Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Im übrigen liegt das Auto nach etwa 3 stunden wieder Kompltt auf dem Boden, also gut möglich dass an der Hydraulick auch irgendwas wieder mal nicht stimmt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...kurze Annekdote:

Tja, die klingt leider nach meinem ganz normalen Alltag mit diesem Auto, und...

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...und bin immer noch begeistert davon!

...das hatte ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Bin ich mir Bewusst, ist mir aber inzwischen Scheiss Egal.

Muss ich ja hier genau so, so konstsnt und oft wie an diesem Auto Zeug kaputt geht, viel verlieren kann ich also da nicht mehr.

Also du schraubst seit fast 3 Jahren an dem Xm da würde ich auf keinen Fall verkaufen!!

Hast du meine Beiträge gehsehn zum y3 24v? Anfangs war der schlimmer als deiner, man gibt nicht einfach auf.

Habe bisher so viele Xm Repariert das ich es net zählen kann...

Das dein erster und da steckt viel Geld drin bevor du jetzt das Handtuch werfen tust, geh doch von einen Spezi von uns ausm Forum und lass dir helfen dan haste auch ein tolles Auto.

Wegen der Motorisierung kannste jetzt net Meckern sowas muss man vorher wissen.

Also Kopf hoch und repariere das scheiß Ding! 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, komm, ich hab keine Lust hier zu Diskutieren, vergesst es, ich hab mich eh schon längst entschieden...

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chöschi:

ich hab mich eh schon längst entschieden...

Ich hab's gemerkt.

Was möchtest du denn nun als Alltagswagen?

Eine französische Diva ist faszinierend, aber braucht halt etwas mehr Aufmerksamkeit.
Eine deutsche 08/15 Karre ist langweilig, und geht auch kaputt.
Eine Reisschüssel ist zuverlässig, aber tendentiell noch langweiliger.
Alternativen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Was möchtest du denn nun als Alltagswagen?

Schwer zu Sagen, ich weis es noch nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Was möchtest du denn nun als Alltagswagen?

Soll ein Benziner sein, Handschalter, denke mein Budget würde für was um die 10-15'000 reichen, aber muss natürlich nicht so Teuer sein, was für ein Auto genau weis ich nicht, muss mir aber zumindest halbwegs gefallen, mein Vater meinte ob ich mir nicht als Zweitauto auch einen Z3 holen möchte, er hatja zwei davon (gut, der eine steht grad in der Werkstatt weil ih ihn mir am Sonntag ausgeliehen hab und mir dann jemand die Vorfahrt genommen hat...) aber ich glaub ein Zweisitzer soll es wohl eher nicht werden.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

Also du schraubst seit fast 3 Jahren an dem Xm da würde ich auf keinen Fall verkaufen!!

Ich kann @Chöschi gut verstehen. Mit meinem zuvor fünf Jahre lang genüsslich gefahrenen C6 war's zwar bei weitem nicht so exzessiv wie mit seinem XM, aber auch den C6 habe ich schlussendlich nach zwei Jahren mehr oder weniger amitionierten Herumgedoktorens verkauft - und bin froh und sehr erleichtert darüber.

Manchmal muss man Dinge loslassen, Platz und neue Motivation schaffen, anstatt sich an Altasten festzuhalten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

Soll ein Benziner sein, Handschalter, muss mir aber zumindest halbwegs gefallen, aber ich glaub ein Zweisitzer soll es wohl eher nicht werden.

Geh doch mal den Xantia Break anschauen, ist nicht so weit weg von dir. Und: "Anschauen kostet nichts" 😉

Edit: Vielleicht ist das dann das, was du schon vor 2 1/2 Jahren eigentlich wolltest: schöner, jünger, unverbrauchter...
(wobei Gebrauchtwagen, die verkauft werden, immer einen Wartungsstau haben. Autos ohne Wartungsstau werden nicht verkauft, sondern gefahren)

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb fgee:

Und: "Anschauen kostet nichts" 😉

Naja, auf den Bildern des Inserates sehe ich leider schon genug Gründe, warum sich da die Stunde Anfahrt schon nicht Lohnen würde für mich, und damit meine ich leider nicht nur dass es ein X2 in Silber ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/17/2023 at 12:46 PM, Chöschi said:

Ich werde mir jetzt wie gesagt erst mal ein anderes Auto suchen für den Alltag, ich hoffe ich bekommen den XM irgendwie los, ich glaube ein weiterer XM käme vermutlich nicht mehr in Frage, denke mal dass ein BX oder CX mehr was für mich wäre...

Vergiss den CX lieber ganz schnell.

Kauf dir ne schöne Raubkatze (hatten wir das Thema nicht erst?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Kauf dir ne schöne Raubkatze

... kann man machen, wenn man

1. zuviel Geld hat ( und ich meine wirklich: so richtig zu viel!!!),

2. zuviel Zeit zum Schrauben hat,

3. Leidensfähig mit Hang zum Masochismus ist,

4. einen Zweitwagen oder ein 49€-Ticket hat

 

Nach zwei XJ S3 weiss ich, wovon ich rede...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Petruschka:

... kann man machen, wenn man

1. zuviel Geld hat ( und ich meine wirklich: so richtig zu viel!!!),

2. zuviel Zeit zum Schrauben hat,

3. Leidensfähig mit Hang zum Masochismus ist,

4. einen Zweitwagen oder ein 49€-Ticket hat

 

Nach zwei XJ S3 weiss ich, wovon ich rede...

Gegenrede:

Ich habe seit 12 Monaten einen XK (nicht XK8)

Gekauft, angemeldet und bisher keine Probleme.

Nur tanken.

Jetzt steht halt der Ölwechsel an. Das haste aber bei jedem Wagen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich stimme @Petruschka absolut zu!

@Chöschi, folgende Empfehlung: Hol Dir was Neueres und Unkomplizierteres, bis Du Dich von der XM-Depression erholt hast.
 

Wenn's ein Doppelwinkel aein darf: C3 erste Generation (Knutschkugel Millionenseller) oder C4 erste Generation (Designerstück mit CX-Gen, Digital-Instrumemten und feststehender Lenkradnabe)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich stimme @Petruschkaabsolut zu!


@Chöschi, folgende Empfehlung: Hol Dir was Neueres und Unkomplizierteres, bis Du Dich von der XM-Depression erholt hast.
 

Ich hab mich schon etwas umgesehen, ein netter 406 Coupe, 2.2L, Facelift mit wenig km für nen akzeptablen Preis steht momentan in der Schweiz zu verkaufen, andere Möglichkeiten gibts auch viele, ein Mazda 6 ab Baujahr 2013 mit 2.0L Benziner wäre zb. auch in der engeren Auswahl, sowie auch noch ein paar andere und teilweise auch deutlich Unvernünftigere Sachen. Nach den bescheuerten Angeboten die ich bisher so bekommen habe ("tausche gegen (total durchgerosteten) Fiat Panda 4x4 weil will mit dem Auto Alpenrallies fahren will", "habe interesse an ihre Zitron, verkaufen sie auch nur die Catalytics" etc.) und nach dem ich gemerkt hab dass der Motor komplett trocken ist nach dem ich ihn dann nochmal runter gewaschen (und seit dem etwa 200km gemacht) habe bin ich doch am Überlegen den Wagen noch zu behalten, mir was sinvolleres zu suchen und erst mal ein halbes jahr wegzustellen...

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 6 Stunden schrieb Chöschi:

und nach dem ich gemerkt hab dass der Motor komplett trocken ist nach dem ich ihn dann nochmal runter gewaschen (und seit dem etwa 200km gemacht) habe bin ich doch am Überlegen den Wagen noch zu behalten, mir was sinvolleres zu suchen und erst mal ein halbes jahr wegzustellen...

Der Plan hat Charakter. Ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation. Mein XM, eine Y3 Limo Steht ausgeweidet auf der Hebebühne. Es ist ein V6 mit ZPJ Motor. Nach gefahrenen 18.000 Kilometern hat die Maschine Undichtigkeiten im Kühlsytem geliefert. Nach der Demontage (ausweiden) der Antiebseinheit mit Komplettzerlegung, hab ich dann festgestellt, dass die Zylinderfussdichtungen von 4 der 6 Zylinder durch Rost, ihren Job aufgegeben hatten. Inzwischen geht es mit dem Zusammenbau voran.

Ich hab nach monatelangem Aufrüsten zur Pallasversion (Bestuhlung neu gepolstert mit Leder in beige, andere Kabelbäume wegen der Sitzheizung, Lackierungen, Lackaufbereitung, Hohlraumversiegelung nach Mike Sanders, Unterbodenschutz und etliches mehr und der Wiederinbetriebnahme des XM, diverse Reparaturen gehabt (das Diravi Lenkgetriebe mit verrostetem Stempel, Undichtigkeiten von Wellendichtringen an der Steuer- und Getriebeseite, Undichtigkeiten der Wellendichringe am 4 HP 18. Die Maschine war da schon zwei mal draussen, weil sowas grundsätzlich nicht auf einmal passiert, sondern schön gestaffelt. Bin gespannt, was als nächstes auf mich zu kommt.

Ich bin garantiert im Preis mehr als in deiner Region und ich werde diesen XM weiterfahren, weiter reparieren wenn nötig.

Ich verfolge Deinen Thread, hab oft Mitleid, kann Deinen Zorn sehr gut nachempfinden. Mach weiter mag ich jetzt nicht sagen, würde ich aber viel zu gerne.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würds ja langen wenn ich zumindest mal die Hydraulik in den Griff bekommen würde, aber selbst da gibts riesen Baustellen, ich hab keine Ahnung wie gut das Bremsventil ist, ich vermute dass der eingebaute vordere Höhenkorrektor einen weg hat, der Mengenteiler ist definitiv defekt und die Rücklaufleitungen müssten eigentlich alle rausgerissen und neu gemacht werden, dazu vermute ich auch dass wohl hinten mindestens ein Sattel klemmt...

Ach, und Heute wär mir dann noch aufgefallen das wir, als wir die Lager von den Querlenkern gemacht haben, wohl den vorderen Stabi versetzt haben, steht auf einer Seite an dem Achsschemel an.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Schreiben denke ich daß jeder Schlachter von mir besser da steht , der Xantia hat wie jeder andere Wagen seine Schwachstellen. Nur werden es nicht mehr, je nach Motoriesierung  werden sie sehr selten . Außer auf Treffen hab ich in den letzten 5 Jahren nur einen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 21:08 schrieb HDI JUNKIE:

Bei deinem Schreiben denke ich daß jeder Schlachter von mir besser da steht , der Xantia hat wie jeder andere Wagen seine Schwachstellen. Nur werden es nicht mehr, je nach Motoriesierung  werden sie sehr selten . Außer auf Treffen hab ich in den letzten 5 Jahren nur einen gesehen.

Hier im französischen Elsass sind noch auffällig viele  Xantiae im Alltagseinsatz unterwegs. Ich sehe oft welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gewartete und gepflegte Xanta X1 sind tolle Autos, die für meinen Geschmack solider gebaut und überlegter konstruiert erscheinen als der XM. Und ich liebe XM, muß aber zugeben, das gerade der Xantia X1 ein tolles Alltagsauto ist bei entsprechendem Pflegezustand. Und er fährt sich klasse...

Schaue Dich da doch mal nach einem schönen Exemplar um, ab 1.8 oder 2.0 8V oder 16V oder auch als TCT. 

Du wirst Ihn nicht mehr missen mögen. Fahre mal einen zur Probe. 

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Will der TE partout einen Zentralhydrauliker haben? Wenn ja, dann ist der Griff zu einem gut gepflegten Xantia vielleicht keine schlechte Idee. Falls es auch ein anders gebremstes/gelenktes/gefedertes Fahrzeug sein kann, würde ich ihn allerdings eher links liegen lassen. Der Innenraum ist altbacken, das Außendesign ziemlich langweilig, Teileversorgung auch nicht so prickelnd, wenn man eine Gurke erwischt, nicht weniger problematisch als ein XM. Schätzungsweise jede investierte Mark verpufft 2x im nichts, weil keiner was zahlen möchte für die Autos.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon ein par Xantias gehabt, mal mehr mal weniger gut gepflegt. Ich hab die aber immer mehr als Alltagsauto mit Seltenheitsfaktor gesehen, weniger als Liebhaberstück (abgesehen von meinem V6 Activa). Die waren immer mehr oder weniger einfach zu reparieren und wenns halt mal nicht mehr ging oder rentierte, konnte ich die immer ohne langes überlegen verkaufen. Momentan fahr ich einen X1 Break mit 2.0i und Automatik....der wird aber in ein par Tagen durch einen 03er C5 aus erster Hand mit 90tkm ersetzt. 

@ChöschiIch würde dir wenn dann zu einem X1 Xantia raten, wenn du einen Zentralhydrauliker willst. Da gibts ab und zu noch echte Schnäppchen, meiner hat weniger als 1000.- gekostet inkl. kleineren Reparaturen und fährt seit über einem Jahr zuverlässig.

 

Bearbeitet von BX16V89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb TurboC.T.:

Xantia... keiner was zahlen möchte für die Autos.
 

Die Zeit des Xantia kommt noch. Eigentlich ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um einzusteigen. Oder schon etwas zu spät - das Angebot ist bereits deutlich kleiner geworden.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, drophead said:

[...] ich liebe XM, muß aber zugeben, das gerade der Xantia X1 ein tolles Alltagsauto ist bei entsprechendem Pflegezustand. Und er fährt sich klasse...

Schaue Dich da doch mal nach einem schönen Exemplar um [...]

Ich verstehe nicht, was man mit einem Xantia will, wenn man schon einen XM hat. Der Xantia ist genauso alt, genauso komplex, und genauso aufwändig instandzuhalten/zu reparieren.

On 8/21/2023 at 1:20 PM, Chöschi said:

[...] bin ich doch am Überlegen den Wagen noch zu behalten, mir was sinvolleres zu suchen und erst mal ein halbes jahr wegzustellen...

Dann überleg mal. Ob dir die Kiste, wenn sie denn fährt, soviel Freude macht dass sich der Einsatz an Zeit, Nerven und Kosten für dich lohnt. Hör auf deinen Bauch. Wenn nicht, lieber gleich wegwerfen und woanders hingucken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...