Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

muss mal schauen ob ich die Kugel vorne irgendwie raus bekomme, beim letzten versuch hats mir den Kettenschlüssen gesprengt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Bandschlüssel noch nicht hatte bzw. mir der alte Hobbybandschlüssel gerissen war, hab ich mal einen alten Rippenriemen von der Lima kombiniert mit einem Flacheisen genommen, ging erstaunlich gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Als ich den Bandschlüssel noch nicht hatte bzw. mir der alte Hobbybandschlüssel gerissen war, hab ich mal einen alten Rippenriemen von der Lima kombiniert mit einem Flacheisen genommen, ging erstaunlich gut :)

ich hab beim letzten mal fast angst gehabt den Hydractiveblock abzureissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer hinten hab ich mir aus Winkeleisen einen Haltehebel gebaut. Passend ausschneiden, zwei Loecher durch, mit den Befestigungsschrauben des Haertereglers verschrauben zum Gegenhalten. Bei festsitzender Kugel verbiegt es dir sonst die Halterung und die Leitungen.

Als hinreichend stabil erwiesen: https://www.amazon.de/Topex-34D035-Kettenrohrzange-Rohrleitungen-300/dp/B00940NB2G

Bandschluessel brauchst auch einen, vor allem fuer die vorderen Radkugeln, Kettenschluessel macht dir Kratzer in den Lack. Da hatte ich mir einen billigen mit Stoffband gekauft und da nen Stueck alten Rippenriemen drangemacht.

img_20210925_16543045mijpq.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuen O-Ringe inden Federzylindern Hinten werden ja wohl kaum einen grossen Unterschied in der Fahrwerkshärte machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Chöschi said:

Die Neuen O-Ringe inden Federzylindern Hinten werden ja wohl kaum einen grossen Unterschied in der Fahrwerkshärte machen, oder?

gar keinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Hydractivekugel sitzt komplett fest, ich bekomm die nicht mehr ab ohne Schiss zu bekommen den Kettenschlüssel zu zerreissen.large.IMG_20220322_125115_4.jpg.5e798143eb31dfe41c982176e11d88b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Hammer (min. 800g) und Meißel nehmen - dann ist die in 2 Minuten raus.

Merk ich mir, aber mach ich erst wenn ich eine neue liegen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, bx-basis said:

Hammer (min. 800g) und Meißel nehmen - dann ist die in 2 Minuten raus.

Optimist :D

Ich hing mal einen halben Tag mit dem Meißel an so einer Hydractivkugel beim Y4 Automatik von meiner Tochter, keine Ahnung warum die sich selbst nach etlichen Umdrehungen nicht leicht rausschrauben lies.

Aber ja, in der Regel geht das nach einer halben Umdrehung locker flockig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Chöschi said:

@Manson deine Messungen stimmen, hab mitnach Werksangabe eingestellten höhen 36cm und 27cm, +-5mm etwa.

Ich sach doch, mein Wagen ist der Hammer :) Alles technisch Top und das für 450,-€ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir den von mir verlinkten. Hab damit bis jetzt jede Kugel rausbekommen, und der hielt auch jede Menge Hammerschlaege aus.

Die vermeisselten Kugeln hab ich gern, ganz besonders die, wo hinterher "vergessen" wurde, den Grat wieder zu entfernen.

Vorsicht dann beim Loseschrauben. Wenn sie nach ner halben Umdrehung noch nicht locker ist, ist noch Druck drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schwinge said:

Wenn sie nach ner halben Umdrehung noch nicht locker ist, ist noch Druck drauf.

Das könnte das Problem beim Y4 nach dem Unfall gewesen sein! Beim Y3 eher ungewöhnlich wenn man den Druck via Wählhebel abgelassen hat und den Bypass am Druckregler öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Höhenkorrektoren sollten mit Verzögerung auf das runterlassen per Hebel im Innenraum reagieren, oder?

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja.

Dann hab ich den Fehler gefunden, ich hab wohl meinen vorderen Höhenkorrektor beschädigt.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Y3, eine kleine Verzögerung allenfalls. Wenn bei meinem der Motor nicht läuft und ich stell den Hebel auf ganz nach unten, dann folgen die knapp 2t quasi instant der Schwerkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Naja, beim Y3, eine kleine Verzögerung allenfalls. Wenn bei meinem der Motor nicht läuft und ich stell den Hebel auf ganz nach unten, dann folgen die knapp 2t quasi instant der Schwerkraft.

Das macht meiner nur vorne, und auch bei laufenden Motor, ich hab heute mal drauf geachtet, und beim Beschleunigen nimmt er Druck von der Vorderachse, heisst, wenn ich am Beschleunigen bin versucht er vorne das Auto abzusenken, ich schätze mal das ich mit meinem Gängig machen vorletztes Wochenende da irgendwas beschädigt habe, dazu kommt dann noch das der Wagen wahrscheinlich vorne auf weich bleibt aber hinten auf hart schalten kann und wir haben den Grund warum er sich so anfühlt wie er es eben tu-

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Chöschi said:

beim Beschleunigen nimmt er Druck von der Vorderachse, heisst, wenn ich am Beschleunigen bin versucht er vorne das Auto abzusenken

Das ist definitiv nicht normal! Wenn ich meinen Kofferraum leerräume dann braucht meiner hinten auch etwas länger bis er fällt ....und hebt sich dann auch hinten zuerst. In meinem normalen Betriebszustand, mit vollem Tank + dem Gastank mit wechselndem Füllstand + dem ganzen Werkzeug im Kofferraum hebt er sich wie ein Fahrstuhl absolut waagerecht vom Boden :) ....und fällt so auch wieder runter, wie gesagt, sind insgesamt knapp 2t ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du deine Querlenker ausgebaut? Die müssen nämlich leicht schräg festgezogen werden. Ich leg da immer ein Kantholz an die Unterseite vom Fahrschemel und wenn der Querlenker dann außen aufliegt zieh ich fest. Wenn man die waagerecht festzieht dann kommt es auch zu dem von dir beschriebenen Effekt das es den Vorderwagen nach unten zieht, dito wenn man sie mit max Neigung festzieht, dann neigt er zum Steigen beim Beschleunigen und auch in Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Manson:

Das ist definitiv nicht normal!

eben, denke ich muss die Höhenkorrektoren revidieren, und dann nach dem Hydractive schauen, ich hab da mal einen Onlineshop gefunden der Revisionssätze mit neuen Gummis angeboten hat und den mir abgespeichert, weis aber nicht mehr welcher das war/kann das nicht mehr finden, sind die Teile welche ich dafür brauche bei BX, XM, CX, Xantia etc alle gleich?

wenn der vordere Hydractiveblock klemmen sollte würde ich den im gleichen Zug auch machen, was sind da alles für O Ringe verbaut die ich brauchen könnte?

Edit: Querlenker hatte ich nicht ab. 

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wenn bei mir ein HK kaputt gehen sollte, was bisher noch nicht passiert ist, dann schraub ich ihn raus und einen anderen rein denn ich hab mehr als genug von den Dingern rumliegen. Fällt mir im Traum nicht ein so ein Teil zu zerlegen ....höchstens mal um mir anzuschauen wie es drin ausschaut, aber dafür nehm ich dann einen defekten ...und den hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

ich hab da mal einen Onlineshop gefunden der Revisionssätze mit neuen Gummis angeboten hat und den mir abgespeichert, weis aber nicht mehr welcher das war/kann das nicht mehr finden, sind die Teile welche ich dafür brauche bei BX, XM, CX, Xantia etc alle gleich?

Ja. Du kannst auch die Teile von der DS nehmen, sofern für LHM.

Gibt es bei der CX-Basis, bei Dirk Sassen, Christian Osthues etc.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Chöschi said:

eben, denke ich muss die Höhenkorrektoren revidieren [...] ich hab da mal einen Onlineshop gefunden der Revisionssätze mit neuen Gummis angeboten hat und den mir abgespeichert, weis aber nicht mehr welcher das war/kann das nicht mehr finden, sind die Teile welche ich dafür brauche bei BX, XM, CX, Xantia etc alle gleich?

Du scheinst mir nicht zu wissen, wie die Korrektoren funktionieren. Die Revisionssaetze dienen lediglich dazu, einen nach aussen undichten Korrektor abzudichten. Bei Funktionsstoerungen/Verschleiss hilft dir das garnix. Und ja, die Korrektoren sind alle "gleich", diese Teile dazu auch.

Wenn du zuviel Geld hast, ich habe einen Satz Korrektoren zu verkaufen. 

 

10 hours ago, Chöschi said:

[...] Hydractiveblock [...]

Quote

NBR90/FPM90

22.23x2.62    Stopfen Leitungen Federbein    2 Stück
21.5x6        Stopfen außen            1
13x2        Stopfen innen            1

Elektroventil:

6.75x1.78    Spitze                1
17.7x1.78    Flansch                1
6.5x1.5        innen                1

Da gibts noch mehr Fehlerszenarien als "Klemmen". Vor dem Zerlegen muss also erstmal eine Fehlerdiagnose durchgefuehrt werden.

Dichtungen hab ich auch zu verkaufen (auch nicht billig).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...