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Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

47 minutes ago, Chöschi said:

[...] Fahrwerkshöhe [...] Ich glaube ich hab die falsch eingestellt...

Fahrwerkshoehe stellt man mit dem Massband ein, nicht nach Foto. :P 

Sieht zumindest schonmal halbwegs passend aus.

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vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Fahrwerkshoehe stellt man mit dem Massband ein, nicht nach Foto. :P 

Sieht zumindest schonmal halbwegs passend aus.

Weis ich ja, abwr er fühlt sich momentan echt komisch an, und ich weis nicht obs nur dran liegt weil ich ihn vorne ordentlich tiefer gesetzt habe und das nicht gewohnt bin, weil ich es zu tief gestellt habe, oder weil was anderes im Argen ist...

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Wie fährt er sich denn? Zu weich oder zu hart?

Mein BX war auch lange Zeit zu tief eingestellt, war ziemlich hart zum fahren. Dann hab ich ihn mal nach Werksangaben eingestellt, und schon war der Federkomfort wieder da. Und es war nicht viel daneben, aber wenig macht schon viel aus. Optisch wars kaum zu erkennen, und auch die Zentralschweizerische MFK hats nie bemerkt dass er zu tief war.

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vor 39 Minuten schrieb BX16V89:

Wie fährt er sich denn? Zu weich oder zu hart?

Mein BX war auch lange Zeit zu tief eingestellt, war ziemlich hart zum fahren. Dann hab ich ihn mal nach Werksangaben eingestellt, und schon war der Federkomfort wieder da. Und es war nicht viel daneben, aber wenig macht schon viel aus. Optisch wars kaum zu erkennen, und auch die Zentralschweizerische MFK hats nie bemerkt dass er zu tief war.

bin ich mir nicht sicher, eher vorne zu weich, aber eher so als wäre er vorne viel zu tief oder hinten viel zu hoch, an den Wagenheberaufnahmen habe ich schätzungsweise 2cm unterscheid vorne und hinten, und die Zentralschweizer MFK merkt auch sehr vieles nicht, selbst bei nem golf 2...

Bearbeitet von Chöschi
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1 hour ago, Chöschi said:

[...] an den Wagenheberaufnahmen habe ich schätzungsweise 2cm unterscheid vorne und hinten [...]

Die Fahrwerkhoehe wird nicht an den Wagenheberaufnahmen gemessen.
Als ich bei einer Berline hinten eingestellt habe, sah es beim Anschauen von der Seite so aus, als waere er vorne minimal tiefer als hinten, wenn man die Schweller als Referenz nimmt. Hab ich aber bis jetzt nicht nachgemessen, das mach ich wenn dort mal repariert wird.

Stell das Ding auf eine Grube oder Viersaeulenbuehne und kontrolliere die Hoehen, falls du Unregelmaessigkeiten vermutest. Messmethode wie im Werkstatthandbuch angegeben verwenden. Hier Fotos rumzuzeigen, bringt nur Worte, keine Fakten.

Ich habe bis jetzt alle XM "einfach so gefahren", ohne irgendwelche Hoehen einzustellen (ausser zweimal hinten wegen Reparaturen). Standen alle so da, wie deiner. Vorne kriegt man 3-4 Finger zwischen Reifen und Kotfluegel, hinten wird nur ein kleiner Teil vom Kotfluegel verdeckt. Auf deinem Foto ist fuer mich keine eindeutig falsche Fahrwerkhoehe zu erkennen.

Seitenfotos meiner bis jetzt gefahrenen Breaks:

img_20200515_19555184x1kab.jpg 20170814_105456_hdr11ok3m.jpg

 

PS: Solche Dinge wie ein loser/fehlender Hinterachsanschlag sind wesentlich dramatischer. Gut, dass du das gefunden und beseitigt hast. Falls du gebraucht nachkaufst: Break hat eigene Gummipuffer, die von der Berline passen zwar, sind aber etwas schwaecher. Zur Installation des Anschlags die Haltenase schoen mit Silikonspray einmassieren und optisch verifizieren, dass sie komplett eingerastet ist.

Gruss,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Die Fahrwerkhoehe wird nicht an den Wagenheberaufnahmen gemessen.

Weis ich.

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Stell das Ding auf eine Grube oder Viersaeulenbuehne und kontrolliere die Hoehen, falls du Unregelmaessigkeiten vermutest. Messmethode wie im Werkstatthandbuch angegeben verwenden.

Hab ich, jedoch konnte ich da vorne nicht so gut messen, weil dort anscheinend schon Leute den Wagen angehoben haben, und das bleck an welchen man eigentlich messen sollte, schon durch den Rost ziemlich stark nach unten gebogen ist, jetzt fühlt er sich halt falsch an, und ich weis ni9cht ob tatsächlich was falsch ist, oder ob er sich einfach so komisch anfühlt weil er vorne ein ziemliches stück tiefer sitzt als vorher, und ich mich nur nicht dran gewöhnt bin.

 

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Ich schließe mich vollumfänglich schwinges Worten an. Ideal, nach dem Kriterium das der Trailer und alle anderen Anhänger, oder zumindest die in unserem Besitz und die meisten anderen, schön waagerecht hinterhergezogen werden, ist mein 2.0i von der Höhe eingestellt, der V6 von meiner Tochter ist definitiv zu hoch denn es gibt keinen Unterschied zwischen 2. Stufe und max Höhe, da muss ich mal drüber. Ich werde mal von meinem den Abstand Kotflügel zur Radnabe messen, sollte als Fixpunkt funktionieren und so kann ich dann auch auf den Auffahrrampen einstellen. Höhe der AHK muss ich auch messen, oben am Kugelkopf, denn mein Trailer hing mal an einem Break von Rene und da war er über 80 unfahrbar weil die Deichsel zu sehr angehoben wurde und die Last dann nur auf den hinteren Rädern war.

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vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich werde mal von meinem den Abstand Kotflügel zur Radnabe messen, sollte als Fixpunkt funktionieren und so kann ich dann auch auf den Auffahrrampen einstellen.

Mach das mal bitte, halte ich Persönlich für ein sinnvolleres Mass, als das unten am Achsträger zu messen, wo die meisten XM's schon am Blühen sind oder evtl. schon aufgesetzt haben.

  • Verwirrt 2
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vor 5 Stunden schrieb Manson:

der V6 von meiner Tochter ist definitiv zu hoch denn es gibt keinen Unterschied zwischen 2. Stufe und max Höhe

Das hat übrigens nicht zwangsläufig mit der Einstellung der Fahrhöhe zu tun, sondern dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Gestänge für die manuelle Verstellung liegen. Ein oft unterlaufener Denkfehler: Die Fahrhöhe wird durch die Position des spielfrei mit dem Korrektor verbundenen Fühlers auf dem Querstabi definiert. Das Gestänge des auf Normalstellung stehenden manuellen Verstellhebels hat durch die Langloch-Kulisse am Ende keine Verbindung zum Korrektor. Erst durch das Verschieben in die niedrige oder eine erhöhte Position "überstimmt" das Gestänge den Fühler und zwingt die Mechanik in eine andere Stellung. Zu diesem Zweck ist der Fühler zwar steif genug, um in normaler Fahrposition bei Niveauänderungen auf den Korrektor wirken zu können, aber ausreichend nachgiebig, um durch Eingriff des manuellen Gestänges "mitfedern" zu können.

Wenn kein Unterschied zwischen erhöhter Fahr- und Höchststellung vorhanden ist,  ist wahrscheinlich das Gestänge zu sehr in Richtung "Hoch" verschoben. 

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5 hours ago, Chöschi said:

Mach das mal bitte

Ja, wenn es draußen wieder trocken ist, ich schreib dir die Werte hier rein.

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vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das hat übrigens nicht zwangsläufig mit der Einstellung der Fahrhöhe zu tun, sondern dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Gestänge für die manuelle Verstellung liegen. 

Ich kann leider Momentan nicht schauen wie es wirklich aussieht, aber ich glaube dort wird auch mein Problem liegen, gefühlt ist er eher vorne zu tief und hinten zu hoch, aber ich muss da mal schauen wenn ich wieder daheim bin.

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Nur mal so ne Kleinigkeit, gab es für den C5(mit 5 loch) und C6 auch 15 Zoll Alu Felgen, oder ging das erst bei 16-17 Zoll los?

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Der C5 X7 hatte als kleinste Grösse 16zoll, der C6 17zoll. Original nach ServiceBox jedenfalls, was Zubehör angeht kann ich nicht sagen, aber denke mal nicht dass die kleiner waren.

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Also, hab die Fahrwerkshöhe vorerst mal wieder auf die vorherigen Positionen gestellt und nochmal grob auf der Grube geprüft, schien wohl einfach nur vorne zu tief und hinten zu hoch zu stehen, aber werde am Wochenende das noch einmal korrekt machen, steht nämlich momentan zu hoch, vorne als auch hinten.

Die neu abgedichteten Federzylinder sind Dicht, jedoch hab ich wohl ein leichtes Ölleck um das Getriebe rum, wo genau weis ich nicht, schätze mal das wird sich aber noch finden lassen.

Bearbeitet von Chöschi
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Also ich hab heut mal in Fahrstellung an meinem XM gemessen

Von Kotflügelunterkante zu Oberkante vom Mittelloch der Wellenfelge (was ziemlich genau der Oberkante der Radnabe entsprechen sollte) sind es:

vorne 36cm

hinten 27cm

Abstand Boden zu Oberkante AHK (Kugelkopf) beträgt 42cm (Dieser Wert ist für mich der wichtigste damit meine Anhänger schön waagerecht hinterm Auto gezogen werden, werde die Höhe der Breaks entsprechend angleichen, d.h. gegebenenfalls haben die halt etwas weniger Bodenfreiheit weil ich stark vermute das bedingt durch die Bauart der AHK der Kugelkopf weiter oben ist)

Bearbeitet von Manson
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Bei mir ist immer noch der Wurm drin, Fahrwerkshöhe habe ich nun Definitiv richtig eingestellt, vorne soll: 149 +10/-7mm, ist:144mm, hinten soll 436 +7/-10mm, Ist: 427mm, das sind die Masse aus dem 2. Band des Werkstatthandbuchs, XM 430-0/1, habe die vom v6 genommen, da drunter Stand:
"HINWEIS: Die einzustellende Bodenfreiheit unterscheidet sich wegen unterschiedlicher Bereifungsgrößen bei beiden
Fahrzeugen." und ich 205/60 verbaut habe, und nicht 195/70 wie für den 4 Zylinder beschrieben.

Trotzdem, fühlt sich hinten zu Hart und/oder zu hoch an, also, nur für mich als Verständnissfrage:
-Kann das Hydractive 2 vorne und hinten einzeln Hart und Weich schalten, oder nur beide gleichzeitig?
-Welche Aufgabe hat der schwarze Kasten der auch am Stabi vorne, rechts vom Höhenkorrektor, Angehängt ist? Aufbaubewegungen erfassen?
-Kann ich mir beim Federzylinder hinten Revidieren und vorne Höhenkorrektor ein/ausbauen einen Fehler eingebaut haben der das Fahrwerk vorne weicher oder Hinten härter gemacht hat?

Edit: kann mir noch jemand bitte erklären was mit "Gestängegelenk und Korrektorgelenk auf ca. 1 mm Arbeitsspiel ausrichten" gemeint war? 

 

Ich bin momentan echt am überlegen ob ich mir einfach einen neuen Satz Kugeln bestellen soll, ich trau dem aktuellen nicht so richtig...

Bearbeitet von Chöschi
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Da fiel mir doch grad noch was ein: 
kann ein Hydractiveventil "offen" hängen bleiben, und wie würde ich das checken können?

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 https://www.dropbox.com/s/1j4oi7x7we85r7f/Hydractive_2_Funktion_Diagnose.pdf?dl=0

Zusatzbemerkungen:

1 hour ago, Chöschi said:

Kann das Hydractive 2 vorne und hinten einzeln Hart und Weich schalten, oder nur beide gleichzeitig

Fahrzeug wird immer an beiden Achsen gleichzeitig hart oder weich geschalten. Das kann man sich beim Parameter auslesen auch selbst zusammenreimen. ;)
Fuer eine erfolgreiche Weichschaltung muessen allerdings einige Dinge funktionieren. Bei einem elektrischen Fehler geht der Rechner auf "Notbetrieb" = dauerhart. Liegt ein Fehler ausserhalb der elektrischen Seite vor, kann es vorkommen dass nur eine Achse weichgeschalten wird (entweder permanent oder voruebergehend).

1 hour ago, Chöschi said:

[...] Gestängegelenk und Korrektorgelenk auf ca. 1 mm Arbeitsspiel ausrichten [...]

Wo?
Zum Hoehe einstellen gehoert dazu, dass man die "Lasche" des Gestaenges zur Hoehenverstellung mittig zum Anlenkgestaenge des Hoehenkorrektors ausrichtet. Beim Hoehe einstellen draufgucken, nicht dass Fehleingaben entstehen. Ich schraub das Teil immer direkt locker. Und es muss geprueft werden, dass das Gestaenge in der Buchse (die aus Messing an der Hinterachse bzw Hilfsrahmen) frei(!) beweglich ist.

1 hour ago, Chöschi said:

[...] momentan echt am überlegen ob ich mir einfach einen neuen Satz Kugeln bestellen soll, ich trau dem aktuellen nicht so richtig...

Keiner, der pruefen kann? Was man ohne Drucktester machen kann:
Wenn man einen Unterschied hart/weich merkt, ist die Hydractivekugel zumindest halbwegs in Ordnung.
Merkt man keinen Unterschied, Hydractivekugel ausbauen. Splinttreiber hernehmen, saubermachen, und ins Loechlein druecken. Kommt man nicht weit: Kugel halbwegs OK, die 40bar bekommst du nicht gedrueckt. Fehler liegt an nicht erfolgender Weichschaltung im Haerteregler. Kann man ihn (mit oder ohne Kraftaufwand) reindruecken, Kugel platt.
Ob die Radkugeln noch gut sind, ist schon schwieriger festzustellen. Federung muss auf hart sein, dann belasten und gucken, obs links und rechts federt.

Bearbeitet von schwinge
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vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Liegt ein Fehler ausserhalb der elektrischen Seite vor, kann es vorkommen dass nur eine Achse weichgeschalten wird (entweder permanent oder voruebergehend).

eventuell bei mir der Fall

vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Wo?

Steht so in der Anleitung wie ich es geschrieben habe, "siehe Abb. 11 und V." steht dahinter noch, auf den Abbildungen ist der Höhenkorrektor vorne und hinten zu sehen, mit einem Pfeil auf den Knochen, evtl. Übersetzungsfehler und soll heissen das der maximal 1mm Spiel haben darf. das mit der Lasche ist mir bereits klar.

vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Keiner, der Pruefen kann? 

Das evtl. schon, nur traue ich dem Satz den ich bekommen habe nicht, sind ja von einem der hier im Forum schon oft gelobt wurde für die Federkugeln, originale neu Befüllte Citroen, aber halt nicht ganz original für einen XM Y3, sondern eine Mischung aus verschiedenen mit angepassten drücken, damit der Wagen etwas Komfortabler fährt. Vorne hab ich zwischen "hart" und "weich keinen merkbaren Unterschied, hinten Ordentlich, aber er ist auch mit weggeschalteter Hydractivekugel nicht Bockhart, ich kann jedoch wenn er zwischen hart und weich umschaltet ein Klicken vorn sowohl vorne als auch Hinten vernehmen, was mich glauben lässt das der Defekt entweder and der Kugel oder an dem Härteregler vorne Liegen wird, dazu bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Hydractivekugel so einfach wieder weg bekomme, war damals so blöd beim Anziehen den Kettenschlüssel zu benutzen, war schon hinten ein rechter Krampf die Federkugeln zu lösen...

 

nochmal ein Edit: Was mich glauben lässt das er vorne auf Weich hängt ist das er trotz dessen das er Vorne beim umschalten nichts ändert weiterhin relativ weich ist, zumindest weicher als momentan hinten.

Bearbeitet von Chöschi
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Hmmm, klingt für mich eher als wäre vorn die Hydractivkugel durch.

Besorg dir zum lösen der Kugeln eine große Rohrzange, reindrehen nur mit der Hand bis nix mehr geht.

Bearbeitet von Manson
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vor 7 Minuten schrieb Manson:

Besorg dir zum lösen der Kugeln eine große Rohrzange, reindrehen nur mit der Hand bis nix mehr geht.

Grosse Rohrzange geht nicht über die Hydractivekugel ohne anderes Zeug zu demontiere, zu wenig platz drumherum, und das ich die nur per Hand anziehen muss, ja, das weis ich jetzt auch...

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Ja, für die vordere Hydractivkugel hab ich einen Bandschlüssel .....oder Hammer und Meißel wenn sie nicht will ;) An alle anderen Kullern komm ich prima mit meiner Rohrzange ran.

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