Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Am 1.7.2022 um 00:33 schrieb schwinge:

Klassiker. Blinkerhebel.

Am 1.7.2022 um 00:35 schrieb Chöschi:

Weis ich, ist ja auch darin integriert.

Am 1.7.2022 um 07:10 schrieb schwinge:

Nein.

Im Blinkerhebel gibt es wegen Abrieb häufig Kontaktprobleme. Diesen mal ausbauen und reinigen kann nicht schaden. Das Blinkerrelais befindet sich jedoch unter/hinter dem Sicherungskasten im Innenraum auf linker Kniehöhe des Fahrers. Auch hier, reinigen und Kontaktprobleme beheben; sonst ersetzen.

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 10:59 schrieb schwinge:

Danke sehr, hat mir schon mal weitergeholfen, Temperaturfühler ist schon die geupdatete Version verbaut und Ohmmessung hat gepasst, jetzt ginge es drum die Leitungen zu prüfen, konnte leider aus dem Dokument nicht herrausfinden wo das Steuergerät sitzen soll, hab ich das übersehen? Bzw. Ist es wie bei der Vollautomatischen auch einfach das Klimabedienteil? Wenn ja bräuchte ich wohl für die Halbatomatik noch eine Pinbelegung...

 

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollautomatische Klimaanlage, Steuergerät im Bedienteil integriert.
Ist bei der halbautomatischen genauso.

Möglicherweise ist die Pinbelegung die gleiche. Keine Ahnung, ich hab nur vollautomatische Bedienteile. In den Schaltplan gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin Doof, hätte erstmal eine genaue Sichtkontrolle machen sollen bevor ich hier nochmal nachgefragt habe, hab das Heute nachgeholt nachdem ich festgestellt habe, dass ich das Klimabedienteil nicht ganz so einfach raus bekommen kann, einer der beiden Pins am Temperaturfühler vom Verdampfer war wohl aus dem Stecker rausgedrückt, weit genug das kein Ordentlicher Kontakt mehr vorhanden war, aber nicht weit genug dass es auffällt, Klima läuft einwandfrei, haben nochmal knapp 550g nachgefüllt und alles super.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Chöschi said:

So, ich bin Doof [...]

Oha, nun ists raus. :D

Naja, die Steckkontakte können einen schon manchmal hinters Licht führen. Hatte ich erst letztes Jahr mit nem Kontakt am Bremslicht hinten rechts, da war der Steckkontakt etwas aufgebogen und hat keinen zuverlässigen Kontakt mehr hergestellt. Hat auch dreimal hingucken gebraucht, bis ich die Ursache identifiziert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, kann ich ja mal nebenbei verkünden, ich bin jetzt offiziell ausgebildeter Automobimechatroniker mit Schweizerischen Fähigkeitszeugniss, hatten Gestern die Zeugnissvergabe.
Kann man als Privatperson irgendwie auf das Citroen Teileprogramm zugreifen? geht mir so langsam etwas auf die Nerven immer nachzufragen wenn ich eine Teilenummer wissen muss...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

wenns dir nur um XM Teilenummern geht: Docbackup/SEDRE kaufen.

Kann man machen, aber Angaben wie "nur mit diesem Motor und ohne Hydractiv und mit ohne Klimaanlage, Automatik, bis Orga 6245" können verwirrend sein. Online geht es über die Fahrgestellnummer, jedenfalls beim Xantia und ich meine auch beim Y4.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chöschi:

Citroen Teileprogramm zugreifen?

Hier kannst Du zumindest auf die Ersatzteile zugreifen. Ist aber leider noch die alte Nomenklatur. Bei mir hat es bis jetzt immer gereicht.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Kann man machen, aber Angaben wie "nur mit diesem Motor und ohne Hydractiv und mit ohne Klimaanlage, Automatik, bis Orga 6245" können verwirrend sein. Online geht es über die Fahrgestellnummer, jedenfalls beim Xantia und ich meine auch beim Y4.

Danke, das mit den Angaben werd ich wohl im griff haben.
 

 

vor 11 Minuten schrieb jens-thomas:

Hier kannst Du zumindest auf die Ersatzteile zugreifen. Ist aber leider noch die alte Nomenklatur. Bei mir hat es bis jetzt immer gereicht.

Findet leider meine Fahrgestellnummer nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chöschi:

Fahrgestellnummer

Das scheint mal zu funktionieren, mal nicht. Ohne VIN ist die Liste wesentlich länger und die Suche aufwändiger, finden kann man die passende ET-Nummer trotzdem.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hab ja immernoch das gefühl dass mit meinem Fahrwerk was nicht ganz stimmt, ist es normal dass das vordere Hydractivventil(oder rtwas aus der umgebung) klickt, wenn man die Zündung an macht, und wieder klickt wenn man die Zündung ausmacht? Kommt mir etwas komisch vor. Es klickt auch nur, schaltet aber noch nicht auf.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute mal wieder weiter gemacht an dem XM nachdem ich den Wagen zwei Wochen nicht fahren konnte (und es auch immer noch nicht kann) nach dem ich versucht habe die Querlenker auszubauen und gemerkt hab, dass die hinteren Lagerböcke kaputtoxydiert sind, das einzige was man unten noch erkennen konnte war das Talbot Logo: 
large.IMG_20220827_151602_5.jpg.41cd806db653ee3cea4050cf8b55319f.jpg

 

Naja, neue gebrauchte sind von @Manson auf dem Weg, blöd dass es 1° Lagerböcke sind, sonst hätte ich hier in der Schweiz welche bekommen können, aber da die Dinger wohl nächste Woche ankommen sollten, hab ich Heute mal weiter gemacht so weit es halt geht, also, Traggelenke waren (unerwarteterweise) absolut kein Ding, Hitzeschutzblech abgenommen, Manschetten abgezogen, Nuss drauf, Schlagschrauber angesetzt und nach zwei Sekunden raus, wärs mit dem kleinen Makita nicht gegangen hätten wir im Betrieb noch diverse Schlagschrauber mit bis zu 4100nm Löse Moment, hätte sicher einer von dafür gelangt:
large.IMG_20220910_100553_5.jpg.e31220349da694639c117f62f3bed117.jpglarge.IMG_20220910_105423_6-min.jpg.0822c4452b19b516a3c1e50377bd6abc.jpg

 

An den Bremssätteln vorne ging die Feststellbremsnachstellung nicht mehr und ich hatte auf dem Bremsprüfstand eine Differenz von rund 30%, hat zwei revidierte Sättel von ABS gegeben, hinten rechts hab ich ja schon gute Erfahrungen gemacht mit denen, von dem her dachte ich mir dass die Dinger wird wohl auch vorne gut sein werden:
large.IMG_20220910_145208_3.jpg.fc5191fd59e3ba53195161e401eb9571.jpglarge.IMG_20220909_182235_5.jpg.d1fcc5f7b5deb46a2c3e482307233703.jpg

Der rechte war nicht ganz so einfach da mir der Innensechskant rundgedreht ist, der Versuch einen Torx reinzuschlagen ging, wie man am Riss in der Führung sehen kann, leider nicht so gut, also alten Sattel abgenommen und Mutter draufgeschweisst, dann ging es:

large.IMG_20220910_115255_4-min.jpg.9ae791792a7d6e80c916492cbc7ab2d3.jpg


Sonst noch etwas nach Ölverlusten und anderem Zeug geschaut, Bremsventil ist evtl. undicht, kann aber auch LHM sein was schon vor einer Weile bei anderen Arbeiten von weiter oben runter gelaufen ist, muss ich runterwaschen und nochmal schauen, Getriebe ist etwas schwitzig, muss ich beobachten, aber mach ich mir keine Sorgen, und Motorölwanne ist schon am Abtropfen, muss ich also möglichst bald machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass du mit dieser billigen BGS-Nuss (hab ich auch so eine) die Traggelenke rausbekommen hast.

Der DTW701 - taugt der was im Werkstatteinsatz? Überlege schon viel zu lange, welchen 1/2" Makita-Schlagschrauber ich mir kaufen soll für Arbeiten am PKW. Quäle mich bis jetzt mit einem billigsten Baumarkt-Druckluftschrauber durch. Auto-Stopp-Funktion auch genial, wusste nicht, dass es sowas gibt.

PS: Heb dein Auto nicht da an, wenn es irgend anders geht. Aktuell ist klar, wegen den Arbeiten kann man nicht an den Hilfsrahmen/Motorträger. Da kannst du den vorderen Bereich der Längsträger nehmen. Die Bühne scheint mehr als massiv genug, die Arme weiter auszuziehen um da hinzukommen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Interessant, dass du mit dieser billigen BGS-Nuss (hab ich auch so eine) die Traggelenke rausbekommen hast.

Hab mir extra zwei bestellt weil ich erwartet habe dass ich mindestens eine abreisse, aber zeigt mal wieder wie gut das Auto doch ist wenns um Rost und Oxydation geht.

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Der DTW701 - taugt der was im Werkstatteinsatz? Überlege schon viel zu lange, welchen 1/2" Makita-Schlagschrauber ich mir kaufen soll für Arbeiten am PKW. Quäle mich bis jetzt mit einem billigsten Baumarkt-Druckluftschrauber durch. Auto-Stopp-Funktion auch genial, wusste nicht, dass es sowas gibt.

Arbeite ja in einer Nutzfahrzeug-Werkstatt, benutze den jetzt schon seit über 1 1/2 Jahren.
Fürs Auto ist der Perfekt, hatte noch nie Probleme irgendwelche Schrauben da dran zu lösen(Arbeite meist an Sprintern und Vitos) und du kannst das Teil sehr gut Dosieren, wenns sein muss und man genug Gefühl zeigt könnte man damit auch auf höchster Stufe eine M4 Schraube anziehen.
Für LKW's ist der nicht unbedingt sinnvoll, kleinere Arbeiten ja, aber muss da logischerweise öfters mal zum Luftschrauber greifen, Radschrauben an nem Actros(m22x1.5, Anzugsmoment 600nm) bekommt man damit aber trotzdem (zumindest an einem Rad mit einem 4ah Akku) auf, wenn es denn unbedingt sein muss und die Schrauben noch nicht komplett festsitzen.
Der 4ah Akku ist mir persönlich ein Tick zu knapp und man merkt halt schon dass man bei halben Akku einen ordentlichen Leistungsverlust hat, werd ich mir wahrscheinlich bald einen 6ah kaufen. Vorteil an den Akkudingern ist aber, dass du mit vollen Akku auch ordentlich Drehmoment erreichen kannst, mit Luftdruck kommst du ja selbst mit guten Kompressor und kurzen, dicken Leitungen kaum auf den nötigen Durchfluss um den Druck aufrecht zu halten wenn der Schlagschrauber dreht.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen. Scheint mir zu taugen. Dass die Geräte mit halbleeren Akkus anfangen müde zu werden, hab ich auch schon bei Winkelschleifer etc beobachtet.

14 hours ago, Holgi said:

Vor allen Dingen kauft man so etwas nicht. Sowas lässt man sich schenken.

Gerne. Im MakPac ohne Akkus. Brauchst du meine Anschrift per PM?

6 hours ago, Manson said:

Gibt's sowas auch in 220V? Ich mag keine Akkus.

Ich halte es für einen Fehler, Akkugeräte generell abzulehnen. In sehr vielen Fällen taugt die Akkuvariante genausoviel wie die strom-/luftgebundene. Auch der Preis liegt idR auf dem gleichen Niveau (Gerät ohne Akku, aber die kauft man ja nur einmal). Für mich ist die schnellere Einsetzbarkeit und höhere Mobilität ein großer Vorteil. Speziell bei einem Schrauber nervts, wenn du am Schlauch hängst. Und das muss dazu ein dicker sein, sonst geht nicht genug Luft durch - hat Chöschi schon beschrieben.
Probleme mit Akkus hatte ich noch nie - nur originale verwenden. Und wenn, dann lassen die sich öffnen und günstig mit neuen Zellen bestücken.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Für mich ist die schnellere Einsetzbarkeit und höhere Mobilität ein großer Vorteil.

Genau deswegen wollte ich unbedingt einen. Hat mich aufgeregt, nur um mal schnell in der Arbeit Reifen zu wechseln erstmal 20 mal ums Auto zu Rennen mit dem Luftschlauch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübschhübsch. Die sehn ja echt noch stabil aus, die Dinger.

Ich lackiere die Böcke nur außen, innen wird konserviert. Ist meist schon angefressen und kann nicht mehr zuverlässig lackiert werden. Überlege, auch Löcher reinzubohren zur Belüftung, und dass man da auch später mit der Sonde von der Druckbecherpistole reinkommen kann.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein wenig sanftes Strahlgut und etwas Handarbeit gekostet. Die Böcke sind fast gar nicht angenagt. Der Korrosionsschutzlack ist überall aufgetragen. Vor der Montage werden noch alle Kontaktflächen, und vor allen Dingen die Bohrungen gut mit Castrol Optimol Paste eingestrichen um Kontaktkorrosion zu verhindern. Das dürfte auf lange Jahre schützen.             Gruss                                                          Holger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...