Dieselfilter", beim Benziner, ja, ne, is klar.

Im weiteren ist die Batterie von welcher unser Batterietester vor 11 Monaten behauptet hat dass sie Defekt sei evtl. so langsam tatsächlich durch, evtl. kommen die Fehler daher...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute ging die Lüftung nicht mehr, und zwar komplett, hatte nun vor am Wochenende mal die Elektrik Fehler zu suchen, Sicherungen hab ich eben gecheckt, alle gut, Lüftung geht gar nicht mehr, bevor ich mir da irgendwo einen Wolf suche: gibts da irgendwo noch ein Verstecktes Relais oder eine extra Sicherung die gerne kaputt gehen? Gebläsewiederstand wird ja wohl in Ordnung sein wenn die Höchste Stufe auch nicht geht, oder hat da Citroen was anders gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chöschi said:

[...] Sicherungen hab ich eben gecheckt, alle gut [...]

Wie, alle? Da gibts nur eine Sicherung... Auch mal die Anschlüsse direkt am Lüftermotor + den Stecker da dran untersuchen. Ansonsten halt ich mich zur Y3-Elektrik lieber zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Da könnte dann das Zündschloss schuld sein, wenn gleichzeitig das Abblendlicht nicht geht.

das geht, hab ich ja fast immer an.

 

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Wie, alle? Da gibts nur eine Sicherung... Auch mal die Anschlüsse direkt am Lüftermotor + den Stecker da dran untersuchen. Ansonsten halt ich mich zur Y3-Elektrik lieber zurück.

Weis nicht genau welche die richtige wäre, hatte Heute auch weder Zeit noch Lust drauf da gross mich mit zu beschäftigen, aber im Sicherungskasten unterm Lenkrad, sowie dem hinter dem Linken Scheinwerfer ist auf jeden fall alles i.o., meinte nur, wer weis wo sonst noch Sicherungen sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal rechts vom Lüftermotor, da ist ein großer weißer Multistecker und wenn du den aus dem Halter nimmst dann wirst du an der Rückseite vermutlich die gleichen Schmorspuren entdecken wie ich bei meinem 2.0i. Kabel abzwicken und direkt verlöten bescherte mir vor ein paar Jahren eine seitdem immer funktionierendes Gebläse ;) Irgendwo in den Tiefen des Forums findet man dazu auch ein Bild.

Wenn du Klimaautomatik hast dann zieh mal die einzelnen Sicherungen in dem Kasten hinter dem linken Scheinwerfer ....aber die Problematik mit geschmolzenen Sicherungen wegen mangelhaften Sicherungssteckplätzen hatte ich bisher nur beim Y4, der Y3 scheint da besser konstruiert zu sein.

Aber ja, andere reissen lieber immer zuerst das Zündschloß raus bevor sie naheliegendere Fehlerquellen überhaupt in Betracht ziehen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chöschi:

aber im Sicherungskasten […] hinter dem Linken Scheinwerfer ist auf jeden fall alles i.o., 

Sicherheitshalber noch mal nachgefragt: Nicht nur die Sicherung sondern auch die Kontakte im Sicherungshalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2021 um 18:50 schrieb M. Ferchaud:

Nach einer Mitfahrt in @Hubert_XM‘s Y4 V6 erwäge ich allerdings, vielleicht die Drücke der vorderen Kugeln meines 99er 16 doch mal zu messen und die Hinterachse wieder auf „Serienbestückung“ zurückzurüsten… denn dessen Federungsverhalten war mehr als überzeugend!

Gerade erst gelesen. In diesem XM müssten vorne Komfortkugeln und eine 450ccm/75bar Hydractivekugel stecken. Hinten non-Komfortkugeln. Alles IFHS :) 

Komfortkugeln vorne im XM haben sich für mich über die Jahre als optimal herausgestellt. 

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TurboC.T.:

Gerade erst gelesen. In diesem XM müssten vorne Komfortkugeln und eine 450ccm/75bar Hydractivekugel stecken. Hinten non-Komfortkugeln. Alles IFHS :) 

Komfortkugeln vorne im XM haben sich für mich über die Jahre als optimal herausgestellt. 

Gruß,
Marcel

Interessant - probiere ich vielleicht auch mal an meinem

aus, da Du schon der zweite bist, der so was vorschlägt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TurboC.T.:

450ccm

Mich würde ja nach wie vor der direkte (optische) Vergleich von 400 / 450 / 500 ccm-Kugeln interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400cm³ sind rund, 500cm³ sind länglich. Die 450cm³ erkennt man am besten an den 3 Bohrungen rund um den Stopfen - denn diese Größe gibt es nur als Multilayerkugel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bx-basis:

400cm³ sind rund, 500cm³ sind länglich. Die 450cm³ erkennt man am besten an den 3 Bohrungen rund um den Stopfen - denn diese Größe gibt es nur als Multilayerkugel.

Ja, die 500cm³ ist eindeutig länglich
(z.B. hier zu sehen https://plenty.parts/parts/eai/suspension/S117)

Ob der Unterschied 400 vs. 450 ins Auge fällt, kann ich nicht sagen. Die 3 Punkte gibt es bei IFHS m.W. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 08:07 schrieb holger s:

Sicherheitshalber noch mal nachgefragt: Nicht nur die Sicherung sondern auch die Kontakte im Sicherungshalter?

Hatte ich vor knapp 1-2 monaten geschaut, waren zu dem Zeitpunkt einwandfrei.

Am 27.1.2022 um 21:45 schrieb Chöschi:

Heute ging die Lüftung nicht mehr, und zwar komplett, hatte nun vor am Wochenende mal die Elektrik Fehler zu suchen,

Keine Ahnung woran es dann nun tatsächlich lag/liegt, evtl. An den Anschlüssen am Motor: Motor ausgesteckt->Spannung gemessen, 11.7v, wohl i.o.-> wieder eingesteckt->geht wieder->Anschlüsse in unmittelbarer nähe geprüft->scheinbar alles gut->lüfter zerlegt und haufenweise Ahornsamen rausgeblasen->alles wieder zusammengesetzt->geht nicht mehr->Lüfteranschlüsse rausgerutscht, wieder einstecken->geht wieder

 

In anderen Neuigkeiten:

Hab jetzt vorne Aerotwin Scheibenwischer vorne verbaut und nach dem ich jetzt knapp 28L ATF durchs Getriebe gelassen hab ist die Farbe vom Öl wieder ziemlich schön Rot.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 02:49 schrieb Manson:

Schau mal rechts vom Lüftermotor, da ist ein großer weißer Multistecker und wenn du den aus dem Halter nimmst dann wirst du an der Rückseite vermutlich die gleichen Schmorspuren entdecken wie ich bei meinem 2.0i. Kabel abzwicken und direkt verlöten bescherte mir vor ein paar Jahren eine seitdem immer funktionierendes Gebläse ;) Irgendwo in den Tiefen des Forums findet man dazu auch ein Bild.

Volle Punktzahl:
large.20220131_181501.jpg.91a0b0ac1afdb9809c29b18fa62b8601.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Frage nicht ohne nachzulesen beantworten, sähe das aber nicht als nachteilig. Bei kaltem Motor tritt man ohnehin kaum aufs Gas, wenn man seinen Abgasturbolader eine Weile behalten möchte, da ist nicht viel Wärme abzuführen. Und das Motoröl, das durch den Turbo geht, ist zu dem Zeitpunkt ja auch noch relativ kalt (max. ~50 Grad bevor der Kühlwasserthermostat öffnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

wird beim XM der Turbolader erst gekühlt, wenn das Thermostat öffnet? So ist das beim Xantia.

Grüße
Andreas

Da fragst mich was, kann ich dir im Moment grad gar nicht so einfach beantworten, die eine Leitung geht zwischen Wasserpumpe und Turbo lang, die andere? Keine Ahnung, ist ja aber eigentlich relativ egal, oder nicht?
 

In anderen News: Nach dem ich die XM Komfortkugeln vorne zwar als Angenehm und Komfortabel, aber vom Fahrverhalten eher als Gefährlich empfunden habe, hab ich mir 2 CX Kugeln, 75 Bar, 500ccm Bestellt, sind Gestern Angekommen und Heute Mittag eingebaut, vom ersten Eindruck eine Sehr gute Kombination, fährt sich gut.

Der Lüfter läuft auch wieder, als ein Kollege das in der Arbeit mitbekommen hab das ich dieses eine Kabel einfach wieder zusammengeklemmt habe, wurde mir erst einmal versichert das da Definitiv wieder etwas kaputt gehen wird, naja, wir werden ja sehen...

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Chöschi said:

Der Lüfter läuft auch wieder, als ein Kollege das in der Arbeit mitbekommen hab das ich dieses eine Kabel einfach wieder zusammengeklemmt habe, wurde mir erst einmal versichert das da Definitiv wieder etwas kaputt gehen wird, naja, wir werden ja sehen...

Ich hab die vier dicken Kabel am Stecker abgezwickt und direkt mit Schrumpflötverbindern verlötet und da passierte jetzt seit ca. 200000km nichts mehr. Ich wüsste auch nicht warum ich diesen Stecker trennen sollte, von daher ist es auch relativ Egal ob die verlötet sind ...und wenn doch irgendwann mal, dann kann man die auch wieder durchzwicken und neu verlöten, das ist kein großer Aufwand und macht einen auch nicht Arm ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...