Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Da der Grösste Teil der Ersatzteile die ivh Bestellt habe immernoch nicht da sind habe ich mich Heute mal an den Innenraum gemacht, nun stehe ich aber etwas auf dem Schlauch, und zwar; wie Bekomme ich die Rechte Klartextanzeige raus? Dort scheint die Hintergrundbeleuchtung Defekt zu sein, Armaturen habe ich schon raus, und meines wissens auch alel schrauben sowie die Clips hintee den Lüftungsdüsen gelöst,nur irgendwie hängt das ganze immernoch in der Mitte Fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad absenken und nach hinten ziehen. Seitlich in der Vertiefung für die Lenksäule zwei Plastik Abdeckungen. Nach hinten abziehen. Schrauben dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du redest von einem Y4, oder? Ich musste die beiden äusseren Drehschalter abziehen weil sich dahinter jeweils eine Kreuzschraube versteckt hat, habe Anfangs nur den mittleren abgezogen und da war keine, weshalb ich davon ausgegangen bin das hinter den anderen zwei auch keine sind, was falsch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 22:18 schrieb TurboC.T.:

Doch! ;) 

Über mehrere Jahre (die ich ohne funktionierende Klima gefahren bin) so beim TCT beobachtet...

Genau, weil die Klimaanlage defekt war! Das kenne ich auch von leeren Klimaanlagen.

Sind sie intakt, tritt dieses Verhalten nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Genau, weil die Klimaanlage defekt war! Das kenne ich auch von leeren Klimaanlagen.

Sind sie intakt, tritt dieses Verhalten nicht auf.

Wie meinen?

Bei deiner „intakten“ Klima läuft etwa kein Lüfter? :D 

Nochmal: Die Lüfter laufen auf Stufe 1, sobald das AC-Knöpfchen gedrückt wurde. Ob der Kompressor läuft, der Druckschalter Durchgang hat, ... juckt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TurboC.T.:

Nochmal: Die Lüfter laufen auf Stufe 1, sobald das AC-Knöpfchen gedrückt wurde. Ob der Kompressor läuft, der Druckschalter Durchgang hat, ... juckt nicht. 

Genau, der Kondensator muss ja auch gekühlt werden, wenn der Kompressor gerade mal Pause hat; daher laufen die Ventilatoren ständig, sobald die Klimaanlage aktiviert wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!

An was ich mich auch noch erinnere (fahre den genannten XM mit defekter Klima ja seit geraumer Zeit nicht mehr): Die automatische Aktivierung von ‚AC on‘ bei niedrigen oder sehr hohen Außentemperaturen, direkt nach Motorstart, funktionierte auch, obwohl die Anlage leer war. Und somit ohne jeglichen Nutzen.

Die Logik des Klimasteuergeräts geht offensichtlich nicht so weit, den Druckschalter für diese Funktionen (Lüfter, autom. Aktivierung) abzufragen...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte eigentlich mein Geheimnis bleiben, Marcel. :unsure:
Das Thema beschäftigt ja auch nur uns, nicht den TE, vermute ich. Hat ja kein Problem damit, soweit ich sehen kann.

1: Ich bin weiterhin überzeugt davon, dass die Lüfter nur dann laufen, wenn auch der Kompressor läuft. Bei leerer Anlage also garnicht (ausser, die Motorkühlmitteltemperatur erfordert dies). Daher schrub ich am 11. Jänner, dass da was kaputt wäre. Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei meinen 2en mit leerer Anlage so war (96er TCT, 99er 2.5). Kann falsch sein. Ich bin halt langsam auch schon alt. Nur, alles andere macht (für mich) keinen Sinn. 

2: Wenn das Klimasteuergerät sich bei irgendeiner Schieflage der nachgeordneten Bauteile nicht mehr erwartungsgemäß verhalten würde, würde das zu Verwirrung beim Nutzer führen. Ich wäre zumindest leicht irritiert, wenn ich bei 40 Grad schwitzend auf den Knopf für "machma schön kalt" drücken tät, und es würde kein "Jawoll Herr, versuchen wir"-Lichtlein zur Bestätigung des Empfangs meines Wunsches erscheinen. Gut, drück ich halt nochmal drauf. Nix. Fester. Nix. Nochmal. Kruzifix! Immer noch nicht.... Diagnose: Knopf kaputt. 

https://youtu.be/cjMfZt-JL3o?t=92:D

Warnung vor dem Dialekt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

2: Wenn das Klimasteuergerät sich bei irgendeiner Schieflage der nachgeordneten Bauteile nicht mehr erwartungsgemäß verhalten würde, würde das zu Verwirrung beim Nutzer führen. Ich wäre zumindest leicht irritiert, wenn ich bei 40 Grad schwitzend auf den Knopf für "machma schön kalt" drücken tät, und es würde kein "Jawoll Herr, versuchen wir"-Lichtlein zur Bestätigung des Empfangs meines Wunsches erscheinen. Gut, drück ich halt nochmal drauf. Nix. Fester. Nix. Nochmal. Kruzifix! Immer noch nicht.... Diagnose: Knopf kaputt. 

Hab bei meinem aktuellen XM anfangs sogar erlebt, dass die AC-LED leuchtete, der Kompressor aber nicht lief und sich auch durch wiederholtes Drücken des Knopfes nicht einmal die AC-LED zum ausgehen entschied. 

Ich hatte eh nach Erwerb dieses XM anfangs interessante Erlebnisse mit der Klimaanlage. Manchmal fiel die Anlage aus und ließ sich ja nur zum Laufen überreden, wenn ich kurz +12V an den einen Anschluss am Druckfühler anlegte. Das war so vor sechs Jahren über einen längeren Zeitraum. Ohne etwas an Füllung oder sonstwas zu ändern verschwand dieses Phänomen. Seit nun fünf Jahren läuft die Anlage selbst im Italien-Autobahn- als auch im Berlin-Sommer-35°-Stadtverkehr ohne Aussetzer. Bis auf den Kompressor-Schaden (Kupplung gefressen) letzen Sommer. Das soll mal jemand verstehen.

Und ob die Kühlerventilatoren nur bei laufendem Kompressor laufen, werden wir alle morgen bei Tageslicht testen.

Meine »Kundendienstschule Klimaanlagen« für XM, Xantia, AX und ZX beschäftigt sich leider nicht mit der Lüftersteuerung. Schaltpläne gibt es, aber da habe ich vergeblich gesucht.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wie meinen?

Bei deiner „intakten“ Klima läuft etwa kein Lüfter? :D 

Nochmal: Die Lüfter laufen auf Stufe 1, sobald das AC-Knöpfchen gedrückt wurde. Ob der Kompressor läuft, der Druckschalter Durchgang hat, ... juckt nicht. 

Doch, die Lüfter laufen auf kleiner Stufe. Wohingegen sie auf höherer Stufe laufen, wenn die Anlage leer ist - so zumindest bei meinem 99er 16V (aktuell ist sie leer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

1: Ich bin weiterhin überzeugt davon, dass die Lüfter nur dann laufen, wenn auch der Kompressor läuft. Bei leerer Anlage also garnicht (ausser, die Motorkühlmitteltemperatur erfordert dies). Daher schrub ich am 11. Jänner, dass da was kaputt wäre. Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei meinen 2en mit leerer Anlage so war (96er TCT, 99er 2.5). Kann falsch sein. Ich bin halt langsam auch schon alt. Nur, alles andere macht (für mich) keinen Sinn. 

Deine Überzeugung in allen Ehren - aber hier sieht die Realität anders aus.

Und ob etwas an einen Citroën Sinn ergibt, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Daher schrub ich am 11. Jänner, dass da was kaputt wäre.

Joa, bei mir geht die Klima auch nicht, da ist sicher was Kaputt, lüfter schalten aber im stand trotzdem weit bevor die 80-90° erreicht sind an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem jetzt fast alle teile da sind habe ich mich dran gemacht mal einen Kompletten Service zu machen, beim Schlauch vom Luftfilter hätte ich da aber so eine Frage,£
Muss das so?

large.20210130_094513.jpg.f029b0b94dbd5acb0fec46be9e764f86.jpglarge.20210130_094525.jpg.679c5765066e1b9bb0444403b772860d.jpg

Der Schlauch ist einfach so aufgesteckt, kommt mir etwas Komisch vor, wenn das nicht so sein soll wäre ein Bild wie das muss recht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2021 um 21:33 schrieb schwinge:

Quietschender Riementrieb ist egal. Kommt ja eh alles komplett neu (inkl Kurbelwellenriemenscheibe!).

Sag mal, warum meintest du dass ich die Wechseln sollte? Ich hatte jetzt erwartet dass das eine mit Gummidämpfer war und ich die Deswegen tauschen sollte, aber nix, ist komplett aus Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du hast Recht, 0515 F2 ist ohne Torsionsdämpfer. Von den alten Y3 hab ich nicht wirklich Ahnung. Dann kann die natürlich dranbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Dann kann die natürlich dranbleiben.

Bin grad am Zahnriemen dran, deswegen ist mir das aufgefallen, Der Zahnriemen hat's übrigens absolut hinter sich, zum glück mach ich den jetzt:large.20210131_110128.jpg.66a0a6587756b522d5bd5bd8375eb2b7.jpg

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, sag mal was dazu. Hört sich für mich nach Lager an.

Zahnriemen und Nebenaggregatriemen inklusive aller Rollen/Spanner neu? Dann mal Generator oder Kompressor gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Und, sag mal was dazu. Hört sich für mich nach Lager an.

Zahnriemen und Nebenaggregatriemen inklusive aller Rollen/Spanner neu? Dann mal Generator oder Kompressor gucken.

Zahnriemen und Nebenaggregateriemen neu, den Keilriemen noch nicht, aber von dem kommts wohl nicht, Umlenkrolle des Keilrippenriemens ist noch in Ordnung, ich hab den verdacht dass der Zahnriemen schleift oder evtl. die Kupplung vom Klimakompressor die Geräusche macht, das Geräusch war auch schon vorher da, nur hatte ich gedacht dass es von der Spannrolle des Zahnriemens käme da es wohl nicht von den beiden anderen Riemen zu kommen schien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...