Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Die Vorteile überwiegen, für mich persönlich.

Alternative Fahrzeugmodelle aus den 90ern mit einem adaptiven Fahrwerk gibts nicht so viele. Besonders, wenn man dann noch Faktoren wie Preis und Nutzbarkeit im Alltag einbezieht.

Um dieses Phänomen soweit zu reduzieren dass man davon praktisch nix mehr mitbekommt, würde ich eine den Ölzustrom begrenzende Drossel am hinteren Höhenkorrektor für geeignet halten. Ich schreib mir das mal mit auf die Liste für mein aktuelles V6-Projekt. Ein bisschen Rumprobieren schadet nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen hinten pfeifen auf Autobahnfahrten noch genau so wie vor dem Bremsventiltausch, da muss ich dann wohl doch mal genauer schauen, fahwerkshöhe muss ich ja eh noch mal anpassen, evtl gibts da ja auch noch was zu verbessern, weil momentan ist es halt wirklich nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch mal ans Fahrwerk, das kann so nicht normal sein, durch den Ort fahren ist zum Kotzen mit diesem Auto weil das fahrwerk einfach nur quatsch rumregelt...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in der letzten Woche irgendwie 600km mit dem XM gemacht, verbrauch scheint wohl besser geworden zu sein durch den Auspuff und die neue Lambdasonde. Fahrwerk passt auf der Autobahn eigentlich auch wenn es sich dann mal auf der Autobahn eingeregelt hat, ich hab mir noch mal alles etwas genauer angeschaut und die Knochen ausgebaut, die Löcher für die Kugelköpfe sind leicht Oval, konnte ich zurückdrücken und hab so das Gefühl es wurde besser, Plazebomässig evtl., aber da kam dann die Frage auf, was spricht dagegen die originalen Koppelstangen gegen welche auszutauschen in dieser Art? 
Edelstahl Koppelstangen-Tieferlegungskit für Luftfederung

Wir haben da noch genug solcher Kugelköpfe in der Arbeit rumliegen welche nicht gebraucht werden, dass ich das mal ausprobieren könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2023 um 18:26 schrieb Chöschi:

Ich muss noch mal ans Fahrwerk, das kann so nicht normal sein, durch den Ort fahren ist zum Kotzen mit diesem Auto weil das fahrwerk einfach nur quatsch rumregelt...

Was für Kugeln hast Du denn drin? Steht vielleicht weiter vorne, aber ich mag gerade nicht so weit zurückblättern. Habe nur gelesen, dass Du überlegst, Komfortkugeln zu verwenden - die würden den für Dich stärkenden Effekt eher noch verschlimmern…

Die Dashpots hast Du wieder korrekt in die Höhenkorrektoren eingesetzt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die Dashpots hast Du wieder korrekt in die Höhenkorrektoren eingesetzt?

 

Nicht ausgebaut weil mir empfohlen wurde die drin zu lassen.

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Was für Kugeln hast Du denn drin? 

Rund um recht neue IFHS, Versionen aus Originalkatalog entnommen.

Werde jetzt erst mal an den Koppelstangen anhaken, Fahrwerkshöhe richtig einstellen und denke mal dass das dann so passen sollte.

Verbrauch 9.4L/100km nachgerechnet auf die letzte Tankfüllung, aber wenig aussagekräftig da ich extrem viel Autobahn gefahren bin, könnte aber tatsächlich deutlich besser geworden sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch darf die Rücklaufmenge am LHM Fass für das Lenkventil und den Mengenteiler sein? Mir ist grad ein schlauch aufgerissen oben am Fass und da ist massivst was rausgekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Lenkventil kommt der volle Volumenstrom der ins Lenkventil reingeht zurück wenn keine Lenkbewegung erfolgt. Gleiches gilt für den Druckregler wenn der Abschaltdruck erreicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach dem mir gestern in der Stadt noch die Kühlerlüfter ausgefallen sind, hab ich mich entschlossen mir erst mal ein anderes Auto zu suchen, den XM hab ich mal zum Verkauf inseriert, wenn er für einen für mich akzeptablen Preis weg geht, dann kann ich mich drüber Freuen dass ich mich nicht mehr dauernd um das Auto kümmern muss, und wenn er nicht weg geht, dann hab ich zumindest mal eine Auszeit davon und finde evtl wieder die Motivation und Lust dazu an dem Auto weiter zu machen...

  • Verwirrt 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Kauf dir einen Völlig Wertlos

Einen XM? Das hab ich vor etwa 2 1/2 Jahren gemacht, nein danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich ist nur ein Relais ausgefallen, die Autos sind ja nicht von gestern sondern schon etwas älter. Es gibt halt immer etwas , was aber meistens günstig behoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chöschi:

Einen XM? Das hab ich vor etwa 2 1/2 Jahren gemacht, nein danke.

"Völli Wertlos" habe  ich als "Vehikel aus Wolfsburg" interpretiert...

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chöschi Ich hab mir deinen Eingangsbeitrag auf Seite 1 nochmal angeschaut. Dort steht (Hinzufügungen in Klammern von mir):

- XM Y3 mit Orga 6051 (02.06.1993) (also beim Kauf 28 Jahre alt, jetzt 30 Jahre)

- 2.0 TCT mit 4-Gang-Automatik, 127'000 km in 2021 (also im Mittel 4500 km/J. Rentnerkarre?)

- optisch ziemlich mitgenommen, jedes Karosserieteil zerdellt oder zerkratzt (Rentnerkarre???)

- auf den Fotos wirkt der Lack matt (Laternengarage und/oder mässige Pflege durch den Vorbesitzer?)

- unten kaum Rost (wie sind die Schweller?)

- Innenraum ist relativ schön (typisch Citroen aus der Zeit, auch nach 200'000 km kaum sichtbare Abnutzung)

- Wagen stand seit 2016 mehrheitlich (damit steig die Jahresfahrleistung im Mittel auf 5500 km, was immer noch wenig ist)

- LHM leckt (irgendwas ist immer bei einem 30 Jahre alten Auto)

- Wassertemperatur geht nie über 90°, aber Lüfter schalten an (Motorkühlsystem funktioniert nicht richtig)

- Bordcomputer hat Macken (war das typisch Y3 ?)

Und dein Fazit:

Zitat

Alles in allem bin ich recht zuversichtlich was das Auto angeht, braucht halt mal wirklich etwas liebe und eine Komplettsanierung wenn man das so nennen kann.

Mein Eindruck: Du hast dir einen fast-Oldtimer angelacht, der in manchen Belangen doch ziemlich "verlebt" war, und willst ihn als Alltagsfahrzeug nutzen. Das scheint mir eine "ambitionierte" Zielsetzung zu sein, aber nicht unmöglich. Mit einem Exemplar, das weniger verlebt ist und/oder weniger heikel motorisiert ist (2.0i ?) und/oder nicht als Daily Driver wäre es möglicherweise einfacher.

Das Gute an deinem Projekt: Du hast in den vergangenen zwei Jahren so viel über den XM gelernt, dass es doch eigentlich schade wäre, das Kapitel "XM" zu schliessen. Vielleicht holst du dir einen problemlosen Alltagswagen und einen problemloseren XM?

Allzeit gute Fahrt!

 

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Warscheinlich ist nur ein Relais ausgefallen,

Eines hat geklemmt, ja.

vor 1 Stunde schrieb fgee:

@ChöschiVielleicht holst du dir einen problemlosen Alltagswagen und einen problemloseren XM?

Ich werde mir jetzt wie gesagt erst mal ein anderes Auto suchen für den Alltag, ich hoffe ich bekommen den XM irgendwie los, ich glaube ein weiterer XM käme vermutlich nicht mehr in Frage, denke mal dass ein BX oder CX mehr was für mich wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

ich hoffe ich bekommen den XM irgendwie los, ich glaube ein weiterer XM käme vermutlich nicht mehr in Frage, denke mal dass ein BX oder CX mehr was für mich wäre...

Kann man machen.

...kann es sein, dass gar nicht der XM das Problem ist, sondern, dass dein spezifisches Exemplar vielleicht von Anfang an echli zu grottig? - Ja, man kann alles instandsetzen, wenn man Teile bekommt * und wenn man weiss wie. 

* Ein CX ist ja ein faszinierendes Automobil, aber da sind manche Teile auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Und wenn ich dann hier lese, dass z.B. die Tank-Einfüllstutzen nach nun 45 Jahren einfach zerbröseln, dann würde mir das Angst machen, wenn ich einen CX hätte...

Die Daumenregel besagt: "Der teurere Oldtimer ist aufs Ganze gesehen der günstigere Oldtimer". Wie wäre es mit dem da?
https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-xm-limousine-1990-occasion-9982590
(Teuer? - Gretchen fragt: Wieviel Zeit und Geld hast du schon in deinen gesteckt?)

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fgee:

...kann es sein, dass gar nicht der XM das Problem ist, sondern, dass dein spezifisches Exemplar vielleicht von Anfang an echli zu grottig? - Ja, man kann alles instandsetzen, wenn man Teile bekommt * und wenn man weiss wie. 

Ja, natürlich liegt es daran, woran denn wohl sonst? Aber hätte ich die Wahl zwischen BX, XM und CX, würde ich den XM vermutlich an letzter Stelle sehen...

vor 2 Stunden schrieb fgee:

(Teuer? - Gretchen fragt: Wieviel Zeit und Geld hast du schon in deinen gesteckt?)

Naja, 6000 für ein Auto sehe ich noch nicht als Teuer an, der XM wird wohl insgesamt bei mir so ca. 10-12'000 gekostet haben gesamthaft, wie viel Zeit ich aber da rein gesteckt habe...
aber wie gesagt, ich glaube nicht dass ich nochmals einen XM will wenn ich die Wahl habe. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chöschi:

Ich werde mir jetzt wie gesagt erst mal ein anderes Auto suchen für den Alltag, ich hoffe ich bekommen den XM irgendwie los, ich glaube ein weiterer XM käme vermutlich nicht mehr in Frage, denke mal dass ein BX oder CX mehr was für mich wäre..

...und was würde das ändern? 

Mit einem CX oder BX ändert sich wahrscheinlich gar nichts, da wir ja hier über dreissig oder mehr Jahre alte Autos reden. Da sie vom gleichen Hersteller und vom Grundprinzip her ähnlich sind, werden das die auftretenden Probleme auch sein!

Das hiesse, Du schreibst dann hier im gleichen Stil (den ich übrigens gut finde, ich lese Deine Beiträge wirklich gerne und hab mir auch schon die ein oder andere Information daraus "ausgeborgt"), nur die Bezeichnung "XM" ändert sich in "CX" oder "BX".

Und das Ganze mit dem Nachteil, dass Du wieder von vorne anfängst. Ich an Deiner Stelle würde den XM behalten. 

Warum?

Geringe Laufleistung, schöne Ausstattung und Motorisierung, Karosseriesubstanz scheint ordentlich zu sein. Vor allem aber kennst Du dieses Auto und weisst genau, was Du schon instandgesetzt hast und was Du noch machen musst. Weniger wird es bei einem anderen, ähnlich alten Auto mit Sicherheit nicht...  Vom bisher dann verbrannten Geld im XM und den nochmals höheren Investitionen in einen neuen Alten, bei dem Du von vorne beginnst, will ich mal gar nicht reden...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Petruschka:

...und was würde das ändern? 

Mit einem CX oder BX ändert sich wahrscheinlich gar nichts, da wir ja hier über dreissig oder mehr Jahre alte Autos reden. Da sie vom gleichen Hersteller und vom Grundprinzip her ähnlich sind, werden das die auftretenden Probleme auch sein!

Sehe ich ähnlich. Entweder Du kaufst sehr teuer und hast Glück einen gut durchreparierten Wagen zu bekommen oder Du wirst ebenso scheitern wie an diesem XM.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

...und was würde das ändern? 

Vorerst würde der Verkauf des XM's mir einiges an Kopfschmerzen abnehmen, dazu hätte ich dann, falls ich mir irgendwann mal stattdessen einen CX oder anderes hole, auch ein Auto das ich wirklich so in der Art will, man bedenke: ich hätte damals fast einen Xantia gekauft, weil der mir 10x besser gefiel als der XM, ich wollte damals einen CX, konnte mri aber keinen Leisten, einen guten BX oder Xantia Break konnte ich nicht finden, also hab ich mir das "nächstbeste" geholt, das war dann halt dieser XM...

vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

Geringe Laufleistung,

Nützt mir leider nichts wenn alles im Arsch ist, vorallem weil man die auch seeeeeeeeeeehr einfach mal 1-200'000 zurück gedreht haben könnte.

vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

schöne Ausstattung und Motorisierung,

Bei der Ausstattung kann ich recht geben, aber Motorisierung? vor allem in der Kombination mit DEM Getriebe? Näh, Sorry, den Punkt sehe ich leider nicht...

Wie gesagt, der XM hat heute schon wieder eine Öllache liegen gelassen, von wo ist unbekannt, aber der Wagen muss weg, sonst dreh ich hier noch durch, ich habe die Schnauze voll davon, das jedes mal was neues kaputt geht, wenn ihn jemand will, kann er mir gerne ein Angebot machen.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chöschi:

Vorerst würde der Verkauf des XM's mir einiges an Kopfschmerzen abnehmen, dazu hätte ich dann, falls ich mir irgendwann mal stattdessen einen CX oder anderes hole, auch ein Auto das ich wirklich so in der Art will, man bedenke: ich hätte damals fast einen Xantia gekauft, weil der mir 10x besser gefiel als der XM, ich wollte damals einen CX, konnte mri aber keinen Leisten, einen guten BX oder Xantia Break konnte ich nicht finden, also hab ich mir das "nächstbeste" geholt, das war dann halt dieser XM...

Nützt mir leider nichts wenn alles im Arsch ist, vorallem weil man die auch seeeeeeeeeeehr einfach mal 1-200'000 zurück gedreht haben könnte.

Bei der Ausstattung kann ich recht geben, aber Motorisierung? vor allem in der Kombination mit DEM Getriebe? Näh, Sorry, den Punkt sehe ich leider nicht...

Wie gesagt, der XM hat heute schon wieder eine Öllache liegen gelassen, von wo ist unbekannt, aber der Wagen muss weg, sonst dreh ich hier noch durch, ich habe die Schnauze voll davon, das jedes mal was neues kaputt geht, wenn ihn jemand will, kann er mir gerne ein Angebot machen.

...gut, Du hast dich dagegen entschieden. Dann macht es keinen Sinn mehr, Dich zum  Weitermachen zu animieren; mit dem Auto wirst Du dann niemals glücklich werden. 

Behalte aber bitte immer im Gedächtnis, dass Du einen finanziellen Verlust hinnehmen musst und ggf. bei einem anderen Auto wieder von vorne anfängst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Behalte aber bitte immer im Gedächtnis, dass Du einen finanziellen Verlust hinnehmen musst... 

Bin ich mir Bewusst, ist mir aber inzwischen Scheiss Egal.

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

..und ggf. bei einem anderen Auto wieder von vorne anfängst. 

Muss ich ja hier genau so, so konstsnt und oft wie an diesem Auto Zeug kaputt geht, viel verlieren kann ich also da nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kurze Annekdote:

Ich habe mal das vordere Hydractive-Ventil getauscht; nachdem ich es das dritte mal aus- und eingebaut hatte, war´s immer noch undicht und auch mittlerweile das Gewinde eines Hochdruckanschlusses defekt...  Ich war kurz davor, das Auto von unserer Werkstatt aus in die Saar zu schieben (wäre einfach, geht nur bergab) und dort zu versenken...

Um meinen Frust loszuwerden, habe ich dann die erstbeste Telefonummer in meinem Handy angerufen -- war Michael S; der hat mich dann wieder in seiner ruhigen, besonnenen Art auf den Boden zurückgeholt... am nächsten Tag lief der XM nach erfolgreicher Reparatur wieder und ich fahre ihn immer noch und bin immer noch begeistert davon!

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...