Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Ich hab die vier dicken Kabel am Stecker abgezwickt und direkt mit Schrumpflötverbindern verlötet und da passierte jetzt seit ca. 200000km nichts mehr. Ich wüsste auch nicht warum ich diesen Stecker trennen sollte, von daher ist es auch relativ Egal ob die verlötet sind ...und wenn doch irgendwann mal, dann kann man die auch wieder durchzwicken und neu verlöten, das ist kein großer Aufwand und macht einen auch nicht Arm ;)

Es wären ja eigentlich 7 Kabel am Stecker, ich hab jetzt nur einen gemacht, die Meinung dazu dass da wieder was kaputt gehen würde ging daher aus das der ja nicht einfach so anfängt zu schmoren, und das dann evtl. mein Lüftermotor nicht in Ordnung wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Chöschi said:

Es wären ja eigentlich 7 Kabel am Stecker, ich hab jetzt nur einen gemacht, die Meinung dazu dass da wieder was kaputt gehen würde ging daher aus das der ja nicht einfach so anfängt zu schmoren, und das dann evtl. mein Lüftermotor nicht in Ordnung wäre...

Die beiden Dicken, das Schmoren kommt vom Übergangswiderstand in der steinalten Steckverbindung, mit dem Lüftermotor hat das nix zu tun, nur mit dessen Leistungsaufnahme die die Steckverbindung irgendwann nicht mehr verkraftet. Die dünneren Kabel sind davon nicht betroffen. Wenn du einen gemacht hast ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die zweite dicke Leitung Probleme macht ;) +/- Arbeitsstrom für den Lüfter ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

das Schmoren kommt vom Übergangswiderstand in der steinalten Steckverbindung, mit dem Lüftermotor hat das nix zu tun, nur mit dessen Leistungsaufnahme die die Steckverbindung irgendwann nicht mehr verkraftet.

Hatte ich aus so gesagt, aber "kann ja nicht sein dass das 29 Jahre hält und dann einfach so kaputt geht" naja, nichts bei denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh davon aus das schmort schon ein paar Monate bis der Kontakt gänzlich verloren geht, also von einfach so plötzlich kaputtgehn kann keine Rede sein ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Was meint ihr? Öl auf dem Peilstab ist Dunkel Braun, knapp 3-5000km her der letzte wechsel:

Und jetzt hast Du in deinem Öleinfülldeckel Gold synthetisiert?

Sieht aus wie der Kofferinhalt in Pulp Fiction.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondenswasseremulsion am Einfüllstutzen, im Winter bei Autos die nicht täglich oder/und nur kurze Strecken bewegt werden kein Grund zur Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Kondenswasseremulsion am Einfüllstutzen, im Winter bei Autos die nicht täglich oder/und nur kurze Strecken bewegt werden kein Grund zur Sorge.

Aber so viel? Ich fahr ja jeden Arbeitstag knapp 15-20km einen Weg Land-/ und Autostrassen.
Dazu ist der Kühlmittelverlust immer noch nicht sicher gefunden, das Expansionsgefäss war wieder weniger als halb voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Aber so viel? Ich fahr ja jeden Arbeitstag knapp 15-20km einen Weg Land-/ und Autostrassen.
Dazu ist der Kühlmittelverlust immer noch nicht sicher gefunden, das Expansionsgefäss war wieder weniger als halb voll.

Falls es der Öl/Wasser Wärmetauscher unter dem Ölfilter sein sollte, müsste ich dort wohl das ganze Bauteil Tauschen, und nicht nur ein paar O-Ringe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Richtig. Wenn die Dichtungen undicht sind, verlierst du nur Öl nach außen, kein Wasser ins Öl.

Alles klar, dann muss ich mal schauen ob ich einen von denen, und wenn ich grad dabei bin auch evtl. Direkt einen fürs Getriebe, auftreiben kann, würde lieber erst mal schauen ob der Undicht ist als den Kopf ab zu nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Chöschi said:

Aber so viel? Ich fahr ja jeden Arbeitstag knapp 15-20km einen Weg Land-/ und Autostrassen.
Dazu ist der Kühlmittelverlust immer noch nicht sicher gefunden, das Expansionsgefäss war wieder weniger als halb voll.

Das ist gar nix, selbst wenn du jetzt mal 500km am Stück fahren würdest verschindet der Schleim am Deckel nicht mehr, erst wenn es deutlich wärmer wird. Aber du kannst das testen, fahr ihn mal richtig Warm, also mehr als nur 20km, mach den Deckel Sauber, am besten mit Bremsenreiniger, und fahr mal noch 100km. Normal sollte dann kein Schleim am Deckel erscheinen sondern erst wieder nach dem nächsten Kaltstart. Taucht doch wieder Schleim ihn ähnlicher Menge auf dann würde ich mir Gedanken ums Kühlsystem machen, ansonsten eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Das ist gar nix, selbst wenn du jetzt mal 500km am Stück fahren würdest verschindet der Schleim am Deckel nicht mehr, erst wenn es deutlich wärmer wird. Aber du kannst das testen, fahr ihn mal richtig Warm, also mehr als nur 20km, mach den Deckel Sauber, am besten mit Bremsenreiniger, und fahr mal noch 100km. Normal sollte dann kein Schleim am Deckel erscheinen sondern erst wieder nach dem nächsten Kaltstart. Taucht doch wieder Schleim ihn ähnlicher Menge auf dann würde ich mir Gedanken ums Kühlsystem machen, ansonsten eher nicht.

Kann ich ja am Wochenende Austesten, aber was ist mit der Menge die im Kühlsystem gefehlt hat? Kann ja nicht einfach so weg sein, muss ja irgendwo hin, und nach aussen ist da nichts sichtbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hatte mal ein Stecknadelgroßes Loch im hinteren Kühlwasserschlauch, wurde erst durch abdrücken entdeckt da der hauchdünne Strahl direkt auf den Krümmer traf, das auch erst bei betriebswarmem Motor und dort instant verdunstete. Bei meinem aktuellen reicht entweder das Volumen vom Ausgleichsbehälter nicht mehr um das zusätzliche Volumen über die Gasanlage zu fassen oder der Deckel hält den Druck nicht (ist mir immer noch lieber als das mir ein Schlauch platzt), jedenfalls fehlt da auch immer wieder mal so ein viertel Liter Kühlflüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Mit anderen Worten, lass dein Kühlsystem abdrücken! Alles andere ist stochern im Nebel.

hab ich vor 2-3 Monaten gemacht, kann ich ja nochmal machen, aber da war alles i.o., bin rauf auf 1.5 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chöschi:

Aber so viel? Ich fahr ja jeden Arbeitstag knapp 15-20km einen Weg Land-/ und Autostrassen.

Ich fuhr früher mit dem Xsara immer 25km pro Richtung, Bundesstraße und Stadtautobahn, max. 100km/h. Also ein ähnliches Fahrprofil. Jedes Jahr zu Winterbeginn ist die Emulsion in der Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, wenn ich sie nicht vorher gereinigt habe. Dann kam das Öl aus dem Rohr vom Peilstab raus. Manchmal zum Ende des Winters hin ein zweites Mal. Also ja: Eine nicht unerhebliche Menge Ölschlamm ist normal, wenn die Maschine nicht regelmäßig richtig durchwärmt.

Dass trotzdem bei dir was im Argen liegen kann ist natürlich unbenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein ranziges Öl mal testen lassen? Da kriegst du auch Kühlmittel im Öl gemeldet. Wäre ca. 10-20 mal günstiger als auf Verdacht neue Ölkühler oder Kopf runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Dein ranziges Öl mal testen lassen? Da kriegst du auch Kühlmittel im Öl gemeldet. Wäre ca. 10-20 mal günstiger als auf Verdacht neue Ölkühler oder Kopf runter.

Hatte ich um ehrlich zu sein nicht drüber nach gedacht, müsste mal schauen wo ich das machen lassen könnte hier.
Mache Morgen mal eine lange Probefahrt, mit Kontrastmittel im Kühlsystem, mal sehen ob sich was ausfindig machen lässt, evtl. nehme ich auch mal den Ventildeckel ab und schau da drunter mal, sind ja nur 3 Schräubchen und die Ventildeckeldichtung schwitzt sowieso etwas.

Am 4.2.2022 um 11:02 schrieb Manson:

Bei meinem aktuellen reicht entweder das Volumen vom Ausgleichsbehälter nicht mehr um das zusätzliche Volumen über die Gasanlage zu fassen oder der Deckel hält den Druck nicht (ist mir immer noch lieber als das mir ein Schlauch platzt), jedenfalls fehlt da auch immer wieder mal so ein viertel Liter Kühlflüssigkeit.

Hab mir da einfach den Schlauch vom Überlauf anders verlegt und den Schlauch in einer Flasche die ich neben dem Kühler Befestigt habe enden lassen, so kann ich da überwachen ob er durch den Überlauf tropft, könntest du ja auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Chöschi said:

Hab mir da einfach den Schlauch vom Überlauf anders verlegt und den Schlauch in einer Flasche die ich neben dem Kühler Befestigt habe enden lassen, so kann ich da überwachen ob er durch den Überlauf tropft, könntest du ja auch mal probieren.

Muss ich nicht, ich weiß das er da rausdrückt zum Überlauf ;)

Btw, du hast doch einen Automatik, oder? Wie viel Öl kommt denn da zum Getriebe raus wenn man das ablässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Btw, du hast doch einen Automatik, oder? Wie viel Öl kommt denn da zum Getriebe raus wenn man das ablässt?

beim TCT knapp unter 3 Liter wenn Warm, hab knapp 28L gebraucht um das Öl relativ schön Rot zu bekommen.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke, hab mir einen alten Kanister aufgeschnitten damit er drunter passt und es kam ....nichts als ich die linke Welle zog ...das war deutlich weniger als erwartet :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...