Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man einfach Plättchen zählen oder vermessen muss, braucht man nur ne Säge und ein Mikrometer. Kost also nix und geht fix.

Genau. Nachteil ist: Man bekommt nur eine relative Aussage. Aber um sich eine Kugelbestückung auszusuchen, reicht das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Just now, Chöschi said:

Kann man beim Break die hinteren Federbeine ausbauen, ohne die Schwingarme mit auszubauen?

Federbeine? Du meinst die Federzylinder, gehe ich mal von aus, ja, das sollte gehen, Faltenbalg und Stößelstange müssen vorher raus, Schwingarm hängen lassen, d.h. Hintern komplett anheben. Nicht vergessen die Kugeln lösen bevor kein Druck mehr da ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Nicht vergessen die Kugeln lösen bevor kein Druck mehr da ist!

Warum das denn? Hab ich bisher noch nie gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Leitung abreissen und die Kugel nicht rausgehen könnte. Anlösen mit Druck auf der Hydraulik ist an der Hinterachse bei jüngeren Zentralhydraulikern die übliche Vorgehensweise ....und ja, manchmal mache sogar ich was alle machen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chöschi:

Warum das denn?

Damit sich nix mitdreht, was sich nicht mitdrehen soll.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Chöschi said:

ok, alles klar, ging die 2 mal die ich es jetzt gemacht habe gut ohne.

Das geht nur gut, wenn die Kugeln nicht festgebacken sind, was oft der Fall ist. Die Zylinder sind mit einem Stahlstift gegen Verdrehen gesichert. Allzuviel haelt der nicht aus, vor allem wenns rostig ist.

Zylinder lassen sich ausbauen ohne Schwingarmdemontage. Kugel ab, Haltespange ab, Belueftungs- und Leckoel-Anschluss von Manschette loesen, Federspange ziehen, die den Stoessel im Schwingarm haelt. Dann kommt der Zylinder raus.
Falls Manschette runter soll, muessen evtl. neue Drahtschellen eingeplant werden. Vor Zusammenbau Kugelkopf Stoessel fetten + ein Schnappsglas LHM in die Manschette kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klartext: Unter Druck stemmen sich die Federzylinder gegen ihre Halterung, was dem Verdrehen beim Lösen der Federkugeln entgegen wirkt. Die Kugel sollte dabe nur ein paar Millimeter angelöst werden. Im Prinzip reicht es, wenn  man sehen kann, dass sich die Kugel gegenüber dem Federzylinder verdreht. Dann wird der Druck in der Federung abgelassen, und die Kugel kann in der Regel leicht von Hand abgeschraubt werden. Wanne zum Auffagen von LHM nicht vergessen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manson:

....und ja, manchmal mache sogar ich was alle machen ;)

Aber nur, wenn sich's partout nicht vermeiden lässt!!! 🤣

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] Wanne zum Auffagen von LHM [...]

Ich stopfe vor dem Loesen der Kugel ein blaues Putzpapier drunter. Wenn die Kugel ab ist, ein kleineres Stueck Papier in das Gewinde des Zylinders. Viel kommt da nicht. Gut, ich hab da immer Wellpappe drunter, wenn ich an Hydraulik arbeite, um den Boden nicht einzusauen falls doch mal was daneben geht. Ueber die Wanne stolpere ich immer, weil ich nach oben guck und nicht aufpasse. :D Die nehm ich nur, wenn Leckage zu erwarten ist.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Ich stopfe vor dem Loesen der Kugel ein blaues Putzpapier drunter.

Weißes funktioniert auch! 😉

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zylinder sind Ausgebaut, nun Folgendes Problem, wir haben 3 dichtungen im Dichtsatz, aber nur 2 Dichtungen im Zylinder, wo kommt die Filzdichtung hin? Evtl. In die Manschette?

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filz, ich weiß es nicht mehr, müsste dazu erst mal wieder einen zerlegen ....aber die Manschette scheint mir unlogisch - waren das nicht eher Dämpfer am Kolbenboden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Manson:

Filz, ich weiß es nicht mehr, müsste dazu erst mal wieder einen zerlegen ....aber die Manschette scheint mir unlogisch - waren das nicht eher Dämpfer am Kolbenboden?

Glaube ich kaum, ist dafür zu Dick, haben es jetzt mal so Zussammengesetzt, scheint zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filz kommt oben bei der Öffnung zwischen Zylinder und Kolben ran, als Abstreifring für den Kolben. In der Manschette nützt der nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb BX16V89:

Der Filz kommt oben bei der Öffnung zwischen Zylinder und Kolben ran, als Abstreifring für den Kolben. In der Manschette nützt der nix.

Laut CX Explosionszeichung haben wir es nun gemacht, wäre er so oder so an dieser Aussparung der Manschette gelandet, ob wir den Filz nun auf dem Kolben oder an der Manschette verbaut ist macht in diesen Fall keinen Unterschied.
 

vor einer Stunde schrieb ACCM cxtgi:

http://www.zinkweb.de/ds20_sec/DS20_teil0450.html

Gut, ist DS, aber vielleicht erschließt sich Dir die Logik ja trotzdem. So viel haben die zum CX nicht geändert.

Immer wieder schön anzuschauen, hach...

Leider anders Aufgebaut als die XM und CX Zylinder, die Führungsringe vom CX passten leider auch in unseren XM Zylindern nicht, zu Dick, hatten nun die alten weiterverwendet, waren aber auch noch straff genug, und es ging ja auch hauptsächlich um die Undichtigkeit. 

 

In anderen News, ich hab schlamm aus dem vorderen Höhenkorrektor geblasen, unterschied im Ansprechverhalten vorne wie Tag und Nacht:

large.IMG_20220312_143327_4.jpg.eb6871eec87be71ecc26852097e15aec.jpglarge.IMG_20220312_143745_3.jpg.f1db4398c0249bbe2dbb9d0b4c6e7a86.jpg

Dann hatte ich noch ein kleines Problem mit der Fahrwerkshöhe in Tiefstellung, da ähnelte er mir zu sehr einem Peugeot 306 D turbo aus Irland, haben wir auch vorerst gelöst, der untere linke Federanschlag war ab, lag nur so im Achsrohr rum, haben den vorerst mal Festgekittet, ich werd zusehen das ich da mal einen guten organisiere, aber der wird auch so problemlos halten. large.IMG_20220311_162636_2.jpg.7ef8590ebf1c138acb7bc17a109f0210.jpg

Was meint ihr denn zur Fahrwerkshöhe?

large.IMG_20220312_183145_7.jpg.21c65a8bfa3d1dfd9e7e7ead40654b2c.jpg

Lenkrad Eingemittet hab ich Heute auch noch.

 

 

 

Kleine Anmerkung als Edit: @Mansonauf E85 läuft er Super(man könnte auch sagen wie auf Super), säuft nur knapp 15% mehr.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCT hab ich bisher keine Erfahrung wie sich das mit dem Verbrauch verhält ....überhaupt hab ich seit nunmehr über 10 Jahre keine Vergleichsmöglichkeit mehr denn seitdem kam kein normaler Sprit mehr in meinen Tank ;) Mit meinem 2.0i fahr ich ja primär in D mit LPG, zuletzt war ich 2020 nur auf E95 in F unterwegs, weil es billiger ist als LPG, mit Trailer am Haken und einem BX Ambulance als Ladung nahm er dann von Bordeaux über Rennes, Caen, Le Havre, Boulogne sur Mer nach Calais dann im Schnitt knapp 10l auf 100km.

Ahja, da gehört der Filz hin, der lag bei einem Federzylinder auch mal unmotiviert in der Manschette rum, jetzt fiel es mir wieder ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Y4 von meiner Tochter hat sich heute vermutlich die linke Federleitung verabschiedet, genaues weiß ich dann morgen, freu mich schon auf den LHM-Siff zum Sonntag - Grrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Manson:

mit Trailer am Haken und einem BX Ambulance als Ladung nahm er dann von Bordeaux über Rennes, Caen, Le Havre, Boulogne sur Mer nach Calais dann im Schnitt knapp 10l auf 100km.

so einen Verbrauch würde ich mir echt wünschen, braucht momentan auf E85 knapp 13-13.5L, aber leider muss ich ja relativ kurze strecken immer fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Automatik braucht wohl etwas mehr als der Schalter, hoffe mit meinem TCT auf ähnliche Verbräuche wie beim Sauger weil ich ein TD-Getriebe verbaue ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu meinem Letzten Post, der mit dem Bild, kann jemand bitte die Fahrwerkshöhe mit seinem XM vergleichen? Ich glaube ich hab die falsch eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...